Zum Inhalt springen

Partner

WIP - Mc Calls 6097 Viktorianisches Kostüm


lanora

Empfohlene Beiträge

Also Stäbe sind nirgendwo im Oberteil drin, da es ja kein Mieder im eigentlichen Sinne darstellt. Und ich glaube jetzt nachträglich noch Tunnel aufzunähen sähe nicht so schön aus, da die Nähte ja aussen sichtbar sind.

 

Ich habe jetzt mal Oberteil und Rock angezogen. Darunter trage ich ein Überbrustkorsett, was ich dazu aber leider nicht tragen kann, da es oben durch die Spitze rausschaut, außerdem sitzt das Oberteil dadurch nicht mehr so schön, die Schultern heben sich irgendwie nach oben. Da muß ich also einen BH drunter ziehen. optional könne ich mir noch ein höheres Miederhöschen oder ähnliches vorstellen. Aber das sind wieder zusätzliche Kosten, da lebe ich wohl eher mit ein paar Falten im Rücken :hug:

Der Rock ist jetzt noch nicht gesäumt, die Länge dürfte so gerade für 3-4cm Saum reichen.

Fotos reich ich gleich nach . Wie immer wenn ich Fotos machen will, ist die Batterie leer :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 238
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lanora

    127

  • Brigantia

    24

  • SchwarzerFaden

    23

  • SoMi

    20

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So hier die Fotos .

Links mit Korsett, rechts mit BH

 

001.jpg.81c53d1f1f29bef8625f80346669a184.jpg

 

Wenn ihr genau hin schaut, seht ihr das schwarze vom Korsett durch die Spitze durchscheinen, das geht gar nicht wie ich finde. So würde ich mich nicht wohl fühlen. Und das das Oberteil dann an den Schultern hochsteht gefällt mir überhaupt nicht.

002.jpg.2c5870bd1ba4ee596e0bbc38df6edd1e.jpg

 

wundert euch bitte nicht über das Blaue im Bild :) das ist das Bändchen mit dem ich den Rock geschnürt habe.

 

So nun eure Meinungen :)

Jaja ich weiß :rolleyes: ich habe Speckröllchen .....

2062116948_nma001.jpg.f10bfc1da9e8d9cc60418cae4e81f7d6.jpg

1509150902_nma002.jpg.7123f85de99c217bd10de7a80671c830.jpg

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß neben die Schnürung besser Stäbchen gehören, habe ich von Anfang an gesagt ;) Ich habe ebenfalls ein Kleid, das eine Schnürleiste ohne Verstärkung hat und es zieht automatisch etwas zusammen und wirft Fältchen. Außerdem blitzt bei Bewegung auch immer mal ein Stück Rücken raus, daher trage ich am liebsten ein Korsett drunter anstatt BH, damit man dies nicht so sieht. Aber sag nicht, daß ich dich nicht gewarnt hätte :D

 

... ja, die Speckröllchen werden eindeutig MIT Korsett glatt(er)gebügelt :p Es schließt generell gleichmäßiger und schöner.

Bearbeitet von SchwarzerFaden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß neben die Schnürung besser Stäbchen gehören, habe ich von Anfang an gesagt ;)

 

jaaaaa ich weiß doch, hinterher ist man immer schlauer :hug:

 

Und mich beschleicht das Gefühl , das das Rückenteil ein wenig zu lang ist und deshalb Falten schlägt. Wenn mit Korsett nämlich die Falten in der Taille weg sind, steht es ja an den Schultern hoch .....

 

Also Stäbchen im nachhinein auf das Oberteil zu bringen wird wie erwähnt wohl nicht so toll aussehen wegen der Nähte, aber Stäbchen/Draht rechts und links von den Ösen müßte gehen, wenn ich das Ösenband unten an der Schmalstelle öffne, den Draht einschiebe und wieder von Hand schließe.

Kann ich denn ohne weiteres dickeren Draht / bzw. schmalen Flachstahl aus dem Baumarkt nehmen und mit Klebeband die Enden umwickeln? Korsettzubehör ist hier nicht zu bekommen.

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt den Rock (bis auf den Saum) und die Tournüre fertig.

Jetzt stellt sich die Frage : Kein Unterrock, normaler langer Unterrock, den normalen langen Unterrock mit zusätzlichen Rüschen für mehr Volumen rundherum versehen oder einen langen Reifrock anziehen :confused:

 

Unterrock

 

1.jpg.b8f381396ef0b00a2f2f7ede90393191.jpg

 

 

Reifrock

 

3.jpg.3b2936aeaa66cee4a39fb02b596023aa.jpg

 

Auf den Reifrock würde ich allerdings liebend gerne verzichten, der ist doch recht "unbequem" und sorgt noch für zusätzlich Gewicht und Bewegungseinschränkung

2.jpg.ed0ad0e806fbf1ad8082a1fee314fcb9.jpg

4.jpg.17707f58bdab9d6ab322a440a06b4ef3.jpg

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du an der Schnürleiste nöch Stäbchen einschiebst wird es bestimmt schon besser. Ich schwöre auf Plastikfischbein, wenn Du das googelst kommen einige Shops die das haben, der Versand geht meist auch sehr schnell. Bei Plastikfischbein musst Du nix umwickeln und auch keine Kappen auf die Enden machen. Das wird einfach über einer Kerze angefackelt und dann in einem Glas Wasser gelöscht.

 

Wieviel Nahtzugabe hast Du denn innen noch? Ich hab bei meinem Gründerzeitkleid die Stäbe in die Nahtzugabbe gemacht, das sieht man dann auch von außen nicht. Aufgenähte Tunnel an der Seitennaht dürften auch kaum auffallen, weil da ja meist der Arm drüber hängt und stören wahrscheinlich auch nicht wenn man sie mal sieht.

 

Mit Zeug aus dem Baumarkt habe ich keine Erfahrung - und Draht verformt sich doch, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lanora

 

Und mich beschleicht das Gefühl , das das Rückenteil ein wenig zu lang ist und deshalb Falten schlägt.

Genau das ist mir auch ins Auge gesprungen.

 

Ich würde keine Turnschuhschnürung machen. Damit drückst du den Stoff zusammen. Also nicht von oben nach unten fädeln, sondern überkreuz.

 

http://www.modalisa.de/Korsettschnurung/korsettschnurung.html

 

Fürs Korsett, aber zeigt, wie ich es meine

 

Ich schwöre auf Plastikfischbein

 

auch fürs Korsett? Ist das denn stabil genug zum fest schnüren?

Bearbeitet von Brigantia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde keine Turnschuhschnürung machen. Damit drückst du den Stoff zusammen. Also nicht von oben nach unten fädeln, sondern überkreuz.

 

 

Ok, das probier ich dann mal aus.

Hab ich das also richtig verstanden das die Bänder dann immer abwechselnd von oben und von unten durch das Loch geführt werden und nicht nur von unten ?

In der Beschreibung steht allerdings man braucht bei dieser Schnürung Hilfe zum ein- und ausschnüren :rolleyes: Mal schauen wie es funktioniert , sonst wäre es das erste Mal das ich mit Kostüm ins Bett gehe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schwöre auf Plastikfischbein,

 

 

auch fürs Korsett? Ist das denn stabil genug zum fest schnüren?

 

Bei mittelfestem Plastikfischbein ist als Beschreibung das hier zu lesen :

 

Für echte Schnürkorsetts bei denen eine Taillenreduktion erreicht werden soll, ist das Fischbein nicht geeignet!

Bei sehr festem Plastikfischbein das hier:

 

Stabiles, festes Plastikfischbein - sehr gut zur Verstärkung von z.B. Schnürbrüsten (Stays) geeignet.

Also das es so etwas in verschiedenen Breiten gibt dachte ich mir schon, aber in verschiedenen Stärken ? Ich muß noch mal stöbern gehen, das Problem bei mir wird aber sein, das ich neben den Ösen nur 5mm Platz habe , eher 4mm .

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lanora,

 

um auf deine Frage zu dem Untendrunter mal zurück zu kommen. Ich persönlich finde es mit Reifrock drunter schon schöner als ohne was oder nur mit Unterrock, weil dann hinten auch das Gerüsche irgendwie besser zur Geltung kommt. Wenn es aber mit Reifrock drunter unbequem ist, ist es natürlich auch doof. Du sollst dich ja in dem Kleid auch wohl fühlen. Schwierige Sache.

 

LG Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde es mit Reifrock drunter schon schöner als ohne was oder nur mit Unterrock, weil dann hinten auch das Gerüsche irgendwie besser zur Geltung kommt.

 

LG Franzi

 

Ja das finde ich auch, deshalb hatte ich überlegt auf meinem normalen Unterock noch einige Reihen Rüschen aufzunähen , um dem Ganzen mehr Volumen zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer gerne eine Glocke mit sich rumschleppen will gerne. mir gefällt der Rock ohne Reif weit besser. Noch ein paar Unterröcke drunter und ich persönlich wäre zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das ist es ja. Den Reifrock möchte ich nicht wirklich anziehen, aber mit etwas mehr Volumen finde ich fällt es schöner. Achso , unten kommt ja auch noch die Schleppe dran. Ich habe hier noch zwei Dekostoffe die ich opfern könnte um den Unterrock (der ist wirklich schon uralt und etwas vergilbt* muß unbedingt gewaschen werden* , oben hatte ich schonmal einfach ein neues Gummi aufgenäht, da das andere brüchig war.) ein wenig aufzubauschen. Allerdings ist da irgendwas mit Poly drin die knistern beide fürchterlich. Von dem rot-weißen habe ich 4,8m und von dem gelbem 7m .Denkt ihr einen davon könnte ich nehmen? ( Der Taft ist übrigens antistatisch, da dürfte sich nichts aufladen)

 

1.jpg.9ce4131a9b6e6deb9c153c6b99043c88.jpg

 

2.jpg.bdb25c37ee77e6479008a50b0ad3324f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle meine Korsetts sind aus Platikfischbein. O.k. ... gelogen - beim Ersten ist Federstahl drin, da kannte ich Plastikfischbein noch nicht und es war das Einzige was ich hier kriegen konnte. Dabei hat mich das Abschneiden und Kappen ausetzen echt genervt. Und man muss tierisch aufpassen, dass beim Abschneiden nix ins Auge springt. *Hilfe* das ist nix für mich.

 

Plastikfischbein gibt es in ganz verschiedenen Breiten und Stärken.

 

- Plastik-Fischbeinband 6mm breit x 1,5 stark Meterware pro Meter 1,19 EUR

- Plastik-Fischbeinband 6mm breit x 2,5 stark Meterware pro Meter 1,25 EUR

 

Ich habe bisher das Erste benutzt und es hält meine Korsetts und mich ;) bestens in Form. Was ihr unter "stark schnüren" versteht, weiß ich nicht. Von locker passen bis zugeschnürt sind es bei mir in der Taille 7 - 10 cm. Das empfinde ich als fest geschnürt. Fischbein wird ja auch nachgesagt, es würde sich verformen... das kann ich auch nicht feststellen.

 

Ich hab auch ungern Metall an meinem Körper... ich denke, da reagiert man drauf und ich weiß nicht ob das so positiv ist. Ja, ein Jeans-RV ist auch aus Metall oder mal Knöpfe, aber das ist ja auch nur eine verschwindend geringe Menge und sie schließt meinen Körper nicht ein.

 

Bei meinem Gründerzeit-Kleid habe ich bei der Bodice ein noch dünneres und schmaleres Plastikfischbein verwendet (5mm x 1 mm). Damit will ich ja nicht schnüren sondern nur die Fältchen strecken - zu diesem Zweck ist das dann gut geeignet.

 

Ein Vorteil von Federstahl ist, dass der sich auch seitwärts biegt. Für sich nach links oder rechts drehende Tunnel ist das zu empfehlen. Fischbein oder auch Flachstahl ist starr und dreht sich dann gerne im Tunnel. Da gibt es aber auch einen Trick ;) den Tunnel so eng nähen, dass das Stäbchen press drin sitzt, dann kann es sich nicht drehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Gründerzeit-Kleid habe ich bei der Bodice ein noch dünneres und schmaleres Plastikfischbein verwendet (5mm x 1 mm). Damit will ich ja nicht schnüren sondern nur die Fältchen strecken - zu diesem Zweck ist das dann gut geeignet.[/Quote]

 

Also evtl. aber auch nur wenn ich ganz viel Glück habe, würde 5mm Breite passen. 4mm wären besser. Und das wird schwierig werden, in der Breite was zu finden . Ich muß doch mal in den Baummarkt und schauen ob ich nicht irgendwo so ein flaches schmales Dingens aus Plastik optional auch Eisen her bekomme......muß doch zu schaffen sein!!

 

Aber was mach ich nu mit dem Unterrock :confused:

 

 

 

:banghead::banghead::banghead: Habe gerade festgestellt, das ich ein Ösenband falsch herum angenäht habe ....Mist, muss ich tasächlich nochmal eines wieder abtrennen und neu dran machen.

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lanora

 

Hab ich das also richtig verstanden das die Bänder dann immer abwechselnd von oben und von unten durch das Loch geführt werden und nicht nur von unten ?

In der Beschreibung steht allerdings man braucht bei dieser Schnürung Hilfe zum ein- und ausschnüren

 

Ja, du hast es richtig verstanden und dass du jemand brauchst, der dich aus dem Kleid herauschnürt denke ich nicht, weil du es ja nicht so fest schnürst wie ein Korsett.

 

Hallo Somi

 

Ich hab auch ungern Metall an meinem Körper..

Ich bekomme große Probleme, wenn ich Metall direkt am Körper trage ( Kontaktallergie ) deshalb wäre mir das Plastikfischbein sehr sympatisch, ich habe aber auch gehört, dass es sich verbiegen kann oder sogar brechen. Ersteres fänd ich nicht so tragisch, zweites geht gar nicht.

Bei meinem ausgeprägten Hohlkreuz ist die Belastung für die Stäbe, ob metall oder plastik doch recht hoch. Aber wenn du da gute Erfahrungen gemacht hast, dann würde ich fürs Kleid mal mit Plastikfischbein probieren, denn die Metallkäppchen sind echt äzend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persönlich würde niemals Plastikstäbe nehmen, da ich nicht schlank bin. Eine schlanke Person, die mehr oder weniger "gerade" ist (sprich ohne große Rundungen und Schwarten ;)) kann sicherlich bedenkenlos Plastik verwenden. Aber jemand, der hauptsächlich aus mehr oder weniger vielen und großen Röllchen besteht, sollte es lassen. Gerade beim Hinsitzen besteht doch reichlich Gefahr, daß das Plastik knickt oder gar bricht. Da wirkt schon eine ganz andere Kraft drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch die versprochenen Bilder vom Rockverschluß.

Am Anfang wußte ich erst nicht wie da was wo umgeschlagen werden soll und wo nicht. Der Rock hat einen angeschnittenen dreieckigen Untertritt :rolleyes:.

Zusätzlich zur Schnürung ist auch noch ein Druckknopf vorgesehen, der die Öffnung ein wenig zusammenhält.

 

Rock in geschlossenem Zustand, die Öffnung ist nicht zu sehen und verschwindet in einer Falte.

 

 

264626699_nma001.jpg.f318f015915093bdfead8732496d7ff0.jpg

 

rechts sieht man den Untertritt , ich habe mal die hintere Mitte markiert.

links ist der Untertritt weggefaltet .

 

127079906_nma002.jpg.03169873527457e88ba80ca3fbc6660b.jpg

 

 

Am Oberteil hab ich noch etwas gebastelt :)

Ich habe jetzt in der Mitte der Schnürung neben den Ösen 4mm verzinktes Drahtseil reingepfriemelt. Die Kante ist nun biegsam aber doch fest, jetzt müßte sich der Stoff nicht mehr zusammen ziehen. Fotos im angezogenen Zustand mach ich dann mal wenn alles fertig ist. Und hoffe das es tatsächlich den gewünschten Erfolg bringt.....

 

To do Liste:

 

Oberteil - fertig

Rock - fertig

Tournüre - fertig

Schleppe - fertig

Tasche - bedüddeln, da möchte ich evtl. auch Federbesatz drauf machen, wenn genug da ist.

Umhang - Federbesatz annähen

Hut - fertig , wenn alles komplett ist mal schauen ob es mit den Federn so gut ist

Unterrock - neu nähen bzw. mit Rüschen versehen

 

Evtl. noch kleinen Spitzenschirm und weiße Handschuhe besorgen.

 

 

 

Kostenaufstellung :

 

Schnittmuster MC Calls 6097 - 11,79€ ( davon 1,50€ Versand)

Brokat ca. 7m - 0€ da aus einem TR

Futterstoff BW 3m - 11,85€

Taft 7m (benötigt werden für Oberteil und Rock 5,4m ) - 32,48€ (davon 5,95€ Versand)

Borte 10m - 7,49€ (davon 2,50€ Versand)

Bügeleinlage H250 2m - 8,20€

Ösen (40 Stück) - 5,70€

Kropfband reduziert- 7€

Brosche reduziert - 3€

Ohrringe - 1,50€

Federn - 2,90€

Marabu-Besatz 10m - 14,24€ (davon 4,50€ Versand)

Cord und Fleecedecke - aus dem Fundus

Taschenschieber und Ösen , Hakenverschluss (Cape) - 0€ aus dem Fundus

80cm verzinktes Drahtseil 4mm - 1,27€

 

zusammen 107,42€

 

(wobei die Schuhe 24,95€ auch ohne Kostüm anderweitig getragen werden können, deshalb hab ich sie jetzt mal aus der Liste genommen)

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lanora,

 

wow, es steht Deiner Püppie wirklich gut :) und ja... ich finde auch, es braucht einen Unterrock.

