Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bettwäsche vergrößern


Codenamenina

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich weiß wahrscheinlich ist es Geschmacksache, aber mich würde interessieren wie würdet ihr das machen?!

 

Folgendes Ernie Bettwäsche in der Größe 135 x 200 cm, die es nicht in größer gibt, soll auf 155 x 220 cm erweitert werden.

Die Bettwäsche besteht aus rechteckigen aneinander gereihten Köpfen, der Hintergrund ist jeweils eine Farbe (rot, hellblau, dunkelblau, grün)

Ich habe passenden Stoff in den Hintergrundfarben gefunden.

 

Die Frage ist jetzt

 

Variante

A farbige Quadrate außenrum ansetzen um die entsprechende Größe zu erreichen

B komplett Quadrate auseinanderschneiden und mit den farbigen Flächen mischen

 

Ich find beides gut und kann mich nicht entscheiden - was findet Ihr besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    1

  • Großefüß

    1

  • Dunkelmunkel

    1

  • SoMi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

B wird wesentlich mehr Stoff verbrauchen.

 

Möglicherweise würde ich außen jeweils 10 cm ansetzen, dann am oberen Ende die 20 cm (bzw 40, da ja doppelt) für die Länge.

 

Halte mal den Stoff so an die fertige Bettwäsche, dass du erahnen kannst, wie es mit den einzelnen Variationen aussehen würde. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spontaneinfall beim Lesen:

 

Variante C

 

Einen Streifen bunte Quadrate irgendwo seitlich einsetzen, nicht ganz am Rand, nicht mittig.

Für die Breite einen, für die Länge einen oder zwei eingesetzte Streifen.

 

Keine Ahnung, ob Dir das hilft. Da aber oft die plötzlichen Eingebungen nicht die schlechtesten sind, will ich Dir meine nicht vorenthalten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab mal gegoogelt und zwei versch. in Frage kommende gesehen.

 

Also mit Quadraten kommst du matematisch nicht hin, du meinst wohl Rechtecke.

 

Ich würde links und rechts je einen gleich breiten Streifen ansetzen. Wenn oben eine Naht ist, oder es vom Muster passt, oben dann einen breiten Strifen, der nach vorn und hinten geht ansetzen.

 

Unten hast du das Problem, dass du die Knopfleiste neu machen musst (oder RV neu einsetzen). Kannst evt. auch oberhalb dessen je einen Streifen vorn und hinten einsetzten. Macht aber mehr Arbeit als oben.

 

Irgendwelche quer und hoch eingesetzte Streifen wirken wahrscheinlich unruhiger, wie zusammengebastelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stimme auch für die äußere umrandung, sonst werden es für meinen geschmack auch zuviele nähte in der bettwäsche.

 

Jep und die aus einer Sorte Stoff - bunt ist der Ernie ja schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.