Zum Inhalt springen

Partner

Cotte und Surcot-Frage


Emerelle

Empfohlene Beiträge

Und überhaupt gar nicht zur Diskussion stehen sollte eine NÄHMASCHINE!!!

Ganz ehrlich: was zum T... soll das dann mit dem "A"!?!

Näh von Hand! Egal, ob du meinst, deine Nähkünste reichen dafür nicht aus. Es dauert zwar etwas, aber es rechnet sich. Was nützt es dir, wenn du annähnernd 100%ig "A" bist, aber man sieht, dass dein Gewand mit der Maschine gehnäht ist. Es fällt auf, mehr als ob du mit dem Schnitt, der Farbauswahl oder dem Material "A" bist. Du läufst Gefahr, ausgelacht zu werden... Tut mir leid, aber das ist so!

 

Nun, wer das oben liest, kann es wohl kaum anders deuten als:

Nähmaschine = total no-go, du läufst in Gefahr ausgelacht zu werden.

Nähmaschinennähte = "schlimmer" als unauthentischer Schnitt, Material, Farbe, da es mehr auffällt (?)

 

Ich maße mir Dinge an?

Das habe nicht ich gesagt!

 

Meiner Meinung nach durchaus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    13

  • Emerelle

    13

  • Fela

    8

  • hexenstern

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Nun gut, man hat mich überzeugt (von außerhalb des Forums) noch ein Weilchen dabei zu bleiben, bis diese Diskussion geklärt ist. Ich hoffe, dass mir das nicht wieder falsch ausgelegt wird und wir Emerelles Thread nicht mehr allzulange damit belasten müssen.

 

1)

Zu Beginn des Themas ging es um eine möglichst authentische Anfertigung eines Gewandes, darauf bin ich eingegangen.

2)

In meinem Wip ging es niemals nicht um Authentizität, das habe ich von vorneherein angemerkt.

3)

Ich habe niemanden angegriffen oder angreifen wollen, lediglich Beispiele anführen wollen. Larper waren da nur ein undankbares Beispiel, es ging um jene, die mit selbsterklärter Authentizität protzen aber ein Gummi-Kampf-Dings am Halfter baumeln haben.

Und ich habe mir auch nichts angemaßt - das wurde mir von anderer Seite in den Mund gelegt! Andere sind anderer Meinung, also gut...

4)

Man wird wegen vielerlei nicklicher Dinge auf intolleranten "historischen Märkten" ausgelacht, das Maschinenähen ist nur eins davon.

5)

Dass unauthentische Stoffe, Schnitte und Farbwahl weniger schimm, als mit Maschine zu nähen ist, ist augescheinlich etwas unausgereift formuliert gewesen. Auf Maschinennähte zu verzichten sollte lediglich ein Schritt näher an das "A" sein, wenn es schon nicht mit handgewebten bzw. handgefärbten (naturgefärbten) Stoffen möglich ist, weil schwer dran zu kommen und/oder zu teuer. Vielleicht ist das so verständlicher.

6)

100%ig "A" zu sein, ist generell nicht möglich, es sei denn über Generationen ist einem ein Gewand aus der Zeit vererbt worden.

7)

Wenn man vorhat, "A" zu arbeiten, sollte man das auch "so weit möglich**" umsetzen und nicht aus Bequemlichkeit, auftretender Schwierigkeiten oder "weils nicht so schön ist" es umgehen. (Nicht, dass sich wieder jemand angesprochen fühlt, hier Postende wurden nicht zitiert!)

8)

Wenn man Kompromisse eingeht, sollte man auch damit rechnen, dass diese diskutiert, verlacht, verpönt oder intolleranter Weise abgelehnt werden. Ich plädiere daher für die Formulierung "einer Zeit nachempfunden" anstatt "authentisch", obwohl es Ähnliches meint, aber nicht zu Aggro-Diskussionen führt.

 

** diese (oder ähnliche Formulierung) hat Emerelle ja auch gewählt und nun ist auch klar, was sie damit meinte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1)

Zu Beginn des Themas ging es um eine möglichst authentische Anfertigung eines Gewandes, darauf bin ich eingegangen.

 

Nein! Emerelle hat nur folgendes geschrieben:

 

Zur Info: Nach einem Untergewand und einem Kissenbezug ist dies mein erster Nähversuch.

Meine jetzige Umsetzung sollte nach Möglichkeit authentischer sein

 

Es soll also nach Möglichkeit authentischer als ihr erster "Versuch", den sie oben auch noch beschreibt, sein.

Sie stellte dann einige konkrete Fragen. Das Thema "ist das authentisch genug (für Veranstaltung xxx)" berührt sie dabei nicht. Sie hat den von ihr gewünschten Grad an Authentizität selber festgelegt (eben z.B. maschinennähen) und nicht mal nach unserer Meinung dazu gefragt.

Deine erste Reaktion ist aber:

 

Und überhaupt gar nicht zur Diskussion stehen sollte eine NÄHMASCHINE!!!

Ganz ehrlich: was zum T... soll das dann mit dem "A"!?!

Näh von Hand!

