Zum Inhalt springen

Partner

Ottobre schnitt ??


Maman Lili

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ,

Ich habe eine frage an euch ( ihr habt mich immer gut beraten :o :rose: )

Kann mir jemand sagen on bei den Ottobreschnitten die nähzugabe schon auf die zeichnung ist oder ob ich sie selbst miteinplanen muß ?

Lg Lili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ida Lookielook

    4

  • yasmin

    2

  • Maman Lili

    2

  • Courleys

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, das stimmt. Die Nahtzugabe ist nicht im Schnitt enthalten, aber die Saumzugabe ist manchmal mit drin. Erkennbar an den gestrichelten Linien im Saumbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lili!

 

Die Frage habe ich mir letzte Woche auch gestellt! Also ich glaube die Saumzugabe ist manchmal schon enthalten! Wie o.g. schon gesagt kann man die gut an der gestrichelten Linie erkennen! Bei der Nahtzugabe muß man selbst aktiv werden!

Viel Spaß!

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen ,

Ich habe eine frage an euch ( ihr habt mich immer gut beraten :o :rose: )

Kann mir jemand sagen on bei den Ottobreschnitten die nähzugabe schon auf die zeichnung ist oder ob ich sie selbst miteinplanen muß ?

Lg Lili

 

Hast du die letzte Ottobre 5/2006?

Ich habe zwei Kleider gemacht in grosse 92 und 122, die allewei sicker zwei Grosse so wie 104 und 134 ausfallen, zu lang und viel zu weit, auf meine Frage bei Ottobre sagen sie einfach es is ein uberweit Modell, aber das Unterschied bei das Kleid von 122 gibt es ein Uberweite von mindestens 16 cm rundum, was nicht schon ist.

Jetzt konnen die Madchen die Kleider ein oder zwei Jahre im Schrank hangen lassen.

 

grusse,

ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ida,

 

das Problem der übergroßen Kinderklamotten habe ich auch ständig. Die Kleidung fällt bei mir mindestens eine Nummer größer aus.

 

Bei Schnitten für Erwachsene sieht es genau andersherum aus: Da muss ich immer 1 - 2 Nummern größer nehmen, damit es passt. - Ist doch schon komisch :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

binerst von der arbeit gekommen :o

Ja in der tat ich habe der neu ottobre und habe vor da raus zu nähen , jetzt weiß ich das ich doch ein nr kleiner nehmen sollte

an euch alle ein gaaanze großes Danke schön und Frohes Fest

:D Auch wenn ihr wie ich arbeiten müßen

Lg Lili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht s wie die Schneider: Körpermaße nehmen und dann an dem ausgewählten Schnitt (Größe) nachmessen, dann weiß man gleich, ob man ne Nummer großer oder kleiner wählen muss. Es lohnt sich!

In jeder Nähzeitschrift stehen auch die Größen mit den entsprechenden Körpermaßen. Aber darauf sollte man sich nicht immer verlassen, lieber im Schnittmuster nachmessen!

a014.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe aus der aktuellen Ottobre den Winteranzug genäht...

Eigentlich Grösse 68, obwohl der Kleine gerade 62 hat, aber darunter hat er ja immer noch einen dicken Pulli o.ä.

Tja, leider kann er den wohl im Hochsommer anziehen - da wird er passen, denn der ist, obwohl genaues Schnittmuster, einfach bestimmt in 80!!!

Schade!

Aber er sieht wenigstens voll süss aus....

Viel Spass beim Nähen,

Manuela

Ottobreanzug.JPG.9c05ef594f28d69edb000e6740f20202.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Tochter vermessen - Breitenmaße (Hüfte und Oberweite) entsprachen damals Ottobre 134 - bei einer Körper-Größe von 126cm.

 

Naja, dachte ich - mager ist sie ja nicht wirklich - also her mit dem Schnitt in 134 - und dann lagen diese riesig-breiten Teile vor mir und ich begann ernsthaft zu zweifeln! Mit viel Protest habe ich sie meiner Tochter angehalten und dann in der Weite ohne Nahtzugaben zugeschnitten! Jetzt ist sie 133cm groß, der Rock passt immer noch - obwohl sie aus den Hosen, die ihr damals passten, auch weitenmäßig rausgewachsen ist.

 

Und bei meinem Sohn war ich heilfroh, dass er auf weiten Schlabberlook steht, sonst hätte er die ottobre-Hose nie angezogen.

 

Ich vergleiche seit dem immer entweder mit gut sitzenden Sachen - oder halte an - auch eine 6-jährige kann mal 2 Minuten stillstehen und länger dauert es nicht.

 

Laut Tabellen (Ottobre, Roos, Knippie) sind meine Kinder pummelig - aber bisher passte immer doch die Standard-Größe!

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht s wie die Schneider: Körpermaße nehmen und dann an dem ausgewählten Schnitt (Größe) nachmessen, dann weiß man gleich, ob man ne Nummer großer oder kleiner wählen muss. Es lohnt sich!

In jeder Nähzeitschrift stehen auch die Größen mit den entsprechenden Körpermaßen. Aber darauf sollte man sich nicht immer verlassen, lieber im Schnittmuster nachmessen!

a014.gif

 

Bei beide schnitte habe ich die Lange die Kinder genommen, aber weil das Kleid in grosse 122 in der Ottobre steht,.der kleinste Grosse das Modell und uber der Knie fallt war ich davon ausgegangen es war die richtige Lange. Bei grosse 122 ist die Lange das Kleid 83,5 cm, was normal ist bei grosse 134 weiss ich jetzt, fur ein Kind mit grosse 116/122 gefallt grosse 104 aus wie die Lange sein muss, und dann sind so zwei Masse kleiner weil es auch sicher 16cm uberweite hat, fur mich leider nicht mehr die Ottobre Schnitte wenn sie so ausfallen.

grusse,

ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist es genauso gegangen!

ich hab das Jäckchen in Größe 86 genäht, für meine 1,5 Jahre alte Tochter und was soll ich sagen? Meinem Sohn, der fast 4 ist, passt er wie angegossen!

