Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tasche aus Lackleder


Bastel-Kai

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir mal gedacht das ich einfach mal ein neues Thema öffne, weil es in meinem alten doch es recht hin und her geht.

Hier also nochmal alles was ich wissen möchte.

 

Sagt mal wie ist den eigentlich Lackleder zu verarbeiten?

Denn ich überlege ob ich doch eher auf Lackleder umsteige, anstatt Kunstleder für die Handtasche benutze.

Also auf der Rückseite würde ich die Linien für den Schitt und der Naht einzeichen, doch wie macht man es auf der glatten Oberfläche mit dem einzeichnen einiger Linien?

Weil ich will noch Halterungen für die Griffe anbringen, doch ich muss ungefähr wissen wo ich die anbringen möchte.

Das gleiche gilt für das Aussenfach und die Nieten.

Gibt es darfür einen speziellen Stift, der sich wieder entfernen lässt?

Ausserdem wie kann ich die Schnittränder Unsichtbar machen?

Apropos, ich frage mich auch schon die ganze Zeit, wie man das Aussenfach bzw. Aussentasche an der Hantasche anbringt, so das die Schnittränder nicht zu sehen sind? :confused:

Denn wenn ich ein Teil des Randes nach innen falte, komme ich nicht mehrmit der Maschine ran. :confused:

 

Ja Fragen über Fragen.

 

 

Ich habe mir ein Schnittmuster von Burda gekauft.

Doch da habe ich ein paar Änderungen vorgenommen, weil ich will sie nicht 1:1 übernehmen.

5_325x429-ID110366-aa19984ea9f69359c654a614c43ed8fb.jpg TZ_8305_325x498-ID110367-0abc6a65c20b80945c36ad8cab289f11.jpg

 

Das ist die unten links, also E.

Nur will ich ander der Tasche noch seperat, zwei Handtragegurte anbringen, die man auch per Haken abnehmen kann.

Die Außentasche bekommt noch einen Verschluß und im inneren der Taschen, kommen noch drei Innentaschen. Eine mit Reißverschluß und zwei offene (eine für Handy und die andere für Zigaretten oder Taschentücher).

Außen will ich dann klare Hotfix Strasssteine und mein Logo anbringen.

Also ich versuche was besonderes für meine Freundin zu machen.

 

Was ist wenn ich zwei Streifen aufeinanderlege, sie dann link und rechts zusammen nähe und dann das ganze umstülpe?

Wie hier:

aaecarjl.jpg

Wobei ich denke das man das nicht bei Lackleder machen kann, weil es dan Falten bekommt.

Oder was ist wenn ich zwei Streifen vom Lack- oder Kunstleder zurechtschneide und ein Teil der Ränder nach innen falte und dann beide Teile aufeinander nähe?

Man sieht zwar die Naht, doch wichtig ist, das die Schnittränder nicht mehr zusehen sind.

 

Apropos, wenn ich Einlagen benutze, ist es dann besser sie auf das Futter aufzubügeln?

Und ist das hier gut? Habe ich in eBay endeckt.

 

1. Wahl Ware

schweres Lackleder Kunstleder

70%PVC, 25%T/C, 5%PU

Oberfläche Spiegelglanz

Breite ca. 137cm

Rückseite aus einem festen Baumwoll / Polyester Gewebe

nicht dehnbar

Gewicht ca 600gr / Laufmeter

hervorragend geeignet für Taschen, Bekleidung, Dekoration, Schuhe, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bastel-Kai

    11

  • Strickforums-frieda

    4

  • Mausespeck32

    3

  • chipsy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Lackleder ist nicht ganz einfach zu verarbeiten. Dafür solltest Du Dir einen Rollenfuss anschaffen, am besten gleich aus Teflon, weil das sonst gnadenlos besch[...]eiden von der Nähmaschine transportiert wird, da das Zeug wie blöde am Füßchen festklebt. Alternativ kann man es mit Butterbrotpapier versuchen, das man auflegt.

 

Und mit Hotfix musst Du auch vorsichtig sein, damit Du Dir da nirgends Löcher reinschmilzt.

 

Ich verstehe übrignes gerade Deine Frage "Was ist wenn ich zwei Streifen aufeinanderlege, sie dann link und rechts zusammen nähe und dann das ganze umstülpe?" nicht ganz. Was sollte denn dann sein? In welchem Zusammenhang?

