Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Habe eine Frage zum ändern von Schnittmustern


Fee95

Empfohlene Beiträge

Habe mir Schnittmuster besorgt und da steht das sie alle nur von 44-48 reichen ich aber habe 48/50 was mach ich jetzt wie änder ich das Schnittmuster so das mir die Kleidung dann auch passt???

 

LG Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoha

    1

  • Aficionada

    1

  • addictedtofabric

    1

  • Fee95

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Kristina

Kommt auf das Schnittmuster drauf an. Und wie groß es ausfällt. Bei einer Größe Unterschied könnte eine großzügige Nahtzugabe schon reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bine,

manchmal benötigt man die etwas größere Größe ja auch nur in der Oberweite, Taile oder Hüfte.

 

Wenn Du mal jemanden hast, der Deine Maße genau aufnimmt, kannst Du

ja genau an den Stellen das Schnittmuster verändern wo Dir ein paar CM

fehlen.

 

L G

Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bine!

Um was für Schnittmuster handelt es sich denn? Also, Oberteil, Rock, Hose - eher figurbetont, eher weit fallend...:confused:

Und was wichtig ist: Ist 48/50 deine Kaufgröße oder entspricht das der Maßtabelle auf den Schnittmustern? Falls es deine Kaufgröße ist, vergleich doch bitte dringend deine Maße mit den angegebenen Maßen auf den Schnittmusterpackungen! Denn da kann man gerne auch mal Überraschungen erleben...:rolleyes:;)

Vielleicht brauchst du ja gar nichts zu ändern. Falls doch: Schau', wo dir wieviel Zentimeter fehlen. Und nimm ruhig auch noch die Maße von einem gut sitzenden Kleidungsstück und vergleiche sie mit dem Schnittmusterbogen.

So kannst du sehen, wo du was ändern musst...

Grundsätzlich kannst du fehlende Zentimeter gut an den Seitennähten dazugeben.

Aber so ganz ins Blaue hinein, ist es schwer, dir etwas zu raten!:o

LG Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Kleidungsstückes des Schnittmusters... nimm mal an einer vakanten Stelle eines gut sitzendes Kleidungsstückes von dir Maß (also den Stoff ausmessen) und vergleiche das direkt an der jeweiligen Stelle des Schnittmusters.

 

Pauschal beantworten lässt sich das leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bine,

 

wie schon von anderen geschrieben, ohne Deine eigenen Abmessungen zu kennen und ohne zu wissen, welche Schnittmuster Du hast und von welche cm sie für welche Grösse zugrundelegen, kann man nichts sagen.

 

In vielen Nähbüchern wird gut beschrieben, wie man vergrössert (und verkleinert), aber dafür musst Du einige Zeit ins Aufschneiden, Auseinanderschieben, Papierdrunterkleben investieren.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen im Forum Fee95! :)

 

Habe mir Schnittmuster besorgt und da steht das sie alle nur von 44-48 reichen ich aber habe 48/50 ...

 

Wieso hast du dir denn nicht direkt Schnittmuster in deiner Größe besorgt? Oder gab es dein Wunschmodell nicht in der richtigen Größe.

 

Wie erfahren bist du denn im Abwandeln von Schnitten? Vielleicht stellst du mal ein, um welche Schnitte es sich handelt.

 

Viele Grüße

Aficionada

Bearbeitet von Aficionada
Welcome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen