Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brautkleid WIP ohne Garantie


Kathy

Empfohlene Beiträge

Hallo Kathy,

 

ich finde auch, dass es super aussieht und bin schon sehr auf das Endergebnis gespannt! Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Traumkleid und eine wunderschöne Hochzeit.

 

LG Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 292
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kathy

    98

  • Sylvie

    35

  • N!NA

    15

  • Bluesmile

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, das sieht wirklich so aus, als ob die Spitze unten eine Bogenkante hat...Echt super geworden...

 

Hast du das alles mit der Hand genäht? Davor ziehe ich wirklich den Hut...

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dein Kleid ist ein Traum und wenn es ganz fertig ist, sicher wunder schön!

 

Ich freue mich schon auf die fertigen Bilder, auch wenn sie später nachgereicht werden!;)

 

Einen schönen Hochzeitztag mit traumhaft schönen Wetter wünscht Dir

Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für Eure netten Antworten.

 

Und ja, ich hab die Bogenkante mit der Hand angenäht. Hat sogar Spaß gemacht, nur meine Finger sehen etwas zerstochen aus.

 

Da die Corsage ziemlich eng, eben hautnah, so wie es sein muss, sitz, habe ich etwas bedenken, ob der RV (nahtverdeckt, Plastikspirale, teilbar) das aushält. Da ich den BH ja einnähe und deshalb nix drunter trage, wäre es besonders blöd, wenn der RV seine Dienste aufgeben würde. Was meint Ihr? soll ich noch hinter den RV sicherheitshalber einzelen Häkchen oder sein ein Miederhäckchenverschlussband (wie BH-Verschluss nur endlos vom Band) anbringen?

 

Außerdem wollte ich am Ende der überstehenden Spitzencorsage im Rücken ein Silikongummi (Framilon) aufnähen, damit die Spitze nicht rutscht. Ich hab hier 1cm und 2cm-breites. Welches soll ich nehmen? Ich würde zu dem schmalen tendieren.

 

LG

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathy!

 

Mit der Hand... Wahnsinn! Aber die ganze Mühe hat sich gelohnt. Toll geworden!

 

Die Idee mit den Häkchen finde ich nicht schlecht, obwohl ich dem RV den Job schon locker zu traue. Aber als Beruhigung für die Braut würde ich welche einnähen - wenn Du am Ende noch etwas Zeit hast!! Nähe erstmal den Rest fertig und schau dann ob noch Zeit bleibt.

 

Bei dem Silikongummi würde ich das schmalste nehmen, hält es noch wenn Du es noch schmaler schneidest? Framilon konnte man doch auch schneiden, oder?

 

lg, Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathy,

 

wenn Du Bedenken hast, ob der RV hält, würde ich sicherheitshalber noch so ein Miederhäkchenband dahinter nähen, was den Zug vom RV nimmt, damit Du Deine Hochzeit unbeschwert geniessen kannst.

Bei dem Silikongummi würde ich auch das dünnere Band nehmen, wenn der Halt ausreichend ist. Ist es zu riskant, das Band mal zu Testzwecken festzuheften? Du kannst ja auch im trägerlosen Bh noch etwas Silikongummi festnähen, um ein Rutschen zu verhindern.

 

LG Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde auch zu dem dünneren Gummiband tendieren.

 

Mmmhhh... was das Haken- und Ösenband betrifft. Wird das nicht ein wenig... nun ja knuddelig, wenn unter dem Reißverschluß noch ein Haken- und Ösenband ist? Ich könnte mir auch vorstellen, dass man den Reißverschluß schlechter schließen kann deswegen.

 

Ein richtig enges Etuikleid hatte ich auch schon, ebenfalls mit nahtverdecktem Reißverschluß aus Kunststoff. Da war auf jeden Fall Zug drauf und hat gehalten.

 

Und falls wirklich ein kleines Problemchen sein sollte... dann zücke ich Nadel und Garn :p... aber das wollen wir ja nicht hoffen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathy,

 

wir heiraten ja am selben Tag und ich habe mein Outfit auch selbst genäht. Mein Oberteil ist ein Korsett, allerdings ohne Schließe vorne.

