Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe zu Schnittmuster für Herrenhemd


Lenalina

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich möchte meinem Freund zum Geburtstag ein Hemd nähen und habe auch ein Schnittmuster dafür gefunden (neue Mode 22559). Ich habe ein Rückenteil, zwei Passen, zwei Ärmel (welch Überraschung), zwei Vorderteile, zwei Stege und zwei Kragenteile. Was die Anleitung in dem beigelegten Heft betrifft, bin ich jetzt aber unsicher, in welcher Reihenfolge die Teile aneinander genäht werden müssen. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Ich habe bisher leider nur Röcke oder Kleider genäht, also Sachen ohne Ärmel.

 

Lg, Lena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Arina

    5

  • mascha333

    3

  • Capricorna

    1

  • Lenalina

    1

Hallo Lena,

 

ich würde mich erstmal an die in der Anleitung vorgeschlagene Reihenfolge halten... Gefällt dir daran etwas nicht? :confused:

 

Meine eigene Reihenfolge wäre ganz allgemein diese: Schulternähte, Kragen, vordere Belege, vordere Kanten, Seitennähte, untere Ärmelnähte, Ärmel rein, Säumen, zum Schluß Knopflöcher und Knöpfe :)

 

(Falls die Ärmel Manschetten haben, bin ich grad unsicher, wann die am besten gemacht werden sollten; sowas hab ich noch nicht genäht.)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Passenteile heißt, es ist eine gedoppelte Rückenpasse?

 

Eigentlich sind die Neue Mode Anleitungen ja recht ausführlich... wenn ich mich recht erinnere (das letzte Herrenhemd ist schon etwas her) wird erst das Rückenteil an die Passe genäht, dann die Vorderteile. Und zwar werden sie quasi miteinander verstürzt, das alle Nähte in der Passe sind. Danach würde ich die Vordere Knopfleiste ausarbeiten und anschließend den Kragen. (Bei Stegkragen gibt es unterschiedliche Verarbeitungsreihenfolgen, kannst du aber machen wie du es lieber magst).

 

Anschließend kommen die Ärmelschlitze und die Manschetten.

 

Danach die Ärmel an den Armausschnitt nähen und Seitennaht und Ärmelnaht in einem Rutsch schließen (wenn es ein klassisches Hemd mit flacher Armkugel ist.) Du kannst natürlich auch zuerst die Ärmelnaht und die Seitennaht schließen und dann den Ärmel einsetzen.

 

Zum Schluss säumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lena,

Meine Empfehlung wäre:

 

Knopfleisten der Vorderteile

 

Passen von vorn und hinten an das Rückenteil

 

Vorderteile in die doppelte Passe

 

Dann den Kragen an den Kragensteg und beides dann an den Halsausschnitt

 

Jetzt die Schlitze in die Ärmel

 

den an den Seiten noch offenen Ärmel an Armausschnitt

 

Die Ärmel- und Seitennähte nähen

 

Manschetten an die Ärmel

 

Das wars. Viel Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hi!

ICh hab mir aus dem golden-pattern Programm ein Hemd-Schnittmuster ausgedruckt und weiß nun nicht, wie ich das mit den passen halten muss. Kommt nur von außen eine? Wie und wann näh ich das?

LG

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arina!

 

Wenn Du zwei Passen hast, ist das Prinzip das selbe wie beim Einnähen des Zwickels in einem Slip. Stimmt wirklich! Bei den Tipps und Tricks (oben rechts auf der Seite) ist irgendwo eine Anleitung mit Bildern. So bekommst Du unsichtbare Nähte und eine saubere Innenverarbeitung. Ich nähe immer zuerst die Passennähte und dann den Rest.

Ich könnte es Dir zeigen, aber nicht erklären....

 

Lg, Annnette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI!

Vielen DAnk, jetzt wird mir schon eingies klarer.

Hab mir ejtzt auch mal ein fertiges Hemd genauer angesehen...

Nur nochmal zum Verständniss:

ICh schnede das Rückenteil gar nicht bis obenhin zu, sonder schneide es ab, wo die passen anfangen und nähe dann die doppelten passen dran? Schwer zu erklären...

Mich hatte das nur gewundert, weil ein komplettes Rückenteil ausgedruckt wurde, eben oben bis zum Kragen und ich dachte, ich muss die passen da irgendwie draufsetzen... ISt dann aber gar nicht so, oder?

LG und vielen Dank für eure Hilfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stop!!!

 

Ich kenne Deinen Schnitt nicht und habe bisher Hemden immer nur mit angesetzter Rückenpasse genäht. Vielleicht wird die Passe bei dem GP-Hemd ja auch aufgesetzt.... Frag doch am besten mal direkt bei GP nach, die helfen eigentlich immer!

 

LG, Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...