Zum Inhalt springen

Partner

Kurz-WIP-Stoffdruck bzw. Malerei


Tropical-Punch

Empfohlene Beiträge

Heute möchte ich Euch eine Variante zum Stoffdruck vorstellen. Die Idee kam mir, da ich viel mit Auto- und Textilfolien zu tun habe. Manchmal möchte ich aber einfach kein Folienmotiv, sondern etwas "Siebdruckähnliches"...

 

Nun bin ich gerade dabei meine 1. Jadela zu nähen. Nachdem ich soviele Änderungen vorgenommen habe, und es ja noch nicht ganz so warm ist (die Jacke wird nur mit einem dünnen Jersey abgefüttert), hab ich noch etwas Zeit um meine Stoffmalfraben auszuprobieren.

 

Ursprünglich sollte die Jacke ganz schlicht bleiben, aber nun seht selbst:

 

1. Motiv am Rechner entwerfen, oder vorhandenes nutzen... Klebefolie ausplotten... Dann übertrage ich das Motiv (wie bei Autoverklebungen üblich) mit einer sogenannten Übetragungsfolie. Die ist meist durchsichtig, und hält die Teile der eigentlichen Folie zusammen. Dann das Motiv auf den Stoff plaztieren und die Übetragungsfolie abziehen. Das sieht so aus:

 

1.jpg

 

2. Farbton mischen:

 

1a.jpg

 

3. Ich tupfe die Farbe mit dem Schwamm auf. Das wird gleichmäßiger als mit dem Pinsel.

 

2.jpg

 

 

3.jpg

 

4. Folie vorsichtig abziehen:

 

Bild als LINK, weil es so groß ist, Sorry

 

5. Fertig:

 

5a.jpg

 

6. Detailfoto:

 

6.jpg

 

 

Ihr könnt auch Klebefolie aus dem Baumarkt kaufen und Eure Motive mit einem Skalpell oder Cuttermesser ausschneiden...

 

Viel Spaß beim Nachmachen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tropical-Punch

    3

  • inia

    2

  • Haus 1958

    1

  • Brummi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ui,

 

das Motiv ist wirklich witzig. Kommt das hinten auf die Jacke? Zeigst Du das fertige Werk dann auch nochmal?

Sage mal, was sind das für Spezialfolien, die Du da verwendest? Das klingt doch viel einfacher und exakter als die Cutter-Variante.

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui,

 

das Motiv ist wirklich witzig. Kommt das hinten auf die Jacke? Zeigst Du das fertige Werk dann auch nochmal?

 

Ja, das Motiv wird dann hinten auf der Jacke sein und ich zeige gern die Jacke, wenn sie fertig ist :)

 

Sage mal, was sind das für Spezialfolien, die Du da verwendest? Das klingt doch viel einfacher und exakter als die Cutter-Variante

 

Hier ist mal ein Link wo Du nachlesen kannst, welche Folien ich nehme. (nur mal als Beispiel, stand bei google an erster Stelle)

 

 

 

Hier gibt es natürlich noch diverse Anbieter, Qualitäten, für innen und außenbereiche, reflektierende.... etc. Aber das alles ist für die Stoffmalerei ja nicht wichtig. Hier kannst Du jede Klebefolie nehmen... auch die aus dem Baumarkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort!

 

Ich dachte Du hast das "normal" geplottet, ich wusste nicht, dass es auch Schneidplotter gibt und dachte, dass das eine Spezialfolie ist, die man mit der Tinte auflöst oder so :o

Da bleibt mir doch nur der Cutter oder ein Banküberfall :D für Geld fürn Plotter.

(Oder ... kann man sich solche Automotive auch so (ohne dass die aufs Auto aufgebracht werden) kaufen - das wäre bei komplizierten Motiven ja auch eine Alternative?)

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Günstig sind Grafikmotive.... also alles .cdr, .eps, .ai etc.

 

Also wenn Du eine fertige Grafik hast (es darf kein Bild mit Pixeln sein), dann kannst Du Dir Motive sicherlich in jedem Copyshop (mit Schneidplotter) oder in jedem Shirtmotivladen (Werbefritzen, Autowerbung etc.)ausplotten lassen.

 

Wenn Du allein "entgitterst" (also alles Überflüssige selbst von der Folie entfernst, dürfte es nicht so teuer werden.

Lass Dir dort auch gleich die Übertragungsfolie mitgeben.

Dann kannst Du auch Motive auf den Stoff übertragen, die aus einzelnen Teilen bestehn. Also nicht zusammenhängen...

 

Ansonsten gibt es manchmal ganz preiswert Plotter bei ebay... (Für meine Zwecke wären die Nichts, aber für nur mal so, sind sie sicher okay...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...