Zum Inhalt springen

Partner

Chanelstoff mit Windschutz???


kleingemustert

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

 

Ich habe mir einen tollen Chanelstoff in überwiegend schwarz und Kupfertönen geleistet und möchte gern loslegen, bevor der richtige Winter vor der Haustür steht :D Ein klassisches Chaneljäckchen steht mir wegen der Proportionen nicht, da werde ich mir etwas anderes überlegen. Ein klare Linienführung wird es jedoch bestimmt werden. Dabei würde ich gerne die Jacke irgendwie wetterfester gestalten, wenn das bei so einem eleganten Stoff überhaupt möglich ist, etwa durch ein leichtes zwischenfutter wodurch das Teil etwas windundurchlässiger wird. Gefüttert wird mit Seidensatin da ich Polyesterfutter nicht mag. Was könnte ich dazwischenstecken, das nicht so aufträgt? Wäre für Eure Ideen sehr dankbar.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kleingemustert

    5

  • MaxLau

    2

  • eboli

    2

  • sikibo

    1

Ich bin mir jetzt nicht so sicher, was du überhaupt nähen möchtest. Eine klassische Chanel-Jacke vergleiche ich eher mit einer Kostümjacke. Sie komplettiert ein "Bürooutfit". Jedenfalls ist sie nicht für Sturm-/Regenwanderungen gedacht.

 

Ich freue mich für dich, dass du einen schönen Chanelstoff gefunden hast. Ich bin immer auf der Suche....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt eine hauchdünne Klima-Membran, die auf ein dünnes Vlies aufgebracht ist. Sie ist winddicht und atmungsaktiv. Wie Vlieseline sieht sie auch aus, weich, raschelt nicht, trägt nicht auf und wird als Zwischenfutter benutzt. Sie wird nicht aufgebügelt.

Für Wollstoffe sehr zu empfehlen.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kleingemustert,

ich halte das für eine sehr gute Idee.

 

Gerade bei Chanelstoffen und ähnlichen ist es sehr unangenehm, wenn der Herbstwind durchpfeift. Ich hab mich schon mal nach "Membranstoffen" (Z-Layer...) umgeschaut, aber auch keine praktische Erfahrung damit.

 

Bei italienischen Herrensakkos sieht man häufig ausknöpfbare Innenjacken, sogar mit Reißverschluss beim Hals.

Wenn man das auf eine Chaneljacke anwendet (Windschutzinnenjacke könnte ja von außen unsichtbar eingearbeitet und entferntbar sein), könnte man sie indoor und outdoor tragen.

Vielleicht kann die Innenjacke chaneltäschchen-ähnlich abgesteppt werden,...

 

Eine Innenjacke müsste , denk ich, eher dünn sein, damit sie nicht aufträgt; Futter/Windschutzmenbran/Futter vielleicht?

 

Ich bin jedenfalls neugierig, wie du dein Ziel erreichst.

 

Liebe Grüße

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein dünnes Membran dazwischen, eine ausknöpfbare Jacke ... Alles schon brauchbare Ideen zum Überlegen. Da werde ich mich im Netz umschauen, was es so gibt. :) In den hiesigen Geschäften finde ich keine Anregungen und nix zum befühlen. Danke schon mal fürs Mitdenken!

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, die klassische Chaneljacke ist ja gerade deswegen so angenehm wie eine Strickjacke, weil sie nur aus zwei Schichten besteht: dem Bouclé und der drangequiteten Seide. Da wird nicht einmal was aufgebügelt und die Kanten erhalten ihre Stabilität durch die Borten.

 

@MaxLau: Chanel bezieht die Bouclés bei Linton Tweeds, die auch einen Webshop für Normalos unterhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eboli11: Bis jetzt wusste ich noch gar nicht, was ich mir zu Weihnachten wünschen sollte. Nach deinem Post habe ich schon die erste Idee. Danke!:D

Ich hab's mir auch gleich auf Favoriten gelegt.

Wie sagte doch mal jemand so schön: furchtbar dieses Forum - jeden Tag ein neuer Floh im Ohr :cool:

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chanelstoffe?

Ich dachte die Geschäftsbeziehung Linton - Chanel wäre beendet?

Wie auch immer, wir haben auf den neuen Blog Canel-Projekt verschiedene Bezugs-Quellen gesammelt.

Und, Eboli, das Buch

Couture Sewing: The Couture Cardigan Jacket: Sewing Secrets from a Chanel Colletor, Shaeffer, Claire B.

ist zwar noch nicht über den Buchhandel aber schon bei Threads direkt zu beziehen.

Ich bin darauf sehr gespannt.

Gruß Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh das Buch kenne ich noch nicht. Danke für den Tipp, Maria54!

 

Ich habe nun probeweise verschiedene Vliselinen, Watten und Sonstiges auf den Stoff gelegt und nachgefühlt ob es hinkommen könnte. Vom Tragegefühl her sind einige schon zu wattiert wirkend und andere wiederum zu steif. Eventuell könnte man eine sehr dünne doppelt auflegen, die eine um 90 Grad verdreht. Man könnte meinen Vliseline hat keinen Fadenlauf, aber es scheint doch einen gewissen Unterschied zu geben. Allerdings wird es wohl eher ein feineres Membran das ich nehmen werde, oder einen vorgewaschenen schwarzen Baumwollechinze. Wahrscheinlich ideal, eins von diesen Alternativen, wenn es wirklich nicht raschelt.

 

Wenn ich zum Wochenende Zeit habe, werde ich euch ein paar Skizzen zeigen, was mir so in etwa vorschwebt. Evtl. finde ich noch Lederbänder, die dazu passen könnten. Es gibt dann diese, statt irgendwelche Borten.

 

MfG

CG

Bearbeitet von kleingemustert
Mein Kater hat die Taste "e" gefressen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chanelstoffe?

Ich dachte die Geschäftsbeziehung Linton - Chanel wäre beendet?

 

Dass Chanel bei Linton kauft, habe ich aus erster "second" Hand, nämlich von Claire Shaeffer selbst. Sie hat mich im April besucht und wir haben genau darüber gesprochen. Für mich klang es so, als ob die Beziehung nach wie vor aufrecht wäre.

Anyway: der Linton Webshop ist sehr, sehr gefährlich fürs Geldbörsel.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie, wo, was??? Webbshop? Wusste ich garnicht, danke für den Tipp. Ohje, jetzt bin ich verloren :o:D Noch schlimmer ist, das es in wenigen Wochen die grosse jährliche Handarbeitsmesse in Stockholm gibt. Schlimm, schlimm...

Den Chaneltweed hab ich übrigends noch aus dem alten "Seidenhaus" ein sehr gut rennomiertes Geschäft in Stockholm, das es nicht mehr gibt. Für etwas mehr Geld, als die Stoffe auf der Linton-webpage :rolleyes: Es war mal eines der exclusivsten Stoffgeschäften das ich jemals kannte, das für Privatkunden auf hatte wie ein "normales" Geschäft und nicht mit Verabredung usw. Auch deswegen ist es eine Wonne, diesen Stoff zu verarbeiten. Auch in Paris oder London hab ich sowas nicht gesehen, oder zumindest heutzutage nicht mehr. Seuftz

 

Aber heute sind andere Zeiten und andere Bedürfnisse und ich schere mich jetzt auch nicht, solche Exclusiv-Stoffe mal anders zu verarbeiten.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...