Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster für Zwangsjacke?


sarah91

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich bin auf der Suche nach einem Schnittmuster für eine Zwangsjacke. Ich habe schon das ganze Internet durchforstet, aber nichts dergleichen gefunden. Zu kaufen gibt's nur Zwangsjacken für "Fetischbedarf" zu völlig überzogenen Preisen und die haben auch keine Ähnlichkeit mehr mit den klassischen Psychatrie-Zwangsjacken. Da wir sie für ein Theaterprojekt brauchen und viel wert auf Authentizität legen, kommt sowas natürlich nicht in Frage.

Hat vielleicht jemand hier im Forum ein Schnittmuster oder ein paar gute Ideen parat?

 

Ein wenig Näherfahrung habe ich und eine Nähmaschine könnte ich mir leihen, wäre also nicht das Problem. Als Stoff hatten wir uns Malerleinwand oder leichtes Segeltuch ausgesucht. Hat sowas zufällig schonmal jemand verarbeitet?

 

Entschuldigt bitte, dass ich als Forums-Neuling eine vielleicht etwas exotische Frage stelle.

Grüßle,

Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sarah91

    3

  • Ulrike1969

    2

  • Chaosmamaxxl

    2

  • Feyan

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Was ist für Dich authentisch? Zeig mal ein Bild davon (bitte ein eigenes, nicht aus dem Internet)

Als erste Idee käme mir, in einem psych. Krankenhaus nachzufragen, wo diese bezogen werden können. Also vorher erklären wofür das ist, nicht dass DIE dann denken ihr würdet das aus Fetisch wollen :D

Zweite Idee: im Staatstheater der nächstgelegenen Großstadt nachfragen, ob die so etwas im Fundus haben, häufig kann man so etwas auch ausleihen.

Für welches Theaterstück benötigt man so etwas ausgefallenes?

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sarah91,

Schau mal in der Bucht nach Kostüm, Zwangsjacke. Wenn es sehr realistisch aussehen soll, dann kannst Du auch mal im Zaubergerätehandel schauen. Sind aber relativ teuer. Also Tante Google bemühen.

 

LG

 

Will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie Anouk schon schrieb würde ich mich auch nicht lange mit speziellen Schnitten aufhalten sondern einfach einen groß ausgefallenen (Maler???)-Kittel/JACKE (=ich meine hier die Berufskleidung) nehmen und entsprechend die Ärmel über Kreuz auf dem Rücken festnähen, dazu dann ein paar Lederriemen als Schnallen (z.B. von Gürteln) und fertig.

 

Es soll ja auch der Phantasie des Zuschauers etwas bleiben.......... und zum später "wegwerfen" viel Mühe und Plage?

 

Viele Grüße

"Stichelin" -- jedesmal froh, nicht selbst in die "hab´-mich-lieb-Jacke" zu müssen..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähemm ...

 

 

geht es ums nähen oder um die Jacke/n für ein Theaterprojekt (welches ja wohl kaum ein Leben lang laufen wird).

 

In beiden Fällen würde ich die nächste Psychiatrie aufsuchen und um eine Jacke leihweise bitten. Entweder um den Schnitt abzunehmen (das könnte man ja auch Vorort) oder halt für die Projektzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Bekannte von mir hat mal so eine Jacke für Fotos genäht...

 

Das war ein schlichter Jackenschnitt ohne Kragen, statt Knöpfen waren Laschen mit D-Ringen drauf, die mit zurechtgeschnittenen Ledergürteln geschlossen wurden.

 

Die Ärmel werden überlang zugeschnitten und am Ende zugenäht und auch mit D-Ringen versehen... dann die Arme auf dem Rücken mit einem Ledergürtel zusammenziehen....

 

Ich hoffe, das war verständlich, dabei kommen solche Fotos raus ( bevor jetzt Aufschreie kommen... ja, das ist mein eigenes selbstgemachtes Werk!!! )

Krankenhaus01b.jpg.be513c1d0aeed9dd61212508166eb033.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

 

Ich glaube, ich werde mal einen Zwangsjackenschnitt auf Grundlage eines engen Jackenschnitts mit überlangen Ärmeln und ein paar Riemen versuchen. Die Riemen wollten wir auch in weißem Stoff halten.