 

Du schreibst im Befehlston! Ist dir das aufgefallen?

Meiner Meinung nach greifst du sie mit dem oben stehenden Satz schon an, findest du nicht?

 

"Unausgereift formuliert" könnte sehr gut zutreffen, auch darauf!

Hättest du vielleicht geschrieben:

"Meiner Meinung nach ist es bei einem Kleid, das so weit wie möglich authentisch sein soll, Bedingung, dass es von Hand genäht wird. Es ist gar nicht so schwierig, magst du es vielleicht mal probieren?"

- dann hätte das, zumindest auf mich, eine ganz andere Wirkung gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Rumpelstilz,

du stellst bist mittlerweile diejenige, die hier langsam Behauptungen aufstellt, Dinge unterstellt, Sinn verdreht und Worte in den Mund legt bzw. deren gemeinten Sinn im Mund herumdreht.

Warum regst du dich so auf? Ich habe auch dich nicht angegriffen, niemanden, schon gar nicht Emerelle persönlich. Und wie mir scheint, hat sie sich auch nicht wirklich angegriffen gefühlt, jedenfalls hat sie freundlich geantwortet und sich auch sonst mir gegenüber nicht beschwert.

Ich habe versucht, meine (teilweise -und wohl besonders in deinen Augen- unglücklichen) Formulierungen geradezurücken.

Aber das scheint dir nicht ausreichend zu sein, sonst würdest du nicht immer noch weiter auf dem Ganzen herumhacken!

 

Das war mein letztes Wort, mir wird es echt zu blöd und ich will nicht weiter Off-Top sinnlos und zwecklos in Emerelles sinnvoll gemeintem Thread herumdiskutieren.

 

Viel Spass und Erfolg euch allen noch.

Liebe Grüße,

Fela/Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil du meiner Meinung nach im Ton hier völlig falsch gelegen bist und ein Thema angesprochen hast, um das es gar nicht ging.

 

Ich finde, in Foren (hier zwar eigentlich selten) wird oft in ungeeignetem Ton geschrieben. Dann wirken Dinge so, wie sie vielleicht gar nicht gemeint sind:

 

z.B.

Es wird Befehlsform angewendet, obwohl keiner etwas zu befehlen hat.

Es werden Dinge als Fakten dargestellt, die nur eine persönliche Meinung sind.

Etc.

 

 

Ich glaube, viele merken das gar nicht, wenn sie schreiben. Mich stört es aber sehr, deswegen reagiere ich auch drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Fela, Rumpelstilz und alle anderen,

 

als langjähriger Forenjunkie im Bereich WoD-LARP (mittlerweile auch als SL *seuftz*), wo es zeitweise sehr heftig abegeht, möchte ich, wenn ich darf, hier die Empfehlung geben, Streitigkeiten nicht über das Medium Forum oder Mail auszutragen. Bei Unstimmigkeiten ist es wesentlich befriedigender, sich direkt entweder face to face oder, wenn das nicht möglich ist, telefonisch auseinander zu setzen.

Papier ist bekanntermaßen geduldig, Foren noch viel mehr und das Geschriebene kann von jedem Leser anders interpretiert werden (und wird es auch). Sind die Schreibenden erst einmal "sensibilisiert" aufeinander, dann eskalieren solche Diskussionen sehr schnell.

Ich für meinen Teil versuche, immer von der positivsten Interpreationsmöglichkeit/intendierten Bedeutung, die ein Forenpost hergibt auszugehen. Erspart einem viel möglicherweise unnütze Grübelei. http://hobbyschneiderin24.net/portal/images/smilies/biggrin.gif

:D

Fela, ich hoffe, Du wirst weiter in diesem Forum schreiben. Allerdings hatte auch ich etwas Probleme, nach Deinem gelungenen WIP, in dem Du ohne Zaudern die NäMa verwendet hast, Deiner Argumentation hier zu folgen.

So und nu, back to topic!

Liebe Grüße

Isis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Mich würd auch interessieren, wie man Besätze im Mittelalter zugeschnitten hat.

Irgendwo ein gerades Stück Stoff und dann herumge"wurstet", oder doch Schrägstreifen? Oder hat man es dem Halsausschnitt passend zugeschnitten und eingesetzt. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem ist, das ich ziemlich groß bin und mich mit der Stoffmenge etwas vertan habe. Die Idee war dann, die Cotte mit einem andersfarbigen Leinen zu verlängern. Und damit es besser aussieht, noch Hals und Ärmel damit abzusetzen.

Mit der seltsamen Formulierung meinte ich eigentlich, ein Stück Stoff passend halbkreisfömig für den Halsauschnitt auszuschneiden und dann daran zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du unter "den Halsausschnitt passend zuschneiden und einsetzen" meinst, kann ich mir nicht so vorstellen. Erklärst du das nochmal?

 

Meinst du vielleicht einen BESATZ, d.h. die Form des Halsausschnitts + ca. 3-4cm nochmals ausschneiden, dann re auf re zusammennähen, umklappen, annähen?

