Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vika Amon-Vika Curry und meine Ovi ist seekrank


myfairlady

Empfohlene Beiträge

liebe Nähgemeinde, was habt ihr für Erfahrung mit den Arbeits-Tischen aus dem gelb-blauen Möbelhaus????

Ich habe mir o.g. Kombination gekauft, 60x100 cm groß, ideale Größe zum Arbeiten an der Ovi. AAAAAber: nach dem ich den Tisch aufgebaut habe, kriege ich den nicht dazu, dass der ruhig stehen bleibt. Bodenunebenheiten habe ich keine, alle vier Beine stehen nach Plan. das ganze wackelt aber nach Wackelpuddungsart, und die ratternde Ovi tut ihr übriges dazu, auf deutsch: billiges unbrauchbares Klump würde man spontan sagen.

Aber was kann man noch verbessern? Oder zurückgeben? (Schitt, ich hätt eigentlich keine Lust dazu... ggg)

 

Hat jemand so einen Tisch schon mal aufgebaut und ähnliche oder andere Erfahrungen gemacht??

 

Danke für Kommentare

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • myfairlady

    4

  • Birgit_M

    2

  • jolken

    2

  • schnufflbaerchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo

 

Das Problem hatte ich auch mal :o Gelöst wurde es erst, als dieser Tisch nach dem Umzug zwischen einer Ecke und einem Kleiderschrank sozusagen "eingekeilt" war. Vielleicht hast Du die Möglichkeit, den Tisch mit 2 Winkeln an der Wand anzuschrauben, das müßte die Schwingungen schon wesentlich reduzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Birgit für deinen Vorschlag.

die Platte ist ja aus Hartfaseer, mal schauen, ob man da überhaupt einen Winkel dran befestugen kann.

Blöd, ich würde lieber nähen, als handwerkern..... snief

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Myfairlady,

 

Du kannst auch an den hintern Tischfüßen mit Holzstreben eine Querverbindung machen, am besten als x (also 2 Streben überkreuz), das gibt auch Stabilität.

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das wundert mich aber, dass dein Tisch so wackelt! Wackeln die Tischböcke oder ist die Platte nicht richtig fest?

Ich habe die Tischböcke und mein Bruder hat das Ding auch in seiner Wohnung, allerdings mit einer Glasplatte, und da wackelt garnichts (bei beiden). Ovi und Näma stehen auch drauf.

Habe mal bei mir geguckt, die Streben, an denen man die Höhe verstellen kann, die sitzen richtig fest zwischen den "Backen" vom Unterteil, man kann ja die Flügelmutter richtig fest andrehen. Vielleicht sitzt das zu locker bei dir?

Hoffe du weißt was ich meine.

 

Jolken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Myfairlady,

 

ich habe die gleich Kombination wie Du, allerdings als Zuschneidetisch. Mein Mann hat mir auch das hintere Ende mit einem Winkel an der Wand festgemacht. Da wackelt gar nix, sitzt bombenfest!

 

Liebe Grüße

Holdes Weib

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, Myfairlady,

ich habe die gleiche Kombination gleich dreimal, jeweils für Näma, Ovi und Covermaschine. Ich habe keine Probleme, wichtig ist allerdings, daß die Beine wirklich bombenfest sitzen.

 

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich danke euch!

hallo schnufflbärchen. ich versteh nicht ganz, wie das mit den Querstreben gemeint ist..... ( bin doch handwerklich unbegabt...) Was für Leisten muss ich da besorgen? Muss ich da zusätzliche Löcher böhren? Oder muss man die runden Metallplatten, an denen die Beine geschraubt werden wieder herunterschrauben und dann die querstrebe befestigen..??

Das gelbblaue Motto dieser Woche: Lebst du schon oder kracht alles zusammen.... looool

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, Myfairlady,

ich habe die gleiche Kombination gleich dreimal, jeweils für Näma, Ovi und Covermaschine. Ich habe keine Probleme, wichtig ist allerdings, daß die Beine wirklich bombenfest sitzen.

 

LG Brigitte

 

Brigitte, vielleicht muss ich die Schrauben doch nochmal besser anziehen. mein Schrauber hat nämlich schon gestreikt, weil die Schrauben beim Hineinschrauben immer an dem Metall geschleift sind und sich nur mühsam einschrauben ließen.

Im Möbelhaus in der Ausstellung habe ich mir fast sowas gedacht, dass die Tische etwas instabil sein könnten, dorthaben sie auch geeiert. Eine Tasse Kaffe mit Fußbad inklusive, sinnierte ich gggg. Nun, ich dachte mir, 18 Euronen, da ist nicht viel verloren. Aber wenns bei dir 100pro klappt, warum nicht bei mir... tztztz

Schaun mer mal.... :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaub das ist eigentlich gar nicht so kompliziert. Guck mal, ich meinte eigentlich nur das Ding, was wohl Flügelmutter heißt, ob das richtig richtig fest ist. Das ist ja eigentlich der einzige Punkt, an dem es wackeln kann, WENN der Rest richtig! zusammengebaut ist;)

 

Schönen Gruß

Jolken, dessen nächstgrößtes Hobby nach Nähen ist, Ikea-Möbel zusammen zu bauen.

836316548_flgelmutter2.jpg.b4a8115804005580f95d0937b2b710e9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Mädels :winke: !

 

Sie hat doch gar nicht die Böcke, sondern die runden Metalltischbeine :rolleyes:

Außer feste anschrauben ist da nix :nix: Die Beine untereinander verbinden schon gar nicht :cool:

 

Ich gehe davon aus, dass die Tischplatte (wenn die schon aus Harfaser ist) zumindest einen Rahmen aus Holz bzw. Spanplatte hat. Daran könntest Du schon Winkel festschrauben. Da diese dann sicherlich nur ein paar cm lang sein können, würde ich den Tisch mit 3 Winkeln an der Wand befestigen, damit das hält.

 

Wie breit die Rahmenteile sind (d.h. wie groß die Winkel sein dürfen ;) ) müsstest Du ermitteln können, indem Du die Platte abklopfst :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe zwar nicht den Ikea-tisch aber einen Nähtisch mit einer Platte aus der Ikea-Fundgrube mit 5 Beinen.

 

Das 5. Tischbein wurde in der Mitte angeschraubt,somit schwingt die Platte nicht so mit.

Vieleicht hilft dir das was. Die Beine zum anschrauben sind bei Ikea sehr günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.