Zum Inhalt springen

Partner

UWYH ..quer Stoff und Kisten


CeeCee

Empfohlene Beiträge

In einer älteren Bizzkids fanden wir einen Blusenschnitt der gut zu dem BW-Stöffchen passt. Da dies ja kein Schnell-Näh-Wettbewerb ist,ich mich warmgenäht habe (man vergisst doch so Einiges),darf es jetzt mal was Anspruchvolleres sein:

picture.php?albumid=4667&pictureid=55064

 

Leider muss ich den Schnitt erst kopieren....ich gestehe, dass ich lieber beim Stoff anfange und Schnitte vorab wenn möglich kopiere und archiviere. Da unser Kater aber immer dazwischenwirbelt, geht es nur Schnitt für Schnitt.

 

Eine Appli hab ich vorbereitet. Die Bordüre ist so fisselig und mit Pailletten und Perlen,dass ich sie per Hand angenäht habe.

Stoff ist ein Chintz-Rest (oder mehr) mit Volumenvlies drunter. Das Ganze soll auf ein noch zu nähendes Shirt - wenn ich den bestellten durchsichtigen Applikationsfuß endlich bekomme.Weil ich absolut nicht sehen kann, wo ich beim Rändern gerade bin.

picture.php?albumid=4667&pictureid=55065

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 85
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CeeCee

    49

  • ToniMama

    7

  • Christine0112

    3

  • Esnah

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich wäre auch so gerne am Sonntag zum Stoffmarkt gegangen...aber ein runder Geburtstag eines Freundes hat mich davon abgehalten...naja, war vielleicht auch besser so! Wann ist denn der nächste?

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre auch so gerne am Sonntag zum Stoffmarkt gegangen...aber ein runder Geburtstag eines Freundes hat mich davon abgehalten...naja, war vielleicht auch besser so! Wann ist denn der nächste?

 

lg

birgit

 

Im September,am 30.09. wieder Lindleystrasse - aber wenn Mannheim nicht zuweit weg ist - da ist am 30.06. Stoffmarkt:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenbericht ;)

2 neue Schnitte kopiert - die Bluse aus Bizzkids und Ottobre Basic Girly-Shirt ,also figurnah.

Das Shirt zugeschnitten und die Appli draufgesetzt. Fand ich schwierig, weil schwarz und ich hab keinen Appli-Fuß.Also Geschwindigkeit auf ganz langsam, sonst mach ich zu schnell, und schön schrittweise umzwirbelt. Die Spitzen haben mir etwas Probleme bereitet.

Ich hab ein bißchen hin-und herüberlegt, weil Grau zwar auch edel ist, aber auch ein bißerl öde, ob ich die Nähte nicht kontrastfarbig mache?z.B. kiwigrün?

Und vielleicht noch etwas Kontur auf den Scottie?Wenn´s ich aber versemmel und auftrennen muss, sieht man das....:confused:

 

P6130606-1.jpg

 

und es ist mir noch zu langweilig - da fehlt noch was. Jemand eine Idee? Es ist für eine erwachsene Freundin,die alles mit Scotties sammelt und auch selbst einen hat - also kein Kindershirt diesmal.

Morgen werden dann erstmal die Nähte geschlossen und der Halsausschnitt gearbeitet, dann muss ich die Passform überprüfen,weil es mir grad wie ein Sack vorkommt :D

 

Dann ist der Zuschnitt für die Bluse geplant und auch endlich Fotos vom Stoff-Himalaya.Werde ich wohl nach Webstoff und Jersey sortieren müssen.

Ich sag mal Gut´s Nächtle für heute :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spontan würden mir ein paar Pfotenabdrücke quer in einem dunkleren oder helleren grau einfallen, ein paar Knochen, eine Kette als Leine.

Kontrastnähte in kiwi grün finde ich persönlich schön, aber es ist dann auch nicht mehr so kombifreundlich.

Bin schon auf´s Ergebnis gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine, Hallo Esnah - schön dass ihr mitlest und -schreibt :hug:

 

Hm, jaaa..Pfotenabdrücke wären gut :rolleyes: aufdrucken vielleicht?

