Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Robust, wasserabweisend, waschbar


Kerstin***

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche einen Stoff, der wasserabweisend, robust und waschbar ist. Keine Ahnung, nach was ich überhaupt suchen sollte :o

 

Ich möchte mit diesem Stoff Neopren "verpacken" und als Polsterung für ein Hundegeschirr nutzen. Meine Hunde mögen Neopren pur nämlich überhaupt nicht, aber ich hätte trotzdem gerne ein Polster

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kasi

    5

  • Kerstin***

    5

  • Rumpelstilz

    2

  • Gisela Becker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hast Du mal bei den beiden Händler für Outdoorstoffe geguckt die hier bei den Hinguckern vertreten sind? Es gibt doch einige Materialien die Deiner Beschreibung entsprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast Du mal bei den beiden Händler für Outdoorstoffe geguckt die hier bei den Hinguckern vertreten sind? Es gibt doch einige Materialien die Deiner Beschreibung entsprechen.

Ich achte nie auf die Werbung :o

Danke, werde mich gleich mal umsehen

 

Filz halte ich nicht für geeignet, das wäre beim nächsten Sprung ins Wasser besimmt hinüber, oder täusche ich mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cordura

 

Die dünnen Nylonstoff sind vermutlich nicht abriebfest genug.

 

Gibt's bei funfabric oder extremtextil, in verschiedenen Dicken. Vermutlich musst du ausprobieren, was für dich Ideal ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die dünnen Nylonstoff sind vermutlich nicht abriebfest genug.

Also Rucksacknylon ist jetzt nicht dünn und wenn ich mir angucke was mein Rucksack mitmachen muss... Da verspreche ich mir schon einiges von Meterware mit der Qualität. Aber ich denke Du wolltest nur davor warnen eine alte billig-Regenjacke zu verarbeiten. Die wird das bestimmt nicht abkönnen.

 

Vermutlich musst du ausprobieren, was für dich Ideal ist.

Das vermute ich jedoch auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Rucksacknylon ist jetzt nicht dünn und wenn ich mir angucke was mein Rucksack mitmachen muss...

 

Sorry, ich habe nicht dich gemeint. Rucksäcke sind ja meist aus Cordura. Mit "dünne Nylonstoff" habe ich z.B. leichten Regejackennylon, Spinnakernylon, Zeltstoff etc. gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dachte ich mir. Hab es auch nicht als Angriff gesehen. Ich habe den Stoff halt auch schon als Rucksacknylon im Shop gefunden. Cordura ist nochmal eine andere Liga - da ist meine Motorradhose/-jacke draus. Das ist garantiert stabil genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir als Stoff einfällt, wäre der G1000 einer nordischen Bekleidungsmarke.

Das Zeug ist sehr belastbar über viele Jahre.

 

Allerdings glaube ich nicht, ob es den Stoff frei zu kaufen gibt in dieser Qualität.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit Oxford-Stoff?

 

Oxford / Polyester / Nylon

 

Habe ich zumindest schon Taschen draus gemacht. Der ist wasserabweisend und sehr unempfindlich.

 

Wollte auch mal ein Jäckchen damit ausprobieren. Hat das vielleicht schon jemand versucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht was für Geschirre Du nähen willst. Aber ich habe früher für meine Pflegehunde immer welche aus Gurtband genäht und das wurde dann mit Fleece unternäht. Trocknet schnell und ist haltbar. Wer es mag näht noch Webbänder aufs Gurtband oder bestickt dieses.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleece kommt für mich nicht in Frage, das hat zu viele negative Punkte (Schimmel, Flöhe, etc.) und meine Hunde sind langhaarig, da ist Fleece auch nicht so toll :o

Ich möchte nur ein Polster beziehen, das man an den Stellen befestigen kann, an denen es (manchmal) gebraucht wird. Komplett unterlegt muss bei uns auch nicht sein, das Gurtband ist schön weich und reibt nicht

 

Ich habe mich jetzt für ganz normalen "Allround Stoff" entschieden, der ist zwar nicht wasserabweisend, aber waschbar und in vielen bunten Farben erhältlich (passend zum Gurtband)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.