Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ein Rüstungs-Näh-Bastel-Wip


Tarlwen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

(ja, ich hab gefallen an WIPs gefunden :D)

 

da ich im Moment mit meinem Cranach-Kleid nicht weitermachen kann, schieb ich eine Kleinigkeit für Karneval dazwischen:

 

Zu meinem (Halloween)Elfen-Kostüm hätte ich gerne zu den Morgensternen eine passende Schulterrüstung und neue Armschoner.

Inspisiert hat mich dieses Bild von Nene Thomas. Allerdings werde ich eine Rüstung für beide Schultern machen.

Genäht wird zwar nicht so viel, aber vielleicht ist es ja trotzdem spannend?:)

Das Prinzip lässt sich bestimmt auch gut auf andere Kostümteile wie Flügel ect. übertragen.

 

Hier meine Zeichnung wie ich das in etwa haben will:

skizze.jpg

 

Theoretisch stelle ich mir das so vor:

Ich mache eine Drahtkonstruktion, die ich dann mit Stoff bespanne und anschließend mit Textilversteifer bearbeite. Nach dem Trocknen hab ich vor die Schultern mit Kunstleder zu beziehen, zu lackieren und zu verzieren.

 

Los gehts: :D

 

Meine Materialliste:

- Fester Draht (aus dem Baumarkt)

- Saitenschneider

- Panzertape

- Fleecereste

- Kunstleder

- Atlaskordel (Die billige zum Geschenkeverpacken wird reichen denke ich)

- Textilversteifer

- ...

 

Jedes Schulterteil besteht aus zwei Teilen, die später übereinander kommen. Ich fange mit der unteren "Etage" an, als Erstes habe ich mir eine Art Schnittmuster gemacht:

 

Danach biege ich mir meinen Draht zurecht: Einmal die Aussenkontur, wobei die Enden gleichzeitig die Strebe bilden, die über die Schulter läuft.

Zum befestigen habe ich die enden zu einer kleinen Öse gebogen und in den Draht eingehängt.

Damit die Form runder wird, habe ich noch zwei Streben eingezogen.

Die Enden sind alle mit Panzertape fixiert.

Im Nachinein denke ich, das löten besser gewesen wäre, aber jetzt isses zu spät. :o

So sieht das Ganze dann fertig aus:

ruestung_01.jpg

Leider bin ich jetzt erst auf die Idee gekommen einen WIP zu machen. :o

 

Und jetzt wird auch endlich genäht, und zwar der Bezug für den Drahtkäfig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tarlwen

    15

  • Caitlyn

    3

  • Mave

    3

  • fotoschlumpf

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Coole Idee!

 

Aus Stoff ist sowas auf jeden Fall eine Besonderheit.

 

Warum machst du das Ganze nicht aus Leder??? Ich denke das wäre einfacher und schneller....

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weils billiger ist :D

Zumindest für so ein Faschings-Experiment. ;)

Und weil ich grade alles dafür da habe. Dieses Textilversteifungszeug hab ich vor einiger Zeit für was anderes gekauft was ich dann doch nicht gemacht habe.

 

Es geht noch ein wenig weiter:

Den Bezug aus vier Teilen pro Seite hab ich aus dem Fleece zugeschnitten und zusammengenäht und die Nahtzugaben eingeschnitten.

ruestung_03.jpg

Dann kommt das Ganze über den Käfig und wird mit vielen vielen Nadeln straff festgesteckt. Grade sitze ich hier und nähe die umgeschlagenen Kanten per Hand fest.

Und so langsam kann man sich unter der ganzen Geschichte auch was vorstellen:

Vorne:

ruestung_04.jpg

Hinten:

ruestung_05.jpg

Seite:

ruestung_06.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ich fürchte das könnte hinten deine Beweglichkeit ein wenig einschränken. Wenn du die Schultern stark nach hinten zeihst könnte es wohl passieren das die Schulterteile aneinander stoßen. Aber vermutlich ist das bei dieser ja auch sehr leichten Konstruktion anders als bei Plattenschulter....

 

"weil ich gerade eh alles da hab" ist übrigens ein super Argument :D Das kenne ich selber sehr gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, an der Baustelle gehts dann auch mal ein klein bisschen weiter:

 

Mittlerweile sind die beiden Teile von allen Seiten mit Textilverstärker eingestrichen - Fenster aufmachen, das Zeug stinkt unglaublich! - und jetzt lassen wir das mal trockenen und schauen wie fest das denn nun wird. Ich hab das Zeugs vorher noch nie benutzt.

 

Hmmm, ich fürchte das könnte hinten deine Beweglichkeit ein wenig einschränken. Wenn du die Schultern stark nach hinten zeihst könnte es wohl passieren das die Schulterteile aneinander stoßen. Aber vermutlich ist das bei dieser ja auch sehr leichten Konstruktion anders als bei Plattenschulter....

Och das macht fürs erste nix, aber danke für Deine Überlegung:), mal sehen wie es sich so trägt. Das ist ja als Faschingskostüm geplant und nicht fürs (LARP)Schlachtfeld, von daher wirds schon gehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So es geht ein wenig weiter, und es riecht nicht besser. :D

Die untere Etage ist nach anderthalb Tagen durchgetrocknet und schön steif, wie es sein soll.

So sah das ganze während des trocknens aus, am Anfang ist der Textilversteifer weiß, wenn er trocken ist wird er durchsichtig.

 

ruestung_07.jpg

 

Die Trockenzeit habe ich für die 2. Etage genutzt, das Prinzip ist dasselbe wie bei der 2. Etage.

Aber hier kann man schon mal langsam sehen wie das mal aussehen wird:

Von Vorne:

 

ruestung_08.jpg

 

und von Hinten:

 

ruestung_09.jpg

 

Jetzt heißt es wieder Fenster auf - es wird geklebt.

Und zwar wird die Rüstung mit schwarzem Kunstleder bezogen.

Ich hab einen Kraftkontaktkleber von der gelben Kleberfirma mit den drei Buchstaben benutzt ;) Das hält Bombenfest.

Bei der unteren Etage konnte ich das Leder noch in einem Teil aufziehen, Kunstleder dehnt sich ja ein bisschen.

Nach dem trocknen konnte ich das Kunstleder mit einer Zugabe von gut 2 cm abschneiden und umkleben.

 

ruestung_10.jpg

 

Während Etage 2 noch trocknet, gehts bei Etage 1 an die Deko :D

Dafür nehme ich Posamentenbortenreste und Geschenkkordel.

Die Posamentenborte (weiß) kommt erst mal um die Kanten und in die Mitte der Borte kommt noch die Kordel. (orange)

 

ruestung_11.jpg

 

Nachdem der Kleber trocken ist, kommt zum 1. Mal der Bastellack zum Einsatz und macht die bunten Borten schön schwarz. ;)

Weil mir das noch nicht reicht, habe ich ein Stück von der Kante entfernt noch mal Kordel aufgeklebt und vorne in der mitte einen "Edelstein".

das Bekommt beides auch nen Lackanstrich (der Stein mit Nagellack weil der mehr glänzt)

 

ruestung_12.jpg

 

So siehts bis jetzt aus, das kann sich denke ich schon mal halbwegs sehen lassen: (Das Foto ist etwas unscharf :o)

 

ruestung_13.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :D

Ich hätte auch ehrlich gesagt nicht gedacht das es so gut wird, es ist echt ein Experiment

 

Auch so was schönes haben will.

a dann mal ran Nan den Kleber! *grins*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht echt gut aus! Ich bleib aber lieber bei Metallplatten ;-) Da muss ich auch keinen Textilverstärker für kaufen. :D

 

Ist glaube ich auf jeden Fall unverwüstlicher als das hier. :D Leider hab ich hier keine Möglichkeit groß Metall zu bearbeiten. Von daher muss es das hier tun :p Obwohl ich ja überrascht bin, wie gut der Textilversteifer funktioniert.

 

Jetzt geht es mit der mittlerweile getrockneten oberen Etage weiter:

Da die diese geschwungene Form hat, kann ich das Teil nicht in einem Stück mit dem Kunstleder beziehen. Also nehme ich oben eine „Naht“ in Kauf.

Dafür habe ich erstmal die eine Hälfte mit Kleber eingeschmiert, und lasse den so 1 Minute antrocknen. (Kontaktkleben nach Anleitung ist das nicht, aber das Zeug hält auch so)

 

ruestung_14.jpg

 

Dann kommt das Kunstleder drauf und wird wieder rundherum abgeschnitten.

 

ruestung_15.jpg

 

An der oberen Kante hab ich die Zugabe vorübergehend umgeklappt und mit Klebestreifen festgeklebt.

 

Dann bekommt die andere Hälfte seinen Lederbezug. Da schneide ich die Kante oben genau am Knick von der anderen Seite ab, geht am besten mit einem Skalpell.

 

ruestung_16.jpg

 

Dann kommt das Klebeband wieder ab und die Seite wird über die andere gelegt und das was über steht wird genau auf der Schnittkante von der anderen Seite abgeschnitten.

Jetzt hab ich zwei Schnittkanten, die mehr oder weniger genau aneinander stoßen.

Ich hoffe das war verständlich, es ist schwer zu erklären. :confused:

 

Dann geht’s hier weiter wie bei er 1. Etage, also Kanten umkleben, deko Drauf und alles lackieren was noch nicht schwarz ist.

Provisorisch aufeinander gestapelt, sehen die beiden Teile dann so aus:

 

ruestung_17.jpg

 

ruestung_18.jpg

 

Innen sieht das ganze noch etwas hässlich aus, deshalb kommt auf die Innenseiten auch noch Kunstleder. Hier musste ich stückeln, weil mir langsam das Leder ausgegangen ist, aber das sieht ja niemand. :D

 

 

Jetzt geht’s an die Farbe! :)

Ich wollte gerne einen Metalliceffekt haben, wie bei den Morgensternen.

