Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jurk 27 aus Knipmode 02/2012


linde

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da die Knip-Ausgabe mit dem Kleid nicht so recht aufzutreiben ist, habe ich versucht, den Schnitt "nachzuempfinden". Klappt dank der Beschreibungen in vielen Blogs soweit auch ganz gut, aber die Bänder machen (noch) Probleme. Kann mir jemand der Schnittinhaber sagen, mit welchen Maßen die Bänder zugeschnitten werden und welches Maß sie nach dem Einreihen haben? Das wäre klasse, ich hätte das Kleid doch soooo gern.

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • linde

    3

  • Rosenrabbatz

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe zwar den Schnitt nicht, aber ich würde die Bänder (anhand der Modellfotos, die ich gerade gesucht habe) so zuschneiden, dass sie in etwa die Hälfte der Schulterbreite betragen in fertigem Zustand....

 

Also Hälfte Schulterbreite plus Nahtzugabe... Und die Länge müsstest Du abmessen. Zur Not lieber etwas länger zuschneiden, kürzen geht ja immer noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke fürs Mitdenken! Die Bänder reichen - sofern ich das richtig verstanden habe - von der Ärmelnaht bis zur anderen Seitennaht. Ich hatte mir das Bandeau-Kleid aus der Burda Plus FS 2013 zu Hilfe genommen und entsprechend eine vordere Breite angesetzt. Das ist aber wohl zuviel des Guten, außrdem ist die Kräuseluing irgendwie noch nicht so perfekt.. Nun interessiert mich das Original, da die Näherei gerade der Bänder eine ziemliche Friemelei ist (einkräuseln, annähen an Ärmelnaht, dann evtl. Passe befestigen, dann am Rockunterteil annähen ....

 

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bänder werden nicht an die Ärmelnaht genäht, sondern mit in die Ärmelnaht eingenäht

(man hat hier also drei Stofflagen, wenn man die Ärmel einsetzt). Genau so verfährt

man mit dem Band in der Seitennaht.

 

Das Anheften des Ausschnitts an das Band solltest Du erst ganz zum Schluss machen,

wenn das Kleid fertig ist - vielleicht ist es bei Deinem Stoff ja gar nicht nötig? Die

Anleitung sieht das jedenfalls nicht vor und ich habe es bei meinem Kleid (bisher)

auch noch nicht gemacht.

 

Wenn sich sonst hier niemand mehr zu Deiner Frage meldet, schaue ich heute Abend

mal im Heft nach, wie breit die Bänder sind - ich habe das Heft leider zu Hause vergessen ;)

 

Viel Erfolg weiterhin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Rosenrabbatz, ich würde mich freuen.

Einen Fehler habe ich schon entdeckt, die Bänder sind nicht rechteckig (wie bei mir), sondern haben wohl den Armausschnitt berücksichtigt.

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, sie folgen in ihrer Form der Armausschnittrundung, in die sie ja auch eingenäht

werden. Deshalb gibt es auch ein rechtes und ein linkes Band...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.