Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Inas Neustart in 2014 - bis Ende April: DOB 38-40, PW, Strick, und .. Sonstiges


ina6019

Empfohlene Beiträge

Das Päckchen steckt schon im Lieferauto. :)

Dann gucke ich jetzt mal, wieviel Wäsche ich vorher noch zusammengelegt bekomme. ;)

 

Ach ja, ein bisschen was habe ich gestern beim Flick-Treff noch geschafft: bei einer zu kurzen Strickstrumpfhose die Füße abgeschnitten und mit Gummispitze zur Legging umfunktioniert, und Blusenärmel gekürzt und neu gesäumt. Ich war mit dem Ärmel an einer Türklinge hängen geblieben - kaputt.

 

IMG_2737_1.JPG.e95871219faf47fe9ba90d961b6d6042.JPG

 

LG - Ina

IMG_2736_1.JPG.031df99a72abbd8d445410629dee93e4.JPG

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 609
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    232

  • Lieby

    48

  • akinom017

    26

  • flocke1972

    24

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ina, du bist ja wieder superfleißig... bei mir warten auch ein paar Strumpfhosen auf die Verwandlung zur Leggins - versäuberst du die abgeschnittene Stelle mit der Nähmaschine einfach mit ZickZack und dann die Spitze drauf oder nähst du die Spitze rechts auf rechts auf das Beinende und befestigst nachher noch die Nahtzugabe elastisch?

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einfach die Gummispitze links-auf-rechts mit Zickzack aufgenäht. Sogar mit braunem Garn auf schwarzer Gummi. :o (Guckt doch eh niemand hin. :cool: ;))

 

Stoffe sind schon nass gemacht und auf höchsten Touren geschleudert. Ich hänge sie jetzt draußen auf, in der Hoffnung, dass die dort - zwischen dem Regen - wenigstens ein bisschen weiter trocken, damit ich sie dann trocken bügeln kann.

Möchte doch heute noch gerne weiter machen. :cool: :)

 

IMG_2739_1.JPG.7d85af2b2823e5c862480cc3f009236c.JPG

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, Ina! Ich erstarre mal wieder vor Ehrfurcht!

 

Das Kissen gehört übrigens auf diese Couch (auch von mir viele Grüße an deinen Mann! :))

 

Lieby, ich ziehe beiden Strumpfhosen den Fuß einfach nach innen und nähe ihn mit dem imitierten Overlockstich meiner Nähmaschine ab. Da kann man sicherlich gleich ein Wäschegummi von innen mitfassen. Spitze nähe ich nachher von außen auf. Bei den dicken Winterstrumpfhosen lasse ich es aber meistens einfach so. Die verschwinden eh in den Stiefeln und unter dicken Socken.

 

Liebe Grüße

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, was war das jetzt. :confused: Werde ich hier einfach rausgeschmissen..

 

Also, nochmal. :rolleyes: (In Kurzform. :o)

 

Nix Ehrfurcht Gabi. Die Decke ist anfängergeeignet. :)

 

Stöffchen gebügelt.

 

IMG_2741_1.JPG.947c016b388a907e4001496c86f92e96.JPG

 

Das ist jetzt die komplette Auswahl für die Decke. :)

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ich habe noch die passenden Bildern eingefügt in meine letzten Beiträge. Der Fehler (von wegen, kann nicht hochladen :rolleyes:) saß natürlich mal wieder vorm Gerät. :o)

 

Sicherheitshalber habe ich meine Decken-Endmaße - ungequiltet - nochmal nachgerechnet (197 x 247 cm), und dementsprechend vom rot-schwarzen Streifenstoff zwei lange Bahnen für die Rückseite abgerissen.

Und davon wieder zwei schmale Bahnen abgerissen.

