Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie heisst diese Art Stoff ?


buntfisch

Empfohlene Beiträge

Hallo Alle,

ich hab hier einen Stoff, den ich mal auf einem Stoffmarkt kaufte und nicht weiss, wie diese Art Stoff heisst, ich wüsste es aber gerne.

Es ist kein Fleece, aber kuschelig.... auf der Rückseite ist es glatt und glänzend....Wie heisst sowas ?

Und da ich Nähanfängerin bin, noch ne ganz doofe Frage, aber enorm wichtig..... ;-): muss ich den versäubern ? Fleece doch nicht......aber den ?

Grüsse

Andrea

IMG_1252.jpg.1a9dbc9601f6a13401189bf69987c48c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • buntfisch

    4

  • Capricorna

    3

  • ive25

    2

  • sewing

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

es könnte (hört sich schlimm an) Affenhaut, genannt auch Schwedenleder sein.

Wenn du ihn nicht versäuberst könnten sich die Ränder evt. wie bei Jersey rollen.

Wenn jemand anderen Vorschlag hat bitte korrigieren.

l.G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea!

 

Also was das fürn Stoff ist, kann ich dir nicht sagen, kenn mich da auch ziemlich wenig aus. Dazu wirds aber sicher noch Antworten geben.

 

Zum Versäubern: Das mach ich eigentlich nur, wenn der Stoff sonst aufdrieselt. Was ja bei Walk, Jersey u.ä. nicht so ist. Also musst du mal schauen, wie es an der Schnittkante aussieht.

 

Gruß Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ich nochmal ;-)

 

Und weil die Rückseite so "Plastikartig" ist, wäre es wohl keine besonders tolle Idee, dem Kinde ne Farbenmix Bea daraus zu nähen, oder ?

Ich finde den aussen halt so kuschelig, aber wahrscheinlich schwitzt man da

unendlich.....

 

Danke und Grüsse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schwitzt man da

unendlich.....

 

ich habe daraus Sitzack genäht, ist schön robust.

Aber ob für Kleidung der geeignet ist?

Vielleicht für Jacken die hat man nicht so lange an, wie deine Wahl.

 

i.G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das sieht mir aus wie Microfur / Microfun. Ich glaube, das ist ein BizzKids-Stoff. Die rechte Seite sieht aus wie ganz kurzfloriger, sehr weicher Samt, wie ein Maulwurfsfell oder so. Im Moment scheint er nicht mehr im Angebot zu sein - ist vielleicht nur ein Winter-Stoff? - aber in den letzten Jahren war er recht beliebt, besonders für Kinderkleidung, Pullover, Jacken etc. Hier im Forum findest du einige Berichte, wenn du mal einen der Namen in die Suche eingibst :)

 

Fransen tut er glaub ich nicht, aber der flust beim Zuschneiden ziemlich, wenn ich mich recht erinnere... Hatte auch mal sowas unter der Nadel.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ihn fühlen könnte .....

 

Möglicherweise ist es eine Mikrofaser. Ist der Stoff sehr sehr leicht, hat also kein Gewicht?

 

So etwas habe ich schon mal als Morgenmantel gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Nein, soooo leicht ist der Stoff nicht....

Das mit dem Fühlen ist ja ein Problem....grins...

Dann könnten mir wahrscheinlich ganz viele von euch sagen, was das ist....

;-)

Liebe Grüsse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es ist Waschleder. Das kam vor etwa 25 Jahren als neuer Stoff auf. Damals nur in 100% Polyester. Inzwischen gibt es sowas in verschiedenen Zusammensetzungen, aber immer mit hauptsächlich Kunststoff. Ich habe mir mal eine Hose daraus genäht. Sehr angenehm zu tragen, außer wenn die Sonne direkt drauf scheint. Dann wird's schnell schwitzig. Und ein fertiges Shirt, das ich habe aus dem Material hat die gleichen Eigenschaften. Trage ich gar nicht gerne.

Ich würde daraus nichts nähen, was Kinder direkt auf der Haut tragen. Kannst du sowieso auch nur 30° waschen.

Aber eine gefütterte Jacke wäre toll aus dem Stoff!

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

ich würde auch sagen Microfun/ microfur, den verarbeite ich auch gerade.

Soll eine Strickjacke werden. Und weil die Innenseite so sythetisch ist, werde ich komplett mit Jersey abfüttern.

Ob man versäubern muß, kann ich nicht sagen, fransen wird er nicht. Ich nähe mit Overlock also erübigt sich das.

Aber hier ist mein ganzes Nähzimmer voller Flusen, wirklich alles. Wenn du nicht versäuberst kann es also sein, dass du dann länger was von den Flusen hast ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Wenn ich denn "abfüttern" könnte, würde ich das sicherlich tun ;-)

Aber ich bin froh, wenn ich überhaupt irgendwas nach Anleitung nähen kann. Und selbst da bevorzuge ich Farbenmix, da gibts bunte Bilder......grins.....

 

Und meine geplante Bea ist eben nicht anleitungsmässig gefüttert, also kriege ich das nicht hin....

 

Ich mache mal ein Probeexemplar aus Fleece und mache nur die Krone aus diesem Stoff.....oder so....

 

Danke für alle eure Antworten......und JA, das Zeug fusselt, fusselt, fusselt.....

 

Grüsse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

mein Mann sagte bei diesem Stoff, (ich habe auch so einen hier liegen,;)Stoff;)),

"Der ist sicher im Recycling aus PET-Flaschen hergestellt worden"

 

Ich glaube er hat leider Recht.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mach doch einen Poncho daraus.

 

Den trägt man ja nicht direkt auf der Haut.

 

Ich habe so meinen Vorrat an Microfun/fur auch aufgebraucht.

 

So kuschelig der Stoff von der rechten Seite sich anfühlt, umso "bääähhh" auf der linken. Schade!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Microfun kam zuerst raus, und der hatte eine recht angenehme Rückseite. Danach kam der Microfur raus, der rechts eigentlich genauso aussah, aber diese ganz seltsame linke Seite hatte, mit einem igitt-wie-künstlich-Gefühl...

Wenn ich mich recht erinnere, wurde die Produktion wegen der vielen Proteste dann wieder auf die ursprüngliche Rückseite umgestellt.

 

Vielleicht hast du einen Posten von diesem nicht so schönen Microfur erwischt... :o

 

Und ja, das Zeug fusselt ohne Ende beim Zuschneiden! :rolleyes:

Am besten die Kanten direkt danach mit dem Staubsauger bearbeiten, dann wird das meiste direkt entfernt.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.