Zum Inhalt springen

Partner

Quilt label - wann befestigen?


Räubermaus

Empfohlene Beiträge

Bitte nicht wundern. Mache mir schon lange Gedanken darüber.

 

Ich mache gerade einen Abschiedsquilt für eine Arbeitskollegin. (4 x 20x20 cm Blöcke mit Maschinengestickten Wünschen der Arbeitskollegen. Dazwischen Streifen mit 5 cm Breite. Am Rand senkrecht noch jeweils einen Streifen mit 15 cm)

Er hat Bettgröße. Jetzt möchte ich als Quiltlabel ein Label per Ink-jet-Druck machen. Meine Frage: Wann befestige ich das Quiltlabel auf der Decke.

Noch vor dem Quilten - und quilte dann darüber.

Oder nach dem Quilten? Es hat ca. DINA4 Größe.

Wenn ich es nur am Rand annähe, dann ist es ja locker auf der ganzen Fläche.

Oder vor dem Quilten. Aber dann ist das Bild mit "Durch-gequiltet". Das finde ich auch nicht so prickelnd.

Wie löst Ihr das Problem?

Hoffe auf Ratschläge!

Schöne Grüße Heidi H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Räubermaus

    4

  • cookie

    1

  • dede

    1

  • Zumsel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Heidi,

 

bin zwar keine Quilterin aber ich versuche mal zu antworten:

 

was hält Dich davon ab, das Label mit Haftvlies (das zum Applizieren) auzubügeln? Dann kannst Du erst quilten, dann das Label aufbügeln und am Schluss von Hand an den Seiten festnähen. Das Innere ist ja dann durch das Haftvlies fixiert...

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

das mit dem Haftvlies finde ich auch eine gute Idee.

Ich hab zwar öfter schon Labels angenäht, die waren aber klein genug, um durch das drumherum festnähen zu halten.:D

LG Zumsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Label solltest du vor dem Quilten befestigen. Denn dann quiltest du durch und es ist nahezu unmöglich, das Label zu entfernen ohne den Quilt zu zerstören. Wozu das gut sein soll? Tja, um im Falle eines Diebstahls beweisen zu können, dass das dein Quilt ist :D (bzw. der, den du verschenkt hast und nicht der von demjenigen, der behauptet der Besitzer zu sein)

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde mich heute mal ans Label gestalten machen.

Bin mir immer noch nicht sicher, wie ich es machen möchte.

Heimkes Antwort leuchtet mir ein. Allerdings möchte ich ein Bild von house-mouse auf das Label drucken und daneben den Text. Quilten durch den Text ist nicht so schlimm. Aber durch das Bild.

Danke

Heidi H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi!

 

Also, ich würde auch nach dem Quilten das Label aufnähen. Ein Label mit Quiltlinien sieht nicht schön aus.

Die Idee einen Quilt zum Abschied einer Kollegin zu gestalten finde ich toll!!

 

Lieben Gruß

 

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute 16 Blöcke mit der Hand gequiltet. Jetzt sind noch 16 Blöcke über.

Daran werde ich mich in den nächsten Tagen machen. Wenn die ersten Blasen, offene Stellen und Blutungen im Finger wieder verheilt sind. (Das ist mein erster Versuch).

Wenn die Kollegin wüßte, wieviel Liebe da drin steckt (und warum ich so genervt bin). Allerdings weiß ich, daß sie es auch zu schätzen weiß. Abschied ist am 29.02.

Haben heute noch ein Bild vom Quilt gemacht. Allerdings vom Balkon hängend.

In der Wohnung war das nicht möglich. Sobald ich Zeit habe, stelle ich ein Foto ein. Bin wirklich sehr stolz auf mich.

Liebe Grüße Heidi H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch! Auf das Bild freue ich mich jetzt schon!

 

Ich bin jetzt nicht so die Fachfrau, aber was hällt dich davon ab, die Quiltlinien bei der größe des Labels, einfach so zu gestalten, dass das Bild des Labels integriert wird.???

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre noch möglich - der untere Teil ist noch nicht gequiltet.

Möchte morgen jetzt mal in Ruhe das Label fertig machen.

Dann kann ich es mal probeweise auflegen und fixieren.

Die Finger brauchen Schonung. Für den Anfang waren 7 Stunden am Stück genug. L.G. Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...