 

Diese zwei schmale Bahnen kann ich jetzt für Bögen verbraten. :)

Mal gucken wievielfach felegt noch vernünftig ist, damit die Bögen auch wirklich exakt sind. :cool: Schließlich will ich ja füßchenbreit nähen, also muss ich mich exakt an den Kanten orientieren können. :)

 

Insgesamt brauche ich von rot uni und von rot-schwarz gestreift je 82 Bögen. :silly: :roller:

 

Und schön wär's, wenn ich einigermaßen bald ein paar Bögen mit Vlieseline vernäht hätte. Dann kann ich nämlich noch ein bisschen schön draußen im herrlichen Sonnenschein herumverstürzpopeln. :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

82 Bögen schwarz-rot...

 

Zuerst zugeschnitten:

IMG_2744_1.JPG.222cfc8400ae526291aec187ea752787.JPG

 

gingen komplett aus den übrigen Seitenstreifen von der Rückseite. Vierfach gelegt. :D

Und ist sogar noch ein bisschen was übrig geblieben davon. :cool:

(Ich glaube, ich habe viel zu viel Stoff.. :o)

Ein paar sind schon beidseitig genäht und verstürzt zum Gucken, ob's jetzt so funktioniert. Bestens. :D

 

Und dann - erstmal einseitig - mit der Vlieseline zusgenäht. :)

IMG_2745_1.JPG.794287da019fcb4874b876ec8a6bf344.JPG

 

Das ging ganz easy, freufreu. :D

Die Vlieseline blieb schön haften auf dem Stoff, habe keine einige Stecknadel gebraucht.

 

Am besten funktioniert es, wenn die Vlieseline tatsächlich ein bisschen kleiner ist als der Stoff. Dann sieht man die Stoffkanten halt schön.

 

Mal gucken, wann es wieder weiter geht. Eigentlich ist morgen lauter anderes geplant. Aber so heiß wie ich gerade auf die Decke bin.. :cool: ;)

 

Jetzt ist aber Schluss für heute. Abendprogramm. :)

 

LG - Ina

IMG_2743_1.JPG.889bd55f552b2b86cbfd9ba44d87705a.JPG

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war Sohni-der-Jüngste ein bisschen angeschlagen, weswegen wir endlich mal wieder das Glück hatten ganz alleine Felix-Sitten zu dürfen. Ganze drei Stunden lang haben wir Zug gebaut-gespielt, Bilder geschaut-Geschichtchen erzählt, gealbert, gespielt. Herrlich.

 

Aber ein bisschen was habe ich trotzdem noch für die Decke machen können. :)

 

IMG_2755_1.JPG.d8b58feb5391a72811bc81e49355f238.JPG

 

Alle gestreifte Bögen sind jetzt verstürzt.

 

Heute ist richtig schönes Regenwetter, da sollte doch noch was gehen. :)

Als nächstes kommt vor-flachbügeln dran, und dann aufbügeln auf die grauen Quadrate/Rechtecke.

 

Tja, und danach halt dann die ganze Prozedur nochmal für die uni-roten Bögen. :cool:

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Hilfe des keltischen Stäbchens habe ich alle Bögen schön ausgeformt leicht glatt gebügelt.

 

IMG_2757_1.JPG.711b44bd82135f97f8a962df307dcc7e.JPG

 

Die benötigten grauen Quadrate und Rechtecke sind abgezählt. Nach dem Essen werde ich die Bögen aufbügeln.

 

Inzwischen bin ich nicht mehr so ganz sicher, ob mir mein heller Streifenstoff nicht zu hell ist..

Vielleicht sollte der etwas dunkler sein.. Ohne weiß.. Hmm..

Mal gucken.

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich "eichhörnche" (langsam ernährt sich das ..) hier ein bisschen vor mich hin. ;)

 

IMG_2758_1.JPG.128cc56ee6960342d55c8bfc0eee661a.JPG

 

Zuerst habe ich die Rechtecke mit den einzelnen Bögen bebügelt - so wie ich mir das als richtig vorgestellt hatte.. :rolleyes:

 

Dann kamen die Vierer-Bögen-Blöcke dran.

Tja.

