Zum Inhalt springen

Partner

Wickelhose - aber WC-tauglich


strickilona

Empfohlene Beiträge

hallo,

der Beitrag ist interessant, dass man mit lesen muß.

Ist es nicht einfacher das Klettband - Velour - über ein längeres Stück an der Vorderhose zu nähen um nicht die kleinen Placken zu treffen zu müssen, denn meistens ist es ja sehr eilig alles zu verstauen oder es werden Sicherheitsminuten einkalkuliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • strickilona

    18

  • stoffelinchen

    4

  • Kaethchen

    3

  • mondwicht

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hm,

 

ich würde wie stoffelinchen sagen, es wäre doch noch einfacher, wenn man einfach den kompletten Bund mit einem Gummizug ausstattet, also alle Lagen damit zusammenfasst. Dann kann man die Hose zwar gar nicht mehr wickeln, es sieht aber auf den ersten Blick so aus, als ob...

 

Die Unnerbüx geht auch noch drunter, weil man die Hose dann ja wie jede andere Gummizughose anzieht, also einfach von oben reinsteigt ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kompletter Gummibund war auch meine erste Idee - aber um die Hüfte brauche ich genügend Stoff, damit die Hose drüber geht - in der Taille ist dann mehr Stoff und die Vorder- und Hinterhose können sich nicht mehr so weit überlappen.

 

Die Idee mit dem längeren Klettband ist nicht schlecht - da ich aber einen feinen fließenden Stoff habe, trägt das Klettband auf - deshalb habe ich mich für die Variante mit den Knöpfen entschieden.

 

Bin auch fast fertig, muß aber eben noch mal weg - melde mich später wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem die Knopflöcher an den Bundenden der Hinterhose genäht waren, habe ich die innere Beinnaht der Hose endlich geschlossen.

 

1975507114_Knopflcher.jpg.66607073677bb74903643ef7c61ac751.jpg

 

Jetzt werden die Verbindungen von Vorder- und Hinterhose gemacht. Zuerst die GummiMitte markieren GummiMitte1.jpg.c57307fe3c06ce92c4df09a575a9f4ae.jpg

 

Darauf die hintere Mittelnaht legen und genau in der Mittelnaht zusammensteppen - je besser man die Naht trifft, um so weniger sieht man die Steppnaht. GummiMitte2.jpg.4b429b0b3814bc67a408ff8f1591a5d2.jpg

 

Jetzt haben wir schon mal eine Wickelhose, die zwar hinten gehalten wird - aber seitlich immer noch nach unten fällt, wenn wir Pippi müssen.

HoseGummihinten.jpg.d0acf462864bd30fa9ed9bd1ce47c173.jpg

 

Jetzt schließen wir die Hinterhose mit Hilfe der Bänder. An einem Knopfloch markieren wir jetzt den Sitz des ersten Knopfes.

Knopf1Markierung.jpg.353132346069b95f986fc13964b1b13d.jpg

 

(anprobieren und dann selbst fotografieren bringen seltsame Verreckungen mit sich - also bitte nicht beachten - macht sich einfach blöd)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann lösen wir die Verknotung und ziehen die Hose runter bis zur stärksten Stelle unserer Hüfte. Hose wieder verknoten und die zweite Knopfmarkierung mit Hilfe des Knopfloches markieren.

Knopf2Markierung.jpg.aee5a444f2281c2129608afee2d731da.jpg

 

Die seitliche Knopfmarkierung (unser WC-Hilfsknopf) noch ca. 1 cm weiter zur Seite setzen, so erhalten wir ein bisschen mehr Spielraum. Jetzt die Markierungen gegengleich auf der anderen Seite setzen und dann die 4 Knöpfe annähen.

KnopfMarkierunglire.jpg.7e91a036cc82b2192017402348f0fdec.jpg

 

Und so haben wir eine Wickelhose, die durch diese 3 Punkte gehalten wird - vorn durch zwei Knöpfe und hinten durch die Zusammensteppung Gummi und Bund.

