Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

wie bekommt man "einen Blick für Mode"?


nähkücken

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ih habe da einmal eine Frage, die bei vielen von euch wahrscheinlich erst einmal ein Lachen verursacht. Aber da ich nicht weiss, wen ich um Hilfe bitten kann, wende ich mich jetzt an euch.

 

Bisher war es immer so, dass ich für mich nur ganz selten neue Kleidung gekauft habe und mich mit dem zufrieden gegeben habe, was ich hatte. Wenn doch einmal etwas Neues gebraucht wurde, hatte ich so eine bestimmte Marke von der ich überzeugt war, dass sie zu mir passt. Dieses Schema setzt sich nun schon die letzten 10 Jahre fort.

Nun habe ich eine kleine Tochter und durch sie bin ich irgendwie auf den Geschmack von Mode gekommen. Sie zieht sich gern schon mal selbstständig vor ihrem Kleiderschrank um (sie ist gerademal 2,5 jahre) und manchmal kommen richtig süße Kombinationen heraus auf die ich selbst gar nicht gekommen wäre. Das hat mich angeregt, mehr über Mode, Stil und Farben nachzudenken. Bei meiner Maus macht mir das Experimentieren ja Spaß ber ich selbst traue mich nicht ran.

 

Zu mir: ich bin a. 1,54 m klein, hab normale Figur (ca. 48 kg --> zur Zeit aber schwanger). Bisher besteht mein Kleiderschrank aus schwarzen und olivfarbenen Kleidungsstücken, meist eher legere und weit geschnitten. Ich habe mich seit meiner ersten Schwangerschaft auch von Röcken, Kleidern und Absatzschuhen verabschiedet und trage nur noch Turnschuhe, Jeans, Cargohosen usw. Bequem aber nicht wirklich schick. Zur Zeit (vielleicht sind es ja die Hormone) versuche ich mich wieder mehr auf mich zu konzentrieren. Einen Schminkkurs habe ich belegt und weiss nun schon mal ein wenig mehr über typgerechtes Schminken usw. Mein größtes Problem ist eigentlich, dass ich nie weiss, ob mir das eine oder andere stehen würde, wie ich es kombinieren sollte usw. Eine Stilberatung kann ich mir nicht leisten (hab nichst unter dreistellig gefunden), möchte aber mal in unserer Bücherei nach Büchern zum Thema suchen. Auch habe ich angefangen, mir "berühmte" kleine Leute wie zB Shakira anzusehen und was die so tragen und dabei gesehen, dass mir davon auch vieles gefallen würde.

Aber, wie fange ich richtig an? Heute hatte ich zum Beispiel wieder so eine Situation: um aus den langweiligen Alltagssachen herauszukommen, habe ich mir im örtlichen Stoffgeschäft einen Burdaschnitt für ein Umstandkleid gekauft - einfach zu nähen. Nun kam das Problem: auf dem Bild sah das Kleid sehr schön aus aber dann zeigte mir die Verkäuferin diverse Stoffe, die für diesen Schnitt geeignet gewesen wären und ich konnte mir nicht vorstellen, wie das Kleid damit aussehen würde und ob es zu mir passen würde. Aber das ist doch m.E Grundvoraussetzung zum Kleidung nähen, dass ich Stoff zum Modell wählen kann?? Ich hab mich am Ende für einen BW Stoff in leichter Jeansoptik entschieden aber immer noch mit Bauchschmerzen weil ich nach wie vor unsicher bin wie es am Ende wirkt.

Wie geht ihr vor? Einfach Kataloge durchblättern (hab übringens erst einmal eine große Auswahl Modekataloge, v.a. franzöische bestellt) und Inspirationen holen? Bin wirklich ratlos...mein Mann hat mich schon als hoffnungslosen Fall abgeschrieben. Aber ich habe keine Lust, ihn immer wieder zu fragen, ob etwas zu mir passt oder nicht. Auch würde ich ihn gern mal überraschen mit gewissem neuen Styling denn er kennt auch nur noch den Schlabberlook von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähkücken

    3

  • Capricorna

    2

  • Rumpelstilz

    2

  • Rosenrabbatz

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Wirbelwind

Man kann das nicht in einem Wochenendekurs anhand von Regeln lernen.

Aber mit der Zeit kommt das, und es gibt ein paar Dinge, die dabei helfen:

  • Outfits, die Dir gefallen, aus Zeitschriften ausschneiden und an die Pinnwand heften
  • Sich mit Farbtheorie beschäftigen
  • Hier das Stil-Forum durchlesen und durcharbeiten
  • In größere Kaufhäuser gehen und Dinge anprobieren, auch solche, von denen man glaubt, dass sie einem nicht stehen. Die beste Freundin bitten, mitzukommen und mit einer Kamera ausstatten. Dann zuhause die Fotos begutachten, und zwar immer wieder, damit man sich an den Anblick gewöhnt und nicht meint, bloß weil es ungewohnt aussieht, wäre es schlecht.
  • Sich ins Cafe setzen und fragen, welche Dame wie wirkt, und ob man das gut findet, und dann ob Ihr Stil dazu beiträgt. Durchaus auch mal in Einkaufsgegenden, in die man sich sonst nicht wagen würde.

Und viel Geduld mitbringen. Wenn Du Dich bisher nicht darum geschert hast, dann kommt das jetzt nicht über Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kataloge ansehen ist schon mal nicht verkehrt. Da kriegt man ja schon mal die passenden Kombis serviert. Auch die gängigen Frauenzeitschriften sind da hilfreich. Und wenn Du dann weisst, was Dich optisch bei anderen anspricht, gehst Du mal los und probierst so etwas an. Vielleicht unter Mitnahme einer ehrlichen Freundin, die ein wenig Gespür dafür hat und sich nicht scheut, auch Klartext zu reden wenn Dir etwas nicht steht. Und dann solltest Du sehen können, was von den Dingen auch für Dich geeignet ist. So ganz aus dem leeren Raum funktioniert das nämlich selten mit dem Blick für Mode. Und probier auch ruhig mal Sachen aus, die Dir abwegig erscheinen, manchesmal kann man dabei auch positiv überrascht werden.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen wichtigen Punkt hat Wirbelwind vergessen: Männer nicht

nach ihrer Meinung fragen - schon gar nicht den eigenen... :rolleyes: :D

 

Klasse!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Martin, Du bist eben was Besonderes. :D In meinem Umfeld gibt es tatsächlich keinen einzigen Mann, der eine brauchbare Meinung zu Mode- und Stilfragen hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beschäftige mich in letzter Zeit auch intensiver mit dem Thema und war am Samstag einfach mal in einem großen Bekleidungsgeschäft und habe einfach mal anprobiert und auch mal Sachen anprobiert, von denen ich dachte, daß mir das eher nicht stehen würde und war dann zum Teil doch positiv überrascht. ;-) Manchmal sind auch Verkäuferinnen ganz hilfreich, da muß man aber viel Glück haben eine gute zu erwischen, die auch ehrlich ist.

 

Bei Stoffen mache ich es so, daß ich den Stoff mal an meinen Körper halte und dann in den Spiegel schaue.

 

Ansonsten einfach das Umfeld beachten und eben schauen, warum gefällt mir das. Es hilft auch seine Figur zu kennen und dann eben versuchen die Vorzüge zu betonen und nicht die Schwachstellen, obwohl das nicht immer einfach ist.

 

Grüße und viel ERfolg

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mich angeregt, mehr über Mode, Stil und Farben nachzudenken. Bei meiner Maus macht mir das Experimentieren ja Spaß ber ich selbst traue mich nicht ran.
Warum nicht, wovor hast Du Angst?

 

Zu mir: ich bin a. 1,54 m klein, hab normale Figur (ca. 48 kg --> zur Zeit aber schwanger).

