Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kleine Oberweite - wie soll ich's angehen?


kaiserchiefette

Empfohlene Beiträge

Hallo Hobbyschneiderinnen,

ich habe ein bestimmtes Blusen-Projekt aus der Patrones im Auge. Mein Problem ist, dass die Patrones-Schnitte ja eher für kurvige Frauen gemacht sind :) und ich deshalb das Problem hab, dass ich in der Oberweite Größe 40 (88cm) tragen würde und in der Taille 44 (74cm)! Nach welcher Größe soll ich den Schnitt zuschneiden?!

Ich hoffe mir kann vielleicht eine® von euch helfen.

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kaiserchiefette

    5

  • kassandrax

    2

  • TinaL

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo :)

ich nehme den Schnitt dann immer so, das er Oben passt und schneide die Taille dann weiter. Das ist einfacher als umgekehrt und ich bin damit immer gut gefahren.

Gruß Tina :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

danke für die schnelle Antwort. Hab gerade gesehen, dass bei dem Schnitt an der Taille Abnäher vorgesehen sind und wenn ich sie weglasse, bekomme ich genau die 8cm hin, die mir an der Taille fehlen würden, wenn ich den Schnitt in der Größe der Oberweite wähle. (Macht dieser Satz noch Sinn?)

Naja, meint ihr ich kann die Abnäher an der Taille einfach weglassen oder fällt die Bluse dann komisch? An der Brustseite sind natürlich noch Abnäher drin.

 

LG

H

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Abnäher auf keinen Fall weglassen, das verändert die Paßform zu sehr.

Ich würde den Schnitt ausmessen, oft sind genug Bequemlichkeitszugaben im Schnitt vorgesehen um auch mit etwas weniger schlanger Taille problemlos hineinzupassen. Meine Maße sind deinen sehr ähnlich und bislang habe ich in der Patrones immer in Größe 40 gepasst. (Wenn ich mich recht erinnere hab ich sogar schon 2 T-Shirts in 38 genäht weil sie trotz meiner nicht vorhandenen Taille einfach zu weit waren in 40).

 

Solltest du beim Ausmessen den Eindruck haben, das 40 in der taille zu knapp ist, nimmst du beim Schnitt kopieren obenrum Größe 40 und näherst dich dann Größe 42 an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh mann, ich hätte mir gar nicht solche sorgen machen müssen, hab jetzt den Stoff in Größe 40 (nach Maßtabelle) zugeschnitten und alles zusammengeheftet und offensichtlich fällt die Bluse total weit aus (an der Brust ca. 100cm, an der Taille um die 90 oder so)

ergo: alles hängt und macht ne total weite Taille :( kann ich das jetzt noch ändern, also wieviel cm kann ich an den Seiten noch abnehmen?

 

verzweifel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*seufz* Das kenne ich doch irgendwie ;)

Ich sagte ja, ich finde auch das Patrones groß ausfällt.

Ich würde zunächst mal die Brust- und Taillenweite deiner frisch genähten Bluse mit der Weite anderer Blusen aus deinem Kleiderschrank vergleichen.

Miß den Schnitt mal in Größe 38 aus (oder rechne auf 36 runter wenn dir 38 immer noch zu groß vorkommt). Und dann kopierst du halt den Schnitt in passenderer Größe, legst ihn auf die schon ausgeschnittenen Teile deiner Bluse und versuchst so gut es geht neu zuzuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ja so blöd, ich hab sogar den Schnitt noch nachgemessen um die Taille aber nachgedacht habe ich dabei nicht :D naja, so'n Fehler macht man (hoffentlich) nur einmal :) Werd jetzt erstmal deinen Rat befolgen

hab ja nichts besseres vor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.