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich habe einfach zwei Teile falsch aufeinander gelegt (also die Stoffseiten nach oben). Dann sie links und rechts zusammen genäht und das ganze umgestülpt, so das man die Lederseite sieht.

Wie das Bild es Zeigt, sieht das am Ende aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist ja auch ganz richtig so. (Warum die Frage was dann ist?)

 

Und das kann man auch mit Lackleder machen, kommt immer auf die Qualität drauf an, das bessere hält das problemlos aus.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die zweiteren sind einfach auf das Futter aufgesetzt. Das ist super simpel. Passendes Stück Stoff zuschneiden, oben einen Saum dran, restliche Seiten einschlagen und an den eingeschlagenen Seiten feststeppen. Wahlweise kann man das auch mit einem verstürzten Stück Stoff machen.

 

Man kann auch Reissverschlusstaschen auf das Futter aufsetzen, wenn man möchte. Oder man arbeitet sie wie eine Reissverschlusstasche in Kleidungsstücken.

Eine gute Anleitung, wie man dabei vorgeht, sollte eigentlich in jedem Nähbuch zu finden sein. Ebenso für die aufgesetzten Taschen.

 

Grüßlis,

 

frieda.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ist das hier gut? Habe ich in eBay endeckt.

 

1. Wahl Ware

schweres Lackleder Kunstleder

70%PVC, 25%T/C, 5%PU

Oberfläche Spiegelglanz

Breite ca. 137cm

Rückseite aus einem festen Baumwoll / Polyester Gewebe

nicht dehnbar

Gewicht ca 600gr / Laufmeter

hervorragend geeignet für Taschen, Bekleidung, Dekoration, Schuhe, etc.

Auf jeden Fall ist das kein Lackleder sondern ein Kunststoff mit Gewebe kaschiert. Nicht dass Du da was anderes erwartest...

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

 

Ich lese den Link jetzt erst und möchte auch meinen Senf dazugeben:

 

Als Tipp, damit das Lack besser unter dem Füßchen rutscht, kann man das Material auch Pudern ( mit Talkum)

 

Zum Vorzeichnen von Anlagepunkten kannst du mit einem spitzen Bleistift oder einer Anreißnadel Punkte auf das Material setzen. Darauf achten, dass die Punkte etwas unter dem aufzusetzenden Teil liegen, damit sie später micht mehr Sichtbar sind.

Oder du zeichnest es mit einem Gel - Stift ( zB. Pentel Gel-Tintenroller Hybrid ) an. Da must du mal ausprobieren wie es mit deinem Material klappt, ob es abwischbar ist...

 

Gruß MArtina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Für allgemeine Tricks wie Innentaschen und ähnliches kann ich das Buch "Tolle Taschen selbst genäht" nur empfehlen und es ist auch erstmal einfacher ne Tasche aus Stoff zu nähen und sich dann an komplizertere Stoffe wie Leder oder andere dicke materialien zu wagen. Habe auch angefangen mit einem Burdaschnitt. Die sind auch gut erklärt, jedoch gibt das Buch mehr Vielfalt an Taschen und Tricks sie nach eigenen Wünschen umzugestalten.

 

Viel Spaß und Erfolg mit deiner Tasche

 

Grüße

Mainzelfrauchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich habe festgestellt das Hotfix Strass nicht auf Lackleder, was auf PVC Basis ist, haften tun. Nach ein paar Stunden, braucht man leicht gegen einen Kristall zu drücken und dann spingt es ab.

Tja dumm gelaufen. :rolleyes:

Na ja nächtes Mal werde ich dann sowieso richtiges Lackleder nehmen, weil dieses PVC Imitat ist wie Frischhaltefolie. Es bleibt jeder Fussel und Staubkorn daran haften und wenn man mit der Hand drüber geht, bremst das Material förmlich die Hand beim gleiten ab. Ausserdem quiescht und knauscht es ja so ziemlich.

Bräuchte nen guten Händler, der richtiges Lackleder günstig anbietet.

 

Die Tasche ist ja fast fertig, aber na ja, hat so seine Macken.

Ich glaube das ich Lederarbeiten einen Täschner überlassen werde.

Der kann mir auch dann Strassnieten einbauen.

Werde mal später ein paar Bilder von der Tasche hochladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind die Bilder von meiner ersten Handtasche.