 

Zuerst wollte ich als Verschluss nur die Schnürung im Rücken machen,da ich auch große Bedenken hatte, dass ein RV das nicht aushält. Aber meine Nähclub-Leiterin (winke, winke Vera!) hat mir Mut gemacht und versichert, dass der RV halten würde. Und dank Fabrik-Stoffverkauf von Hugo Boss in Metzingen hatte ich auch zufällig einen cremefarbenen teilbaren Nahtreißer zuhause. Ich habe ihn in die linke Seitennaht genäht - und ich muss sagen: bisher hält er sehr gut! Und ich hatte mein Outfit schon zwei Stunden an, als ich im Brautmodengeschäft Schuhe und Acchessoires ausgesucht habe. Ich bin gestanden, gesessen, habe mich gebückt. Der RV hält wirklich bombenfest, auch wenn das Korsett gut geschnürt wird - ok, natürlich nicht so, dass mir die Luft weg bleibt, aber genug, damit ich eine noch schönere Taille habe :D

 

Ich habe keine zusätzliche Sicherung hinter den RV genäht. Ich vertraue darauf, dass er hält, und ganz zur Not habe ich Nadel und Faden im meiner Brauttasche.

 

Aber wenn Du Dich sicherer fühlst, nähe den Hakenverschluss dahinter.

 

Liebe Grüße

 

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du dem RS nicht traust dann nähe die Haben und Öse oben an und vielleicht auch mittig, aber auf keinen Fall das Haken und Ösenband.

 

Gruß Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, Haken- und Augenband wäre ein bißchen der Overkill und würde vermutlich auch auftragen zusätzlich zum Reißverschluß. Ein paar Haken am oberen Ende des Reißverschluß haben aber bestimmt eine ungemein beruhigende Wirkung.

Was du uns bislang gezeigt hats sieht jedenfalls schon einmal klasse aus, die Bogenkante ist natürlich phänomenal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mein Kleid war auch ein Zweiteiler aus Corsage und Rock...und die Corsage war mächtig eng ;) Ich hatte auch Bedenken, dass der RV das aushalten würde, aber der hat keinen Mucks gemacht und da war schon Zug drauf...

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, dass beruhigt mich ungemein. Danke Ihr Lieben. Dann werd ich nur oben, sicherheitshalber, ein Häckchen anbringen.

 

LG

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kathy,

 

je nach Reissverschluss hält der schon eine ganze Menge Zug aus.

 

Und jetzt das ABER... ich glaube das ist eher eine Kopfsache, weil die Horrorvorstellung einer Braut schlechthin ist wohl oben ohne da zu stehen.

 

Also muss alles super sicher sein - dann fühlt es sich auch gut an!!!

 

Vielleicht hilft Dir ja ein "Netz und Doppelter Boden" mit Klettband? Du hast doch vermutlich einen Untertritt/Beleg unter Deinen RV genäht, es soll ja keine Haut zwischen die Zähnchen kommen. Wenn Du auf diesen Klettband (Häkchenseite) und auf das Futter der Korsage neben den Reisverschluss das Flauschband nähst, entlastest Du den RV und kannst ihn auch leichter schliessen.

 

Das Ende des RVs (vermutlich oben) würde ich auf jeden Fall zusätzlich mit einem Haken oder Knopf sichern, dann kann er erst garnicht anfangen auf zu gehen sondern muss schon regelrecht "platzen".

 

Ja und falls dann der Fall der Fälle eintreten sollte, hält das Klettband zumindest so lange bis frau mittels Sicherheitsnadel oder nähbegabter Freundin wieder in einem passablen Zustand ist.

 

Weiterhin gutes Gelingen!

 

LG,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, ich werde auf jeden Fall oben ein Häckchen anbringen und evt. noch eins/ zwei weiter unten.

 

Ein Klettband wäre mir persönlich bei diesen Projekt zu viel Plastik, aber danke für den Tip!

 

Habe die letzten Tage wiedere gestickt, gestickt, gestickt... Und ein Licht am Ende des Tunnels konnte ich schon erspähen.

 

Ab Montag hab ich 2 Wochen Urlaub. Da müsste ich alles schaffen.

