Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein Blumengarten - ein Patchworkprojekt


Falbala

Empfohlene Beiträge

Ist das eine deutsche Krankheit? Oder "Billichwillich"-Mentalität? Mir geht da manchmal schon der Hut hoch, wenn da "gespart" wird.

Letzten Endes ist wirklich die beste Qualität nicht die teuerste.

 

so war meine frage auch nicht gemeint ,wollte eigendlich nur en Tipp.:rolleyes:

Danke aber trotzdem für den Hinweis das sich das Biberbettuch

schlecht quilten lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Falbala

    214

  • barbarissima

    118

  • Maikäfer

    115

  • firestone

    92

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo, bärbel

toll, dein Blumengarten. Den grünen Stoff mit den kleinen Schmetterlingen finde ich absolut super. Richtig klasse!! Infiziert hat mich dieser Thread so ungefähr im Juni und im August habe ich angefangen zu nähen. Mitte Januar 07 war mein Blumengarten fertig. Ein Foto habe ich weiter vorn eingestellt.

 

 

Deinen tollen Blumengarten habe ich erst gestern wieder im Quiltfriends-Forum bewundert. Ich beneide dich ja schon ein wenig, dass du schon ganz fertig bist. Ich denke immer, wenn ich mit dem Top fertig bin, dann geht der Zirkus erst richtig los, weil ich noch nie einen Quilt fertig gestellt habe und nur vom Lesen so in etwa weiß, wie ich den Rand machen und anschließend quilten muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marita, bitte versteh mich nicht falsch - ich will hier niemandem das Biberbettuch vermiesen. Wers nehmen will, bitte. Ich habe in meiner langjährigen Quiltzeit diese Dinge und "Alternativen" alle durchprobiert und bin dann unter Zahlen von reichlich Lehrgeld zu meinen Aussagen gekommen.

Mach doch einfach mal ein Probestück! Kissengröße reicht. Top - Biber - Rückseite - alles vom Originalmaterial und dann quiltest du per Hand, richtig schön dicht und gaaaaanz kleine Stiche.

Wenn deine Finger dann blutig sind (oder benutzt du rechts und links nen Fingerhut?) rufste mich an. Ich schicke dir dann Lidokainpflaster!

 

Frag doch mal im Patchworkladen nach Vliesen. Wenn sie dort schon keine Muster anbieten dann haben sie bestimmt "Fühlmuster" da, die du mal anfassen kannst.

Freudenberg verschenkt zum Beispiel auf Messen immer solche Fühlmuster. Nächstes Mal sind Ida-Maria Mitsch und Hanne Lang auf der CREATIVA anzutreffen. Du kannst die beiden Damen löchern ohne Ende - sie wissen alles und verschenken auch die kleinen Handmuster. Ausserdem verkaufen sie dort auch das neue Vlieseline Musterbuch, wo alle Vliese aus dem Hause drin sind mit Verarbeitungshinweisen. Kannst dich gerne auf mich berufen (Christa aus Bonn) - wir kennen und lieben uns seit "ewigen Zeiten".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So melde mich auch mal wieder.Also Bärbel wau sieht das schön aus der Hammer.Sag mal der Orange Gelb geblümte Stoff .Was ist das denn für einer.Der leuchtet ja .Verrätst du mir woher?Genau richtig für den Warme Töne Swap!!!Ach ja mein Blumebestand kann jetzt weiter wachsen,da meine Tischdecke jetzt fertig ist.So habe ich jetzt wieder zeit Abends Blumen zu nähen.Und wenn ich Tags über Zeit habe sind die 200 kleinen blauen Quadrate dran aus denn ich eine Flic Flac Decke mache.Also bin ich somit noch bestens versorgt.

Bis dann Sanne:D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja Christa ,ich hab mich jetzt mal hier im Internet umgeschaut und mich für das Vlies ,traurig aber hier direkt gibst keine Patchladen .

Hersteller/Designer: Freudenberg

2,28 m breit - hochwertiges Baumwollvlies - waschbar bis 30 Grad Schonwaschgang

entschieden.

Vor dem Quilten fürchte ich mich sowieso noch ,ist ja meine Priemiere von Hand

und dann hab ich nur an Blumen eine Grösse von 115x200cm,da kommt ja noch der Rand. Vielleicht noch eine Frage bei den Blumen quiltet man da in der Naht ,das kann ich nirgends erkennen. (Ich wäre froh man könnte mal so ein Stück von so einem Blumengarten aus der Nähe sehen.):rolleyes:

 

Bald kommt ein Bild meines fortschritts :freu: :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jou, mach ma Marita,

schön in der Naht per Hand quilten!!! Da haste nen Haufen Arbeit und sonst nix! Sieht man doch nicht, du Moselblümchen ;) .

Also hörma auf ne alte Frau, die mit nem Cueser Jung (Mutter aus Klüsserath) verheiratet ist. Niemals in der Naht quilten, denn da kannst du ja nicht mit deinen schönen Quiltstichen angeben . Die sind nämlich der Stolz jeder Quilterin.

 

Wenn du im I.net mal bei den antiken Quilts rumsuchst, findest du jede Menge schöne Möglichkeiten, den Flowergarden zu quilten.

 

Ich hab auch jede Menge Literatur dazu. Keiner der in den Büchern abgebildeten Flowergarden ist in der Naht gequiltet. Das ist wohl nur in Deutschland üblich, weil sich die Quilterinnen (noch) für ihre Stiche schämen. Scheint mir auch so ne deutsche Spezialität zu sein :rolleyes: Meine erste (deutsche) Quiltlehrerin hat mir das auch so vorschreiben wollen - ich habs nur einmal gemacht und mich schwarz geärgert. Es bringt definitiv nichts ausser Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vermelde immer noch knapp 40 fehlende Blümchen, mein Rücken hat mir ja arg mitgespielt und dann habe ich erst das Blaue Wunder genäht..

aber nun ist der Blumengarten wieder dran.

 

Bärbel...dein Blumengarten ist auch ein Traum, vor allem der grüne Stoff mit den Schmetterlingen.. würdest Du mir verraten wo Du den bezogen hast, den hätte ich soooooooo gerne für die Umrandung......

 

 

Lieben Gruß

und hier sind wirklich immer schönere Blumengärten zu sehen

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vermelde immer noch knapp 40 fehlende Blümchen, mein Rücken hat mir ja arg mitgespielt und dann habe ich erst das Blaue Wunder genäht..

aber nun ist der Blumengarten wieder dran.

 

 

Was ist denn ein "Blaues Wunder"? :ups: Ein blauer Blumengarten, oder was zum Anziehen? :nix:

 

Ich würde sagen, wer ein Blaues Wunder nähen kann, für den sind 40 Blüten ein Kinderspiel!! :clown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn ein "Blaues Wunder"? :ups: Ein blauer Blumengarten, oder was zum Anziehen? :nix:

 

Ich würde sagen, wer ein Blaues Wunder nähen kann, für den sind 40 Blüten ein Kinderspiel!! :clown:

 

Das Blaue Wunder ,ja was das ist willste wissen,200 blaue Qaudis vom Tausch aus dem Charmquilt mit Lotte.Stimm´s Kathrin

Nur was sie daraus näht weiss ich nicht,oder ? Nö

Ich mache eine Flic Flac Decke draus.JO

By Sanne:D

Danke für die Stoffauskunft.Habe schon bestellt.War der richtige.

:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mich auch von dem Blumengarten-Virus hab infizieren lassen, komme ich im Moment kaum zu was anderem :p

Müsste meiner Tochter dringend neue Hosen nähen...

Habe inzwischen 70 Blumen fertig und bekomme immer mehr Spass daran *gg*

Meine Sechsecke haben einen Durchmesser von 4 cm. Ich stelle fest, dass eure irgendwie grösser sind :kratzen:

Zusammengenäht habe ich noch nichts, da ich erst alle Blumen fertig habe möchte, wegen der Farbanordnung.

Finde eure Blumengärten alle wunderschön und bin froh, diesen Thread entdeckt zu haben. Was hätte ich sonst für langweilige Abende :klatschen:

LG Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mich auch von dem Blumengarten-Virus hab infizieren lassen, komme ich im Moment kaum zu was anderem :p

Müsste meiner Tochter dringend neue Hosen nähen...

Habe inzwischen 70 Blumen fertig und bekomme immer mehr Spass daran *gg*

Meine Sechsecke haben einen Durchmesser von 4 cm. Ich stelle fest, dass eure irgendwie grösser sind :kratzen:

 

 

Eigentlich haben die Meisten kleinere Sechsecke. Wenn mich nicht alles täuscht, dann haben nur Karo, MarieP und ich größere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich diese Bilder gesehen habe, werde ich mich für den Rest des Tages handarbeitstechnisch klein und unbedeutend fühlen.

Ach barbarissima k055.gif , warum denn, die konnten auch nur die Maschine mit dem langen Arm gut bedienen, mehr nicht :rolley:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bärbel, deine Stoffe sind der Haaammmmäääää!!!!

Und die Schneckenförmigen Innenleben der Blüten gefallen mir bei dem Link ja total....Boah watt für ne Arbeit!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo marita

 

irgendwo hier wurde mal ein link gepostet und ein bild zum thema quilten neben der naht hat mich dabei total umghauen.

 

nur so mal zum anschauen.

http://www.apqs.com/photoquality7.htm

 

sei herzlichst gegrüsst, eve

 

Das ist ja super toll, so kann ich mir schon mal eine Vorstellung machen,

 

DAS WÄR SCHON WAS;;:) :)

da wird es wohl noch länger dauern bis ich da fertig bin ,aber das wuerde sich sicher lohnen! :super: :super: DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo bärbel und andrea

 

die beispiele im vorher erwähnten link sind nicht von hand gequiltet, also keinen grund sich klein zu fühlen.

 

aber ich finde sie trotzdem einfach schön und denke zum ankurbeln der phantasie sind sie auch geeignet ...

 

seid herzlichst gegrüsst, eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach barbarissima k055.gif , warum denn, die konnten auch nur die Maschine mit dem langen Arm gut bedienen, mehr nicht :rolley:.

 

 

Du meinst, die hat das gar nicht von Hand gemacht? Woran hast du das denn erkannt? :ups:

Vielen Dank für den Trost :schnief:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Bärbel, wie du vielleicht schon vermutest...bin ich nicht neu hier, sondern schon von Anfang an dabei.Allerdings musste ich an meinem nick eine kleine Änderung vornehmen, da das mit meiner neuen E-mail zusammenhängt!

Aber ich bins immer noch...und ich habe ca 60 Blüten fertig und aneinandergenäht auch schon.Bin ein bissl ins Stocken geraten, da ich meinen selbstgewählten Zeitpunkt (NOvember)nicht geschafft habe.

Aber ich denke Ihr bringt mich da schon wieder auf Trab!!:D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.