Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie aus fertig genähtem Pulli eine Jacke machen?


Umiak

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe für meine Tochter einen Pulli genäht, den sie aber nicht anziehen möchte. Was ich auch verstehen kann, der Stoff wurde hier im Forum schon mal als "Ekelstoff" bezeichnet. Trotz allem habe ich ihn trotzdem zu einer Enna verarbeitet, weil ich sonst keine Idde hatte. Jetzt kam die Eingebung, der Stoff wäre gut für eine Jacke.

Ich weiss nun nur nicht wie ich den Pulli am einfachsten und stoffsparend umarbeiten kann.

 

Für Tipps wäre ich euch dankbar.

 

LG Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Umiak

    3

  • nowak

    1

  • Stoffverkauf Weber

    1

  • Frau-Jule

    1

Hallo,

 

ich wage kaum zu fragen, warum du "Ekelstoff" überhaupt verarbeitest...

 

Für eine einfache Jacke würde ich ihn in der vorderen Mitte auseinanderschneiden, die Kanten mit Schrägband einfassen und einen Reißverschluß unternähen. Durch das Schrägband geht quasi nichts von der ursprünglichen Weite verloren.

 

Viel Erfolg - und ein Foto würde mich ja schon interessieren.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder in der Mitte auseinanderschneiden, 1.5 cm vom Schnitt ein 3cm Breite Knopfleiste auf jeder Seite anbringen damit die Schnittkante darin verschwindet. Oben Knopflöcher rein, unten Knöpfe drauf. Es ist halt dann eine Jacke aus Ekelstoff.

 

Wenn du die Knopfleiste vorher oben und unten abnähst und verstürzt, sehen die oberen und unteren Kanten dann sogar sehr sauber aus.

 

Jean

Bearbeitet von Jean
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn der Stoff nur innen eklig ist, hilft ein Futter. Ob der Pulli dann auch als Jacke weit genug ist, kannst du nur selber beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe für meine Tochter einen Pulli genäht, den sie aber nicht anziehen möchte. Was ich auch verstehen kann, der Stoff wurde hier im Forum schon mal als "Ekelstoff" bezeichnet. Trotz allem habe ich ihn trotzdem zu einer Enna verarbeitet, weil ich sonst keine Idde hatte. Jetzt kam die Eingebung, der Stoff wäre gut für eine Jacke.

Ich weiss nun nur nicht wie ich den Pulli am einfachsten und stoffsparend umarbeiten kann.

 

Für Tipps wäre ich euch dankbar.

 

LG Gudrun

 

Hallo Gudrun,

schneide den Pulli vorne in der Mitte durch und setze an beide Seiten einen ca 2,5-3 cm breite Blende(evtl.Baumwolle,Kord etc.)drann.Dann den Halzausschnitt ausgleichen.Nun kannst du einen RV einnähen.

 

LG Stoffverkauf-Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke erstmal für eure Antworten.

 

Tatsächlich ist der Stoff von innen so unangenehm, dass ein Futter rein muss. Und dafür sind die Ärmel einfach zu eng. Danke Marion, dass du mich noch darauf gestossen hast.

Könnt ihr mir sagen, wie ich dass dann anstelle.

 

Danke.

 

LG Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gudrun,

 

meine Idee war auch spontan, eine Blende aus einem gewebten Stoff an die vordere Mitte zu setzten. Reißverschluss oder Knöpfe, beides ist aus meiner Sicht als Verschlussmöglichkeit denkbar. Damit das ganze dann gewollt und nicht wie eine Notlösung aussieht, würde ich vielleicht eine Schulterpasse oder Kragen aus demselben Stoff machen. So könnte auch das Problem mit dem für eine gefütterte Jacke zu engen Ärmel gelöst werden. Wir wäre es mit einem eingesetzten Streifen?

 

Soweit mein Input zu deinem Problem. Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gudrun,

 

wenn die Ärmel für eine Jacke zu eng sind, wäre ein Pullunder eine Alternative. Durch das Langarmshirt darunter, ist der Stoff auch nicht direkt auf der Haut.

 

Gruß Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

selbst für einen Pullunder sind die Armausschnitte zu eng.

 

Ich werde wohl ganzen Pulli wieder auseinander nehmen und daraus und dem Reststoff eine Jacke mit Teilungsnähten machen.

Mal sehen ob ich das hin kriege und wann:o

 

LG Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen