Zum Inhalt springen

Partner

Zwilligsnadel


schatzkomatik

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

Was mache ich falsch? Von der rechten Seite sieht die Naht sehr gut aus, aber von der linken Seite macht der Unterfaden nur eine gerade Linie und nicht diese typische Zick-Zack-Naht.

Ich habe eine Singer Curvy Maschine und habe "gerade Naht" eingestellt! Muss ich noch was anderes einstellen? In der Beschreibung der Nähmaschine steht Zwillinsnadel "optional" und man soll die Zwillingsnadeltaste drücken, nur ich finde keine!!

Danke,

schatzkomatik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schatzkomatik

    5

  • Nera

    4

  • lea

    2

  • Rumpelstilz

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

von der Singer Curvy gibts scheinbar verscheidene Ausführungen.

Welche hast du? Bild?

Hast du schon mal das verändern der Oberfadenspannung versucht?

Die meisten müssen diese lockern, ich muß sie fester stellen.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die ist es!! Ich habe jetzt die Oberfadenspannung auf 9(!!) eingestellt und der Unterfaden ist schon mehr Zick-Zack-mäßig, aber noch nicht perfekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Stoff?

Nadel passend zum Stoff?

Zu dicker Oberfaden?

Zu dicker Unterfaden?

Meine mag z. B kein dickes Jeansabsteppgarn oben und unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jersey mir 80-er Zwillingsnadel und 2.5 mm Abstand. Habe den Faden gewechselt und jetzt sieht akzeptabel aus.

Nera, vielen Dank für die promte Hilfe, auch deswegen liebe ich dieses Forum so sehr!

schatzkomatik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du die Unterfadenspannung lockern? Bei meiner Maschine (30Jahre alte Pfaff) wird die Zwillingsnaht nur ordentlich, wenn ich die Unterfadenspannung massiv lockere (Rädchen an der Spule).

 

Es nutzt nichts, wenn ich die Oberfadenspannung anziehe, obwohl man das denken könnte. Oberfadenspannung lockern nutzt auch nichts. Ich habe festgestellt, dass man die ideale Einstellung bei jeder Maschine individuell austüfteln muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass lieber die Unterfadenspannung wie sie ist, seitdem Du weisst wirklich was Du tust! Ich weiss nicht, ob neuere Maschinen das so sehr mögen.

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dern Unterfadenspannung schraube ich auch nicht gerne herum, man bekommt es schwer wieder richtig zurück, aber oft hilft es schon die Oberfadenspannung ein wenig zu lockern.

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Gast Levana Lina

Hallo zusammen!

 

Auch wenns ein wenig spät ist:

 

Ich habe das gleiche Problem mit meiner Singer Curvy 8763...

Zwar habe ich alles eingestellt (Stichbreite auf das Zwillingsnadelsymbol, Oberfadenspannung nach ganz oben und ich hatte auch mal gelesen, dass die beiden Oberfäden sich gegengleich abwicklen lassen sollen), doch nichts hilft!

 

Entweder liegt der Unterfaden mehr oder weniger gerade in der Naht und lässt somit das gesamte Erscheinungsbild eher gekräuselt ausschauen, oder es bilden sich keine Stiche... oder einer der beiden Oberfäden reißt!

 

An der Unterfadenspannung kann ich soweit ich sehen kann, nichts ändern, da ich noch nicht einmal eine richtige Spulenkapsel hab, sondern die Spule einfach so in die Maschine einlege.

 

Liebste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Versuch wäre es wert, mal einen dünneren Faden in der Spule zu verwenden. Damit wird die Spannung relativ zu den Oberfäden automatisch lockerer.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi !

ich habe auch ein Problem mit der Zwillingsnadel.

Ich habe Jersey genäht. Ich habe eine 75er Stretch Zwillingsnadel benutzt (wurde mir im Geschäft dazu empfohlen).

Das Problem ist aber, dass ich ein kleiner Wulst zwischen den geraden Stichen bildet. Ich hätte aber gern eine "glatte" Naht.

 

Änderung der Oberfadenspannung brachte nichts.

Eingestellt hatte ich Länge 3, Breite 0, Geradestich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da musst Du halt ein bisschen herumprobieren. Wenn es einen Wulst gibt, ist wahrscheinlich die Unterfadenspannung zu hoch (im Verhältnis zur Oberfadenspannung).

Probier doch mal ein dünneres Garn als Unterfaden, wenn das Festerdrehen der oberen Spannung nichts bringt.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Wuseline!

Wenn die Veränderung der Fadenspannung - dabei mußt Du für Deine Maschine ausprobieren, ob Du die Fadenspannung erhöhen oder senken mußt - wirklich nichts bringt, tja...

dann könntest Du den Saum mit Soluweb erst heft-kleben (Du bügelst einen Saumbreit-geschnittenen Streifen Soluweb mit Dampf in den Saum. Wie Saumfix, nur das Du keine dauerhafte Verklebung hast.) Und legst dann noch einen Streifen Soluvlies drunter. (Feststecken, bitte.) Dein Stoff wird auf die Art fixiert / versteift und kann der Fadenspannung mehr entgegensetzen ... manchmal hilft das schon. Achja, Avalon (von Madeira) geht dafür auch, falls Du die Freudenberg-Vliese nicht kriegst/ hast.

 

und dann gibt es noch folgende Möglichkeiten, alle ohne Zwillingsnadel :

1) 2 parallele Geradestich-Nähte (nur, wenn die Nähte sich nicht dehnen können müssen)

2) genähter Zick-Zack (das ist der, wo jede Zacke aus drei einzenen Stichen im Zick und im Zack gebildet wird)

3) die Zierstiche Deiner Nähmaschine : hier besonders der Feder- und der Wabenstich (Blümchen, Blätterranken u.ä. gehen auch, die hat aber nicht jede Maschine)

4) Coverlock kaufen (Nur bei genügend Geld und Platz für so'n Maschinchen, und auch nur, wenn Du viel mit elastischen Stoffen nähen willst sinnvoll)

 

Liebe Grüße

SiRu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Maschine muss man die Unterfadenspannung lockern, und zwar ziemlich viel (Oberfadenspannung anziehen bringt nichts).

 

Noch eine Möglichkeit gibt es: Es ist wichtig, dass beide Nähte auf der doppelten Stofflage sind. Es soll also nicht eine Nadel auf dem doppelten Stoff einstechen und eine auf dem einlagigen. Sonst gibt es auch einen Wulst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...