Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Babydecke - Welchen Vlies?


Curly

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich brauche wieder eure Unterstützung.

 

Ich bin an einer Kuschel-/Krabbeldecke für ein Baby was unterwegs ist.

 

Nun suche ich den richtigen Vlies. Was ist Eurer meinung nach der richtige?

Bitte schreibt mir Eure Meinungen.

 

 

Krieg ich den wohl auch am Hollanf Stoffmarkt am 30.09. in Dortmund oder soll ich den woanders besorgen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mamaheinrich

    4

  • Curly

    4

  • ennertblume

    2

  • Debbie

    1

Hallo Curly, ich verwende für all meine Quilts sei es für Erwachsene oder für Kinder das 295er Volumenvlies von Vlieseline Freudenberg, 100% Polyesther.

Es ist leicht und kuschelig, der Quilt läßt sich auch gut waschen. Noname Polyesthervliese sind manchmal ziemlich hart.

Baumwollvlies ist zwar natürlicher aber viel schwerer.

Viele Grüße

Uschi

http://www.patchwork-und-arts.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Für meine Enkelin habe ich mehrere Schlaf- und Krabbeldecken in Patchwork genäht. Ich habe für alle hochwertiges, echtes Schafwollvlies verwendet.

Die Decken sind jetzt 3 Jahre alt, wurden sehr oft gewaschen und sehen wie neu aus. Ich denke Schafwolle ist ein Naturprodukt und aller Chemie vorzuziehen.

 

Viel Spaß beim NÄHEN

 

Grüße aus dem Nachbarland - Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Mhm, nun ja.... als Krabbeldecke würde ich ein schönes weiches, möglichst bauschiges Vlies nehmen (ist dann allerdings aus Polytierchen)

 

Als Kuscheldecke dagegen würde ich lieber Baumwoll- oder anderes Vlies aus Naturfasern nehmen!!

 

So habe ich es bisher immer gehalten und bin gut dabei gefahren!! Beide Vliese lassen sich bei mir übrigens gut waschen und trocknen schnell!!

 

Nur büdde büdde Decke danach nicht in der Sonne trocknen.... dann verbleichen die Farben so schnell!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entscheidung: Naturfaser oder Synthetik hängt imho nicht allein von der (natürlich besten) Qualität ab, sondern auch davon, wie dicht gequiltet wird. Es gibt gerade bei Wolle verschieden "dichte" Vliese, die unterschiedlich bequiltet werden sollten. Bei guten Markenvliesen gibt der Hersteller immer Empfehlungen zum Quilten.

Die Frage wird auch sein: wird mit der Hand oder mit der Maschine gequiltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gequiltet wird mit der Maschine. Die Quadrate werden abgenäht, sonst nicht viel weil die Decke sonst ja nicht mehr ganz so weich ist (hoch). Ach , ich hoffe ihr wisst was ich meine. (Handquilten kann ich nicht gut und dauert mir jetzt zu lange.)

 

Verwendung ist schwierig. Es soll als Krabbekdecke verschenkt werden. Da diese Decken ja meistens lange halten und geliebt werden wird sie später bestimmt als Kuscheldecke benutzt.

 

Was nehme ich nu? Und:

Wo würde ich denn Nautvlies bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ja gequiltet wird mit der Maschine. Die Quadrate werden abgenäht, sonst nicht viel weil die Decke sonst ja nicht mehr ganz so weich ist (hoch).

Tja, da ist die Frage, wie groß sind die Quadrate?

 

Ich selber habe nur Erfahrungen bei Baumvollvliesen mit Hobbs Batting. Da habe ich gerade mal nachgesehen, dort liegt der max. Abstand bei 4" (also ca. 10 cm). Dies trifft sowohl auf die 100% Baumwollvliese wie auch auf die 80%/20% Vliese zu.

Das einzig andere Vlies ist das Hierloom Organic Cotton Batting im Craft Size (36" x 45" (ca. 91 x 114 cm). Das kann mit bis zu 10" (ca. 25,5 cm) Abstand gequiltet werden.

Das ist allerdings ebenfalls nicht besonders "hoch"!

 

Wo würde ich denn Nautvlies bekommen?