3Haltepunkte.jpg.d9faa03a47d71d091f19c4b52e1281c0.jpg

 

so sieht die Hose angezogen aus

Hoseangezogen.jpg.5507724c314c1ca76d4e0a1425362742.jpg

 

und wenn ich Pippi muß, knöpfe ich die Hose an die seitlichen Knöpfe an und kann die Hose einfach runterziehen, ohne das irgendwo meine Hose im Schmuddel landet.

Hoseruntergezogen.jpg.807b5c30a84dbc6a2cc8f7e606ff1217.jpg

 

Das war jetzt eine Variante - hoffe ich konnte ein bisschen zum Kloproblem beitragen.

Allerdings mußte ich feststellen - dass es wirklich eine geile Hose ist, mit dem Stoff auch etwas edel aussieht, mit dem Korsett zusammen noch viel besser - nur mit dem Korsett es schwierig ist, sie wieder ordentlich anzuziehen - brauche ich wohl doch noch eine andere bis Samstag.:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, die Idee!!!!

So könnte ich meine Wickelhose evtl. noch umbauen.... denn das Gewickel ist wirklich nervig.

Danke für deine Mühe.

Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Ilona,

 

Das ist wirklich ne schicke Hose ... bald ist ja wieder Sommer und ich brauch neue Hosen :kratzen::D

Verrätst Du nochmal, welchen Schnitt Du dafür genommen hast? Ich konnte leider den Link auf der ersten Seite nicht mehr öffnen :o

 

Lieben Dank :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kaffeefee,

 

das ist der Schnitt von Simplicity Nr. 4192.

 

Als legere Sommerhose durchaus tragbar - auch das WC-Problem funktioniert damit gut.

:o Ich habe meine Hose aber schon wieder geändert, da sie aus einem feinem eleganten schwarzen Stoff ist und eher zum Ausgehen gedacht ist. Die Taillenhöhe ist aber für eine Corsage oder ein Korsett völlig ungeeignet - deshalb habe ich nochmals eine Änderung vorgenommen und nun kann ich auch mit Korsett völlig problemlos aufs Klo. :p

 

Will jemand wissen, wie ich das gemacht habe? Dann kram ich die mal raus und mach mal Fotos von den Änderungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ilona,

 

ich will! :D

Ich hoffe, mein Korsett wird auch irgendwann mal fertig und dann brauche ich ja auch was dazu zum Anziehen!

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:mad: typisch - da braucht man schonmal die Kamera und dann sind natürlich die Batterien alle

 

2 Bilder hab ich noch geschafft, den Rest gibt es dann später

 

Also als Vorlage diente mir eine hellblaue Sommerhose, in der Höhe so ein Mittelding zwischen Taille und Hüfte - also nicht ganz so hüftig, dass der halbe Popos rausschaut.

Diese Hose hat einen ca. 12 cm breiten Bund, doppellagig - das Schnittmuster war also meine Vorlage.

 

Wickelhose2.jpg.b470ce0ff53d4428228168d840bcb5e8.jpg

 

Die Wickeloptik sollte natürlich erhalten bleiben - vorn sollte der Bund durchgehend und dafür dann in der hinteren Mitte ein Reißverschluß rein.

 

Das Schnittmuster habe ich natürlich nochmal auf Folie gezeichnet, dann den vorderen Bund um die Überlappung gekürzt und die Mitte als Stoffbruch genommen. An das hintere Bundteil dann die entsprechende Nahtzugabe angezeichnet.

 

Der Bund ist ein Formbund, was die ganze Sache etwas schwieriger machte.

Die Wickelhose hatte ja noch Taillenhöhe, die nun auf die entsprechende Höhe gekürzt werden mußte. Die Beine sollten aber immer noch gerade bleiben, also mußte irgendwie in einer geschwungen Linie gekürzt werden.

 

Anhand beider Schnitte habe ich erstmal die Schrittnaht von vorn und hinten angepaßt, dann auf dem Schnitt der Wickelhose eine Hilfslinie für den Bundansatz eingezeichnet.