 

Soweit ich es bei meiner Recherche herausgefunden habe, waren va. zwei Dinge üblich:

 

- Ränder mit Borte abschliessen

- füttern

 

aber wie immer total ohne Gewähr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eine heutige Schere. Die schnitten damals etwas anders. Vermutlich war die Schnittkante nie so exakt. Und als Hilfsmittel benutzte ich Stecknadeln. Das gab es damals nicht.

 

Stimmt, das ist ein spannendes Thema:

Wie schnitt man damals eigentlich? Und wie "steckte" man?

Stecken finde ich nicht so relevant, bei Handnähten kann man oft drauf verzichten, finde ich. Aber schneiden??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir auch gut vorstellen, das man gerade Schnitte mit einem Messer aufge"rissen" hat, wie einen Briefumschlag mit einem Brieföffner. Nur so meine eigene Spekulation ...

 

Im Codex Manesse sind einige Abbildungen mit Besätzen für Halsauschnitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich möchte hier kurz vermelden, daß ich bis jetzt gut klarkam. Das Einsetzen der Gêren in die Seitennähte war wirklich ein Kinderspiel und auch sonst sitzt und paßt alles. Die Ärmel sehen ein wenig komisch aus, weil die Tüte ein bißchen "eckig" wirkt, aber sonst ist alles okay.

 

Jetzt fehlt mir nur der Halsausschnitt und dann kann ich mich ans Surcot machen und auch an die Kopfbedeckung. Fürs Gebende müßte mein weißes Leinen noch reichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit:

Habe den Halsauschnitt soeben genäht, einfach sehr dünn zweimal umgeschlagen und gesteppt. Mein Gewand ist fertig:bier: .

 

Jetzt werde ich den Stoff für den/die Sûrcot bügeln :buegeln: und anschließend loslegen :schneider:.

 

Das macht ja viel mehr Spaß, als ich dachte.

 

Vielen Dank übrigens an alle hier, Eure Tipps sind klasse :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein surcot gab es ehrlich gesagt erst an 1250 für frauen ....nur so nebenbei

ich arbeite mich nämlich auch gerade durch die zeit 1150-1230 ,allerdings lebe ich in einer hansestadt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soderle nachdem ich mich durch die 6 seiten dieses threads gekämpft habe und eigentlich etwas enttäuscht bin ,das auch hier jetzt solche a diskussionen aufkommen ,wie in anderen einschlägigen Ma portalen ,möchte ich auch noch mal was sagen

 

wie eben schon erwähnt ist erst ab 1250 ein surcot für die frau belegt ..alles davor habe ich keine quellen für gefunden

davor hätte frau vermutlich als obergewand ,einen bliaut getragen ,aber das minimal ab dem niederen adel

brettchenborte ja ,aber auch erst ab niederen adel alles andere darunter hatte nicht das geld oder wenn dann für eine borte am festgewand

 

gesäumt wurden die kleider meistens nicht ,da das material in den längen und breiten gewebt wurde ..wenn man überhaupt was gemacht hat dann hat man vermutlich die säume umstickt mit wolle ,die man nach bedarf und geld dann natürlich eingefärbt wurde

so meine quellen die ich gefunden habe (ich spare mir jetzt link liste und buchliste ,abgesehen das die meisten hier schon gepostet sind :-))

 

ich kann gerne noch was zu meiner darstellung schreiben die sich zeitrah,men 1150-1230 befindet ,wo es sehr wenig quellen udn bilder gibt vorallem vom einfachen volk

ansonsten werdet ihr wenn ihr möchtet das ganze dann beobachten können weil ich auf meinem blog ein wip mache :-)

ich wollte euch hier ein weiteres Ma Wip ersparen aber sag bescheid ob ihr interesse habt dann mache ich noch eins auf

wenn noch fragen sind ..fragt

und was den halsaussschnitte betrifft ..wünscht mir viel glück ,weil den kann ich auch immer nicht ...so das ich mir eure ganzen ratschläge hier alle zu herzen nehmen werden..zitter ..ich hasse ausschnitte

 

PS Emerelle ....laß dir den Spaß nicht nehmen ..ich habe am anfang des jahres auch den kopf in den sand gesteckt weil ich immer wieder auf solche diskussion gestossen bin und den mut verloren habe.

ich habe mittlerweile aber eine gruppe gefunden ,in der a auch ein thema ist ,aber nur wenn man das möchte .wenn nicht ändert das nichts...wir haben viel spaß und wichtig ist das man die selben interessen hat .ob man seine sachen mit der maschine näht oder mit der hand ist dabei echt egal .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte euch hier ein weiteres Ma Wip ersparen aber sag bescheid ob ihr interesse habt dann mache ich noch eins auf

.

 

Warum denn auch "ersparen"??? Ein WIP wäre toll, finde ich! Ich persönlich lerne fast am meisten aus WIPs!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann okay ...ich dachte nur weil wir nu schon einige hatten ,auch den wunderschönen von dir damals

 

und diesen werde ich dann auch ganz beenden :-) Versprochen!!!

 

Ich bin jetzt nochmal ein paar tage unterwegs und danach gibts dann einen neuen Wip und ganz viel fotos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...