Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Neues Sommeroutfit für Mutter und Tochter


Gast Tinkerbell

Empfohlene Beiträge

Gast Tinkerbell
Hallo Angela,

 

äh, heißt das, Du nähst das alles mit Patchworkstoffen?

Geht das?!?!?

Ich habe nämlich noch Berge von Patchworkstoffen hier...(sorry meine dumme Frage, aber meine Lütsche ist erst 9 Monate alt... und bei meinem Sohn wären die SToffe sofort hin gewesen... :D)

 

Nicht alles nähe ich mit PW-Stoffe, aber die beiden Röcke schon. Geht super, trägt sich super und fällt auch super! Also nur zu!

 

LG Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mamaheinrich

    5

  • schokostern

    3

  • Marion25

    2

  • Stoffellieschen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast Tinkerbell

Soeben ist auch mein Strandkleid fertig geworden. Es haben nur noch die Träger und der Saum gefehlt. Die Träger habe ich vom Ottobre Top genommen. Die von BuMo waren zerstückelt, weil sie einen RV in der Seitennaht haben wollen. Dafür sehe ich aber keinen Grund, denn es ist ja Jersey.

 

Die Träger habe ich im schrägen FL zugeschnitten, so dass sie sich nicht ausleiern, das Kleid hat immerhin fast 2,5 Meter Stoff... :rolleyes:

 

Mir gefällt das Kleid super gut. Es umschmeichelt den Körper und macht mich ein wenig schlanker. Das gefällt mir sehr gut. :D

 

Genäht habe ich in 38 (as usual) nur an der Oberweite habe ich ein wenig mehr zugegeben. Meine Angelina hat ein normale Grösse 38. Sie kann leider mit meiner Oberweite nicht mithalten, darum hängt das Kleid bei ihr vorne ein wenig runter. Bei mir sitzt es aber gerade.

 

Nun aber mal ein Foto:

lila_strandkleid.jpg

 

Diesen Schnitt merke ich mir auf jeden Fall! Der ist genial schön und ich glaube ganz fest, dass es mein Lieblingskleid wird... :cool:

 

Einen schönen Sommernachmittag wünsche ich euch!

 

GLG Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid ist der Hammer :super: das sieht bestimmt nicht nur am Strand super aus :)

Welcher Schnitt genau ist das denn? *auch haben möchte*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tinkerbell
Das Kleid ist der Hammer :super: das sieht bestimmt nicht nur am Strand super aus :)

Welcher Schnitt genau ist das denn? *auch haben möchte*

 

 

Hallo Anke

 

Das Kleid ist aus der BuMo 06/2000 Modell 143. Es ist total einfach zu nähen und macht schon was her. Vor allem zaubert es ein paar Pfunde weg... ;) :D

 

GLG Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Soeben ist auch mein Strandkleid fertig geworden.

Strandkleid?!?!?!? Ist es dafür nicht ein bißchen zu schade?!?!?!?:confused: Das Kleid sieht wirklich wunderschön aus!!!

Du zauberst Euch wirklich eine tolle Gaderobe für den Urlaub!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tinkerbell
Hallo!

 

Strandkleid?!?!?!? Ist es dafür nicht ein bißchen zu schade?!?!?!?:confused: Das Kleid sieht wirklich wunderschön aus!!!

Du zauberst Euch wirklich eine tolle Gaderobe für den Urlaub!!!

 

Jetzt verstehe ich:

Nicht zum Baden! Sondern für Abendspaziergänge am Strand. Also mehr als Ausgangsoutfit. Für Badegänge wäre es wirklich zu schade, aber für laue Sommernächte stelle ich mir das Kleid wunderbar vor. :cool:

 

LG Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tinkerbell

Als nächstes möchte ich mir eine Tunika mit Leggings nähen. Meine Zaubermaus wünscht sich ein Outfit, wie es Lilo zum Hulaunterricht trägt. Lilo ist eine Figur aus dem Film "Lilo und Stitch" und das sieht dann so aus:

 

He_%20Me4.jpg

 

Zur Allgemeinbildung :D ;), die zweite von links ist Lilo....

 

Für mich müssen diese beiden Schnitte herhalten:

 

Ottobre 02/2008 Modell 16:

2.jpg

 

BuMo 05/2008 Modell 111:

000001669563

 

und vielleicht gibt es noch ein Shirt für drunter.... :rolleyes:

 

Eine gute Nacht und bis morgen

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angela,

 

ich habe vorhin in Deinem Blog schon das tolle Strandkleid bewundert.

