Zum Inhalt springen

Partner

WIP 150m Dirndlstoffe


Empfohlene Beiträge

Hallo Lissy, ich hab auch ganz neidisch von deiner "Erbschaft" gelesen. Der Stoff gefällt mir sehr gut und es sitzt auch nicht schlecht, die vorgeschlagenen Änderungen würde ich aber auch noch machen. Ich habe selber schon etliche Dirndl genäht, auch leichte Sommerdirndl und mir immer auf die Vorderteile eine aufbügelbare leichte Stoffeinlage gleich nach dem zuschneiden gemacht. Hat mehr Stabilität und sitzt irgendwie auch besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Timo

    28

  • Catweasel

    3

  • Johanna F

    3

  • feysiriel

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich weiß, ich funke jetzt etwas dazwischen, aber in ein "echtes" Dirndl gehört keine aufbügelbare Einlage, sondern ein Futter und das wird als eine Schicht mit dem Oberstoff vernäht!

Und noch etwas, es gibt nichts schlimmeres als ein schlecht sitzendes Dirndl, wie man bei uns jeden Sommer an der Invasion von "Sommerfrischegästen" regelmäßig bewunder kann.

Ein Dirndl muß wirklich eng sein, fast sogar ein bißchen formend, denn man will ja eine gute Figur machen. Der Bauch kann ruhig etwas nach unten gedrückt werden, oder auch seitliche Speckrollen (ja, die entstehen auch bei mir) werden vom Rock kaschiert.

Bearbeitet von Paulamaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem Abstecken: Ich ziehe meine Oberteile die eng anliegen sollen immer auf links an und stecke dann an der Nahtzugabe an mir selber ab. Hat immer super geklappt - bin nämlich auch alleine und ohne Hilfe...:)

 

Und ich bin glaube ich für blaue Kordel...:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lissy,

 

ich will auch so eine Mama haben... (es spricht nur der Neid aus mir).

 

Schau doch mal in der Dirndlrevue 2010 nach, da gibt es einen schönen Rockschnitt wie du in brauchst. Ich weiß zwar jetzt nicht auswendig bis welche Größe der da drin ist, aber zumindest hast du einen guten Grundschnitt. Ich hab mir nach dem Schnitt auch schon 2 Röcke genäht.

 

Ansonsten bin ich auf das fertige Endprodukt gespannt!

 

LG

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Maria, werde heute Abend nach schauen.

 

Ich bin leider Sonntag bis gestern flach gelegen, Kopf- Gelenkschmerzen, schlecht...aua,aua,oooooo....

Heute geht es mir schon was besser.

Ich bin mit dem ändern fasst fertig eine Naht sitzt noch nicht richtig. Wenn alles klappt zeige ich Euch Morgen das Bild bevor ich mit der Nähmaschine zusammen Nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na hoffentlich geht es dir bald wieder richtig gut !!!!

 

Zitat Timo:

 

Ja ich habe die Kürzung an den Schnittmuster Vorgabenlinie gekürzt, wie burda das beschreibt. ( genau nach Anleitung)

 

Das kann schon sein, dass burda das so beschreibt und vorschlägt, - aber du musst 9 cm wegnehmen, das ist ganz schön viel. (Für die Schnitterstellung wird ja von einer Rückenlänge von ca. 41 - 44cm ausgegangen - ich weiss jetzt nicht wie burda das genau macht vermutlich mal die 41,5 cm für die Standardgrößen). Du hast das zuviel an Länge im Schnitt jetzt nur Bereich unter den Armen weggenommen. Aber tatsächlich verteilt sich das weniger an Länge ja auf deinen gesamten Oberkörper. Wenn du nur unten wegnimmst, dann geht es gut, wenn es nur 2 - 3 cm sind, aber bei 9 cm rutschen dann die Armausschnitte zu tief, auch der vordere Brustpunkt ist zu tief, ... - da kommte ein Rattenschwanz nach.

Das andere ist, wenn du den Armausschnitt veränderst, musst du auch den Ärmel anpassen - auch vielleicht nicht einfach.

 

Aber vielleicht bin ich einfach zu perfektionistisch - es war auch nur ein Tip.

 

Gruß Johanna

Bearbeitet von Johanna F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub es nicht, mach ich da enger hab ich dort Falten.... :(

Es werden 8 Knöpfe angenäht. Vielleicht sind dann die Falten weg???

falten5.jpg.a5469595932bab83cb89c062a943a6b9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitzen die Pins auf dem Foto zum Schließen wie die Knöpfe später? Es sollte ein Knopf auf deinem Brustpunkt sitzen und einer auf der Taillenlinie, der Rest dann passend verteilt. Prüf das dochmal und schau dann wegen den Falten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lissy, ich habe mir vorgenommen bis Weihnachten 2 Kinderdirndl zu nähen, Da kommt dieser Wip genau richtig. Das Prinzip wird wohl das gleiche sein. Freu mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach dem ich jetzt viele male geändert habe, ist es fasst perfekt. Aber nur fast...

Zwischen den Brustpunkte Mitte von Knopf rechts und links habe ich noch eine Falten.

Schaut aus wie man früher eine zu kleine Blusen gekauft hat:D in der Mitte ist eine Falte nach innen wirft.

Ich bekomme die noch nicht raus.

Wahrscheinlich muss ich an der Seitennaht und nicht an der ersten mittleren Seitennaht etwas Stoff raus lassen????? Bin halt kein Profi;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

hast Du den gleichen BH an wie am 23.5.?

Das scheint mir eine komplett andere Figur zu sein,

oder liege ich falsch?

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hast du (wenn das wirklich derselbe BH ist) zu wenig Luft obenrum, die Brust wird teilweise gequetscht und nach unten gedrückt. Und nicht aufgeben, es lohnt sich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist schon meine Figur, nur diesmal hat meine Tochter mich Fotografiert.

 

Vielleicht soll ich Stäbchen rein machen:D:D

Bearbeitet von Timo
zusatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Ihr glaubt es ja nicht, ich nähe seit 2 Wochen wieder an den Dirndel - Teil.

Ich habe alles aufgetrennt und neu angefangen.

Den Schnitt habe ich geändert und auf Folie kopiert.

Das Futter ist jetzt drin.

Aber ganz ehrlich, es ist ein Pfusch...

Ich werde die Knöpfe noch dazu kaufen und wenn es fertig ist zeig ich es euch.

Wenn ich nächstes Jahr die Geduld aufbringe werde ich noch mal von Vorne anfangen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ein Projekt - ich wünsche Dir viel Erfolg dieses Mal!

Kann Dir über die Weihnachtstage vielleicht jemand helfen beim Abstecken etc.? Da trifft sich ja so manche Familie... Muß ja nicht direkt unterm Baum passieren:p

 

Hast Du denn schon irgendetwas anderes aus Deinem vielen Stoff in der Zwischenzeit genäht?

Schön ist er jedenfalls:)

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein leider nicht.

Der Stoff ist aber gut aufbewahrt.

Nach Weihnachten fahre ich mit meinen Mann Weg.

Mal keine Familie.

Das ganze ja sind alle da und ich freue mich auch darüber.

Aber ein paar Tage alleine ist auch ganz schön.

 

Ich will mir gerne noch mal das Oberteil machen.

Aber etwas länger auch die Ärmel sind mir zu eng nach meinen Gefühl. Ich brauch etwas weite um mich wohl zu fühlen.

Dazu möchte ich mir einen glatten Rock nähen. Keine Falten im Bund das trägt nur auf.

Vielleicht noch eine Kurze Jacke dazu....

 

Mal sehen wieviel Freizeit ich nächstes jahr bekomme um nähen zu können:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn jetzt Pyrbaum nicht 2 Stunden von mir weg wäre hätt ich gesagt komm vorbei...

Überleg dir das mit den Falten im Rock nicht doch nochmal. Wenn genügend Faltentiefe vorhanden ist (und dazu mind. 2x die Stoffbreite, also ca. 3 Meter) trägt das nicht auf und fällt schön. Bei einem Rock ohne alles kannst du m.E. nur einen Glockenschnitt machen und der "wirft" dann ab dem Po seine gewollten Wellen. Und einen ganz engen Rock trägt man nicht zum Dirndl.

 

Gruß

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timo,

ich hab mir mal dein letztes Foto angesehen und meine Meinung dazu:

 

Der obere Brustabnäher zur vorderen Mitte hin ist zu schmal!

 

Die Falten werden nicht weggehen, indem du nur die Vordere Mitte enger nähst. Dann wird ja alles nur enger, aber das ändert nichts daran, dass die 3D Ausformung nicht stimmt.

Man müsste oben am Abnäher einschneiden und was zu viel ist, in die Vordere Seite einziehen.

 

Wie sieht denn dein aktueller Schnitt aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ihr werdet es nicht glauben wenn ich nicht die Bilder eingestellt hätte.

Das Oberteil ist fertig und ich auch.:D

Oberteil1.jpg.a665f68bdc7bbc3cabbc4f94128b1a09.jpg

10 Knöpfe habe ich dafür gebraucht und ein Reserveknopf hat es nicht mehr gegeben.

Oberteil2.jpg.48480ec92824b37f0fd6f9bd4abaf08d.jpg

Ich habe den Schnitt neu gezeichnet. Der von Burda passt mir überhaupt nicht.

Aber ich werde doch noch ein Oberteil nähen und hoffe das es perfekter wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, da ist doch was ganz Schönes draus geworden. Sicher könnte man es noch besser anpassen, aber ohne jemanden, der es absteckt, ist das, fürchte ich, kaum möglich. Den Stoff finde ich wunderschön und beneide Dich um dieses Geschenk.:D

 

Ich finde die Bluse auf jeden Fall gut tragbar und bin gespannt auf den Rest des Dirndls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...