Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

quilt aus fleece?


ösideutsche

Empfohlene Beiträge

ich habe jetzt schon mehrere quilts gemacht...immer aus reiner baumwolle.

kann ich auch einen machen der komplett aus fleece gefertigt wird?

hat hier schon mal jemand sowas gemacht?

und gibt es dabei vor- oder nachteile?

meine tochter hätte gerne einen fleece-quilt....und ich würd ihr den wunsch gerne erfüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ösideutsche

    2

  • Schwarzbunt04

    1

  • Heike8814

    1

  • Elinchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

..... Versuch macht kluch :D....... man kann ja eigentlich alles verpatchen. Nachteil beim Fleece würde ich sehen, dass es ja doch dehnbarere ist als Baumwolle. Müsste man sehn, dass man alles in der gleichen Fadenrichtung zuschneidet. Natürlich kann ich da auch völlig falsch liegen :D . Das waren nur gerade meine ersten Gedanken. Ich würde es probieren, wenn sich deine Tochter das wünscht. Viele liebe Gruesse

Elinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nehme sehr gern Fleece für die Rückseite, evt. wäre das eine Option. Denn einen Quilt komplett aus Fleece würde ich nicht machen, aber bei Farbenmix gibt es auch eine Anleitung für einen Doppeldecker, der aus 2 Fleecedecken gemacht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin jetzt nicht die "Patchworkerin vor dem Herrn", aber grundsätzlich müsste das meiner Meinung nach schon gehen. Ich würde halt kein kompliziertes Muster nehmen, sondern verschiedene Quadrate aneinander nähen. Bunt oder in einem Farbton. Mit verschiedenen Zierstichen drauf oder Applikationen oder Stickereien.

Und wenn der eigene Perfektionismus nicht dazwischen kommt, wird das bestimmt ne kuschelige Decke!

 

Bilder kriegen wir dann aber auch, gell?!

:-)

 

Und Heike, Danke für den Link zum Doppeldecker von Farbenmix. Gut, dass ich am Samstag eh zum Schweden geh...

 

Liebe Grüße und einen schönen Abend,

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich würde eine reine Fleece-Patchworkdecke vielleicht nicht normal quilten. Vor allem nicht mit der Maschine, da hätte ich Befürchtungen, das der Stoff schiebt. Aber es gibt ja noch die Möglichkeit des Knotens, also des punktuellen Quiltens. Das geht relativ schnell, auch mit der Hand und der Quilt bleibt schön weich.

 

Grüße

 

Dorothe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar, warum nicht?

also warum sollte das nicht gehen.

ich würde die auch ganz normal mit der Maschine quilten - und vorher schön mit Sprühfixierer die Lagen zusammen pappen, dann verschieben die sich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar, warum nicht?

also warum sollte das nicht gehen.

ich würde die auch ganz normal mit der Maschine quilten - und vorher schön mit Sprühfixierer die Lagen zusammen pappen, dann verschieben die sich nicht.

 

genau so habe ich mir das auch gedacht...und ich werd es mal versuchen.

bilder zeig ich dann auch.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.