Wahrscheinlich ist Köper für den Stoff in der Tat besser geeignet als Leinwand. Das gibt es auch als Meterware, die sich für die Riemen eignen könnte. Danke für den Tipp!

Meint ihr, dass Köper mit einer Haushaltsnähmaschine zu verarbeiten ist oder müsste man vielleicht doch etwas leichteres verwenden.

 

Für das Design schwebte uns etwa folgendes vor:

straitjacket - Wiktionary

 

Wichtig ist, dass kein Leder verwendet wird, weil das sonst nach Fetisch aussehen könnte und möchten wir vermeiden.

 

In deutschen "Geistesheilanstalten" werden Zwangsjacken übrigens seit Jahrzehnten nicht mehr verwendet. Heute verwendet man Medikamente um die "Verrückten" ruhig zu stellen, was zwar nicht besser ist, aber nicht so martialisch aussieht.

Es geht um das Theaterstück "Die Physiker", allerdings mit starken Abwandlungen.

 

Grüßle,

Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

 

Ich glaube, ich werde mal einen Zwangsjackenschnitt auf Grundlage eines engen Jackenschnitts mit überlangen Ärmeln und ein paar Riemen versuchen. Die Riemen wollten wir auch in weißem Stoff halten.

Wahrscheinlich ist Köper für den Stoff in der Tat besser geeignet als Leinwand. Das gibt es auch als Meterware, die sich für die Riemen eignen könnte. Danke für den Tipp!

Meint ihr, dass Köper mit einer Haushaltsnähmaschine zu verarbeiten ist oder müsste man vielleicht doch etwas leichteres verwenden.

 

Für das Design schwebte uns etwa folgendes vor:

straitjacket - Wiktionary

 

Wichtig ist, dass kein Leder verwendet wird, weil das sonst nach Fetisch aussehen könnte und möchten wir vermeiden.

 

 

Ich würde für die Riemen weißes Gurtband nehmen, und diese dann auch mit 2 D-Ringen schließen... ähnlich wie ein Gürtel.

 

Ob du Köper mit der Haushaltsmaschine nähen kannst, kommt auf die Maschine an... meine kann es... ich würde es mal mit ein paar Probestücken versuchen... Wenn du für die Laschen und Schließen Gurtband nimmst, sollte auch Köper kein Problem sein.

 

Wenn du aber selber faltest und dann nähst, kommst du an manchen Stellen auf 6-8 Lagen Stoff.. das kann eng werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok. danke für zahlreichen Tipps.

 

Ich habe mir heute mal die Nähmaschine vorgenommen und an einer alten Jeans ausprobiert, ob sich der Köper damit verarbeiten lässt. Die Maschine kann das nicht so richtig oder ich bin einfach zu unerfahren *schäm*. Leinwand ist da wesentlich einfacher zu verarbeiten und für unsere Zwecke auch stabil genug.

Anstelle von D-Ringen haben wir uns für Rollschnallen entschieden, wegen der Authentizität.

 

Wenn das Werk vollbracht ist, werde ich mal ein Photo hier reinstellen.

 

Grüße

Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Köper gibts in versch. Stärken, du kennst das sicher von Jeans (=Köper) die gibts auch in versch. Stärken.

Verwende das, was Dir praktisch erscheint, es muss ja keiner Dauerbelastung dienen, oder?

Für die Riemen würde ich auch Gurtband nehmen, das gibts auch in versch. Stärken :)

Viel Erfolg wünscht

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abseits vom aspekt des nähens:

 

aus sicherheitsgründen solltet ihr das teil so gestalten, dass der schauspieler sich in jeder situation selbst befreien kann (gummibänder o.ä.). optional kann man eine person bereitstellen, die auf ihn "aufpasst" - also wirklich in seh- und hörweite bleibt und für den notfall eine schere bereithält, um ihn zu befreien.

 

das ist keine paranoia, sondern erfahrungswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

geh doch eifnach in einen arbeitsbekleidungsladen und kauf dort einen weissen kittel, sollte ja nciht so teuer sein ... diesen zieht ihr dnn einfach verkehrt herum an die ärmel mit einem stoffschlauch verlängern und zunähen an rundherum riemen oder gürtel schnellen fertig ..an die ärmelenden muss natürlich auch ein riemen angenäht werden der dann um die brust gewickelt werden kann udn hinten verschlossen wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...