Zuviel Spielerei soll´s ja nicht werden. Eine Kette oder Leine dachte ich auch-so dass sie hinten am Rücken aufhört?Mal schauen, was mir noch einfällt.

Die Freundin,die das bekommen soll, trägt viel Grün auch Gelb/Orange aber auch mal dezent :D - naja, das Shirt ist nicht wirklich dezent:p

 

So, und nun das, was ich heute angestellt habe:

 

picture.php?albumid=4667&pictureid=55158

 

Es ist meine allererste Bluse - auch Hemden hab ich noch nie genäht und die Anleitung war mehr als spärlich. Nach 20maligem Lesen hab ich es dann gewagt und zuerst die schwierigen Sachen genäht.Wohin mit dem Vlies? So genau stand das nicht dabei.Auf beide Seiten der Knopfleiste? Oder jeweils nur eine? Oder nur auf die,wo dann die Knöpfe sind?Oder die Löcher?

Ich hab dann je eine Seite bevliest...obwohl es dünnes Vlies ist, finde ich es verhältnismäßig dick. Schwierig wurde es erst richtig, als der Kragen mit dem Steg dran musste. Irgendwie mussten ja vorne die Kanten auch ordentlich werden :ohnmacht: ... Den Kragen finde ich etwas groß,oder?Under der Steg hätte schmaler sein dürfen.Ist aber genau nach den Vorgaben. Nächstes mal lass ich die NZ weg beim Steg und mach den Kragen schmaler.

Mal schauen,wie es aussieht, wenn es getragen wird.Aber ich trenn das nicht wieder auf...das muss so!

 

Fehlen "nur" noch die Ärmel, die Seitennähte und die Knopflöcher samt Knöpfen und der Saum.

 

Morgen bin ich leider im Dienst- also Samstag erst wieder. Vielleicht ist bis dahin mein Appli-Fuß da, dann geht das mit dem Scottie nämlich leichter.So in Schwarz sieht man nüx :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warte erstmal bis die Ärmel in der Bluse sind, dann wirkt der Kragen nur noch halb so mächtig. Das soll so sein :D. Den Kragen und Steg verändern würde ich nicht wirklich raten. Die Passform wird darunter leiden :o.

Vlieseline (für Blusen nehme ich meistens die 180er) wird nur auf den Belegen der Knopf- und Knopflochleiste gebügelt. Also im Prinzip alles was links bzw. rechts vom Umbruch ist (ist das irgendwie verständlich :confused:).

 

Aber im großen und ganzen sieht die Bluse doch echt klasse aus. Man meint gar nicht, das dies deine erste ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christine:

Vielen Dank :hug:

Ich hab 180er Vlieseline genommen und je eine Seite bebügelt - trotzdem kommt es mir etwas dick vor.Da meine Tochter nicht gerne knöpft (und mir das schwierig erscheint,weil so fest) ,werde ich wohl Perlmutt-Druckknöpfe nehmen :D

Hab gerade nachgeschaut-ich hab noch genügend.

Vielleicht hab ich doch zuviel NZ gegeben bei Steg und Kragen und die Ovi hat nicht genügend weggeschnitten?Muss ich mal drauf achten.Ich bin ja Ovi-Neuling :D und hab immer Angst,dass zuviel weggeschnitten wird und es dann zu eng wird - oder wenn´s falsch ist,fehlt der Stoff,um es neu zu nähen.

Jetzt müssen wir leider erst die Einlagen abholen und dazu Schuhe kaufen - und dass bei diesem schwülen Wetter...

aber dann geht´s weiter - es ist Regen angesagt; das perfekte Nähwetter :D und mit Druckknöpfen wird es schneller fertig.Die Ovi erleichtert mir doch vieles. Bis später und danke für´s Reinschauen :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen

 

ich luscher ja auch immer durch die UWYHs - kann aber nicht überall schreiben

 

nette Sachen hast du gemacht und ja warte mal wie die Bluse mit Ärmel aussieht - das verändert die Optik oft noch einmal:D

 

den Stoff hatte ich letzte Jahr zu einer Elodie - Kleid i von Farbenmix- gemacht- ich leibe den:D

 

Schönes WE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich fertig...aber naja... irgendwo ist es schief,also ich hab links mehr Länge als rechts und weiß nicht warum.

Außerdem musste ich die Abnäher,die für die schmale Form sorgen wieder auftrennen, denn meine Tochter hat BÄUCHLEIN :ohnmacht: und sie ging vorne nicht zu. Also am RT die Abnäher flott aufgetrennt - und im VT ganz schmal gemacht. Dabei ist das Gr.152....

Wer sie also auch nähen möchte: Für Schmale geeignet.Alle anderen lassen die Abnäher weg und machen nur bissi Figur durch die Seitennähte.

Dann hab ich die Druckknöpfe nicht richtig reinbekommen, weil ich Jersey-Knöpfe genommen habe :klatsch:

Und die Rundung wollte nicht so wie ich,weil es hinten länger geschnitten ist - (glaub ich)

Naja, als 1.Bluse ist es okay, aber bei der nächsten muss ich umformen und abändern.

Bitte seeeeeeeeeeeeeeehr:

 

P6160608-1.jpgP6160610-1.jpg

 

und hier mit ausgeschlafener Tochter :

 

P6160613-1.jpg

sieht doch ganz okay aus - und sollte auch diese Länge haben, da sie zZ fast nur Leggins trägt - da muss was Langes drüber:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

du bist nicht alleine. Auch ich lese mit, nur z.Zt. mächtig hinterher, weil ich im Moment nicht soviel Zeit habe.

 

Niedlich sind die Sachen geworden. Nur weiter so.

 

Liebe Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo, ich hab gerade bei diesem Satz etwas gestutzt:

 

Vielleicht hab ich doch zuviel NZ gegeben bei Steg und Kragen und die Ovi hat nicht genügend weggeschnitten?

 

Warum nimmst du für die Nähte in Kragen und Steg die Ovi? Am Ende liegen doch die Nahtzugaben ohnehin fein säuberlich im Inneren von Kragen bzw. Steg, d.h.die Nähte bräuchten doch keine Versäuberung. Mit der "normalen" Näma kannst du an den kniffeligen Stellen auch viel exakter nähen (jedenfalls ist das bei meinen beiden so, weil z.B: die Näma-Füßchen schlanker sind und "Durchblick" erlauben.

 

Dein Ergebnis finde ich übrigens durchaus gelungen. Das muss so! Meine Nachfrage bezieht sich nur auf deine zwischenzeitlichen grundsätzlichen Überlegungen.

 

LG

Alexa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo, ich hab gerade bei diesem Satz etwas gestutzt:

 

 

 

Warum nimmst du für die Nähte in Kragen und Steg die Ovi? Am Ende liegen doch die Nahtzugaben ohnehin fein säuberlich im Inneren von Kragen bzw. Steg, d.h.die Nähte bräuchten doch keine Versäuberung. Mit der "normalen" Näma kannst du an den kniffeligen Stellen auch viel exakter nähen (jedenfalls ist das bei meinen beiden so, weil z.B: die Näma-Füßchen schlanker sind und "Durchblick" erlauben.

 

Dein Ergebnis finde ich übrigens durchaus gelungen. Das muss so! Meine Nachfrage bezieht sich nur auf deine zwischenzeitlichen grundsätzlichen Überlegungen.

 

LG

Alexa

 

 

Oh im Moment eigentlich nur, weil ich meine erste Ovi habe und mich damit vertraut mache.Und weil´s so schön schnell geht und sauber wird. Dann lässt es sich auch besser bügeln.Erstaunlicherweise nähe ich damit auch gerader :D,wahrscheinlich weil ich konzentrierter bin....

 

Und danke schön - bin ganz zufrieden bisher. Aber mir fehlt meine Kreativität.Ich fummel ja immer an den Schnitten rum und mixe gern Farben und Muster.Leider,leider ist meine Tochter "erwachsen" geworden und mag das Verspielte nicht mehr.

