Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welches Material verbirgt sich hinter diesen Abkürzungen ?


darot

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eine liebe Bekannte hat mir 2 Stoffe von Boss mitgebracht.

 

Auf dem einen Begleitzettel steht :

100 % SE

 

und auf dem anderen:

 

60% WV

37 % PL (vermutlich Polyester)

3 % EA (vermutlich Elasthan)

 

Aber was ist SE und WV ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • darot

    4

  • Eileena

    2

  • Eisnase

    2

  • yve79

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Guckst du HIER

 

PL = Polyester

SE = Seide

 

Wobei WV und EA sind dort nich aufgeführt.

 

Elastan ist doch EL oder? Vielleicht auch beides?

Ich such mal weiter, denn nun will ich es wissen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darot,

dein Materialproblem ist ja mittlerweile erfolgreich gelöst worden, was ich aber noch sagen wollte, ist, dass du einfach mal Waschproben aus den Stoffen schneiden solltest und schauen, wie sie sich in der Maschine verhalten. Ich könnte mir vorstellen, dass zumindest der Seidenstoff vielleicht die Wäsche verträgt und du ein Hemd daraus machen könntest.

Ich habe mal in der Nähe von Boss gewohnt und in der Zeit dort oft Stoff gekauft. Da waren unter anderem auch mal Seidenstoffe dabei, die ich mit Feinwaschmittel und geriner Schleuderzahl gewaschen habe.

Ich würde allerdings die Proben nicht nur einmal sondern eher mehrmals waschen und dann mit dem Originalstoff vergleichen.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dagmar,

 

ich kaufe nahezu alle meine Stoffe bei Boss und habe bisher auch (fast) jeden in die Waschmaschine geworfen - zumindest die Wollstoffe/Mischstoffe. Nur bei den reinen Kaschmirstoffen hatte ich Skrupel, die habe ich mit der Hand gewaschen :D. Du solltest auf jeden Fall ein Schonprogramm verwenden und höchsten bei 30 Grad waschen. Bisher hat's noch jeder Stoff überlebt :). Hätte auch keine Lust die Klamotten ständig in die Reinigung zu tragen.

 

LG

Eisnase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eisnase :D,

 

danke für diesen Hinweis - ich werde es dann wohl wagen, denn wenn ich einen Probelappen abschneide - der groß genug ist, um das Waschergebnis zu beurteilen - fehlt das Stück mir womöglich hinterher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

ich würde wenn dann lieber vorher waschen, denn Naturfasern können einlaufen... :o

 

Ich wasche meine Seidenhemdchen auch immer im Schonprogramm; hält schon jahrelang. Und bei Wolle gibt es ja auch Ausrüstungen (superwash) die eine Maschinenwäsche möglich machen. Ein kleines Stückchen 10 x 10 cm reicht auch für eine Testwäsche. Daran kannst du sehen, ob und wieviel es einläuft, und bei dem Wollstoff vor allem wie die Oberfläche aussieht nach dem Waschen, und ob doch eher Handwäsche oder Reinigung angesagt ist. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wobei man bei Seide vorsichtig sein muss. Ich hatte auch schon Stücke, die nach einiger Zeit Maschinenwäsche brüchig geworden sind. Generell würde ich aber auch nie einen ungewaschenen Stoff verarbeiten. Wäre blöd, wenn das schöne Stück nach der Wäsche zwei Nummern kleiner wäre :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.