Es gefällt mir sehr gut. Doch wo bitte musst Du schlanker sein?:rolleyes::D Du hast eine tolle Figur.

 

Die Sachen für Deine Kleine sind auch sehr schön geworden. Ich bin schon ganz gespannt auf das Lilo Outfit.

 

Wann geht denn die Reise los?

 

Viele liebe Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angela wow , was hast du das für tolle Outfits gezaubert.......... ich bin im Momente in einem nähloch..... ich hoffe ich komme bald wieder heraus....

Lg alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Sondern für Abendspaziergänge am Strand. Also mehr als Ausgangsoutfit. ...aber für laue Sommernächte stelle ich mir das Kleid wunderbar vor. :cool:

AH!! :D

Und ich dachte schon, Du wolltest Dir das Kleid über den nassen Badeanzug ziehen, oder als Sandschutz auf die Badetasche packen o.ä.!! :freak:

Da bin ich aber beruhigt.... :p Für den eigentlichen Verwendungszweck finde ich es auch total ideal!!

Und Deine nächsten Schnittmuster die Du rausgesucht hast, finde ich auch total wunderbar!! Ich bin schon sehr gespannt und schaue fasziniert weiter zu!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tinkerbell

Hallo ihr Drei!

 

Herzlichen Dank für die lieben Kommentare!

 

@Michaela

Ich wüsste da schon ein paar Orte, die ein wenig schlanker sein könnten... :rolleyes:

 

@ Alexandra

Bei deiner Maschine wird das Nähloch nicht lange anhalten! Ansonsten schickst du mir dein Schätzchen! :D :D :D ;) :hug: Und deine Nähkünste sind ja so was von gewaltig! Also go, go, go!

 

@ Britta

Da bin ich aber froh. Habe zuerst gar nicht verstanden was ihr alle meint. Tut mir leid! Hab mich nicht richtig ausgedrückt :confused:

 

Also aktueller Stand ist leider noch nicht so weit, wie ich gerne hätte.

Wir mussten mit unser Zaubermaus ins Krankenhaus um eine Zecke rausschneiden zu lassen. Die war schon so weit in der Kopfhaut... :mad:

Dann war heute Sport und Einkaufen angesagt. Bis wir alle nicht mehr konnten. Zaubermaus war, während wir joggen gingen bei einer Freundin...

 

Dann habe ich vor Ort vergeblich nach einem nahtverdeckten RV gesucht. "So was führen wir nicht, weil es nicht benötigt wird" Häh, wie bitte? :mad: :confused: . Beim Nähzimmer aufräumen fand ich dann aber einen - Glück gehabt. :D - aber bestellen muss ich mir unbedingt wieder ein paar.

 

Vielleicht gibt es später schon ein paar Bilder.

 

Aber zuerst gehe ich mal unter die Dusche.

 

Bis später und einen schönen Abend

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angela,

 

ich wünsche Deiner Kleinen gute Besserung!

 

Diese "Stellen" hast Du aber gut versteckt.:D Ich freue mich schon auf weitere Fotos.

 

 

Viele Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tinkerbell

Es geht auch langsam wieder weiter. Meine Migräne ist weg - das Wetter hat sich wieder beruhigt...

 

Gestern Abend ist unser Partnerlook fertig geworden. Keine Ahnung was mich geritten hat, aber irgendwie musste ich es einfach machen :D .

 

flower_sister_look.jpg

 

Bei meiner Tunika habe ich einiges geändert. Da ich nur noch einen 20 cm langen nahtverdeckten Reissverschluss hatte und keinen längeren finden konnte. Habe ich die Bindebänder doppelt zugeschnitten und durchgezogen. Der Beleg für den Durchzug hat mit dem Schnittteil überhaupt nicht gepasst. Also getrennt und ein neues zugeschnitten. Das Schnittteil verläuft bei Burda gerade, bei der Tunika muss es aber gebogen sein. Tja, nun passt es. Selbst ist die Frau :cool: ...

 

Als ich meine Leggings fertig hatte, dachte ich mir, dass ich die doch irgendwie kenne. Als meine Tochter dann nach Hause kam, meinte sie ob ich ihre Leggings geklont hätte. Und tatsächlich - der Beweis lässt sich hier finden...

 

Nun ist die Geschichte schnell erzählt. Als ich weiter nähte, dachte ich mir, wenn schon denn schon. Welches Oberteil könnte man für meine Zaubermaus aus dem schönen Spitzenstoff zaubern? Schnell fiel meine Wahl auf das Empirchen. Schon einige Male genäht und es fällt wunderschön. Also dann mal los.

 

Als ich fertig war, fragte mich mein Mann ob ich Leichenhemden genäht hätte. Zum Verständniss, er hasst weisse Kleider. Also grübel, grübel und studier... was könnte man auf die weisen Tuniken tun um seine Abneigung zu sänftigen. Viel wollte ich nicht, denn ich finde den Stoff einfach einen Traum. Als ich mir die Blume auf dem Hosenbein ansah kam mir die Idee.

 

Eigentlich habe ich mir einen EZ Glitzerstab gekauft. Aber Frau war so dumm nur den Stab zu kaufen. Ohne Steinchen keine wirkliche Hilfe :p :D .

Alexandra warum hast du nichts gesagt... ;)

 

Also musste ich umdenken. Habe mein Kistchen mit den Pailletten vor gekramt und dann ging es los. Nun gefällt es sogar meinem Mann und wir können ein neues Outfit mit in den Koffer packen. Glück gehabt *Stirn abwisch* !!

 

Eigentlich wollte ich euch angezogene Fotos zeigen. Denn dieses Outfit finde ich mal an uns schöner als an den Büsten, aber der Sommer hat sich verabschiedet und es ist richtig kalt geworden... :mad:

 

Vielleicht gibt es ja im Urlaub ein paar schöne Fotos die ich nachreichen kann...

 

Einen schönen Tag wünsche ich euch! :hug:

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tinkerbell

Weiter geht es mit einem Shirt für Papi und zwar dieses:

 

18.jpg

 

 

Der Arme kommt sonst zu kurz, das darf ja auch nicht sein... :D

Der Schnitt stammt aus der Ottobre 04/2005, Modell 38. Aber ohne Brusttasche und den Halsausschnitt habe ich massiv verkleinert...

 

Mehr Bilder später, denn ich muss jetzt zuerst einmal Geburtstagskuchen backen.

 

Bis später

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tinkerbell

Bei dem Herrenshirt habe ich ganz viele Fotos gemacht. Nun werde ich euch ein wenig erzählen wie ich es gemacht habe:

 

Da ich das Shirt nicht zur Anprobe geben konnte (es sollte ja eine Überraschung sein!) habe ich alle Foren nach dem Schnitt durchsucht. Scheinbar wird er nicht arg viel genäht. Nach dem Kopieren dachte ich mir, dass der Halsausschnitt ein wenig gross ist. Der Vergleich mit einem passenden Shirt bestätigte meine Vermutung. Also habe ich ihn um die Hälfte entschärft - am Vorderteil. Nach dem Zuschneiden habe ich ein wenig getüddelt. Auch Männer mögen spezielle Kleidung! Vor allem mein Mann!!

 

knuddeltiger_1.jpg

 

Als erstes habe ich einen cm breite Streifen (1.), aus dem gleichen Stoff wie das Shirt zugeschnitten. Diese habe ich mit Hilfe einer Kreidelinie gerade auf dem Shirt angebracht. Sie verlaufen von oben nach unten und von rechts nach links - an der rechten Schulter.

 

Danach habe ich im Internet eine "triabel cat" gesucht und diese hier gefungen. Damit habe ich eine Schablone gemacht und die Katze mit weisser Stofffarbe auf das Vorderteil gebracht (2.). Danach noch die Initialen (3.) von meinem Mann und einen Schriftzug gemalt.

 

Jede Katze, auch die grösste Schmusekatze, ist ab und zu mal wild... und hinterlässt Kratzspuren (3.). Ich habe die Kratzspuren mit einem roten Stift vorgezeichnet, einen weissen Jersey unterlegt und den Farbspuren nachgenäht. Danach mit einer spitzen kleinen Schere den Stoff rausgeschnitten. Sieht doch schon mal richtig gut aus? Nach dem Trocknen wird die Farbe nach Hersteller mit dem Bügeleisen fixiert.

 

Bald geht es weiter..

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tinkerbell

Hallo Marion

 

Danke für das Kompliment!

 

Weiter geht es:

 

knuddeltiger_2.jpg

 

Nun wird das Shirt normal weiter verarbeitet. Die Schulternähte (4.) werden zusammen genäht und danach die Ärmel (5.) eingesetzt. Bitte auf die Passzeichen achten. Ich klappe die Schulternaht immer in das Rückenteil. Danach habe ich sechs cm breite Streifen aus dem weissen Jersey zugeschnitten (6.).

 

knuddeltiger_3.jpg

 

Diese Streifen werden längs gefaltet - linke Seite liegt innen (7.) und an den vorderen, sowie hinteren Saum und an den Ärmelabschluss (8.) - rechts auf rechts - genäht (9.)

 

knuddeltiger_4.jpg

 

Nun wird das ganze Umgeschlagen und die breite des weissen Saumes fest gelegt. Ich möchte gerne nur einen schmalen weissen Streifen haben, diesen habe ich so fest gesteckt und mit einem dreifach Zickzackstich angenäht (10.) Anschliessend wird die Seiten- und Ärmelnaht in einem Rutsch geschlossen (11.). Die Seitennaht wird in das Rückenteil geklappt und von der Naht bis zum Saum mit einer Stütznaht fest genäht (12.).

 

Bald geht es weiter...

 

Bis später

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tinkerbell

Nun fehlt nur noch der Halsausschnitt!

 

Page_5.jpg

 

Am Schluss kommt noch der Halsausschnitt dran. Ich nähe den Halsstreifen zu einem Ring zusammen, lege ihn in die Hälfte und stecke ihn an den Halsausschnitt. Dabei dehne ich am Rückenteil nicht, so ist der Halsstreifen vorne enger. Dabei liegt das Halsbündchen vorne schön am Hals an. Die Nummern 13 und 14 zeigen wie ich das Halsbündchen fest stecke. Die Naht trifft dabei immer auf die linke Schulternaht. Bevor ich mich an die Ovi setze schmeisse ich noch das Bügeleisen an. Nach dem Nähen des Halsausschnittes, wird die Nahtzugabe in das Shirt geklappt und mit dem dreifach Zickzackstich fest genäht (15.). Nun haben wir einen sauberen und schönen Halsausschnitt! Und nun ab unter das Bügeleisen. Das Shirt und vor allem die Säume werden nun gut ausgebügelt. Bei der Gelegenheit kommt auch noch eine Velourskatze drauf und rundet so das Bild ab.

 

Und als nächstes das fertige Shirt!

Bearbeitet von Tinkerbell
Falsche Bildgrösse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tinkerbell

Und nun sieht es so aus:

 

knuddeltiger_6.jpg

 

Leider an der Damenbüste geknippst, aber ich denke man kann es erkennen.

 

Nun wissen alle, wer mein Knuddeltiger ist... :lol: ... er hat sich riesig darüber gefreut. :D

 

LG Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tinkerbell

Nun habe ich mich dem Lilo-Rock zugewendet. Dafür habe ich einen Tellerrock konstruiert. Für den Tellerrock wollte ich mir einen viertel des Tellers als Schnittmuster machen. Dafür brauche ich zwei Masse von meiner Tochter. Erstens den Hüftumfang (weil der Rock auf der Hüfte sitzen soll) und zweitens die Länge. Vom Hüftumfang habe ich die Hälfte genommen und durch Pi geteilt. Da ich keinen so grossen Zirkel habe, habe ich eine Schnur um einen Filzstift gewickelt. Mein Mann hat mir dabei geholfen. Nun den ersten Kreis mit einem Abstand von 10 cm (ab dem oberen Ecken) gezeichnet. Danach Die gewünschte Länge des Rockes ab dem ersten Viertelkreis. Das hat super funktioniert. Nun den Stoff vierteln, damit keine Naht entsteht, und zuschneiden

 

Danach habe ich einen Beleg für den Gummidurchzug gezeichnet. dies habe ich direkt auf den Stoff gemalt. Den Teller in die Hälfte und dann auf den Stoff gelegt. Nun habe ich zwei Nähte, es ist aber die Variante, die weniger Stoff benötigt.

 

Ja und nun kommt die Frage nach den Blättern. Wie kommen die Blätter nun auf den Rock?? Mit dieser Frage musste ich ein wenig schwanger gehen. Und wo kann man gut überlegen. :rolleyes: Genau, beim Nähen :D . Also habe ich mir diesen Schnitt hier ausgesucht:

 

V8247.jpg

 

Schon seit einer Ewigkeit kopiert. Denn wollte ich mir doch schon so lange nähen! Und beim Nähen ist mir auch wirklich die zündende Idee, bezüglich des Lilorockes, eingefallen.

 

So, nun muss ich aber zur Arbeit!

 

LG Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.