Hey, Du bist ja fast mein Klon, 1,53m, 46 kg (jedoch nicht schwanger).
Bisher besteht mein Kleiderschrank aus schwarzen und olivfarbenen Kleidungsstücken,
Wenn Dir die Farben stehen und Du sie magst, ist das doch ok.
meist eher legere und weit geschnitten. Ich habe mich seit meiner ersten Schwangerschaft auch von Röcken, Kleidern und Absatzschuhen verabschiedet
Wie Schade! Mamibequemlichkeit lass ich als Ausrede nicht gelten, ich hab auch mit Absatzschuhen und Rock im Sandkasten gesessen (und war in der Kastanienzeit immer sehr begehrt, weil man mit Pfennigabsätzen die Kastanienhüllen prima knacken kann).
und trage nur noch Turnschuhe, Jeans, Cargohosen usw. Bequem aber nicht wirklich schick.
Kann schick sein, muss aber nicht, Dir fehlt offensichtlich was.
Zur Zeit (vielleicht sind es ja die Hormone) versuche ich mich wieder mehr auf mich zu konzentrieren.
Das ist immer ein guter Ansatz, wenn man sich selber nicht leiden mag, kann man auch nicht erwarten, dass andere es tun.
Einen Schminkkurs habe ich belegt und weiss nun schon mal ein wenig mehr über typgerechtes Schminken usw. Mein größtes Problem ist eigentlich, dass ich nie weiss, ob mir das eine oder andere stehen würde, wie ich es kombinieren sollte usw. Eine Stilberatung kann ich mir nicht leisten (hab nichst unter dreistellig gefunden), möchte aber mal in unserer Bücherei nach Büchern zum Thema suchen. Auch habe ich angefangen, mir "berühmte" kleine Leute wie zB Shakira anzusehen und was die so tragen und dabei gesehen, dass mir davon auch vieles gefallen würde.
Als erstes würde ich mal ein Brainstorming vorschlagen...finde heraus, welcher Stil Dir am meisten zusagt (romantisch verspielt, sportlich elegant, damenhaft elegant, gothic, new hippie, hipp hopp, die Liste ließe sich beliebig verlängern). Wenn Du dann einen Ansatz gefunden hast, geht es auf Entdeckungsreise in den Kleiderschrank: Was passt zu dem Stil, in dem Du Dich wohl fühlen würdest? Die Sachen erst mal raus Sachen zum Stadtbummel tragen. Nun kannst du die Dinge anprobieren, die dazu passen würden und in denen Du Dich "echt" fühlst.

Aber, wie fange ich richtig an? Heute hatte ich zum Beispiel wieder so eine Situation: um aus den langweiligen Alltagssachen herauszukommen, habe ich mir im örtlichen Stoffgeschäft einen Burdaschnitt für ein Umstandkleid gekauft - einfach zu nähen. Nun kam das Problem: auf dem Bild sah das Kleid sehr schön aus aber dann zeigte mir die Verkäuferin diverse Stoffe, die für diesen Schnitt geeignet gewesen wären und ich konnte mir nicht vorstellen, wie das Kleid damit aussehen würde und ob es zu mir passen würde. Aber das ist doch m.E Grundvoraussetzung zum Kleidung nähen, dass ich Stoff zum Modell wählen kann??

Aus eigener Erfahrung...schließlich haben wir ziemlich die gleichen Abmessungen, kann ich Dir nur sagen, lass die Finger von gemusterten Sachen, da verlieren wir Micros uns einfach drin. Unifarben sind für uns einfach besser geeignet. Ich habe z.B. drei Hauptfarben, zu denen ich kombiniere. Das hat den Vorteil, dass ganz viel zusammen passt und dass man mit weniger Gesamtgarderobe aus kommt, denn es ist durch einen auffallenden Gürtel, ein Seidentuch oder auffallende Handschuhe immer wieder neu zu kombinieren.
Ich hab mich am Ende für einen BW Stoff in leichter Jeansoptik entschieden aber immer noch mit Bauchschmerzen weil ich nach wie vor unsicher bin wie es am Ende wirkt.
Bei der Stoffauswahl würde ich zu pflegeleichtem Material greifen, da Du ja noch in der "Anzuchtphase" bist. Es sollte keine langen Bügelorgien verlangen und selbst zu waschen sein.