Da musste ich feststellen, dass es eben nicht richtig ist, die Ecken der Bögen mit den Blockkanten abschließen zu lassen.. :o

 

Heißt, wenn ich nachher fertig bin mit den Viererblöcken, darf ich die Rechtecke - nochmal machen. :cool:

 

Wie guuut..., dass ich gerne meditiere... :cool:

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht ganz praktisch hier, Sabine. Ich arbeite mit leichter PW-Baumwolle, die sich sehr gut bügeln lässt. Ich muss den Stoff nur ganz kurz bügeln, um deutlich gebügelte Verstürzkanten zu bekommen. Viel zu kurz für die Vlieseline zum kleben. Funktioniert also mühelos. :)

 

Ich habe einstweil fertig. :cool:

 

IMG_2759_1.JPG.a8636a50230e5dd409204305ba7c9f9c.JPG

 

Viererblöcke fertig. Rechtecke zweites Mal - ebenfalls. :)

 

Die Bögen sind jetzt alle jeweils fünf Sekunden aufgebügelt. "Offiziell" (Nach Anleitung aus dem Heft) soll ich das jetzt nochmal von der Rückseite her richtig fest anbügeln. Aber ich glaube, das kann ich mir sparen. Jetzt wird ja schmalkantig festgesteppt. Dazu hebt das jetzt schon leicht fest genug. :)

 

Jetzt koche ich, und heute Abend darf ich wieder zum Chor. Freue mich schon. :)

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das denke ich mir, dass du dich da freust, viel Spaß beim Singen und bitte nicht übertreiben:hug:

 

Wie ist denn deine Zeiteinschätzung für den Quilt, ist das wirklich ein "Wochenendprojekt"? Scheint mir trotz allem doch recht Zeitintensiv oder täuscht das?... vor allem bin ich ja auch nicht so flott wie du.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn deine Zeiteinschätzung für den Quilt, ist das wirklich ein "Wochenendprojekt"? Scheint mir trotz allem doch recht Zeitintensiv oder täuscht das?

Na jaaaa.... :o

 

Ich habe ja - später erst - die passende Zeitung, bzw. die von mir kopierte und abgespeicherte (:o), entsprechende Anleitung, wieder dazu gesucht.

Die haben 3 x 5 Blöcke von 30 x 30 cm, + die passenden Außenteile (Rechtecke und Eckquadrate). Das sind natürlich viel viel weniger Teile.

Und die brauchen ein "sehr arbeitsintensives" Wochenende - nur für dieses kleine Top.. :o

 

Es ist schon viel Arbeit. (Halt viel weniger Arbeit als die traditionelle Art, wo von Hand Kleinteile für die Ringe zusammengesetzt werden, die anschließend von Hand aufappliziert werden.)

Und die Meditiererei sollte Spass machen, du siehst ja, wie ich mich vorarbeite.

Mit tut es gar nicht Leid, dass ich das Projekt angefangen habe. Ich freue mich richtig dran. Obwohl es wesentlich mehr Arbeit macht als gedacht. ;) :)

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich meditiere ja auch gerne - mit handgenähten Hexagons, aber dann fange ich so ein Projekt nicht an, wenn ich zu nem bestimmten Termin fertig sein muss... nja, hab ja noch was Zeit.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich bin schon ein bisschen weitergekommen, aber irgendwie scheine ich jetzt Probleme zu haben, Bilder von meiner Kamera herunter zu laden. :rolleyes:

Ohne Bilder ist das aber jetzt ziemlich uninteressant..

 

Jedenfalls habe ich alle schwarz-rote Bögen aufgebügelt.

Bei drei Blöcken und einem Rechteck habe ich die Bögen mit Geradstich appliziert - schön schmalkantig. Um dann fest zu stellen, dass ich die Vlieseline sehe. Was mir nicht gefällt.

 

Beim nächsten Block habe ich dann den schönen "Handapplizierstich" ausprobiert. Das sieht super aus.

Also habe ich gestern auf der Couch, schön gemütlich :o, alle Geradstich-Applikationen wieder aufgedröselt. :silly:

 

(Männe guckt gerade nach wegen Hochladen. Ich lade das hier schon mal hoch, damit ich nicht umsonst geschrieben habe. ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt geht's wieder. :)

 

Hier also die mit Geradstich aufgenähten Streifenbögen:

IMG_2760_1.JPG.27106a8d1631eae7c1324296c2487c20.JPG

Die Vlieseline ist deutlich sichtbar.

Beim Kissen - mit der weißen Vlieseline - fiel das überhaupt nicht auf.