Auf Bild Nr.7 sieht man z.B. einen Fehler, den ich nicht mehr ändern konnte. Das Futter war zu nah am Reißverschluss. Ich musste an der Stelle die Naht öffnen und das Futter etwas runter drücken, weil sonst immer beim öffnen der Schieber sich am Futter verklemmte.

Sieht leider nicht mehr so gut aus.

Na ja wie meine Dozentin oder Lehrerin vom Schneiderkurs sagte: "Es ist ein Prototyp".

Doch ich hoffe das die Tasche meiner Freundin gefällt.

 

Bag-3.jpg.933d21e7191aad341183f34948ce4a14.jpg

 

Bag-6.jpg.132db8f4ae7d236aa105c18b4168295d.jpg

 

Bag-8.jpg.e35e0ab34311db38c716c143b83cfa42.jpg

Bag-1.jpg.191434aa15da6c2e52d98e0734ebb35b.jpg

Bag-2.jpg.50c7504c0125da2a5a1135a843e104b7.jpg

Bag-4.jpg.cd2a62e87b7999e443770cc986599100.jpg

Bag-5.jpg.9a0d2a6b1f49782229bf9cb7183ab310.jpg

Bag-7.jpg.e898e09a46d8763c2ba27dab0d6b8ee7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ist doch wirklich respektabel geworden! Auf jeden Fall um Längen besser als das, was ich so als Erstlingswerk erwartet habe. Und die Sache mit dem Futter ist halb so wild, das sieht man ja von aussen nicht.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tasche ist wirklich toll geworden! Wenn ich da an mein Erstlingswerk denke und die war nur aus Stoff. Ich habe mir da echt einen abgebrochen unter anderem auch Nadeln ;) ! Ich finde Du kannst stolz auf Dein Werk sein und Deine Freundin freut sich sicher auch wegen der Mühe, die Du Dir gegeben hast! Das mit dem Futter finde ich nicht schlimm, sowas kommt bei 'Handarbeit' vor! LG Uelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dank dir auch Uelli.

Aber ich muss mich bei der Lehrerin vom Schneiderkurs bedanken, ohner ihrer Hilfe wäre es nichts geworden

Ich wollte erst eine Handtasche aus Stoff machen, doch dann fand ich günstig einen Rest an Kunstleder.

Später als ich die Teile zuschnitt viel mir auf, dass das Kunstleder nicht richtig schwarz ist, sondern eher dunkel grau, was mir nicht gefiehl.

Später erinnerte ich mich noch an der Louis Vuitton Tasche, die meiner Freundin gefiehl und die war aus Lack.

Doch ich zahle keine 1000 Euro für ne olle Handtasche, die fast jede 3te Frau hat, auch als billiges Immitat.

Meine ist mit Ehrgeiz, Gedult und Liebe selbstgemacht und auch einzigartig und das will ich ihr vermitteln.

Ich finde auch etwas selbstgemachtes viel wertvoller als was gekauftes.

Bearbeitet von Bastel-Kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

denkt bloß nicht, man bekäme diese Taschen. Ich hatte mich mal in eine von Murakami verliebt und hätte auch den Mondpreis gezahlt. Trotz schriftlicher Anfrage "durfte" ich diese Tasche nicht kaufen.

Diese Taschen dieser Marke und ihre Verknappungsspielchen können mir seither gestohlen bleiben.

 

Liebe Grüße

 

Mary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zurück,

 

dass man die besagte "olle" Handtasche noch nicht mal kaufen darf, wenn man denn möchte,:-)! Da ist Nähen viel besser!

 

Liebe Grüße

 

Mary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Du,

 

natürlich meine ich die Louis Vuitton Taschen!

Sie sind nicht nur teuer und jeder Dritte hat sie, man darf sie zum Teil auch gar nicht kaufen. Die Tasche, in die ich mich damals verliebt hatte, haben sie dann z.B. Frau Feldbusch geschenkt, kaufen konnte ein Normalo sie nicht.

 

Liebe Grüße

 

Mary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, sag das doch gleich. :)

Jetzt ist bei mir der Groschen gefallen.

Ach nee geht nicht mehr, jetzt fallen nur noch Cents. :D

Nun ja ich frage mich zwar immer noch was das mit meinem Thema zu tun hat, aber egal. ;)

Bearbeitet von Bastel-Kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.