Zum Inhalt springen

Partner

spez. Hosenbund für Farmerhose


pünktchen

Empfohlene Beiträge

Hallo, wer kann mir helfen?

 

Ich möchte eine Hose für meinen Herzallerliebsten mit einem Hochgezogenen Bund hinten nähen, an dem Man Hosenträger befestigen kann. Solche Hosen trugen die Farmer in den Südstaaten früher und heute und die Amish tragen solche Hosen, bei uns in Deutschland sind teilweise die Trachtenhosen so ähnlich.

 

Ich würde mich freuen, wenn mir eine Fachfrau oder Mann mit Nätipps helfen kann, ich habe bereits einen guit sitzenden Hosenschnitt und brauche nur den Bund abzuändern - aber wie am effektivsten, ich bin Autodidakt und nähe seit ca. 20 Jahren.

Mit Herrensachen tu ich mich aber sehr schwer.

 

Vielen Dank schon mal ich freu mich auf Eure Antworten.

tiffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pünktchen

    5

  • nowak

    4

Da mein Mann keine Hosenträger trägt, kann ich dir nur aus der Theorie weiterhelfen.

 

Generell sind Hosen für Hosenträger weiter geschnitten, besonders am Bund. Denn nicht der Bund trägt die Hose, sondern der Hosenträger. Im Schritt brauchen sie dafür etwas mehr Tiefe (ähnlich wie bei Latzhosen) weil die Hosenträger ja bei Bewegung nach oben ziehen. Der Platz muß erst mal da sein. Außerdem ist der Bund wohl im Ganzen (also vorne und hinten) etwas höher.

 

Die Form des hinteren Hosenbundes sollte man aber einfach "frei Hand" zeichnen können, eben so, wie das auf Bildern zu sehen ist, mit den beiden "Spitzen" nach oben, wo die Hosenträger hinkommen.

 

Schnitte für so etwas gibt es übrigens bei Pastpatterns, etwa diese beiden:

 

014color.gif

 

710c.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Marion,

 

vielen Dank, daß Du so schnell reagiert hast! Ja Deine Erläuterungen gehen mir ein und sind verständlich. Darf ich Dich noch was fragen?

 

Den Bund muß ich also vornähen, bevor ich ihn an die Hose ansetze und da liegt mein Problem, wie am einfachsten, damit die Abschlüsse (also vorn) dann auch gut aussehen. Wenn ich sonst den Hosenbund nähe, dann schneide ich ihn zu und nähe erst mal eine Naht und bügle ihn dann um und mache ihn "passend", aber das geht ja nun so nicht.

 

Und noch eine Frage, wo bekomme ich denn diese Schnitte her, ich kenne das gar nicht.

Viele dankende Grüße

tiffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich so eine Hose noch nicht genäht. Ich würde es aber so machen, daß ich den äußeren Bund ganz normal an den Rand nähe, dann mit dem Innenbund verstürze und das ganze entweder von Rechts an der Ansatznaht noch mal absteppe oder den Innenbund von Hand anstaffiere. Dann ist alles sauber innen.

 

Und die Schnitte gibt es bei http://www.pastpatterns.com, wie ich auch oben schon verlinkt hatte.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Marion,

 

Vielen Dank für Deine Anregungen, ich bin schon auf dem Weg zur Nähmaschine, ich schneide gleich zu und dann werde ich diesen Bund als Formbund nähen. Ich habe so ungefähr eine gedankliche Vorstellung,dank Deiner Tipps und bin ganz optimistisch, daß es losgeht. Schlecht nur, weil ich lange nichts gemacht habe, da ist frau immer schnell aus der Übung . . . ja ja.

 

Liebe Grüße und ich melde mich die nächsten Tage und erzähle, wie das Ganze ausgegangen ist. Wünsch mir Glück!

tiffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Grüße und ich melde mich die nächsten Tage und erzähle, wie das Ganze ausgegangen ist. Wünsch mir Glück!

 

Viel Glück und ich bin neugierig auf das Resultat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

es ist knapp nach 16.00 Uhr, ich habs geschafft, nur die Knöpfe und das Knopfloch fehlen noch, aber der Bund ist dran - freu!!!

 

Wie die Hose aussieht, eigentlich ganz gut, außen spitze, aber so ganz fachmännisch ist es nicht, aber was solls, der Charme mit dem die Hose getragen wird, darauf kommt es an.

 

Das war das erste Stück diesbezüglich, wenn die Hose gut passt, dann werden noch weiterew folgen.

 

Es sind auch ein paar Ausrutscher dabei, Garn ist alle geworden (auf dem Lande . . .).

 

Also bis bald -Herzallerliebster ist in Sicht.

 

tiffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

nun sind auch die Knöpfe dran und dei Hose hab ich schon mit den Hosenträgern ausprobiert, nun hoffe ich doch, daß die Hose gut paßt.

tiffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...