 

Viele Grüße

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathy!

Ich hoffe, du kommst voran und siehst allmählich "Land"!

Ich wollte nur kurz etwas zur RV-Problematik schreiben....

Als ich vor ein paar Tagen sah, dass das auch in diesem WIP Thema ist, war ich zumindest etwas beruhigt. Denn genau dieses hat mir viele schlaflose Nächte verursacht. Ich habe ja mein Brautkleid auch selbst genäht, und habe dabei bei Weitem nicht so akkurat gearbeitet wie du. Leider hatte ich seit dem Probekleid tendeziell noch zugenommen, kurz, es war ziemlich viel Zug auf dem RV!:eek: Und.... Samstag war Hochzeit.... und er hat tatsächlich gehalten! Ganz ohne Netz und doppelten Boden!:p (Fotos habe ich bislang noch kein, folgen aber!)

Ruhig Blut also!;)

Ganz liebe Grüße

von einer mehr als erleichterten Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

 

und, kommst Du zum Nähen bzw. gibt es Fortschritte?

ich drück die Daumen, dass alles nun ohne Probleme klappt

 

LG Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermelde, bis auf ein paar Handstiche bin ich fertig, selbst mit dem Besticken. Fotos hab ich zwar schon gemacht, müssen aber noch hochgeladen und verkleinert werden. Bin imMo noch im "Vorbereitungsstress". Am 28. ist ja der große Tag. Bilder kommen also noch, weiß nur noch nicht, ob ich dass vor der Hochzeit noch pack.

 

Danke für Eure Unterstützung!!!

 

LG

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathy,

 

na dann, herzlichen Glückwunsch und ich wünsche Dir eine wunderschöne Hochzeit und freue mich schon auf die Bilder vom fertigen Brautkleid und Zubehör. Ich hoffe Ihr habt einen tollen Tag und drücke die Daumen, dass das Wetter mitspielt.

 

Liebe Grüsse

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathy,

auch ich gehöre zum Kreis deiner "Mitleser" und bin immer wieder platt, an welche Projekte sich hier manche eine dran traut! Hut ab!! Das Kleid sieht wirklich absolut traumhaft genial aus.

Ich wünsche dir nun eine wunderschöne Hochzeit mit allem, was dazugehört, vor allem viel Sonnenschein im wirklichen und übertragenen Sinne !

Liebe Grüße, und ich bin sooo gespannt auf Fotos "mit Füllung":)

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch still mitgelesen und bin ebenfalls gespannt auf die Bilder, aber das kann wirklich warten, bis der große Tag vorbei ist. Ich drücke Dir die Daumen für schönes Wetter und einen traumhaften Tag!

 

Liebe Grüße,

Juliane,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh das ist doch toll.

 

Ich wünsche dir einen traumhaften Tag in deinem wundervollem Kleid.

 

Ich freue mich schon auf die Bilder. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, dass beruhigt mich ungemein. Danke Ihr Lieben. Dann werd ich nur oben, sicherheitshalber, ein Häckchen anbringen.

 

LG

Kathy

 

Ja, mach unbedingt ! Mein nahtverdeckter RV ist 40 Minuten vor der Trauung aufgeplatzt (OK, da waren allerdings auch die geballten Kräfte zweier Brautjungfern am Werk, die die Schleppe rücklings unter einer Falte feststecken wollten). Aber sich voller Zeitdruck und einer guten Portion Hysterie ins eigene Kleid einnähen zu müssen ist NICHT empfehlenswert ... :D

 

Dein Kleid ist übrigens wunderschön!

 

Liebe Grüße

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathy,

 

ich wünsche dir und deinem Liebsten einen wunderschönen Tag und eine noch schönere Zukunft.

 

Ich freue mich auch schon auf die Bilder ....

 

LG

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh,das ist ja heute!

 

Dann bist Du sicher gerade mittendrin ;) - trotzdem drücke ich die Daumen,dass es der schönste Tag Deines Lebens wird

Viel Glück und eine wunderbare Zukunft

 

 

LG

Claudia

 

...ich warte geduldig auf die Bilder... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen