Zum Inhalt springen

Partner

Nähanleitung für Hundemäntelchen


Jaguar

Empfohlene Beiträge

........ unsere Hunde, es waren große Hunde mit Fell, haben nie etwas zum Anziehen gehabt.

Meine Mutter hat ihnen im Winter lediglich die Pfoten mit Hirschtalg ,aus der Apotheke, eingrieben, damit sich Schnee und Tausalz nicht zwischen die Ballen gesetzt hat. Das macht den Hunden Schmerzen und sie wollen nicht mehr laufen, aber tragt mal einen Riesenschnauzer oder Schäferhund, das geht nicht so einfach :( .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KARINMAUS

    11

  • Jaguar

    9

  • UTEnsilien

    4

  • Ela

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ute,

 

Du bist gut. :p

Ein Schäferhund und ein Riesenschnauzer haben auch längere Beine. :D

Oder war das eine ganz besondere Züchtung mit kurzen Beinchen?

 

Und das Fell vom Schäferhund und vom Riesenschnauzer haben eine ganz andere Beschaffenheit.

Da setzt sich der Schnee nicht so schnell fest.

 

Das haben wir gestern beim Spaziergang noch ausgiebig beobachten können.

Bestimmt nicht so weich sondern eher hart und borstig.

 

Eigentlich müßtest Du wissen wie sich unser Mädchen anfühlt. Hast Du in Aachen versäumt den Flokati zu streicheln? :p

Sie hat doch den ganzen Abend neben Dir gesessen.

 

 

Aber bei unserer kleinen Maus sind nicht nur die Beine sondern auch der ganze Bauch voller dicker schwerer Eisklumpen. Da kann sie auch schnell eine Blasenentzündung bekommen.

 

Und bei dem Gewicht an Schnee schleppt man sich auch ganz schön ab. Sie bleibt nämlich einfach stehen wenn sie zu schwer wird ... bzw. gar nicht mehr laufen kann. Und jammert bis wir zu Hause sind.

 

Und dann dieses Gequacke beim Auftauvorgang ... :banghead:

 

Ich möchte jedenfalls nicht mit Eisklumpen am Bauch durch den Schnee hüpfen. :rolleyes:

 

So, jetzt lege ich mich aufs Sofa und was meinst Du wohl wer von alleine unter meine Decke gekrochen kommt ... :)

 

Und Ihren Wärmeflaschenteddy liebt sie auch sehr :p . Da würde sie sich bestimmt auch nicht drauflegen wenn es ihr am Bauch unangenehm wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder war das eine ganz besondere Züchtung mit kurzen Beinchen?

 

.

 

neiiiiiiiiiiiiiiiin, natürlich keine Kurzbein-Riesenschnauzer oder Schäferhunde.

Aber auch die autschen gaz schön rum, wenn sie Eisklumpen zwischen den Pfoten haben.

 

Aber bei unserer kleinen Maus sind nicht nur die Beine sondern auch der ganze Bauch voller dicker schwerer Eisklumpen

 

Wir hatten mal einen Irish-Setter mit langem Bauchfell, das war im Winter auch oft gefroren. Unsere großen Hunde mußten immer in der Diele auf einem alten Badehandtuch auftauen, dann wurden sie abgerubbelt, notfalls auch mal geföhnt.

 

Eigentlich müßtest Du wissen wie sich unser Mädchen anfühlt. Hast Du in Aachen versäumt den Flokati zu streicheln?

Sie hat doch den ganzen Abend neben Dir gesessen.

 

Nein, ich habe sie leider nicht gestreichelt, nur gesehen, sie ist wirklich zu niedlich, so richtig was zum Knuddeln.

 

Ich wünsche Euch schönes gemütliches Kuscheln :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karinmaus

 

jedesmal wenn ich anfangen wollte die Mäntel zu nähen, kam wieder warmes Wetter *gg... und so hab ich mich bisher davor gedrückt. Allerdings haben unsre beiden Racker auch so gut wie nie "Kälteerscheinungen" gezeigt, also sie haben anstatt zu zittern, Spurts hingelegt dass sie geschwitzt haben. Besonders im Schnee wo ich eigentlich dachte sie würden frieren, hatten sie den grössten Spass... merwürdige Whippets was ich da hab :D aber ich bin sehr froh, besser als umgekehrt. Und seit ich sie mit "Selbstgekochtem" füttere sind sie kaum noch zu bändigen

 

liebe grüsse

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anouk,

 

danke für den Link.

 

Werde mir den Rest später ansehen. Wenn sich mein Hund wieder beruhigt hat. :D (und ich etwas mehr Zeit habe)

 

Liegt lachend und strampelnd auf dem Sofa auf dem Rücken.

Nachdem sie dieses Foto gesehen hatte. :D :D :D

 

snood01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Guten Morgen Zusammen,

 

habe auch noch was gefunden, im Falle es ist noch jemand auf der Suche nach dem ultimativen Schnitt. Habe seit letzten Jahr einen Minimalteser und der hat auch kein Unterfell. Er fängt schon das zittern an wenn man nur die Haustür öffnet. Ich habe zuerst einen Pullover gestrickt, nach dieser Anleitung http://www.tierschutz-hennef.de/strickmuster_fuer_welpenpullover.htm

Zieht er gerne an, aber für nasses Wetter leider überhaupt nicht geeignet. Jetzt will ich mich an einen von diesen beiden Schnitten versuchen.http://otzbergbaeren.gmxhome.de/WORKSHOP/Hundemantel/Hundemantel.html

 

 

Viele Grüße Jacki :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo!

 

Meine Maus friert auch immer ganz fürchterlich im Winter gerade jetzt als die 20 Grad minus waren!

Also habe ich mich auch bei gemacht:

Aus alten T-Shirt ein Muster zurechtgeschnitten, dann Stoff gekauft in Leopard (fand ich ganz witzig), neuen(!) Wischlappen in Form geschnitten, mit dem Unterteil (ein Pullover von meinem Mann gesponsort, auch in Form geschnitten) vernäht.

Den Bauch schütze ich mit einem einfachen Viereck das mit Druckknöpfen zu schließen ist. Aber vorsicht: Macht dieses nicht zu lang, sonst kann es sein das eure Lieblinge keine Lust mehr haben Pipi zu machen.

Jetzt beide Teile, Leopard oder was ihr sonst mögt und Wischlappen mit dem Futter auf links zusammen nähen den V-Ausschnitt ausparen. dann auf rechts drehen und mit einen schönen V-Ausschnitt schließen. Vorn an der Brust wird das Mäntelchen auch mit Druckknöpfen verschlossen.

 

Vielleicht habt ihr Lust das nach zu nähen, würde mich über Eure Ergebnisse freuen!

 

Liebe Grüße Babymaus

Mausi2.jpg.f4401f7ae13e6bf43f852d688f938d70.jpg

Mausi1.jpg.a5a1781229d7c98b184e5dcfbba3f6d7.jpg

Mausi3.jpg.b673adb22eb2bd673beadbf63e220697.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo!

 

Meine Maus friert auch immer ganz fürchterlich im Winter gerade jetzt als die 20 Grad minus waren!

 

Das ist ja ein supersüßes Schätzchen! Und in dem Mäntelchen zieht Dein Doggy bestimmt haufenweise neidische Blicke auf sich.

 

Meine Emma braucht bei Temperaturunterschieden von mehr als 20 Grad auch für die ersten 10-20 Minuten eines Spaziergangs einen Mantel / Pullover. Danach geht es ohne, es sei denn, der Bauch ist wird zu nass und droht zu "vereisen".

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

 

Der Hund hat doch ein Fell, auch wenn es kurz ist.

 

Nanana, kein Grund zu "eeken".

Die Meinungen scheiden sich bei Hundeanziehsachen. Unbestritten sind Pullover / Schals / Mäntel bei Hunden ohne sog. Unterwolle (z.B. Windhunde).

Bei normal behaarten Hunden sagt die Hälfte der Tierärzte "Ja" - Bei kleinen Hunden, denen der Bauch vereist oder generell bei sehr hohen Temperaturunterschieden. In meiner Wohnung herrschen meist satte 25°, wenn man da bei Minus 5 bis Minus 10 Grad rausgeht, ist es sinnvoll, in der ersten Aufwärmphase den Körperstamm zu wärmen.

Wenn ein Zwergpinscher oder Chihuahua bei diesen Temperaturen, wenn womöglich noch Schnee liegt, rausgeht, dann ist die Erkältungsgefahr immens.

 

Viele Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandy, danke für die Aufklärung.

Nun weiß ich Bescheid:)

 

Wir hatten immer große Hunde zu Hause wie Setter, Riesenschnauzer und Schäferhunde, die benötigten keine Mäntel.

Meine Mutter/Vater mußten nur immer die Pfoten vom Eis befreien oder eben gleich die Ballen mit Hirschtalg einschmieren, damit Schnee und Salz keinen Schaden anrichten konnten und bei unserem Setter die langen Behänge man Bauch von den Schneeklumpen befreien.

Unser Tierarzt hat Hundebkleidung nicht für Gut befunden, da es auch zu Hauterkrankungen führen kann und der Hund dann seine normale Widerstandskraft verliert und mehr anfällig für Erkrankungen sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich halte auch nichts von Hundekleidung, aber ich besitze auch einen Regenmantel für meine Hündin, weil deren Immunsystem nicht das Beste ist. Der Mantel kommt aber nur bei ganz schlechtem Wetter zum Einsatz (regnerisch und eiskalt stürmisch).

Hundekleidung ist für mich dann wichtig, wenn die Tiere operiert oder Wunden haben, die sie nicht anlecken oder die nicht schmutzig werden dürfen.

Das finde ich dann doch sinnvoll.

Grüsse Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandy, danke für die Aufklärung.

Nun weiß ich Bescheid:)

 

Wir hatten immer große Hunde zu Hause wie Setter, Riesenschnauzer und Schäferhunde, die benötigten keine Mäntel.

 

Okay, die brauchen echt keinen Mantel :D

Und sowas ist bei Emma auch eher ein Gag und keine Gewohnheit (sie hat übrigens gedroht, wenn ich dieses Bild zeige, würde sie mich sofort beim Amnesty International anzeigen - also psst...)

Emma_Cappy_1.jpg.92943e5f9887d2ef7964f7d68fc3325f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich halte auch nichts von Hundekleidung, aber ich besitze auch einen Regenmantel für meine Hündin, weil deren Immunsystem nicht das Beste ist.

 

Hallo Heike,

grundsätzlich finde ich alles blöd, was mehr dem Herrchen als dem Hund dient.

Bei den Regelmänteln (Emma hat auch einen) muss man aber vorsichtig sein, dass sich die feuchte Hitze, die bei Bewegung entsteht, nicht im Fell staut, selbiges feucht werden und bleiben lässt und schließlich doch noch in einer Erkältung endet.

Wenn ich Dir einen Tipp geben darf, dann würde ich unter den Regenmantel noch eine Art Baumwollfutter anziehen.

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo!

 

Bin über google hier he gestossen.

Suche auch dringent ein Schnittmuster für meinen Zwergpinscher.

 

Sowas würde mir gefallen:

Muster

 

Hat wer einen Addy wo man es kostenlos bekommt?

 

Falls es wem interessiert hier habe ich was online gefunden:

Schnittmuster

 

Danke

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandy:) ,

 

"grundsätzlich finde ich alles blöd, was mehr dem Herrchen als dem Hund dient"

kurz und knapp auf den Punkt gebracht !

Aus gesundheitlichen Gründen z.B. rheumatische Erkrankungen jederzeit aber nicht um den Hund zu stylen. Für uns selbst ändern wir Fertigschnitte bis wir uns in ihnen wohl fühlen. Diesen Luxus sollten wir auch unseren Hunden gönnen, die bei anhaltenden Schlechtwetterperioden darauf angewiesen sind. Ausreichende Bewegungsfreiheit und maximale Ausdruckssignalmöglichkeit sollten möglich sein um den Hund nicht in Dauerstress zubringen den er auf dem Spaziergang am nächsten Artgenossen auslässt.

Ein Hundemantel sollte aus atmungsaktivem Material sein ähnlich wie unsere Outdoorjacken mit einer Unterseite aus Fleece.

Ich wünsche euch allen gutes Gelingen!

 

Liebe Grüsse

 

Lupi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe jetzt versucht ein Mäntelchen zu nähen.

Habe einen alten Regenmantel von meiner Tochter genommen

und ihn zerschnipselt *ggg*

 

und das ist raus gekommen *fg*

 

Muß aber gleich sagen, das es der erste versuch ist überhaubt mit ein Nähmschiene zu arbeiten.

 

rocky_regen.jpg

den schenke ich aber einer Freundin den ich ziehe meinen Hunden sowas nicht an.

Rocky bekommt in Winter nur ein warmes Mäntelchen weil er extrem friert.

 

 

Lg

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Hi,

ich hab mir bei ebay mehrere Schnitte für echt klasse Hundemode gekauft. Da sind verschiedene Größen drin und man kann die auch mit ein bischen Geschick vergrößern. Versuch das doch mal.

 

LG:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:( Meinst Du wirklich, dass die Fragestellerin das nach knapp 8 ! Jahren liest?

 

Ich verstehe ja, dass neue User auf viele Beiträge aus sind, aber das ist doch so offensichtlich.......:rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...