Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zu doof zum messen...


snailstrail

Empfohlene Beiträge

:klatsch:Hallo zusammen,

 

ich weiß nicht so genau, ob es nicht in die "Freud und Leid"-Ecke gehört, aber eigentlich bin ich ja nur zu doof zum messen - oder zum schneiden. Vielleicht auch zum nähen, aber das lassen wir mal dahingestellt...;)

 

Ich hatte neulich einen Etuikleid-Schnitt von Burda (3477) gekauft mit der Hoffnung damit und mit der "Großen Nähschule" ein Etuikleid für's Büro zu nähen. Auf der Packung stand "einfach" und ich hatte mir unter Anleitung vor Jahren schonmal ein Kleid genäht. Müsste machbar sein, dachte ich mir in meinem (nicht mehr ganz jugendlichen) Leichtsinn.:D

 

Also, Stöffchen für Futter, Kleid und Nesselprobekleid gekauft und mich mit Hilfe von meinem Liebsten mal nachgemessen. Mein schlaues Buch sagt, ich soll bei einem Kleid die Schnittgröße nach der Oberweite auswählen...ok...98 cm = Gr. 42 hm... scheint groß, aber muss nichts heißen.

Also den Schnitt vom Bogen in der Größe abgepaust, ausgeschnitten und auf den Probestoff übertragen ... das Probekleid ist VIIEL zu groß:ups:

 

Na gut, abstecken, neu nähen... passt noch nicht ganz... nochmal nachstecken... yep, jetzt geht's.

 

Der nächste Fehler: Denk' ich mir: Naja, wenn 42 zu groß war, dann schneide ich das Futter in 40 aus (warum ich nicht den Schnitt vom Probekleid abnehme? Wie gesagt, zu doof...:rolleyes:). Also... Auch wieder alles zu weit. Neu gesteckt, und neu genäht, aber vorsichtshalber 2 mm neben der Nahtlinie, war ja viel zu weit... nee, is' klar:rolleyes:

Natürlich ist bei 6 Nähten jetzt alles zu eng!!! (ZU dämlich, echt).

Vom versäubern rede ich gar nicht mehr....

 

Der Liebste misst also im Rücken aus wieviel wo fehlt, und jetzt wir das an 5 Punkten am Oberkörper an jeder Naht angepasst.

Ok... jetzt passt das Futter. puh.....:klatsch:

 

Oberstoff: Schnitt vom Probekleid abgenommen, Nahtlinien eingezeichnet, zusammengenäht, Reißverschluss eingesetzt.

Und?

 

Zu weit!!!:klatsch::suff:

 

Ich bin ganz klar zu doof hierfür.

(Hatte mich auch nochmal nachgemessen, nee, die Maße stimmen schon).

 

Echt. Ich geh' wieder patchworken, irgendwie passt bei "flachen" Objekten meine Messerei besser..

 

*schleicht raus*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • snailstrail

    3

  • froggy

    1

  • Nähbaerchen

    1

  • Stoffkörbchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Na ja, bei Kleid Grösse nach Oberweite ist ja eigentlich nur ein Anhaltspunkt! Das heißt doch dann nicht zwangsläufig/automatisch, dass dann die anderen Maße auch stimmen.

 

Du musst alle Maße mit der Maßtabelle vergleichen, dann beim Kleid z.B. die Größe des Schnittes nach der Oberweite bestimmten, vorausgesetzt du hast nicht mehr als B/C-Körbchen und den Schnitt hinsichtlich der anderen Maße anpassen, VOR dem Zuschneiden versteht sich.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lösung habe ich nicht für Dich aber zwei Sätze:

 

-Du bist nicht alleine

-ich habe mir jetzt tolle neue Patchworkstoffe besorgt

 

:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha! Wie ich :D

 

Ich hab vorher alles gemessen, nach Tabelle geguckt und festgestellt,dass bei mir von 34-42 jeweils was dabei ist. Also hab ich 36 genommen, was ich normalerweise trage und für die Lovehandles etwas mehr ,für die Schulterbreite und die Taille etwas weniger genommen. Dank der Schablonen vom Stoffmarkt war das kein Problem.

Problematisch war, dass das Kleid auf dem Bild super aussah.Sowas wollte ich auch...

Als ich fertig war und anprobierte :ohnmacht: viiiiiel zu groß - und zwar überall!

Ich habe fleissige Wiener Nähte gesetzt,und somit das Ganze auf Figur gebracht - annähernd. Ich werde wohl die Seitennähte nochmal trennen,die Taschen rausnehmen und das Kleid zu mir konvertieren.

Bei Näherem Hinsehen auf das Bild in der Burda hab ich ´s dann auch gesehen: Einfach gut positioniert...mir ist beim ersten Betrachten gar nicht aufgefallen, dass das Kleid gar keine Form hat :D

 

Aber ich gebe nicht auf, werde mir entsprechendes Buchmaterial besorgen, und in Zukunft Schnitte für mich herstellen :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr müsst die Schnitte durchmessen.