Wie geht ihr vor? Einfach Kataloge durchblättern (hab übringens erst einmal eine große Auswahl Modekataloge, v.a. franzöische bestellt) und Inspirationen holen? Bin wirklich ratlos...mein Mann hat mich schon als hoffnungslosen Fall abgeschrieben. Aber ich habe keine Lust, ihn immer wieder zu fragen, ob etwas zu mir passt oder nicht. Auch würde ich ihn gern mal überraschen mit gewissem neuen Styling denn er kennt auch nur noch den Schlabberlook von mir.

Schau Dir erst mal ganz viel an, bis Du das Gefühl hast...das wird meins...übereile nichts und wenn Du Dir mal ein Teil nähst, dass hinterher doch nicht so das ware ist.....dann ist das eben so.

Dass Du Deinem Mann auch gelegentlich ein bisschen Augenfutter bieten willst, finde ich sehr verständlich. Ich schätze mal, dass er Dich nicht in Deinem jetzigen Schlabberlook kennen gelernt hat.

Ich persönlich könnte auch auf Dauer keinen Kerl ertragen, der im Schießer Feinripp und Jogginghose auf dem Sofa sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter Anfang finde ich auch die Frage: Was steht mir?

Schwangerschaft ist vielleicht nicht der optimale Moment, aber gleich danach will man ja oft gerne etwas "untrampeliger" daherkommen (zumindest ging es mir so).

Wenn man überlegt, was einem selbst steht (und z.B. auch hier mal im Forum fragt!), schaut man auch rasch bei anderen genauer hin. Und dann kommt man rasch auch zum Thema: Was schaut altbacken aus, was billig, was möchtegern, was unpassend, was hervorragend, was angemessen...

 

Jadzias Lektüren kann ich auch sehr empfehlen, v.a. Tim Gunn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Mode kenne ich mich wirklich nicht gut aus...

 

Aber was ich viel wichtiger finde, ist die Frage, was einem besonders gut steht (wurde hier ja auch schon angesprochen).

 

Dabei würde ich insbesondere zwei Dinge versuchen herauszufinde:

1. Welche Farben einem stehen

2. Welche Schnitte einem stehen

 

zu 1.: hier kann es helfen sich mit den Farbtypen auseinanderzusetzen. Zu diesem Thema gibt es im Internet eine Menge Infomationen, leider auch viel falsches! Fast alle Farbkarten, die man im Internet so findet, sind irgendwie fehlerhaft. Richtig viele und gute Informationen findest du auf einfache und bequeme Art und Weise in dem Beautyjunkies-Forum im Farbtyp-Thread (welcher farbtyp bin ich? - Beautyjunkies.de). Für einen schnellen Einstieg ist es vor allem hilfreich die FAQ dort zu lesen (http://beautyjunkies.inbeauty.de/forum/showpost.php?p=3590455&postcount=11233). In dem Forum kann man sich z.B. auch von den anderen bestimmen lassen, wenn man passende Fotos macht. Aber falls dich das interessiert, findest du mit etwas Geduld eigentlich alle Informationen dazu in den Links oben.

Farben sind übrigens nicht nur wichtig für die kleidung, sondern auch für Make-Up, Schmuck, Haarfarbe (ganz wichtig!),...

 

zu 2.: Bei dem Thema hab ich nicht so viel Erfahrung, da ich so eine allerwelts Standardfigur habe. Normal groß, relativ schlank und von den Proportionen passts auch ganz gut. Hab mich in letzter Zeit aber mal ein bisschen in die verschiedenen Body Types eingelesen. Dazu gibt es auch Informationen bei den Beautyjunkies (http://beautyjunkies.inbeauty.de/forum/showthread.php?t=100668). Allerdings nicht ganz so ausführlich wie über die Farbtypen. Trotzdem ist das ein ganz guter Anfang sich da mal umzuschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr seid ja super lieb und hilfsbereit. Vielen lieben Dank für die vielen Tipps.

 

Mit einer Freundin shoppen gehen ist schwierig, da diese Freundin noch nicht geboren ist. Ich bin erst hierher gezogen und kenne noch nicht so viele Leute, v.a. keine die für so eine Aktion wirklich Ansprechpartner wäre. Aber einfah mal andere Sachen anprobieren klingt schon mal verlockend. Wie gesagt, bisher schaue ich immer nur nach ein und derselben Marke mit dem selben Schema.

 

Die Internetseite mit den beautyjunkies klingt sehr interessant...dort werde ich mich gleich mal genauer umschauen.

 

Und dann nehme ich mir wirklich zu Herzen, mir erst einmal bewusst zu werden was mir gefällt...wobei mir einige Stilrichtungen gefallen und andere absolut gar nicht. Ich mag schon auch mal den sehr eleganten Look aber auch so ein wenig sportlicher Look find ich auch toll....das ist immer so launenabhängig.

 

Ich finde auch den HInweis sehr gut, sich auf wenige Hauptfarben zu konzentrieren. Ich habe auch festgestellt, dass ich absolut keine Accessoires wie zB Gürtel, Ketten, Tücher usw besitze. Wahrscheinlich macht das auch schon viel aus. Bei anderen bewundere ich zB immer, wenn passende Tücher, Ketten usw getragen werden. Ich selbst besitze lediglich die eine Kette die ein Hochzeitstagsgeschenk war, die dazu passenden Ohrringe sowie Trau- und Verlobungsring. Anderen Schmuck habe ich gar nicht. Tücher und Gürtel fehlen in meinem Schrank komplett. Ich denke, da habe ich auch Nachkaufbedarf.

Ja, die Leute beobachten...das mache ich sowieso gerne. Und meistens denke ich:"Oh mein Gott, das würde ich nie anziehen"...aber ab und an sehe ich Frauen und denke: wow, das finde ich richtig schön...aber dafür bin ich bestimmt zu klein/rund....

ich werde wirklich mal so eine art analyse aufstellen, was mir gefällt usw und dann versuchen meinen weg zu finden. ich bewundere alle menschen, die recht stilsicher sachen kaufen die auch immer wieder total schick aussehen und kombinierbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Frage bringt mich durchaus zum Schmunzeln - aber nur, weil es mir genauso geht! :)

 

Ich denke, es gibt zu Deiner Frage drei Aspekte:

 

  1. was ist "modern"/gerade in Mode?
  2. was steht Dir/lässt Dich vorteilhaft aussehen?
  3. was/wie kann man gut kombinieren?

 

Für den ersten Punkt kann man in Mode- oder "Frauen"magazinen Inspiration suchen, wenn man das wirklich möchte - frage Dich aber vorher kritisch, ob Du Dich wirklich "modisch" kleiden möchtest oder ob Dich einfach nur Dein Kleiderschrank gerade frustriert - in letzterem Fall wäre vielleicht eine sinnvoll aufgebaute Basisgarderobe besser investiertes Geld!

 

Zum Thema Basisgarderobe kann ich folgende Seite empfehlen: http://www.kostenlose-schnittmuster.de/category/kleidung/basisgarderobe/. Gerade auch der Link unter "Building a basic wardrobe" ist super.

 

Zum zweiten Punkt würde ich Dir empfehlen, mal nach "Farbtyp" und "Figurtyp" zu googeln - da findet man im Internet auch jede Menge Tests, die einem Anregungen geben, auf was man achten kann.

Wie von einigen Anderen schon vorgeschlagen, habe ich auch gute Erfahrungen mit Fotos gemacht: ich habe zum Beispiel zum Shoppen gern meine Handykamera gezückt und mich in verschiedenen Outfits in der Umkleide fotografiert und mir dann die Kombis kritisch zuhause angeschaut bzw. einer Freundin zum Kommentar gemailt. Gleiches kann man auch mit verschiedenen Outfits zu Hause machen.