 

Zum Glück steht er eh ziemlich auf rosa! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist es genauso gegangen!

ich hab das Jäckchen in Größe 86 genäht, für meine 1,5 Jahre alte Tochter und was soll ich sagen? Meinem Sohn, der fast 4 ist, passt er wie angegossen!

 

Zum Glück steht er eh ziemlich auf rosa! :D

 

So die Modelle die ich gemacht haben sind nicht die einzige die viel zu gross gefallen, war das jackchen auch von der letzten Ottobre 5.2006?

 

Habe ein mail und telefon gemacht aber Ottobre sagt die Modellen stimmen alle, mein Bild von das Kleid in grosse 92 steht in mein album

 

http://www.mijnalbum.nl/Album=8H7GFGSK

 

wo doch sicher jeden sagen kann das Kleid ist schon nicht 92 aber mehr grosse 104?

 

Jetzt sieht es aus wie ein Nachtkleid,

grusse

ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ida,

genauso sieht meine Tochter auch in diesem Schnitt nur als Patchkleid aus.

Ich habe ihr dann zu Weihnachten doch noch eine Henrika genäht, die passte auch. Hoffentlich kann dann das Ottobrekleid Weihnachten 2007 zur Geltung Kommen und ist nicht schon wieder zu klein.

Lg

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch schon mehrfach das Problem, dass die Modelle viel zu groß ausfallen,das ist schon sehr ärgerlich......

Meistens messe ich beispielsweise bei Hosen an einer vorhandenen, gut sitzenden Hose nach...Einfach Schnittteil mal auf die entsprechend gefaltete Hose legen und mutig Änderungen vornehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

das Problem mit den zu großen ottobre-Schnitten hatte ich auch schon. Meine Jungs sind außerdem sehr dünn (weil ihre Mutter immer so schreckliche Sachen kocht), da sind die Sachen auch noch viel zu weit.

Ich nehme die Grösse, die in der Weite passt (meist 2 Grössen kleiner) und verlängere sie, wenn nötig, an den Armen und Beinen.

 

Vielleicht sind die Finnen-Kinder größer als unsere?

 

lg,

 

ulmette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab auch immer so meine Probs bei Ottobre Schnitten, da die sehr weit sind.

 

Ich nähe für meinen mittleren, der ziemlich klein und dünn ist, Weite 104 und zieh die Länge bis auf 128, dann paßts super.

 

Bei den BK Schnitten mach ich das auch.

 

Für meine kleine passen die Ottobre Schnitte allerdings immer super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ottobre-schnitte fallen recht weit aus und die ärmel sind lang, aber ansonsten passen sie doch super?

 

ich meine, welches kind passt schon in die maßtabellen-schablone?

ohne vorheriges messen nähe ich sowieso *nichts*.

am kind messen, mit der maßtabelle vergleichen, am schnitt messen - da sieht man doch schon, wieviel weite zugegeben ist?

 

dazu sind meine kinder sehr schmal. ich verwende die passende längengröße und die weite der passenden kleineren größe (nicht nur bei ottobre, bei allen schnittmustern).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ottobre-schnitte fallen recht weit aus und die ärmel sind lang, aber ansonsten passen sie doch super?

 

ich meine, welches kind passt schon in die maßtabellen-schablone?

ohne vorheriges messen nähe ich sowieso *nichts*.

am kind messen, mit der maßtabelle vergleichen, am schnitt messen - da sieht man doch schon, wieviel weite zugegeben ist?

 

dazu sind meine kinder sehr schmal. ich verwende die passende längengröße und die weite der passenden kleineren größe (nicht nur bei ottobre, bei allen schnittmustern).

 

 

Sollte ich fur das Patchworkkleid fur die grosse 122, fur die weite grosse 92 nehmen sollen das finde ich ja doch viel masse kleiner sie sagen in ein mail zu mir das fur schulkinder eine uberweite von 12 cm normal ist ist doch sehr viel, frage mich auch ab welche grosse das patchworkkleid ist was getragen wurde in das Zeitschrift das ist das kleinste Grosse in 122 und gefallt bei das Madchen normal wie die Lange gehort?

Auf die Frage bei Ottobre bekomme ich leider kein Antwort, dabei steht doch wie gross das Madchen ist der das Kleid tragt, cm sind doch in jedes Land gleich?

 

grusse

ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ida, die maßtabellen gehen von *standardmaßen* aus - ich kenne kein kind, das diesen maßen in allen punkten entspricht!

 

wenn deine tochter in der weite 5 größen weniger braucht, ist sie wohl, ebenso wie meine kinder, ziemlich dünn, und dann können standardsachen nicht richtig passen!

ich *kann* für meine kinder gar keine hosen im laden kaufen, es ist eine reine katastrophe.

hosen, die in der taille passen, bedecken gerade mal die knie, und hosen, die in der länge passen, sind am bund ca. 12 cm zu weit - oder noch mehr, je nach hersteller.

 

und ja, ich schneide mit so großen unterschieden zu.

für meinen sohn länge 122, weite 92,

für meine tochter länge 104, weite 80 oder 86 je nach modell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Jetzt bin ich doch etwas stutzig geworden.

couturière schreibt: Die Saumzugabe ist teilweise enthalten erkennbar an der gestrichelten Linie.

Ich dachte.dies ist die Stepplinie :confused:

LG

Josie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...