Mit der Bluse ist sie übrigens ins Bett gegangen, da war nichts zu machen- sie gibt sie nicht mehr her ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist nicht mein Tag :freak: .... meine Cover will nicht, fängt normal an,und lässt dann den Faden aus...hab 3x aufgetrennt und nun ist das Shirt am Hals ausgeleiert. Woran es liegt? :nix: hab Faden und Nadlen getauscht,trotzdem geht es nicht. Soll wohl nicht sein. Daher hab ich alles an die Seite gelegt und werde morgen erstmal was anderes beginnen. Meine Tunika will ja auch noch genäht werden. Dazu muss ich den Stoff wohl erstmal auf dem Boden ausbreiten und schauen, ob er überhaupt noch reicht.

 

Meine Tochter wünscht sich eine 2.Bluse, Wir werden den Stoffberg inspizieren,um zu sehen, was sich eignet.

 

Wünsche euch erstmal eine gute Nacht ;) und vielen lieben Dank für´s Reinschauen.Macht doch mehr Spaß, wenn ab und zu jemand was schreibt :hug::hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich fertig...aber naja... irgendwo ist es schief,also ich hab links mehr Länge als rechts und weiß nicht warum.

 

 

Hallo CeeCee,

 

tolle Bluse, toller SToff.

Kleiner Tipp, aber bitte nicht falsch verstehen:hug::

Ich hab auch manchmal die beiden Vorderteile etwas unterschiedlich lang und weiß nicht genau warum eigentlich. Ich fang dann immer von oben an zu stecken und schneide unten gnadenlos gerade.:o

Zumindest auf den Bildern sieht es so aus, als wenn "diese Technik" bei Deiner Bluse zu einem "geraden" Musterverlauf der beiden Vorderteile geführt hätte.

 

Liebe Grüße

Renate, die immer leise mitliest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen

 

Bluse sieht doch gut aus- und das mit dem Rand unten kommt mit der Übung- hier ist allerdings echt wichtig - vorm den nähen gut stecken und die Rundung bügeln - dann wird es auch nicht wellig:D

 

viel Spaß weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gefrustet.....

Nachdem ich den passenden Schnitt (dachte ich) für ein Kleid gefunden hatte, hab ich kopiert und aufgelegt und - jippieh - der Stoff reicht.

Das Kleid 107 aus der Burda 6/11...ganz einfach und schlicht , zum Überwerfen. Genauso wollte ich eins. Also los, Gr.34...hm, ob das zu knapp sein könnte? Sonst hab ich 36/38 aber ich hab gemessen und danach ist es eine 34. Ging auch schnell, mit angeschnittenen Ärmel, 2 Taschen (könnte ja praktisch sein). Und dann die Anprobe:

Ein SACK :freak: ohne Ka davor....

Nach dem Bild sieht es ganz anders aus.... was tun? Der Stoff ist so toll, und ich will es unbedingt anziehen.

Ich habe 8 Abnäher gemacht, so dass man eine Form erkennt. Es ist immer noch zu weit, aber geht so lala... Ob ich die Taschen rausnehme und nochmal die Naht enger mache?

Ich muss meine Tochter bitten, morgen doch mal ein Foto zu machen....

 

Dann hab ich eine Hülle für meinen Kindle genäht. Die Ovi hat gesponnen, dann ist mir immer der Gummi weggerutscht, aus Versehen hab ich den schon perfekt angebrachten Riegel abgeschnitten,musste ihn dann außen aufnähen und nun passte der Stabilisator nicht mehr innen rein.

Ich weiß jetzt zwar, was ich beim Nächsten anders und hoffentlich besser machen kann - aber im Mom mag ich nimmer... zudem scheint die Ovi eine Macke zu haben, seit Anfang an - und mein Händler hat auch angeboten, sie umzutauschen - aber die Neue kommt erst in 4 Wochen !

 

Hier also aus Resten:

 

picture.php?albumid=4667&pictureid=55495picture.php?albumid=4667&pictureid=55496

 

Und ich wollte euch die Stoffe zeigen, kam aber nicht ran:

 

picture.php?albumid=4667&pictureid=55494

gerade hatte ich sie umgeräumt, denke, ich mach doch erst ein Foto, drehe mich rum nach dem Apperat und drehe mich zurück.... naja, er hat sich kein Stück bewegt und einfach die Augen zugemacht.