 

Zum dritten Punkt kann ich Polyvore sehr empfehlen, siehe dazu auch mein Post hier: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=139262.

 

Persönlich habe ich übrigens nach einem Farbtyp-Test in einem Magazin mich für drei Grundfarben entschieden, auf denen ich gerade meine Garderobe aufbaue. Ich habe meinen Kleiderschrank radikal ausgemistet und alles entfernt, was nicht in diesen Farben war und dabei auch alle Teile entfernt, deren Passform nicht optimal war. Wenn ich einkaufen gehe, habe ich jetzt immer ein/zwei Stoffmuster dabei, um sicherzustellen, dass die Farbe passt - rot ist nicht gleich rot, manche passen, andere beißen sich irgendwie! Allein dadurch, dass jetzt alles harmoniert, finde ich meine Kleidung viel modischer und habe das Gefühl, "besser" angezogen zu sein.

 

Viel Erfolg bei Deinen Bemühungen!

 

Papilia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

willkommen im Club :D

 

Ich hatte auch null Ahnung von Mode, bevor ich mich mit dem Nähen beschäftigt habe. Daraus erwuchs das Interesse dann quasi zwangsläufig.

 

Mit wenig Budget empfehle ich eine Anmeldung in der örtlichen Bibliothek. Da gibts zum Beispiel meist aktuelle Frauenzeitschriften zum Durchblättern, die muss man nicht alle kaufen. Eine "Brigitte" alle zwei Wochen ist aber auch ein schöner, preiswerter Ausgangspunkt. Ich hab die Modeseiten früher immer überblättert; erst seit ich nähe, gucke ich sie mir an! Jetzt weiß ich wenigstens mal so halbwegs, was überhaupt "in" ist und was nicht, und kann mir auch ein Bild davon machen, ob das was für mich persönlich ist oder nicht. (Dank Stilberatung. Wenn du kannst, spare drauf, lass dir dafür Geld schenken etc. - es lohnt sich!)

 

Die Bibliothek ist auch ein guter Ausgangspunkt, um sich Bücher über Mode und Kleidung, Stilberatung etc. ausleihen zu können. Was die eigene Bücherei nicht hat, kann die Fernleihe besorgen. Guck mal bei Amazon nach Stilberatung und stöber dich dann durch; es gibt zig Titel zum Thema. Eine gute Grundlage ist, Überraschung, "Drama, Baby, Drama" - von der Unterwäsche bis zum Selbstbewusstsein wird alles angesprochen, was Frau mit Kleidung zu tun hat.

 

Das für mich persönlich nützlichste Buch, was ich je gefunden habe, ist allerdings ein altes antiquarisches englisch-sprachiges namens "Flatter your figure". Da steht für so ziemlich jedes Modedetail - verschiedene Kragenformen, Ärmel, Rockformen etc. pp. drin, für welche Figureigenheiten das gut ist oder nicht. Das tolle an dem Buch ist, dass es von den Proportionen ausgeht, und keinen kurzfristigen Moden folgt, oder seltsame Figureinteilungen macht, denen man kaum je entspricht.

 

Noch ein nützlicher Tipp aus einem Buch von Brenda Kinsel: Kleidung nur kaufen, wenn sie dreimal "Ja" schreit - passt die Farbe, passt die Passform, passt der Stil zu mir? Wenn auch nur eine Antwort nein heißt - nicht kaufen! Bewahrt langfristig vor vielen Fehlkäufen.

 

Viel Spaß beim Experimentieren und Lernen :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

  1. was ist "modern"/gerade in Mode?
  2. was steht Dir/lässt Dich vorteilhaft aussehen?
  3. was/wie kann man gut kombinieren?

 

--> das mit dem "modern" ist wirklich so eine Sache für sich...wenn ich manchmal (ja, ich gebe zu, eher zufällig) sehe, in welchen Klamotten die Designer ihre Models über den Laufsteg schicken, dann frage ich mich ernsthaft, ob das wirklich noch Mode sein soll. Auch was ich manchmal so auf Werbeblättern usw sehe, scheint mir wenig tragbar zu sein

 

zu den anderen beiden Aspekten hab ich mir eben die von dir empfohlenen Seiten angesehen. Da kommt man wirklich gleich weiter. Gerade auf der Seite mit den kostenlosen Schnittmustern sind ja tipps genannt, was bei welcher figur vorteilhaft ist usw...das werde noch intensiver verfolgen

 

aspekt 3 ist glaub ich am schwierigsten, aber ih bleibe optimistisc. es soll ja nicht von heute auf morgen ein wunder geschehen aber ich möchte einfach nicht mehr so planlos einkaufen um dann festzustellen, dass die teile zwar einzeln teilweise recht schön sind, aber nichts so richtig zusammenpasst.

 

und nach der Geburt meines 2. Kindes möchte ich definitiv nicht wieder in diesen Schlabberlook verfallen sondern trotz mama-dasein noch frau bleiben

 

@Kerstin: gleich als ich angefangen habe, mich intensiver mit dem Thema Nähen zu beschäftigen, hab ich den online-Katalog unserer Bücherei durchforstet und mich gleich am nächsten Tag angemeldet. Das Angebot an Nähbüchern ist so groß, da ist die Anmeldegebühr ganz schnell wieder vergessen. Morgen möchte ich mal nach Stilratgebern Ausschau halten und dann werde ich dort auch gleich mal die Zeitschriften näher unter die Lupe nehmen. Deine genannten Bücher schreibe ich mir gleich mal auf und werde mal danach schauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen wichtigen Punkt hat Wirbelwind vergessen: Männer nicht

nach ihrer Meinung fragen - schon gar nicht den eigenen... :rolleyes: :D

 

ey!

 

Mein Mann ist mein wichtigster Stilberarter! Er hat ein Gespür dafür was mir steht und er ist in Kleider- und Stoffläden unheimlich wertvoll: nur sagen was man sucht, bzw. Designzeichnung zeigen, schon rauscht er los und steht innerhalb kürzester Zeit mit wirklich guten Ideen da, auf die ich selbst nicht kommen würde.

 

Es gibt Männer mit Stilgefühl (lustigerweise zähle ich da viele namhafte Designer nicht drunter), ich glaube wir Frauen sind da häufig einfach zu Vorurteilsbehaftet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sieht mans mal wieder, alle Pauschalisierungen sind falsch :D

 

Irgendjemand schrieb hier z.B. auch, Muster seien unmöglich bei kleinen Frauen. Das stimmt so nicht. Ich bin ebenfalls 1,54 m groß und trage gerne Muster :) aber es sollte eben kleingemustert sein, große Muster (also, welche mit großen Flächen) erschlagen mich meist.

 

Ich kann übrigens "The science of sexy" von Bradley Bayou empfehlen. Dort sind einige allgemeine Tipps enthalten und dann ein großer Teil Stylingtipps für verschiedene Figuren (nämlich die üblichen AVHX, aber jeweils für alle Körpergrößen und Gewichtsklassen von sehr klein und sehr dünn bis sehr groß und sehr dick und alles dazwischen). Mit einem Positiv- und einem Negativ-Bild für jeden Typ und zwei Doppelseiten Do's und Dont's. Das hört sich wenig an, aber ich fand es hilfreich, um einen Blick dafür zu bekommen, welches Kleidungsstück welche Wirkung auf die Figur hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ey!

 

Mein Mann ist mein wichtigster Stilberarter!

 

Dann hast Du ein seltenes Exemplar erwischt - ich kenne nur

Männer, die nicht unterscheiden können zwischen "Gefällt mir gut!"

und "Steht Dir gut!". Dazwischen können nämlich schon mal

Welten liegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ey!

 

Mein Mann ist mein wichtigster Stilberarter! Er hat ein Gespür dafür was mir steht und er ist in Kleider- und Stoffläden unheimlich wertvoll: nur sagen was man sucht, bzw. Designzeichnung zeigen, schon rauscht er los und steht innerhalb kürzester Zeit mit wirklich guten Ideen da, auf die ich selbst nicht kommen würde.

 

Es gibt Männer mit Stilgefühl (lustigerweise zähle ich da viele namhafte Designer nicht drunter), ich glaube wir Frauen sind da häufig einfach zu Vorurteilsbehaftet.

 

Ja, das wollte ich auch grad schreiben! Ich bezeichne mich selbst als "Handwerkerin", nähe also gerne und vermeintlich auch ncht so schlecht, aber ich bin kein kreativer, findiger Geist, und genau das geht mir selbst auch bei der Kleiderwahl ab! Mir gefallen sehr viele Schnitte oder Stoffe, von denen dann aber wenige auch wirklich zu mir passen. Gottseidank bin ich auch mit einem modischen, geschmackvollen Mann gesegnet, der mir dann in Stilfragen zur Seite steht (wenn auch manchmal widerwillig, wenn er das halbe Geschäft dreimal im Kreis mit mir ablaufen muß ;-)). Also, da laß ich mir nix über die Männer kommen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den "Blick" habe ich auch nicht ;-)

 

 

mein Mann hilft mir da auch oft und natürlich Freundin und Tochter...

und wenn ich alleine bin, kaufe ich komplette Schaufensterpuppen-Kombinationen (ohne Puppe) das passt dann auf jeden Fall zusammen :o manchmal leider nicht zu mir

 

vielen Dank für die Buchtips, das werde ich mal versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich manchmal (ja, ich gebe zu, eher zufällig) sehe, in welchen Klamotten die Designer ihre Models über den Laufsteg schicken, dann frage ich mich ernsthaft, ob das wirklich noch Mode sein soll.

 

Ich betrachte das gar nicht als Mode, sondern als Kunstform, so wie Malerei etc. Muss also gar keinen Gebrauchswert haben. Aber Design-Elemente aus diesen Kollektionen landen natürlich in den folgenden Jahren in der Alltagskleidung, beeinflussen also auch uns Normalsterbliche. :)

 

@Kerstin: gleich als ich angefangen habe, mich intensiver mit dem Thema Nähen zu beschäftigen, hab ich den online-Katalog unserer Bücherei durchforstet und mich gleich am nächsten Tag angemeldet.

 

Hervorragend, Eins, Setzen! :D

 

Irgendjemand schrieb hier z.B. auch, Muster seien unmöglich bei kleinen Frauen. Das stimmt so nicht. Ich bin ebenfalls 1,54 m groß und trage gerne Muster :) aber es sollte eben kleingemustert sein, große Muster (also, welche mit großen Flächen) erschlagen mich meist.

 

Jup. Was ich auch in der Farbberatung gelernt habe: Ist das Muster klar abgegrenzt oder verschwommen? Mir als Winter-Typ stehen sehr gut grafische, klar abgegrenzte Muster. In sommerlichen/romantischen "Wischiwaschi"-Mustern sehe ich auch genauso aus, wischiwaschi...

An dem richtigen Typ und in der richtigen Farbe kann das aber ganz toll aussehen! (Umgekehrt habe ich gesehen, dass ich selbst in einem "Kittelschürzen-Blumenmuster" gut aussehen kann, wenn das "meine" Farben sind.)

Das gleiche gilt für meliertes; ist auch nicht so meins.

 

Ich kann übrigens "The science of sexy" von Bradley Bayou empfehlen.

...

Mit einem Positiv- und einem Negativ-Bild für jeden Typ und zwei Doppelseiten Do's und Dont's. Das hört sich wenig an, aber ich fand es hilfreich, um einen Blick dafür zu bekommen, welches Kleidungsstück welche Wirkung auf die Figur hat.

 

Sehr schön und extremst unterhaltsam sind auch die englischen "What not to wear"-Bücher; und das Buch der Nachfolger, "Dress your best", hat auch sehr gute Kritiken bei amazon.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.