 

Nicht einfach nur nach Tabelle wählen. Da sind Bequemlichkeitszugaben drin. Die müsst ihr ermitteln. Dann entscheiden, was zu tun ist. Wenn euch die Zugaben zu viel sind, vorher rausnehmen. Oder eine Nummer kleiner durchmessen. Vielleicht kommt es da schon hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr müsst die Schnitte durchmessen.

 

Nicht einfach nur nach Tabelle wählen. Da sind Bequemlichkeitszugaben drin. Die müsst ihr ermitteln. Dann entscheiden, was zu tun ist. Wenn euch die Zugaben zu viel sind, vorher rausnehmen. Oder eine Nummer kleiner durchmessen. Vielleicht kommt es da schon hin.

 

Ahhh....ok! :)

Und wo stehen die Bequemlichkeitszugaben im Schnitt??

Und wie finde ich auf jedem Schnittteil dann Taille, Oberweite und Hüfte? (Ok, Taille ist eingezeichnet, aber Brust? Einfach die breiteste Stelle messen?) Das markiere ich dann auf allen Teilen und addiere die gemessenen Werte, ja?

 

Ok, sehe ich ein...

 

Hm. Probiere ich beim nächsten Mal (wenn ich dieses Stück denn jemals angepasst bekomme) ;)

 

Zur Entspannung patche ich gerade lauter Rechtecke, das hilft!

 

:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die stehen nirgendwo... die sind mit eingerechnet.... ;)

 

Ja, Taille ist eingezeichnet. Brust und Hüfte dann am Schnitt an den stärksten Rundungen messen. Das vergleichst du dann mit deinen Maßen. Je weniger Zugaben, so enger wird dein Kleidungsstück. Ganz auf Null darfst du aber nicht gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich messe wirklich jeden Schnitt aus, bevor ich nähe.

 

Leider sind das die Erfahrungen der Jahre, jedes Modell fällt anders aus - und die Bequemlichkeitsweiten sind auch ein extra Thema.

 

Es hat den Vorteil, dass ich z.B. auch im Bekleidungsladen Kleidungsstücke grob vermessen kann ohne anzuprobieren oder zumindest nur noch anprobiere was nach grobem Vermessen als vermutlich passend definiert wurde :)

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-ich habe mir jetzt tolle neue Patchworkstoffe besorgt

:D

ich patchworke nicht, aber wenn mal (wieder) was nicht klappt, dann nähe ich zur Entspannung z.B. Topflappen oder Mug Rugs.

 

Ich messe auch (fast) jeden neuen Schnitt aus und vergleiche ihn mit einem gut sitzenden Teil.

Dadurch minimiert sich die Fehlerrate.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist wirklich nicht allein!

Und ich bin froh, dass du das hier gepostet hast.

 

Wenn man immer die schönen Kleider sieht, die hier so alle nähen, könnt man manchmal schon denken, dass man selber für sowas einfach zu blöd ist.

 

Ich habe jahrelang keine Klamotten für mich genäht, weil einfach nichts gepasst hat, wenn es fertig war.

Und grad Burda.

Die wollten mir mit ihrer Maßtabelle auch immer weiss machen, ich bräuchte Größe 42.

Dabei reichen im Laden immer 38 oder 40.

 

Dass dann alles hängt wie ein Sack ist ja klar.

Eine superschöne kurze Hose hab ich auf dem Flohmarkt verkauft, weil ich sie Problemlos ohne aufzumachen anziehen konnte.

 

Dazu kommt, dass ich leider so gar nicht die Figur der Models habe.

Bei mir ist fast Oberweite = Taille = Hüfte.

 

Inzwischen ist mir klar, dass ich da einfach auch viel mehr Zeit in das vorherige Vermessen der Schnitte stecken muss.

Oder die Schnitte gleich selber machen. Und da bin ich im Moment dran!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GENAU DAS ist mir gestern Abend auch passiert!

So ein schönes Kleid nach einem Schnitt genäht, der ganz gut zu meiner Figur passen sollte und dann war es an einigen Stellen viel zu weit.

Und das, obwohl mir Burdaschnitte sonst mit wenigen Änderungen ganz gut passen.

Und dann schaue ich wei CeeCee in die Zeitschrift und stelle fest, dass genau diese Stellen auch am Modell einigermaßen seltsam aussehen.

 

*grummel* ist mir nicht aufgefallen vorher.

Mit Änderungen sitzt es aber jetzt doch wie gewünscht.

 

Einfach nicht aufgeben, das nächste klappt bestimmt....

 

Viele Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, doch, man darf. Man kann sogar auf unter Null gehen, wenn's erwünscht. das ist z.B. dann der Fall, wenn man mit elastischen Stoffen arbeitet und ein enganliegendes Kleidungsstück hat.

 

schon klar... aber bei elastischen Sachen gelten wieder andere Regeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps und die Unterstützung! :hug:

Ich habe noch nicht aufgegeben, wenn ich durch meinen Berg Bügelwäsche durch bin mache ich mich wieder an die Anpassung. :rolleyes:

Ich sage mir jedesmal: Diesmal passt es, so schwer kann es doch nicht sein eine Naht genau dahin zu tun wo die Nadel vorher war, jetzt nochmal ganz in Ruhe...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.