Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jackenmaßschnitt basteln - wer hilft?


iosefa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin grad ziemlich frustriert, ich komme mit den Heft- bzw. Fertigschnitten nicht zurecht, ich muss mir einen „Maßschnitt“ für eine Jacke konstruieren. Ich wollte mir aus der burda die Jacke 113 nähen und als „Probemodell“ hab ich eine Walkjacke genäht.

Und nun – ist sie viel zu eng. Ich hab Größe 38 kopiert und sie ist als ungefüttertes, ein bisschen dehnbares Jäckchen grad noch akzeptabel, aber nie und nimmer gefüttert und aus unelastischem Stoff.

 

Dann hab ich meine neuen neuemode Jackenschnitte rausgeholt und die Größe verglichen – und komme da auf Größe 30 (nur virtuell) bzw. ca 34!

 

:confused: Ich weiß nicht, welche Größe ich jetzt ausprobieren sollte und deshalb hab ich einen älteren Schnitt rausgekramt, der „einigermaßen“ passt.

 

108.jpg.c33940b4067396885073d4f9ab8ac6b7.jpg

 

Den will ich nun richtig passend machen.

 

Dazu brauch ich eure Hilfe!

 

Der Schnitt ist aus einer älteren Burda, auch Größe 38.

Hinten ist er ca 4 cm zu weit. Das ist aber kein Problem. Ich hab schon an den Teilungsnähten abgesteckt und das sieht ganz gut aus. (Mein Mann hat mitgeguckt und fand’s in Ordnung – und der mäkelt sonst an jedem Fältchen rum :D )

 

Nun zu vorne:

Unten ist die Weite okay, aber über der Brust (inzwischen :D ) ca 4 cm zu eng. Ich hab mal zugesteckt und ein Foto gemacht. (Nicht wundern, der Schitt ist etwas abgewandelt. In original ist "es" noch ein NANO)

 

1203283181_karjacke1.jpg.bc3453241644c71d6c30ddca3bd2861a.jpg

 

Wo und wie geb ich denn jetzt am besten die Weite zu. Ich geh mal davon aus, dass ich sie an den Seitenteilen zugebe. Aber wie mache ich das, damit sie die Form behält?

 

Außerdem hab ich unter den Ärmeln ein paar Fältchen, als wäre dort zuviel Stoff. Wie passe ich das an? (Die schrägen Falten links unten kamen daher, dass ich die Mehrweite in der Rückteilmitte abgesteckt hatte. Die sind verschwunden, als ich die Weite bei den Teilungsnähten weggenommen hab)

 

Zu guter Letzt ist meine rechte Schulter etwas niedriger als links. Wie gleiche ich das aus? Für die Optik ist es sicher besser, wenn ich rechts so etwas wie ein doppeltes Schulterpolster einnähe oder geht das nicht oder ist „unprofessionell“.

 

Freu mich über jede Hilfe.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • iosefa

    5

  • Sylvie

    2

  • Capricorna

    1

  • Darcy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo iosefa!

 

Also, für die fehlende Weite über der Brust ist es denke ich am Besten, wenn Du die seitliche Teilungsnaht in diesem Bereich auftrennst und dort die fehlende Weite gleichmäßig zugibst. Die vorderen Kanten würde ich so lassen, die sollen ja schließlich gerade bleiben.

 

Was die Falten am Armausschnitt anbetrifft... vielleicht etwas tiefer fassen?

 

Und die ungleichen Schultern - also ich denke die Idee mit den Schulterpolstern ist gar nicht so schlecht. Ein bißchen schummeln darf man ja! Und wenn's besser aussieht :rolleyes: Und wenn Du einen gemusterten Stoff wie Karo oder so hast, fällt diese Ungleichmäßigkeit wahrscheinlich noch mehr auf, da beide Seiten nicht symmetrisch wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für die Brust würde ich eine sog. "full bust alteration" machen; so wird das im englischen genannt. Ich denke mal, dass diese Anleitung von Burda das gleiche macht: Workshop Große Oberweite.

(Nur in der Seitennnaht zugeben würde mMn zu unschönem Faltenzug führen. Bei einem T-Shirt geht das so, aber bei einem Blazer mit Teilungsnaht würde ich die o.a. Methode vorziehen.)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst noch mal grundsätzlich: ich will nicht die Karo-Jacke ändern, (die zieh ich einfach offen an, mach ich sowieso meistens) sondern den Schnitt, nach dem ich sie genäht habe. Ich könnte also schon "konstruktive" Änderungen machen, wenn ich wüsste, wie :rolleyes:.

 

Sylvie, tiefer fassen hatte ich auch schon gedacht, war mir aber nicht sicher. Und muss ich dann am Ärmel auch was ändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf die Idee mit der "full bust alteration" bin ich gar nicht gekommen, da ich ja nicht wirklich eine große Oberweite habe :D

 

Das sieht aber schon ziemlich gut aus. Kann es sein, dass bei mir nur etwas Tiefe fehlt und ich die Verlängerung im Vorderteil nicht brauche, denn die Karo-Jacke sieht ja fast so aus, als wäre sie vorne ein bisschen zu lang (Im Normalgebrauch und offen ist mir das noch nie aufgefallen) - oder gehört Weiten- und Längenanpassung untrennbar zusammen?

 

achja, und ich wollte auch nicht in den Seitennähten, sondern den seitlichen Teilungsnähten ändern - ich glaub ich muss noch ein bisschen korrektes Formulieren üben :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich Probleme mit nem Schnitt habe, näh ich das Teil zunächst aus nem alten Bettlaken oder nem ganz billigen Baumwollstoff, dann seh ich, ob es sitzt und kann auch noch dranherumbessern, ehe ich dann den richtigen Stoff nehme.

 

liebe grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara!

Statt doppelt Polster einzunähen, könntest du bei der rechten Schulter die Höhe etwas korrigieren. Du mußt die Schulter im Schnitt ein ganz kleines bißchen schräger machen ( vielleicht so 0,5 cm bis max 1 cm) und entsprechend am rechten Ärmel oben ein wenig an der Kugel wegnehmen. Wenn der Betrag 0,5 cm sind, dann reicht es vielleicht auch, beim Nähen ein wenig zu "fummeln". ;)

Ich würde auch die fehlende Weite im oberen Bereich der Teilungsnaht zugeben, am vorderen Seitenteil.

An der vorderen Mitte mußt du dann nichts ändern, allenfalls die Teilungsnaht am mittleren Vorderteil angleichen.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal auf den Armausschnitt zurückzukommen...

 

ich würden den Ärmel so lassen wie er ist und nur mal versuchen den Armausschnitt zu ändern. Einfach mal heften und schauen ob's besser wird...

 

Es ist eben nur eine Idee :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, meine Jacke ist fertig, hier zu sehen.

 

Aber mit dem Schnitt muss ich glaub ich nochmal von vorne anfangen, denn er ist eher zu groß als zu klein. Ich Dussel hatte vergessen, dass ich die Jacke schon mal gewaschen hatte :banghead::banghead: und sie ein bisssschen :confused: eingelaufen ist.

Danke für eure Tipps und auf ein Neues :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen