Zum Inhalt springen

Partner

1. Blazer/ Knoten im Kopf


Eklis

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich nähe gerade meinen 1. gefütterten Blazer.

Jetzt kommt wahrscheinlich eine saudumme Frage, aber eh ich hinterher wieder trennen muss, trau ich mich mal:

Ich kann doch auch in der Seitennaht ein Stück Futter zum Wenden auftrennen, oder muss das unbedingt in einem Ärmel sein?

Es lässt sich dann doch auch noch wenden - oder?

"duckundrennwegschäm"

Liebe Grüße Silke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Darcy

    6

  • Eklis

    6

  • June

    2

  • blinki

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

...

Ich kann doch auch in der Seitennaht ein Stück Futter zum Wenden auftrennen...:)

Klar, geht auch.

Hauptsache, es bleibt überhaupt ein Stück offen :D .

Die Variante im Ärmel hat nur den "Vorteil", dass man das Stück auch dann garantiert nicht sieht, wenn Du die Jacke offen trägst....

falls die Verschlussnaht nicht so 100% schön geworden ist oder mit der Nähmaschine geschlossen wurde ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke!

Wirklich dumme Fragen.... die gibts doch gar nicht! :lol:

Natürlich kannst du auch einen Schlitz in der Seitennaht offen lassen. Im Ärmel macht man es halt nur gerne, weil es dort nicht auffällt. Wer dreht schon ständig den Ärmel auf links? ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, das man dann die handgeschlossene Naht nicht sieht im Ärmel ist natürlich ein gutes Argument doch im Ärmel zu wenden. :)

Ich dachte, dass es einfacher zu wenden ist, wenn man in der Seitennaht wendet (halt nicht so ein Gewurschtel).

Dann werde ich es doch im Ärmel machen.

Danke für Eure Antworten!

Liebe Grüße Silke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke ,

 

 

was meinst du , was man alles so durch einen kleinen Schlitz im Ärmel ziehen kann , grins ! Ich bin auch jedesmal überrascht !! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da lass ich mich gerne überraschen ;)

Im Moment hardere ich noch mit mir, ob ich es mir zutraue den unteren Saum mit dem Futter zusammenzunähen. Oh- irgendwie mag ich diese Nähbücher nicht wirklich!

Also, man bügelt den Saum vom Oberstoff, und der Futterstoff muss 1 cm kürzer sein, als der Oberstoff, und dann nähe ich beides zusammen, aber an den vordere Belegen muss ich ein kleines "Bögelchen" nähen? Warum einen Bogen, die Kante ist eigentlich gerade? Sollte ich nicht vorher noch die Belege (ich meine die vordere Kante) bis kurz vor dem Saum heften?

Heute mach ich nix mehr daran, lasse heute Nacht mal mein "Unterbewußtsein" arbeiten, vielleicht wache ich morgen mit der ultimativen Idee auf :D

Auf jeden Fall weiß ich jetzt schon, dieses Teil wird "außen hui und innen pfui"!

Liebe Grüße Silke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und genau dieses Thema beschäftigt mich auch schon ein Weilchen, denn bei mir stehr der Blazer auch schon ganz oben auf meiner Liste!

Deshalb habe ich mal eine Frage:

Kann ich wirklich Oberstoff und Futter komplett doppeln und zusammennähen und dann durch die Öffnung (Ärmel oder Seitennaht ;) ) problemlos wenden???

Bin nämlich der Meinung mal gelesen zu haben, daß die Ärmel extra gearbeitet werden müssen :confused: :confused: :confused:

 

Liebe Grüße

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich mach das beim füttern so, zuerst futter an jackenbeleg ansteppen, dann die Ärmel zwischen futter und oberstoff reinziehen und futter annähen, dann die gesamt jacke umdrehen und am saum das futter annähen, ich lass dann immer im saum ein stückl offen (ca 10 cm, kommt drauf an wie dick der stoff ist und ob schupo eingenäht sind) dann durch das loch wenden und das loch von hand zustaffieren, da sieht man dann auch nicht mehr wo die jacke offen war

das mit dem bögelchen stimmt, allerdings mach ich das schon lange nicht mehr, da die gefahr besteht, das dann das futter am beleg nach oben "zieht" und die jacke am saum "einbricht"

 

ich verstürz den beleg ca 1 cm oberhalb der saumkante mit einer gerade naht bis 1 cm vor belegende, das futter wird am beleg bis ca saummmitte angenäht, dann wird das futter am saum festgesteppt, nahtbeginn ist am saum dort wo der beleg endet

danach jacke wenden, dann wird das futter vorne per hand zurechgezupft dass es schön glatt liegt und die ca 1,5 bis 2 cm die am beleg noch offen sind von hand zustaffiert, das sieht dann superschön und ordentlich aus - ich hoffe das ist einigermassen verständlich? gemacht ist wirklich leichter als geschrieben

 

grüsse evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff, da habe ich mir ja bisher wohl immer viel zu viel Arbeit gemacht :confused: Ich habe das Futter bisher immer bis auf den Saum mit der Maschine gesteppt und den Saum dann brav mit der Hand anstaffiert und dabei noch eine Bewegungsfalte reingefrickelt. Braucht man die denn wirklich? Weil wenn man das Futter direkt am Saum annäht (wie oben beschrieben) und dann wendet, wäre die ja nicht mehr da ... oder hab ich da was falsch verstanden?

 

Liebe Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Babara ,

 

doch die Bewegungsfalte brauchst du !! Du hast sie ja durchgehend , Du legst sie ja oben und dann senkrecht runter in der Mitte des Rückens ! Oder anders gesagt , dein Rückenfutter ist ca 3cm breiter zugescnitten wie dein Oberstoff. Also legst du die 3 cm in der Mitte in eine Falte.

 

 

Viel Erfolg , hört sich alles schwieriger an , als das es ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo June,

danke für die Aufklärung ... die senkrechte Bewegungsfalte ist - zumindest bei den Burda-Schnitten, die ich bisher verwendet habe - ja schon im Schnitt berücksichtigt. Also müßte ich, um eine "waagerechte" Bewegungsfalte am Saum zu bekommen, das Futter 3 cm höher (bzw. größer auf die Höhe bezogen) zuschneiden und dann mit der Maschine zusammennähen - so, daß der Oberstoff und das Futter genau aufeinander liegen. Kann man das verstehen? Aber ich glaube, so müßte es gehen, wenn ich's mir theoretisch vorstelle :rolleyes: , werde es beim nächsten Blazer mal probieren, ich hasse nämlich diese von-Hand-annäherei ... selbst einzelne Knöpfe nähe ich mit der Maschine an ...

 

Liebe Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara!

Du meinst die Bewegungszulage für die Länge? Die brauchst du auch, sonst ziehts dir deine Jacke immer nach oben.

Man rechnet ein bißchen umständlich:

Futterlänge= Jackenlänge - Saumbreite + Falte ( 2-3 cm) + Nahtzugabe. Ich mache es mir meistens einfach und schneide das Futter an der Saumkante ab. Wenn der Saum 3-4 cm breit ist, haut das hin! ;)

Vorne am Beleg wird das Futter dann bis unten genäht und in so einem Schwung hin am Saum zur Seitennaht verstürzt. Dann hat man vorne die Länge weg und die Falte entwickelt sich quasi.

Die Ärmel nähe ich direkt ans Futter, die werden dann "gegeneinander verdreht" ( hier gabs mal irgendwo ein Bild! :confused: ) aneinander genäht und beim Wenden drehen sie sich dann in die richtige Richtung! ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darcy,

du schreibst "schneide das Futter an der Saumkante ab". Verstehe ich das richtig: die Saumkante, ist die untere Kante vom Blazer ? Das wäre ja schon mal ne tolle Sache, einfach zu schneiden. :D

 

Ich bügel also den Saum um.

 

Beleg = ist doch das Teil, wo hinterher die Knöpfe/Knopflöcher hinkommen

 

"Vorne am Beleg wird das Futter dann bis unten genäht"

Bedeutet, dass der Beleg genau so umgebügelt wird wie der restliche Saum (also da wird nichts abgeschnitten) und bis fast zur Seitennaht wird dann das Futter auf die Länge des umgebügelten Saums geschnitten (was für ein Satz)?

 

Kannst du es bitte nochmal für gaaaaaaaaaaaanz D...e erklären!

Vielleicht kann ich dann morgen weitermachen und muss nicht bis Dienstag (Nähkurs) warten.

 

Auch wenn es keine dummen Fragen geben soll, es ist mir trotzdem peinlich, dass ich all diese Anleitungen zu diesem Thema nicht kapiere :banghead:

Einfach ausprobieren geht in diesem Fall ja auch nicht, weil was abgeschnitten wurde ist halt weg................und damit all die Arbeit vorher zunichte.

 

Bitte erbarme dich!

Liebe Grüße Silke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle Blazernäherinnen :) ,

hier ist eine super Anleitung zum ThemaJacke füttern .

Nach dieser Anleitung habe ich zum ersten Mal eine Jacke komplett abgefüttert ohne groß von Hand nähen zu müssen.

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

 

Futter ist schon ein Thema :banghead: ich stehe da auch erst immer ziemlich im Chaos, aber die Mühe lohnt sich.

Bei meiner letzten Jacke habe ich das so ähnlich wie Darcy gemacht: Futter am Beleg bis unten angenäht. Aber nicht bis ganz unten, sondern die Saumbreite offen gelassen.Bei dieser Jacke waren das so ca. 3cm (Weia, garnicht so einfach zu erklären...)Dann hab ich die Ecken auf links gewendet und Beleg und Jackenunterkante zusammengenäht = verstürzt. Ecken gewendet und mit einer Stecknadel schön spitz ausgezuppelt. Jetzt zum Futter: das habe ich dann von Hand in einer Falte zurechtgelegt und so festgesteckt wie es später sitzen soll. Ggf. muss etwas von der Länge abgeschnitten werden, aber das siehst Du ja beim stecken. Dann habe ich die Jacke halb gewendet und das Futter innen am Saum angenäht. Die Wendeöffnung wird zum Schluss von Hand geschlossen. Sie ist quasi unsichtbar, denn die Falte verdeckt die Handnaht :) .

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Blazernähen

 

:bier: Bea

 

PS. Ich bringe die Jacke mal mit nach Essen, dann kann ich das besser erklären, so live am Objekt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Futter ist schon ein Thema :banghead: ich stehe da auch erst immer ziemlich im Chaos, aber die Mühe lohnt sich.

 

Genau das... ich sitze jedes Mal mit dem Beleg und dem Futter da und denke... wie war das noch gleich??? :banghead:

Also, das Futterteil, was vorne an den Beleg ran muß, ist unten schräg geschnitten, da, wo es an den Beleg kommt, ist es länger. Zur Seitennaht hin wird es dann kürzer, sonst kuckt es raus.

Das Futter soll ja kürzer sein als die Jacke, zumindest beim Blazer oder Mantel.

Damit das Futter 1 cm kürzer ist, aber noch genug Länge für die Falte da ist, muß man rechnen. Kompliziert gesagt, man schneidet erst mal die Saumbreite ab, dann rechnet man die Nahtzugabe wieder drauf und dann kommt noch die Faltentiefe dazu. Bei 1 cm Nahtzugabe und 2 - 3 cm Faltentiefe wären das 3- 4 cm, was meistens die Saumbreite ist. Also kann ich es mir auch einfach machen und das Futter unten an der Saumkante abschneiden ( aber bitte vorher, nicht am Stück :D )

Weiter gehts, das Futter ist genäht, der Beleg ist vorne an der Jacke angenäht. Man näht das Futter an den Beleg, bis unten hin ( da vorne sollte es ja länger sein), dann näht man die Ecke von der vorderen Kante bis Ende Beleg und fortlaufend das Futter an den Saum, dabei muß man dann ein wenig "schräg" nähen in Richtung Seitennaht.

