Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rock mit Kellerfalte-"trutschig"?


KarLa

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Stoffbergbezwingerinnen,

ich habe ein Schnäppchen gemacht- Glencheckstoff aus Schurwolle in grau/schwarz. Sieht klasse aus :) .

Ich möchte mir einen Rock davon nähen. Als Schnitt habe ich diesen ins Auge gefaßt:

B4295.jpg

Allerdings bin ich mir nun nicht mehr so sicher, ob er nicht vielleicht "trutschig" wirkt.

Glencheck ist ja schon sehr klassisch und dann noch die Kellerfalte. Nicht, dass es nachher "madamig" aussieht :cool: .

Was würdet Ihr raten? Kann ich den Schnitt wagen oder doch lieber ein anderer?

Bin dankbar für eure ehrliche Meinung.

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KarLa

    9

  • Capricorna

    2

  • poldi

    1

  • stoffwerkstatt

    1

Hi,

es kommt bestimmt darauf an, was du mit dem Rock kombinierst.

Mit einer klassischen Bluse wird es eher "madamig", mit einem Rolli oder Shirt würde mir der Rock gut gefallen. Auch die Schuhe machen viel aus.

Nähst du auch die Jacke?

Grüßle poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Poldi,

ich möchte zu dem Rock eine kurze schwarze Lederjacke und T-Shirts kombinieren.

Schuhe? Schwarze Stiefel.

Die Jacke nähe ich auch. Allerdings aus einem anderen Stoff mit passender Hose. Zu diesem Rock würde ich sie nicht tragen.

Bin echt nicht sicher ob nicht ein anderer Rockschnitt flotter wäre :confused: .

Aber irgendwie gefällt er mir auch. Typisch ich- mal wieder unfähig eine klare Entscheidung zu treffen :rolleyes: .

Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stoffwerkstatt,

das wäre auch eine Idee. Wirkt bestimmt flotter.

Ich kann mich immer weniger entschließen- hinten, vorne, oder ganz was anderes.

Warum bin ich nur so unentschlossen :( ?

Das geht mir immer so, wenn es was Besonderes werden soll. Meist bleibt es dann liegen. Ich warte immer auf das *Ei des Kolumbus*.

Kennt Ihr das auch?

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Poldi,

ich möchte zu dem Rock eine kurze schwarze Lederkacke und T-Shirts kombinieren.

 

 

Coole Sache :) LOL

Ich hab einen Rock mit Kellerfalte vorn & hinten und ich finde den gar nicht trutschig. Stiefel dazu und schon ist er ziemlich flott. Er geht allerdings auch nur bis knapp unterm Knie...

Also NÄHEN NÄHEN NÄHEN...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find den rock auch cool und würd ihn auch tragen. allerdings ist mir egal wenn es madamig aussieht:lol:

 

Nee, scherz beiseite, so wie du ihn kombinieren möchtest wird das sicher nicht trutschig aussehen!!!

 

 

liebe grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allerdings ist mir egal wenn es madamig aussieht

 

Du bist ja auch noch jung. Da sieht nie was "madamig" aus ;) .

Aber, wenn man schon "Madame" ist, muß man aufpassen :o .

Aber die Lederjacke mildert den biederen Eindruck ab.

Danke für Eure Meinungen.

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

ich finde den Rock auch schön, nur ich könnte ihn nicht tragen,

ich finde da müsste man groß und schlank sein dass er wirkt,

und mit 1,61 m würde ich mich zuklein fühlen,

also kommt ganz auf die Trägerin an :D

 

Liebe Grüsse Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Renate,

unter diesem Aspekt hab ich es noch gar nicht bedacht.

Ich bin auch nicht sehr groß- 1,64m Gr. 38.

Ich nähe vielleicht besser mal ein Probemodell :confused:

Aber dick machen Röcke mit Kellerfalten eher nicht. Nur bin ich jetzt am grübeln wegen der Rocklänge. Ich wollte ihn ursprünglich bis Ende Wade machen. Vielleicht ist aber bis unters Knie besser. So wie Tini schrieb.

Die Entscheidung ist echt nicht leicht :rolleyes: .

Liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

als kleine Entscheidungshilfe :D hier mal ein Bild von dem halbfertigen Kellerfalten-Rock, den ich mir gerade nähe:

 

kellerfaltenrock_unfertig.jpg

 

Eine Nähkurs-Kollegin hat sich auch erst einen genäht; scheint gerade hochaktuell zu sein.

