Zum Inhalt springen

Partner

Renaissance Kleid


meikeka

Empfohlene Beiträge

Wegen der Kräuselungen am Fake-Über-Unter-Rock-Übergang: Unterlege die Taftkante mit einer Näheinlage, die Du vorher aufheftest, die Heftfäden nach dem Zusammensteppen und dem finalen Aufnähen der Borte wieder entfernen. So kann sich nix mehr kräuseln, aber das Durchdrücken einer Vlieseline vermeidest Du auf diesem Wege auch.

 

M.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 86
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • meikeka

    19

  • heidivonderalm

    15

  • Caroline

    9

  • rightguy

    5

Dein Kleid wird wirklich traumhaft.

 

Ich glaub wir sollten mal hier in KA einen historischen Spaziergang machen. Ich kenne noch ein paar andere, die dabei wären.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Meike,

 

dein Kleid sieht wirklich traumhaft wunderwunderwunderschön aus.

Das Fältchenschößerl absolute Spitzenklasse.

Ich freue mich schon, wenns im Jänner weitergeht.

 

Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest und rutsch gut ins Neue Jahr!

 

In diesem Sinne

bis bald

 

 

ganz, ganz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find auch dass das Schößchen wunderbar passt! Toll!

 

Und danke für die Erklärung. Ich dachte immer die Fäden wären nur "Hilfsfäden die später wieder raus kämen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo!

 

Vielen Dank für Eure Weihnachts- und Neujahrsgrüße! Ich hoffe, Ihr hattet genauso schöne Weihnachten und Silvester wie ich und ich wünsche Euch für 2011 alles Gute! Dass all unsere Nähprojekte gelingen mögen! :)

 

Caroline, einen historischen Spaziergang müssen wir in KA unbedingt mal machen! Aber ich muss erst die Klamotten dafür fertig bekommen. Aber momentan ist ja sowieso noch nicht das Wetter dafür.

 

Mit dem Kleid bin ich noch nicht viel weiter gekommen. Mein Problem war ja zuletzt die Kräuselung an dem Übergang zwischen Fake Unterrock und Überrock, namentlich die unterschiedlich dicken Materialien. Ihr habt mir dazu auch viele Tipps gegeben, Danke noch einmal dafür!

 

Ich habe die Borte noch einmal abgetrennt und die Naht aufgetrennt. Von dem ursprünglichen Bettüberwurf hatte ich noch ein Material aufgehoben, von dem ich nicht weiß wie man es bezeichnet. Vlies ist es nicht, aber so ähnlich. Es ist recht stabil. Aus diesem Material habe ich einen 2 cm breiten Streifen geschnitten und diesen untergelegt, bevor ich den Taft wieder an den Brokat genäht habe. Vorher habe ich ihn angeheftet. Außerdem habe ich eine dünnere Nähnadel verwendet, um dem Verdrängungskräuseln entgegen zu wirken.

 

picture.php?albumid=2604&pictureid=27579

 

Nach dem Nähen habe ich noch einmal darübergebügelt und es sah gut aus.

Dann habe ich die Borte mit der Stabilisierungsnaht versehen. Zu meiner Überraschung haben danach ein paar cm gefehlt als ich die Borte erneut an den Rock gesteckt habe - aha!

 

Die fehlenden cm habe ich aber noch dransetzen können. Borte also erneut befestigt. Ursprünglich hatte ich die Borte doppelt angebracht, damit sie breiter wird. Da ich mich aber entschlossen habe, nur an den Hängeärmeln eine andere Borte zu verwenden und am restlichen Kleid die Originalborte, habe ich sie nun nur einfach genommen, sonst würde das nicht reichen.

 

Für den Saum unten habe ich eine tolle Posamtenborte gefunden:

 

picture.php?albumid=2604&pictureid=27575 picture.php?albumid=2604&pictureid=27584

 

Links hat die Borte noch vier Nähte, die die Schlaufen an Ort und Stelle halten sollen. Der Händler hat mir erklärt, dass das so gedacht ist, dass man die Borte ganz knapp neben diesen Nähten festnäht und danach die "Haltenaht" aufzieht (ist eine einfädige Kettnaht). Ich wollte aber keine Nähmaschinennähte über die Schlaufen laufen lassen. Daher habe ich die Borte in der Mitte, wo die Maschinennaht nicht auffällt, mit der Maschine genäht und außen die Schlaufen - jede Einzelne! von Hand befestigt.

 

Und verdammt! Es kräuselt sich immer noch ein wenig! Aber das ist mir erst am nächsten Tag aufgefallen - kann es wirklich sein dass sich der Stoff noch mal "ausgehangen hat" über Nacht? Der Rock war über Nacht an der Puppe. So sieht er nun aus:

 

picture.php?albumid=2604&pictureid=27578

 

Langsam bekomme ich graue Haare wegen dem Kräuseln :mad:

Vielleicht fällt mir noch etwas ein, womit das noch kaschiert werden kann.

 

Am Oberteil kann ich auch nicht weitermachen, ich warte noch auf den Versand der Borten, der sich verzögert.

 

Hach. Das ist doch gemein.

 

Viele Grüße,

Meike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich viel besser. Ein Traum. So schlimm ist das Kräuseln nicht mehr.

 

Ja laß uns ein Spaziergang machen. Vielleicht April, dann ist es noch nicht zu heiß. Ich rede mal mit einer Freundin von mir.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid ist ein Traum! Und dir gehört mein voller Respekt dafür dass du alle Schlafen per Hand angenäht hast. Wahnsinn!

 

Das Kräuseln finde ich nicht mehr so schlimm, mir wäre es jetzt am Bild fast nicht aufgefallen. Aber ich weiß ja wie das mit so Kleinigkeiten ist, die man oft eh nur selber sieht - man sieht nur die, und nicht den Rest des traumhaften Kleidungsstücks ...

 

Vielleicht kannst du die Kräusel mit einer weiteren Borte die du ganz knapp neben der jetzigen aufnähst verstecken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Meike!

Schön wieder von dir zu lesen!

Ich finde auch, daß die Kräuselung nicht mehr so auffällt. Die Borte unten am Saum ist sehr schön. Einfach klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Meike

 

Ich sitze vor meinem Bildschirm und bekomme vor Begeisterung den Mund nicht zu. Dein Wip`s haben mir den letzten Kick gegeben zu meinem ersten Rokokokleid.

( Noch bin ich in der Kostümforschung und Zusammensuchen der Materialien. )

 

Ich finde die Kräuselung sieht aus, als gehöre sie dazu.

 

Und wenn ihr in Khe flanieren geht, dann sagt Bescheid, dann werde ich mit Fotoapperat um die Ecke flitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow.... wie schön das geworden ist!!! und ich muss mich meinen Vorrednerinnen anschließen: ich finde die Kräuselung auch nicht schlimm!! Ich würde das ja gerne sehen, wenn ihr flanieren geht ;-)

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lach, ich hab gerade mit meinem Kollegen den Thread auf dem Handy angeschaut und er hat festgestellt dass mein Nagellack haargenau die gleiche Farbe wie der Rock hat :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Meike!

 

Da Du jetzt gerade online bist: Weißt Du schon, wie Du den (Vorder-?) Verschluss Deines Kleides machen willst??

 

Grüße,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

An dem Kleid habe ich noch nichts weitergemacht, obwohl die Borten mittlerweile da sind (Sie sind toll und passen perfekt).

Aber ich habe mir gestern schon mal die Maske zum Kleid gekauft und die will ich Euch nicht vorenthalten:

 

picture.php?albumid=2604&pictureid=28088

 

Schön, oder?

 

Viele Grüße,

Meike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich kann mir das schon richtig vorstellen mit der Maske! Das passt alles so prima zusammen. Ich hab auch Masken zuhause, aber die wären definitiv zu flippig ;-)

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo!

 

Ich habe länger nichts mehr berichtet - zum einen hat mich das Rokoko Kleid beschäftig (dort werde ich auch noch berichten), zum anderen musste ich Handgelenk, Arm und Schulter schonen weil ich auf dem Besten Weg zur Sehnenscheidenentzündung war! Das war wirklich bitter, mehrere Tage nix machen dürfen und der 26.2. rückt näher und näher!

 

Aber mittlerweile bin ich wieder ein Stück weitergekommen!

 

Ich habe mich zunächtst auf die Hängeärmel gestürzt und diese mit Borten versehen. Ihr erinnert Euch, an Schwiegermuttis Tagesdecke war zwar eine Borte dran, diese hat aber nicht gereicht und ich musste noch weitere Borte besorgen. Ich hatte auch welche gefunden, sehr sehr günstig sogar, die farblich hervorragend passt, aber einen kleinen Haken hat: Es ist eine Fransenborte. Die Fransen kann ich aber nicht brauchen. Deshalb habe ich die Fransen verstecken müssen, indem ich die Borte verstürzt angenäht habe. Wenn man keine Arbeit hat, macht man sich welche, oder? ;)

 

picture.php?albumid=2604&pictureid=29778 picture.php?albumid=2604&pictureid=29779

 

An den langen Seiten habe ich die Borte mit der Maschine genäht. Unten an dem geschwungenen war es einfacher von Hand.

 

picture.php?albumid=2604&pictureid=29780 picture.php?albumid=2604&pictureid=29781

 

Und dann habe ich die Hängeärmel an dem Oberteil befestigt. Die eigentlichen Ärmel, die ich vorher angeheftet habe, habe ich vorher wieder abgemacht, diese kamen erst nach den Hängeärmeln wieder rein. Ich habe zuerst den unteren Hängeärmel angesteckt und danach den Oberen. Oben wird der Ärmel noch in Falten gelegt, das war etwas kniffelig auf beiden Seiten gleichmäßig hinzubekommen.

 

picture.php?albumid=2604&pictureid=29784 picture.php?albumid=2604&pictureid=29785

 

Dann habe ich die eigentlichen Ärmel wieder eingesetzt und alles geheftet.

Durch die Falten wurde das Ganze ganz schön knubbelig, das war wieder ein Moment in dem ich meine Nähma hätte knutschen können weil sie das wie ne eins weggesteckt hat!

 

picture.php?albumid=2604&pictureid=29786

 

Mit allen Ärmeln ist das Oberteil ganz schön schwer und unhandlich geworden, das habe ich gemerkt als ich dann die Borten auf ihm angebracht habe. Aber ich habe absichtlich erst die Ärmel angenäht und danach erst die Borten, damit sie schön mit der Schulternaht abschließen. Auch hier habe ich mir extra Arbeit gemacht wegen der Fransenborte :p, hier habe ich sie doppelt genommen und ebenfalls verstürzt. Also unter der Borte sind nun die Fransen noch drunter, das macht die Borte noch ein wenig plastischer.

 

Ach ja, vorher habe ich noch je 20 Haken und Ösen zum Verschließen angebracht. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die heutigen Haken und Ösen gerne aufgehen und dass man sie deshalb in abwechselnder Richtung anbringen soll. In meinem Bestand fanden sich noch ziemlich alte Haken und Ösen mit Sicherheitsfeature, nämlich diesem Bogen da in der Mitte. Deshalb habe ich sie mal alle in einer Richtung angebracht, wei ich das einfacher zum Anziehen finde.

 

picture.php?albumid=2604&pictureid=29787

 

Das scheint ganz gut zu halten. Zur Sicherheit werde ich das Oberteil aber nochmal anziehen und die Haken dem Praxistest unterziehen. Nicht dass ich dann doch noch im Freien steh!

 

Und so sieht das Oberteil jetzt aus:

 

picture.php?albumid=2940&pictureid=29788 picture.php?albumid=2940&pictureid=29789 picture.php?albumid=2940&pictureid=29790 picture.php?albumid=2940&pictureid=29791

 

Fehlen tut noch:

  • Der Praxistest wegen den Haken
  • Futter einnähen
  • Halsausschnitt versäubern, ich habe beschlossen da nähe ich erstmal nichts weiter an.
  • Der Kragen
  • Kopfschmuck
  • Tasche (für unter den Rock)

... oh Gott, und es sind nur noch 2 Wochen

Bearbeitet von meikeka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...