Mal schauen, ob ich morgen wieder Mut habe. Vielleicht nähe ich auch erstmal eine 2.Bluse :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde den "Tigerstoff" ausnehmend schön. Den würde ich bestimmt nie anschneiden. :D

 

Das ist schon blöd, wenn man so eine Serie hat und irgendwie nichts so wird wie man sich das wünscht und dann noch zickende Maschinen hat. Vielleicht hilft ein bisschen Auszeit mit dem entzückenden Tiger zum neuen Mut fassen.

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin hier grad "reingestolpert". Zu dem Kleid: Das ist mal wieder so ein typisches Bild, bei dem das Model so steht, als ob das Kleid eine gute Figur machen würde, obwohl es eigentlich gerade runtergeht...(Ich rege mich immer auf, wenn, vor allem bei Burda, die Sachen nicht so abgebildet sind, dass man sieht wie das Kleidungsstück fällt. Am besten sind immer Röcke an sitzenden Models...) Vielleicht kannst Du es mit einem Gürtel noch mehr auf Taille bringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank ihr beiden für den Trost.

 

Ein Gürtel wird schlecht gehen, dann wird der Stoff so gebauscht und steht ab.

Nach Anleitung sollte man den Beleg am Ausschnitt nur nach innen umklappen - aber der wollte nicht drin bleiben,also hab ich ihn doch knappkantig abgesteppt. Also an diesem Kleid muss man viel ändern,wenn es nach Kleid aussehen soll. Und ich ärgere mich, weil ich gerade in der Sabrina Woman ein ähnliches Kleid entdeckt habe, was aber Taille hat :D

und auch nach Kleid aussieht.

Vielleicht lasse ich es einfach so, wie es jetzt ist und werfe es über, wenn wir ins Freibad gehen.:p Ich brauche immer so Kleider, die man überzieht und fertig ist :D - ich bin nämlich kein Kleidertyp...

 

Ich nähe heute mit meiner Tochter die Tasche,die sie so gern möchte. Da darf sie selbst auch probieren.Nahtauftrenner habe ich genügend :D

Das kann ja nicht so schwer sein.Obwohl, die Taschengriffe - wie kommen die da rein? Nach Anleitung wird Schlauch genommen, den mochte meine Tochter aber nicht...

 

picture.php?albumid=4667&pictureid=55499

 

Dann eventuell einen Rock-Schnitt nach Abracadabra kopieren, wenn die Folie noch reicht. Hab bestellt, ist aber noch nicht da.

Dann hab ich versehentlich 3 Appli-Füße bestellt. Wofür brauche ich 3 Stück???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So und hier endlich die Stoffe, die verarbeitet werden müssen.

Es sind die großen Stücke - alles was weniger ist, liegt in der Appli- und Restekiste zum Patchen oder was auch immer ...

 

Die Jerseys ( die ich im Mom gar nicht nähen mag, weil die Ovi spinnt und die Zwilli-Nadel nicht so richtig funktioniert)

picture.php?albumid=4667&pictureid=55500

 

Dann die Webstoffe:

picture.php?albumid=4667&pictureid=55501

 

und die hier:

picture.php?albumid=4667&pictureid=55502

Der rote Cord mit Rosen soll ein Rock werden.

Vorne das ist ein rosaroter Spitzen-Stoff. Keine Ahnung, warum ich den gekauft habe, muss aber eine Idee gehabt haben...Vielleicht für ein Top? Muss aber unterfüttert werden,weil man durchgucken kann :D

Vorne rechts ist ein weicher Jeansstoff mit Rosen - meine Tochter möchte einen Rock daraus... könnte gerade reichen.

Und der Törtchen-Stoff ... hm, ist eher als Ergänzung zu irgendwas gedacht.So allover ist es zuviel Sahne und zu süß:p

 

Das sieht jetzt gar nicht sooooo viel aus :confused:... aber das sind nur die Sommerstoffe :o - die anderen folgen, wenn es an der Zeit ist.

 

So auf geht´s ,Stoff schneiden :streichelstoff: und nähen :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...