Ich denke, es liegt vielleicht daran, dass ich die dunklere Vlieseline gewählt habe. Die hat so "Pünktchen"-Kleber. Wobei die Pünktchen eben heller sind, also optisch hervorstechen. Die Hellgraue hatte "Glanz"-Kleber, der optisch ziemlich genauso wie die Vlieseline ausschaute. Nur eben ein bisschen glänzend.

Wahrscheinlich hätte man die nicht gesehen. :rolleyes:

 

Und hier mit "Handstich"

IMG_2762_1.JPG.863dc8a5269cbbab9f6c481d3abb3aab.JPG

Hier noch mit grauem Unterfaden. Grau kommt leicht durch. Auftrennen werde ich das nicht, aber die nächsten werden mit schwarzem Unterfaden genäht.

 

Und dann hier noch die inzwischen auch schon zugeschnittenen 82 uni-roten Bögen, teilweise schon einseitig mit Vlieselinebögen zusammengenäht.

IMG_2763_1.JPG.7f97339be749515ee46b58d3ae23c2ae.JPG

 

Die nähe ich jetzt fertig zusammen, damit ich die heute Abend auf der Couch dann wieder gemütlich wenden kann.

 

Und ein paar "handgestichelte" Bögchen müssten heute auch noch drin sein. :cool:

Eine gute Stunde habe ich erstmal Zeit, bis ich wieder zu Logo muss.

 

LG - Ina

IMG_2761_1.JPG.01f18b1ddb74e8ccda902439ff098fd1.JPG

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gell? :D Ich bin auch ganz begeistert von dem Stich.

 

Und das Schöne ist, dass die Bögen so schwache Kurven haben, dass ich das einfach so durch die Maschine durchführen kann, ohne immer wieder das Füßchen heben zu müssen. Ich habe diese Arbeit schon mal bei feine Schmetterling-Applis gemacht. Mit ganz ganz engen Kurven. Das war eine Höllenarbeit. Alle etwa drei Stiche musste ich Füßchen heben und beidrehen.

Aber, wie gesagt, hier geht das ganz einfach. :)

 

Inzwischen sind alle roten Bögen mit Vlieseline vernäht.

 

IMG_2764_1.JPG.1b73c74fa6a0290efa35a019fc274246.JPG

 

Kurz vor Schluss sind mir die grauen Vlieselinebögen ausgegangen. Anscheinend habe ich mich da irgendwo verzählt. :rolleyes:

Nachdem aber jetzt - mit dem "Handstich" - die Kanten ja richtig "eingefasst" werden, habe ich mal versucht, ob es nicht doch mit weißer Vlieseline auch geht. Ich hatte ja die kompletten Vlieseline-Bögen schon in weiß ausgeschnitten - und mich dann auf grau umentschieden, damit nix weißes rausschaut.

 

Und guck:

 

IMG_2765_1.JPG.8d5e35477d94528c6d9e65adf3b358f3.JPG

 

Ein ganz klein bisschen sieht man beim Probebogen ab und an schon noch. Das liegt aber auch daran, dass ich stellenweise die durchgehende Nahtkante, die außen an den Bögen liegt, nicht ganz dicht am Bogen dran hatte.

Ich tu' also mal einfach mein bestes, und akzeptiere den Rest. :cool: (Hatte einfach keine Lust, noch mehr Vlieselinebögen zu schneiden. :o)

 

Ich denke, das wird prima. :)

 

Und das Ende - kommt langsam, schöööön langsam, in Sicht. :D

 

Meine Couch-Beschäftigung ist gerettet. :cool: (Bögenkette auseinder schneiden, und Bögen wenden. ;))

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir werkeln heute Abend noch ein bisschen weiter, und morgen werden wir den Feiertag auch mal - einfach ignorieren. ;)

D.h., dass es jetzt so richtig vorwärts gehen sollte. :)

Ich freue mich ja schon so drauf, das richtig zusammengesetzt zu sehen. :D

 

Wobei, ich wollte mich ja noch für oder gegen den weißgestreiften Stoff entscheiden.. :o

Und wenn ich mich dagegen entscheide...,

muss noch irgendwas anderes her. :rolleyes: :o

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina himmel manchmal frage ich mich echt woher du die ganze Energie her nimmst. Toll dein Wandquilt und dein neues Projekt gefällt mir auch.:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.