Zum Inhalt springen

Partner

mache einen Kaleidoskop !!


Maikäfer

Empfohlene Beiträge

Ich überlege jetzt schon länger ob ich auch mal so einen Kaleidoskop machen sollte. Eure sachen sehen so unglaublich toll aus! Ich bin prinzipiell hochmotiviert, aber immer, wenn cih losziehe um stoff zu suchen, dann finde ich keinen passenden. habt ihr irgendwelche Tipps wo ihr eure Stoffe für einen kaleidoskop findet bzw. worauf man achten sollte?

 

LG Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 709
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Maikäfer

    177

  • barbarissima

    129

  • ina6019

    65

  • angelixs

    47

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich denke, man nimmt einen "grotten hässlichen Stoff" wie Maikäfer immer so schön sagt und lässt sich überraschen. Hauptsache, die Grundfarben stimmen. Ausserdem muss Dein Stoff 6 Rappporte hergeben, damit das auch klappt. Alles Andere kann man ja nachlesen. Ist mit Arbeit verbunden ich weiss, aber was ist schon gratis. Meinen Stoff habe ich z.B. im Internet ersteigert. Diese Blumen sind eigentlich überhaupt nicht mein Geschmack und deswegen hat er mich gereizt. Manche nehmen Bettwäsche, gebraucht oder neu (ist nicht von mir, steht hier alles geschrieben). Ich denke je exotischer der Stoff, desto grösser die Ueberraschung.

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo

 

Sanne und ich waren den ganzen Tag auf dem holländischen Stoffmarkt und haben ununterbrochen nach einem grotttenhäßlichen Stoff gesucht. Wir sind leider nicht fündig geworden. Entweder stimmte die Stoffart nicht oder die Farben waren nicht die unseren. Naja da suchen wir einfach mal weiter.

Ich für meinen Teil habe eh den Verdacht, daß mir das Kaleidoskop nähen zu anstrengend ist.............:o:D

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mich hat so ein Kaleidoskop ja auch schon immer gereizt. Daher habe ich heute bei 3-2-1 einfach mal einen häßlichschönen Stoff ersteigert. Leider ist er nur 2,50 x 1,65, aber zum ausprobieren ist das bestimmt ok. Ausserdem kann ich mir ja noch eine andere Umradung oder was auch immer überlegen. Sobald er da ist, werde ich Ihn Euch zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo

 

Sanne und ich waren den ganzen Tag auf dem holländischen Stoffmarkt und haben ununterbrochen nach einem grotttenhäßlichen Stoff gesucht. Wir sind leider nicht fündig geworden. Entweder stimmte die Stoffart nicht oder die Farben waren nicht die unseren. Naja da suchen wir einfach mal weiter.

Ich für meinen Teil habe eh den Verdacht, daß mir das Kaleidoskop nähen zu anstrengend ist.............:o:D

 

Liebe Grüße

 

Lotte

 

Das wuerde ich garnicht verstehen ,es ist einfach ,geht schnell und macht Spass. wenn du keinen Stoff findest schau doch mal nach Bettwäsche ,:D:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mich hat so ein Kaleidoskop ja auch schon immer gereizt. Daher habe ich heute bei 3-2-1 einfach mal einen häßlichschönen Stoff ersteigert. Leider ist er nur 2,50 x 1,65, aber zum ausprobieren ist das bestimmt ok. Ausserdem kann ich mir ja noch eine andere Umradung oder was auch immer überlegen. Sobald er da ist, werde ich Ihn Euch zeigen.

Ja wenn er sechs Rapporte der Muster hat ,ist das okay . dann ist die Menge egal um zuprobieren .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich muss gestehen, als ich eben diesen Thread entdeckt habe, je weiter ich gelesen habe, je maehr bin ich gedanklich meinen Stoffvorat durchgegangen ob ich einen passenden Soff haben könnte :D

 

Ich bin mit dem Lesen glaube ich gerademal bis Seite 30 gekommen, dann bin ich in meinem Nähzimmer verschwunden und hab in einer meiner zahlreichen Kisten gewühlt :silly:

 

Tja, was soll ich sagen ich bin fündig geworden mit einem großgemusterten Stoff der 6 Rapporte hergibt, allerdings mit auch geraden Linien dabei (Farben des Stoffs: schwarz, weiß, orange). Egal zum Testen reicht es erstmal.... :D

 

Soo schlecht sieht es auch gar nicht aus, hab allerdings erst wenige Dreicke zugeschnitten und zum Kaleidoskop zusammengelegt. Bin mal gespannt wenn das Orange mit ins Spiel kommt...