 

 

Ich bekomme große Probleme, wenn ich Metall direkt am Körper trage ( Kontaktallergie ) deshalb wäre mir das Plastikfischbein sehr sympatisch, ich habe aber auch gehört, dass es sich verbiegen kann oder sogar brechen. Ersteres fänd ich nicht so tragisch, zweites geht gar nicht.

Bei meinem ausgeprägten Hohlkreuz ist die Belastung für die Stäbe, ob metall oder plastik doch recht hoch. Aber wenn du da gute Erfahrungen gemacht hast, dann würde ich fürs Kleid mal mit Plastikfischbein probieren, denn die Metallkäppchen sind echt äzend.

 

Hi Brigantia,

für das Kleid kannst Du auf jeden Fall bedenkenlos das Plastikfischbein nehmen. Du schnürst ja nicht mehr.

 

Tatsächlich kenne ich mich nicht aus, wie es ist, wenn man mehr (wie scharzer Faden so schön sagt ;)) "Schwarten" hat. Mein Plastikfischbein bricht bisher nicht und verformt sich auch nicht, aber ich bin auch eher schlank, bloß meine Taille ist auch nicht mehr das was sie mal war und da geht ordentlich was wegschnüren :D außerdem fahre ich mit Korsett Auto, mache auch manchmal die Hausarbeit wenn ich es an habe, beuge und bücke mich und es bricht nix - wieso auch? das Fischbein kommt schon in gerolltem Zustand, da ist es weit mehr gebogen als mein Rücken ein Hohlkreuz machen könnte. o.k. bin auch keine Schlangenfrau ;)

 

Möglicherweise gibt es bei der Qualität von Plastikfischbein auch Unterschiede und ich hab einfach Glück gehabt.

Wenn Du magst, schick mir eine PN, dann sag ich Dir wo ich's her hab.

 

Wie schon gesagt - für Dein Kleid geht es auf jeden Fall, da kannst Du sogar das ganz dünne nehmen. Es soll ja nur verhindern, dass es sich hochschrubbt, Dein Korsett trägst Du ja schon drunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig schön geworden! :super:

Und mit einem fluffigen Unterrock drunter wirds bestimmt noch besser aussehen.

 

Zum Plastikfischbein:

Meiner Erfahrung nach kannst du das Problemlos dafür verwenden, erst wenn Du Irgendwas mit Plastikfischbein drin richtig schnürst wie beim Korsett) macht dir das auf Dauer Probleme, weil es knickt. Aber ich habe einen Rock mit einer sehr hohen Taille, der sehr eng sitzt, da ist auch schon Zug drauf und das macht das Plastikfischbein seit über einem Jahr viel-tragen gut mit.

Richtig geknickte Stäbe hatte ich bisher nur bei Rigeline (Dieses ganz ganz dünne Zeugs)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lanora, dein Kleid ist wirklich traumhaft! Ja, ich weiß es ist noch nicht fertig ;) aber ich finde es jetzt schon wirklich gelungen. Aber ich denke auch, dass ein bisschen push up von unten dem Rock gut tun würde.

 

Was das Brechen von Plastik-Fischbein angeht vermute ich mal, dass es sich dabei vielleicht um eine Art Alterung des Materials handelt. In Kunststoffen sind häufig Weichmacher enthalten, ohne die der Kunststoff überhaupt nicht so flexibel wäre. Leider gibt das Plastik diese Weichmacher mit der Zeit ab, so dass es nach und nach brüchig wird.

 

Grüßelchen Nehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön.

Aber da muß wirklich was drunter.

 

Hallo Lanora,

 

wow, es steht Deiner Püppie wirklich gut :) und ja... ich finde auch, es braucht einen Unterrock.

 

 

Das ist richtig schön geworden! :super:

Und mit einem fluffigen Unterrock drunter wirds bestimmt noch besser aussehen.

 

 

Lanora, dein Kleid ist wirklich traumhaft! Ja, ich weiß es ist noch nicht fertig ;) aber ich finde es jetzt schon wirklich gelungen. Aber ich denke auch, dass ein bisschen push up von unten dem Rock gut tun würde.

 

 

 

:D:D:D:D Danke Danke Danke

 

Ein einfacher Unterrock aus dünner dunkelgrüner BW ist jetzt fertig. Den ziehe ich zwischen Oberrock und Unterrock an.

Auf den weißen Unterrock muß ich jetzt noch Rüschen aufnähen, aber für heut ist Schluß :)

 

981288253_nma001.jpg.6a068c674fc18f1692d8a1e0a4e71b36.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...