Da die Hosenbeine bei der Wickelhose ja viel viel breiter sind und über die Seitennaht hinausgehen - habe ich die Breite vom Bund gemessen (vorn und hinten separat) die Nahtzugabe abgezogen und auf den Schnitt eine Markierung gemacht.

Also z. B. das hintere Hosenbein, geht ja zur Hälfte nach vorn - hinteren Bund auflegen, Seitennaht markieren und dann das vordere Bundschnittteil auflegen (sollte theoretisch nur zur Hälfte aufliegen) und die Bundansatzlinie einzeichnen.

 

Bei mir war das Problem, dass ich schon eine fertige Hose hatte, die ich ändern mußte - wer von vornherein den Schnitt ändert, ist klar im Vorteil :p

 

Ich geh mal gucken, ob die Kamera schon wieder will :D

Wickelhose1.jpg.93fbae6bfec3501988d7d92cfcdfdde3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Kamera zeigt zwar ein falsches Datum, aber egal.

 

Das zuviel am Schnitt an der Wickelhose habe ich dann abgeschnitten (Vorder- und hintere Hosenbahn), Nahtzugabe natürlich berücksichtigt, mußte ja oben wieder den Bund annähen.

Und dann hab ich das,was ich beim Schnitt abgeschnitten habe, ganz totesmutig auf die fertige Hosenbeine von der Wickelhose gelegt und abgeschnitten.

 

Zum Glück hatte ich noch einen Rest Stoff übrig, der gerade so für den neuen Bund gereicht hat.

Die äußere Lage vom vorderen und den zwei hinteren Bundteilen an den Seiten zusammengenäht (ups, vorher noch Vlies aufgebügelt). An der Wickelhose habe ich die hintere Mittelnaht noch ein Stück geöffnet für den Reißverschluß.

 

Wickelhose3.jpg.ebb4ba97a6fb41ab31dc536846444881.jpg

 

Der Bund wird zuerst nur an den hinteren Hosenbeinen mit Stecknadeln festgesteckt, Seitennaht vom Bund auf die Markierungen an Hosenbeinen - mittig sollte dann etwas Luft sein. Die vorderen Hosenbeine kommen dann von innen dagegen - Seitennähte auf die Markierungen, vordere Mitte über vordere Mitte und die überschüssige Hosenbeine an den hinteren Bund.

Hier muß man ganz schön aufpassen, sonst hat man schnell zwei verschiedene Beine, ein Bein nach hinten und eins nach vorn gewickelt (:D sieht blöd aus).

 

Wickelhose4.jpg.3c5d0e047cf7a8e8880dd6df60961aad.jpg

 

Also vor dem Steppen nochmal kontrollieren - dann Reißverschluß rein, inneren Bund dagegensetzen und absteppen oder innen mit der Hand annähen.

 

Die Hosenbeine sind immer noch komplett bis oben hin geöffnet und die Wickeloptik ist nach wie vor vorhanden.

Mit Korsett zieht sie sich aber wesentlich leichter an und aus.

 

Wickelhose5.jpg.86b7092fbf30ffb6ea7fd4fcad287f25.jpg

 

Und hier hab ich sie an https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=29428

 

Wenn Ihr noch Fragen habt, immer her damit - mit Worten läßt sich das immer schlecht erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ilona,

 

sorry, daß ich erst jetzt antworte, aber ich hatte die letzten Tage einiges zu tun und konnte nicht in´s Netz.

 

Vielen Dank für deine Erklärung. Ich muß zugeben, erst habe ich nicht ganz begriffen, was zu meinst :confused:, aber dann hat es doch geschnackelt :rolleyes: :idee: (glaube ich zumindest :D). Ich glaube, für mein Korsett ist doch ein Rock besser. Du hast ja ein Dore genäht, wenn ich mich recht entsinne. Mein Silverado ist unten einen Ticken länger.

 

Aber eine Wickelhose wollte ich immer schon mal haben, dann ziehe ich die eben zu einem anderen Oberteil an. Die Idee ist nämlich prima! Mal sehen, wann ich dazu komme, das auszuprobieren.

 

Vielen Dank noch mal und liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...