:confused: Meinst Du Naturvlies? Das bekommst Du in jedem gängigen Patchwork- und Quiltladen, auch in div. online-shops!

Dafür kannst Du im Zweifel ja auch einen neuen Thread in der Rubrik "Bezugsquellensuche" starten, da werden sich sicherlich einige Händler melden!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die "Höhe" des Vlieses kommt es eigentlich gar nicht an :cool: , denn sobald Baby oder Kleinkind drauf liegt, ist es eh platt. Egal welche Qualität! Da müßte schon ein Quilt in Form einer Matratze her, um eine "Höhe" zu haben.

 

Einen Krabbelquilt, der auch als Kuscheldecke herhalten kann und in so einem großen Abstand mit der Maschine gequiltet werden soll, würde ich mit Thermolam von Freudenberg füllen. Das ist sehr gute synthetische Ware, die sich prima waschen lässt und ideal zum Quilten mit der Maschine. Das Preis/Leistungsverhältnis ist auch erstaunlich gut. Gibts als Meterware - liegt glaubich 110 cm breit. Weiß.

 

Noch ne kleine Anmerkung: Handquilten ist viel leichter als Maschinenquilten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

also ich würde nicht mit Thermolam füllen!!!!!! Es sei denn das Kind wird des öfteren mit der Decke auf kalten Fliesen liegen, dann wäre es eine gute Alernative!

 

Ansonsten benutze ich das Ghermolam gerne und oft... besonders für Topflappen und Wandbehänge.... aber nicht für Kuschelquilts!! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die "Höhe" des Vlieses kommt es eigentlich gar nicht an :cool: , denn sobald Baby oder Kleinkind drauf liegt, ist es eh platt. Egal welche Qualität! Da müßte schon ein Quilt in Form einer Matratze her, um eine "Höhe" zu haben.;)

 

Naja, ich wollte damit nicht sagen das sie hoch sein soll und bleiben soll. Sie soll wuschelig und kuschelig aussehen sollte. Wie das so durchs quilten eben passiert. Meine Abstände sind ca 10 cm.

 

 

Noch ne kleine Anmerkung: Handquilten ist viel leichter als Maschinenquilten ;)

 

Ich kann um einiges besser mit der Maschine. Ich weiß das die Handquilterinnen (Ich habe volltsten Respek vor Euch.) das Maschinequilten nicht gut finden oder sogar gar nicht als quilten bezeichnen. Ich habe das Quilten mit der Maschine gelern, nur im Freihand mit der Maschine muss ich noch etwas länger übern. Das andere möchte ich behaupten, kann ich ganz gut.

 

Ach ja ich meinte Naturvlies, man kann hier ja nicht mehr verbessern und als ich es gesehen habe war es zu spät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich wollte damit nicht sagen das sie hoch sein soll und bleiben soll. Sie soll wuschelig und kuschelig aussehen sollte. Wie das so durchs quilten eben passiert. Meine Abstände sind ca 10 cm.

 

Na, denn bleibt Dir immer noch die Entscheidung ob Du ein Naturvlies oder Poly nimmst!

 

Ich persönlich würde aber auch zu wuschelig und kuschelig tendieren und daher ein etwas "höheres" Polyvlies nehmen!

Es sei denn, die Eltern legen besonders viel Wert auf Natur... dann könnte es evtl. nicht so gut ankommen!!

 

Ich habe mal vor ca. 6 Jahren einen solchen Kuschelquilt für mein Patenkind genäht, leider hab' ich mir natürlich nicht aufgeschrieben, welches Vlies das war.... :banghead:

Aber das ist heute noch so traumhaft "hoch"!! Ich habe es damals bei Karstadt gekauft und es war ein Polytierchen!! :)

 

Ich vermute mal es war dieses hier!

Auf jeden Fall scheint das ein solches Vlies zu sein!!

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg, und zeig uns doch später mal das Ergebnis in der Galerie!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar zieg ich es. Aber wenn die Mutter guckt?

 

Es wird in ca 3 Wochen fertiggestellt. Ich wollte in Dortmund auf dem Stoffmarkt nach der passenden Rückseite suchen.

 

Dann weiter nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.