P4020002.jpg.77352c1a8dfa1765dda6a265a9201cb1.jpg

P4020005.jpg.15bb81d81943149ada50dbd1a25f6a70.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nell!

 

Ich würde einige Kaleidoskopdreiecke noch auf dem Stoff verschieben, sonst verschwindet ein Großteil der tollen Wirkung in der Nahtzugabe. Ansonsten stelle ich mir einen schwarz / weiß / orange Kaleidoskop in der Wirkung toll vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich finde wird schön ,mach weiter so und das Orange auch mit rein ..darf ich fragen wie breit ein Musterquadrat auf dem Stoff ist und wie du die Streifen auf dem Muster aufgelegt hast ,vieleicht kannst du noch ein bisschen so verschieben das du z.b. in zwei Streifen orange hast und wennn die mehr schwarzen noch ins Spiel kommen ,kommt ja auch noch mehr leben ins Spiel und nachher den Rand aus Streifen in orange und schwarz und vielleicht die ein oder andere Tulpe als Appli. könnte ich mir gut voerstellen ,also du siehst es lohnt sich auch wenn man jetzt noch nicht so viel sieht .:super::super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ein Quadrat hat 20x20cm, ich habe jetzt jeweils 6 Stoffstücke mit 6 Quadraten (1. Reihe Punkte, weiß mit oranger Tulpe, große Rauten, 2. Reihe: schwarz, kariert und gestreift) und einmal 6 Stoffstücke mit 4 Quadraten wieder in zwei Reihen also 2x2 Quadrate mit den vier Mustern außer der orangenen Tulpe und dem schwarzen Hintergrund. So hab ich den meisten Stoff verwenden können. Habe aber auch noch einzelne Quadrate übrig, die wollte ich vielleicht in einem Rahmen mit einbauen, aber applizieren ist auch ne Idee, da guck ich mal wie es nacher aussieht.

Die Streifen habe ich in 8 cm geschnitten, weil es so genau auskommt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mich hat so ein Kaleidoskop ja auch schon immer gereizt. Daher habe ich heute bei 3-2-1 einfach mal einen häßlichschönen Stoff ersteigert. Leider ist er nur 2,50 x 1,65, aber zum ausprobieren ist das bestimmt ok. Ausserdem kann ich mir ja noch eine andere Umradung oder was auch immer überlegen. Sobald er da ist, werde ich Ihn Euch zeigen.

 

Hallo Marita,

 

ich habe den Verkäufer angeschrieben und er hatte tatsächlich nochmal 2,50 m zu verkaufen. So bekomme ich nun in einigen Tagen 5 m schönhäßlichen geblümten Stoff. Ich bin schon gespannt, wie er geschnitten aussehen wird. :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nell

Sieht total spannend aus! Das werde ich wieter verfolgen. Ein Kaleidoskop in der Art (geometrisch und reduziertes Farbspektrum) würde mich auch reizen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marita,

 

ich habe den Verkäufer angeschrieben und er hatte tatsächlich nochmal 2,50 m zu verkaufen. So bekomme ich nun in einigen Tagen 5 m schönhäßlichen geblümten Stoff. Ich bin schon gespannt, wie er geschnitten aussehen wird. :freu:

 

Oh das ist ja super :jump::jump:

und ich warte gespannt auf die ersten Bilder bin gespannt :D:D,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das ist er nun. Mein auserwählter Stoff. Mal schauen, wann ich den ersten Schnitt machen werde. Er ist zwar etwas dünner als ich dachte, aber ich bin der Meinung, dass es schon funktionieren wird. Leider habe ich schon einen Webfehler entdeckt. Zum Glück nur eine kleine Stelle und nicht durchlaufend. Auf alle Fälle habe ich genügend Rapporte (ist das so richtig?) Bin auch schon sehr gespannt wie die Dreiecke (wenn ich denn mal angefangen habe) zusammengestellt aussehen.

PICT0159.jpg.0c105f60f0125b85e1af1012b6699153.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisela,

 

ich bin selber auch schon sehr gespannt, wie die Teilchen aussehen werden. Will heute abend mir mal den Stoffrapport ansehen und schon mal alles abmessen und markieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisela,

 

ich bin selber auch schon sehr gespannt, wie die Teilchen aussehen werden. Will heute abend mir mal den Stoffrapport ansehen und schon mal alles abmessen und markieren.

 

oh ich denke schon das es schön wird bin auch ganz gespannt !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

nachdem ich die ganze Zeit öfter mal hier reingeschaut habe und die Kaleidoskope hier alle total klasse fand, habe ich mich anstecken lassen und mir letzte Woche in Berlin diesen Stoff gekauft:

 

Kaleidoskop6.JPG.08fe95e7bfc31d1438a23e8193245b6e.JPG

und dachte mir, daraus mache ich eine Spieldecke für meine Nichte.

Angefangen habe ich dann so:

Kaleidoskop3.JPG.57ab28e7a78943c56e73c3d4f83da55d.JPG

Kaleidoskop4.JPG.d04352f8755653678a549f9ed266fe0c.JPG

Kaleidoskop2.JPG.687886d4c7d5ade3eb6616663f2014c6.JPG

 

und das Top im Prinzip fertig (vielleicht mache ich noch ein paar Applikationen in den Rand)

 

Kaleidoskop8.JPG.ef7f187fe2ccf1708bfa79cf14ddb8d1.JPG

 

eigentlich wollte ich das Ganze mit Insul-Bright als Vlies (isolierend) als Spieldecke auch für den Garten machen.

Aber ich denke, ich entscheide mich eher für ein normales Vlies und mache daraus eine Kuscheldecke.

 

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vera

Du bist ja verboten schnell. Als ich Deinen Stoff sah dachte ich: na, was wird denn das?

Da sieht man wieder: je exotischer desto schöner. Toll Deine Decke.

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ,da kann ich nur zustimmen sehr schön geworden ,gefällt mir sehr gut obwohl ich ja sonst nicht so mag wenn die Kaleidoskope auseinander gesetzt werden .Hier gefällst mir gut .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, fürs Lob :)

 

Aber sagt mal, würdet Ihr noch mehr Applis machen?

Ich bin da im Moment noch recht unschlüssig, ob ich noch welche in den Rand setzen soll, hmmmm

 

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

nachdem ich die ganze Zeit öfter mal hier reingeschaut habe und die Kaleidoskope hier alle total klasse fand, habe ich mich anstecken lassen und mir letzte Woche in Berlin diesen Stoff gekauft:

 

und dachte mir, daraus mache ich eine Spieldecke für meine Nichte.

Angefangen habe ich dann so:

 

 

und das Top im Prinzip fertig (vielleicht mache ich noch ein paar Applikationen in den Rand)

 

[ATTACH]38784[/ATTACH]

 

eigentlich wollte ich das Ganze mit Insul-Bright als Vlies (isolierend) als Spieldecke auch für den Garten machen.

Aber ich denke, ich entscheide mich eher für ein normales Vlies und mache daraus eine Kuscheldecke.

 

LG Vera

 

Er wird ganz toll .Ich wuerde vielleicht probieren

links oben noch paar zu machen die dann so in den gelben Rand gehen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja nichts sagen, aber ich glaube, Ihr habt mich angesteckt. Ich wußte es ja schon immer, dieses Forum...! Zuerst einmal werde ich nächste Woche auf die Suche gehen nach einem superhäßlichen Stoff. Dann werde ich diesen Tread nochmal genauer lesen (habe ihn gestern Abend nur überflogen). Und dann... werde ich hoffentlich auch so etwas schönes herstellen wie so viele hier.

LG Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...