Vorne schließt das Futter dann relativ bündig mit der Saumkante ab, das ist aber schon richtig so!

Wenn man es in der Hand hat, ist es SO einfach und logisch! :nix:

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und was ist mit den ärmelsäumen?

 

charlotte

Hi Charlotte!

Die macht man so, wie Stebo es beschrieben hat. Die sollten natürlich auch kürzer sein... ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man es in der Hand hat, ist es SO einfach und logisch! :nix:

Grüße,

Darcy

Du sagst es :) Hingeschrieben hört sich das schrecklich kompliziert an, aber wenn Du Dich mal durchgewurschtelt hast, passt alles ineinander. Aber eins weiß ich schon jetzt: bei der nächsten Jacke stehe ich genauso verwirrt :confused:und ohne Durchblick vor dem Teil...

 

Greetz von Bea, die grad die rote Karte kriegt, weil sie immer noch vorm Compi hängt :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Selbstvertrauen ist wieder hergestellt!!!! ;)

 

Herrjemine, was habe ich mir für Gedanken gemacht, mich nicht getraut, alles Mögliche im Haushalt erledigt, was schon lange mal dran gewesen war.

Und nun- es war nach Darcys Anleitung -ganz einfach!

 

DANKE! DANKE! DANKE! - natürlich auch für alle anderen Antworten! :D

 

Jetzt kommen die Ärmel dran.

Stebos Anleitung- hm- ich finde, die ist nicht geeignet- oder. Denn ich habe doch den Schlitz zum Wenden im Ärmelschaft!

Brauch ich jetzt nur die Ärmel umbügeln, an der Saumkante das Futter abschneiden und alles zusammennähen, kann ich dann die Ärmel auch noch durch den Schlitz im Ärmelschaft wenden?

 

Ich freu mich so!

Liebe Grüße Silke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Silke! :super:

Siehste, wenn man es in der Hand hat, ist es total logisch! :D

Die Anleitung von Stebo ist schon richtig, du nähst das ganze Futter rechts auf rechts an und wendest dann.

Die Ärmel müssen nur so "verdreht" werden, das beim Wenden die Richtung stimmt. Klingt auch wieder total schwachsinnig! :rolleyes: Am Besten legst du den Ärmel mit den Kanten aufeinander, nicht ineinander ziehen, dann die Nähte passend stecken und dann nähen. ( Gut, es hört sich wieder unsinnig an :silly: ) Aber es geht! ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uuuund fetsich! :D

Ich bin so glücklich, was habe ich mir Gedanken gemacht und es ist so einfach.

 

Man nehme:

Darcys Beitrag aus diesem thread vom 29.4. 18.31h. Der Saum ist fertig!

Aus Stebos Anleitung die Bilder, wie sie die Ärmel hinlegt. Diese werden dann ringsherum aneinandergenäht.

Ja- das ist es schon!!!!!!!!!!!!

 

Warum, warum nur werden in den Nähbüchern solch komplizierte Angaben gemacht? Die wollen uns doch eigentlich das Nähen schmackhaft machen und nicht abschrecken?

 

Danke nochmals allen, die mich unterstützt haben! :bier:

Jetzt gehts an die Augenknopflöcher (erstmal üben) und dann, ja dann ist er fertig mein 1. Blazer, der bestimmt nicht der letzte sein wird.

Liebe Grüße Silke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... ich verstürze alles über den Halsausschnitt und nähe das Futter in den Ärmeln hohl an. Das kl. Stückchen Handnaht am Hals sieht man nie. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...