Also habe ich alle vier Rüstungsteile mit metallicgrauer Farbe eingestrichen und an den Dekoteilen etwas weniger Farbe genommen, damit die tieferliegenden Stellen dunkler bleiben.

 

ruestung_20.jpg

 

Das tolle ist, das die Farben auf dem Kunstleder alle recht schnell tocknen. Quasi zum Versiegeln trocknet grade noch eine Schicht Klarlack auf dem Ganzen vor sich hin.

 

Um die beiden Etagen miteinander zu verbinden, habe ich mal wieder Tief in meinen Bastelschrank gegriffen und noch ein Stück Rohrisolierung gefunden. Davon habe ich mir pro Schulter 2 Stückchen abgeschnitten und vorne und hinten in den oberen Teil geklebt. (das graue im Bild)

 

ruestung_19-1.jpg

 

Um die beiden Schultern miteinander zu verbinden, habe ich hinten und vorne zeweils kleine "Tunnel" aus dünnem Metallblech eingeklebt, durch die dann Lederbänder gezogen werden. In dem Bild oben kann man vorne eine kleine helle Stelle erkennen wenn man genau hinguckt, das ist so ein Tunnel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, sieht echt richtig gut aus.

Und ich dachte, als ich die ersten Bilder mit dem Stoff gesehen habe, was soll das denn werden :confused:. Aber mit dem Kunstleder und den Farben und der Deko ist es richtig schön geworden. Gute Idee. :super:

LG Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll das denn werden :confused:.

Das hab ich mich zwischendrin auch gefragt :lol:

 

So, jetzt isses auch ganz fertig:

Von vorne:

 

Ruestung_fertig_vorne.jpg

 

Und von Hinten:

 

Ruestung_fertig_hinten.jpg

 

Hinten sind die beiden Panzer nicht gleich, das ärgert mich etwas aber naja.. ich kann in dem Fall damit leben.

 

Passend dazu gibts noch ein paar Armschoner:

 

Arnschoner.jpg

 

Das Prinzip ist das gleiche wie bei den Schultern, nur ohne das Drahtgestell.

Innendrin ist Filz damit sich das etwas angenehmer trägt.

 

Ein Bild im getragenen Zustand kommt der Vollständigkeit halber noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Superuschi :)

 

Karneval ist vorbei und die Rüstung hatte ihren ersten Härtetest. :D

Die beiden Teile pro Schulter muss ich noch mal aneinanderschrauben, weil der Kleber nicht so gut hält, aber an für sich bin ich doch sehr zufrieden damit.

Und ein paar Fotos hats auch gegeben:

 

Fantasy_Ruestung_02.jpg

 

Fantasy_Ruestung_01.jpg

 

Fantasy_Ruestung_03.jpg

 

Fantasy_Ruestung_04.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genial!!

 

Gibt es einen Namen unter dem ich den Textilverfestiger finden kann?

Wenn ich sowas sehe, werden meine Gehirnwindungen immer aktiv - wohlwissend, dass ich viel zu wenig Zeit für sowas habe :rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnipps,

Den Textilversteifer oder Textilverstärker gibts im Bastelladen. Ich hatte welchen von der Firma "Rayher", gibts aber auch von anderen Firmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tarlwen,

 

ich hab so etwas auch noch nie gesehen, bin total begeistert.

Kannst du bitte die Bruchgefahr der Teile kurz beschreiben.

 

Was würde geschehen wenn du deine Armschütze zusammen drücken würdest.

 

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch ganz hin und weg von deinen Näh- und Bastelprojekten, die ich hier im Forum schon bewundern konnte :klatsch1: .

Und so eine "Zierrüstung" muss ich auch ausprobieren. Das nächste LARP kommt bestimmt :D .

Wie hast du denn das "Schnittmuster" für das Drahtgestell gemacht? Ist das aus Biegedraht gemacht oder ist das richtig fester und dicker Draht?

*guckt neugierig und hält den Notizblock bereit*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mave:

Danke :)

Das "Schnittmuster" sind meine grünen Pappteile im ersten Beitrag, die hab ich erstmal auf gut Glück zugeschnitten und dann mit Klebeband zusammengeklebt und anprobiert ob das alles so passt :D Dann hab ich einfach am Rand von den Teilen meinen Draht entlanggebogen.

Die Streben innendrin hab ich geklebt, löten wäre besser gewesen, aber im Grunde hätte ich die auch wieder rausnehmen können, nachdem der Textilverstärker trocken war, die waren eh nur da um dem Teil Form zu geben während des trocknens.

 

Den Draht hatte ich aus dem Baumarkt aus der Gartenabteilung, das ist glaube ich ein Eisendraht, irgendwas um 2 mm dick. (Hab leider das Schild nicht mehr, was an der Rolle dran war.)

Aber der ist schon ziemlich stabil.

Aber das ganze hat den Vorteil, man kann die fertige Rüstung noch ein klein wenig zurechtbiegen - sowohl auf den Schultern, als auch wenn sie sich wirklich mal verbiegen sollte, aber da geht nicht viel. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.