Zum Inhalt springen

Partner

Knip Mode Mai 2005, Modell 19 b: Frage zu Abnähern


anea

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir dieses Oberteil nähen und habe schonden Schnitt abgepaust :)

 

Jetzt sind die Brustabnäher irgendwie ganz anders als bei Burda eingezeicht, nämlich nur als V-förmiger Einschnitt im Schnitt (auf dem Schnittmusterbogen ist an dieser Stelle die Seitenlinie wirklich unterbrochen, während bei Burda da immer so eine zackige Beule nach außen geht).

 

Wie muss ich nun zuschneiden?

 

Einfach Nahtzugabe an die Ränder des "V"?

 

Oder gedachte Seitenlinie plus NZG? (Also die beiden Schenkel des "V" miteinander verbinden?)

 

Oder muss ich mir so 'ne "zackige Beule" wie bei Burda selbst konstruieren?

 

hilfe.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anea

    4

  • Darcy

    3

  • mainzermaid

    2

  • janni

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich habe auch aus Knipmode was genäht und hatte dabei das V der Abnäher mit Nahtzugabe ausgeschnitten. Es war eine echte Fummelei, den Abnäher vernünftig hinzukriegen. Falls ich nochmal was aus Knip mache, werde ich einfach die Randlinie mit normaler Nahtzugabe durchziehen und den Abnäher dann "im Ganzen" nähen und nach unten bügeln.

 

Marianne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab' ich mir auch erst so gedacht, aber wenn ich so drüber nachdenke..... Hab' ich dann nicht das Problem, dass der Abnäher an der Außenseite nicht in der Seitennaht verschwindet / festgenäht wird, weil mir da dann Stoff fehlt? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette!

Nimm deinen Schnitt und lasse zwischen den Abnäherschenkeln das Papier stehen und an der Naht auch ein wenig.

Dann legst du den Abnäher zu, als ob du ihn nähen willst und schlägt den "Rest" zwischen den Schenkeln nach oben oder nach unten, je nachdem, wie du hinterher bügeln willst. ( schön feste knicken...). Dann schneidest du das Stück, was dann an der Seitennaht raussteht, entlang der Nahtlinie ab.

Wenn du jetzt den Abnäher wieder auseinanderfaltest, hast du das "Häuschen", was sonst immer auf dem Abnäher ist.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Darcy, das ist ein Super-Tipp!!! (Nur, dass ich den Schnitt schon ausgeschnitten und aufgesteckt habe.... :( Aber das bekomm ich auch mit dem Stoff hin!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann legst du den Abnäher zu, als ob du ihn nähen willst und schlägst den "Rest" zwischen den Schenkeln .......

Darcy

 

Darcy (!), also wirklich (*rotwerd* beim Lesen)....... :eek:

 

;) ;) :D :D

 

Danke, Du hast mir die Mittagspause gerettet - lol

 

LG - Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer diese Leute mit unzüchtigen Gedanken! e020.gif

 

Tja, die lauern immer und überall :eek: :eek: !

 

Ich werde mir am Sonntag in Bad Vilbel von Annette genau erklären lassen, wie sie das jetzt gemacht hat, da freue ich mich schon drauf!

 

Nochmals danke; war wirklich super, Darcy!

 

LG - Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein dicker Dank an Darcy - ich hab' jetzt die "zackige Beule" drin!

 

Ich find es soooo super, dass ich hier für alle Problemchen eine Lösung finde!!!!!

 

Gisela, kein Problem, zeig ich dir glatt! (Bin ganz stolz, dass ich das geschafft hab :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...