 

Wenn du die truschig-Gefahr schon erkannt hast, kannst du dir ja deinen Kleiderschrank anschauen und probieren, was eher flott und was eher "gediegen" dazu ausschaut. Dann weisst du, welche Kombinationen dir gefallen und welche du morgens besser nicht aus dem Kleiderschrank ziehst :)

 

Wegen der Länge würde ich mal vor dem Spiegel ausprobieren, was dir gefällt. Ich bin selbst auch nur 1,64 bei Größe 36/38. In langen, schmalen Röcken sehe ich aus, als ob ich mich hinter einem Laternenpfahl verstecken könnte :rolleyes: Mir persönlich gefällt knielang mit Schuhen mit Absätzen am besten. :)

 

Liebe Grüsse,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lustig, heute habe ich zum 1. Mal meinen neuen, knielangen schwarzen

Rock mit Kellerfalte vorne an. Dazu trage ich ein erbsengrünes Strickjäckchen

mit rundem Ausschnitt, 2 Knöpfe über der Brust geschlossen und drunter

ein weisses T-Shirt, nicht in den Rock gesteckt. Dazu schwarze Strümpfe

und Ballerinas. Es sieht sehr süss und leicht trutschig aus. Und gerade das

Trutschige gefällt mir gut!

 

Grüsse

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Hilfe :) .

@ Kerstin,

das mit dem Bild war eine gute Idee von Dir.

Du hast mich auf was gebracht:

Den Glencheckstoff mache ich in lang und ziehe gaaaaanz spitze Stiefeletten dazu an. Hab ich mir gerade welche gegönnt. Sehen wirklich super aus. Die sind bestimmt nicht "trutschig".

Dann habe ich schon ewig einen Cord rumliegen. Das wird ein kurzer Rock. So wie Deiner auf dem Bild. Die "Fliege", hast Du die aus Leder gemacht? Sieht gut aus.

@Petra,

Deine Kombination hört sich gut an. Ich probiere die trutschige Variante mal mit einem schwarzen Twin Set und Perlenkette aus. Dazu schwarze blickdichte Strümpfe und hohe Pumps. Mal sehen. Vielleicht seh ich dann aus wie Miss Moneypenny ;) . Hat auch was...

Wenn es fertig ist, mache ich mal ein Bild von beiden Varianten.

Danke nochmals. Ihr habt mir sehr geholfen.

Liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

freut mich, dass wir dich inspirieren konnten :-)

 

Ja, die Fliege ist aus Leder. Ich hatte mir mal in einem Anfall von Wahnsinn auf dem Flachsmarkt zwei Häute gekauft, in der vagen Hoffnung, "irgendwann" mal was daraus zu nähen - wenn ich es besser kann... :rolleyes: Die Farbe passte gut zum Rock, und das kleine Stück werde ich schon nicht vermissen, falls es mal soweit sein sollte... ;)

 

Lederreste bekommst du sonst auch beim Schuster, oder nimm einfach Kunstleder oder auch irgend einen anderen Stoff, der dazu passt oder schön kontrastiert. Eigentlich gehören an den Rock noch Paspeltaschen, die an den Enden auch mit einer Fliege verziert werden, aber die hab ich weggelassen. Auch schön ist es, wenn man die Fliege von Hand mit Knopflochgarn näht :)

 

Viel Spaß beim Röcke nähen :-)

Grüsse,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kerstin,

ich habe schon seit Jahren eine wohlgefüllte Tüte mit Lederresten rumliegen.

Die habe ich mir noch während des Strickbooms gekauft.Ich wollte einen Pulli mit Lederapplikationen verzieren.Dazu kam es aber nie ;) .

Liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich?! So wie Du ihn kombinieren möchtest, würde ich aus Deinem Stoff lieber einen ganz leicht ausgestellten Rock nähen, der ganz leicht auf der Hüfte sitzt und gerade so bis zum Knie reicht (sieht einfach etwas jünger aus).

Oder was hälst Du von diesen ultrakurzen Faltenröcken (an der Hüfte glatt, darunter in harte Falten gelegt), die zur Zeit "in" sind? Aus so einem extrem klassischen Stoff würde das zu einer Lederjacke sicher auch ganz raffiniert wirken.

Sei mir bitte nicht böse für meine Kritik, aber was nutzt es Dir, wenn jeder nur schreibt:" Ganz toll"? Du wolltest ja sicher Anregungen bekommen.

 

Viele Grüsse

Luthien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Luthien,

ich bin Dir gar nicht böse- im Gegenteil. Ich finde konstruktive Kritik immer gut ;) .

Oder was hälst Du von diesen ultrakurzen Faltenröcken

Ja, die finde ich schon toll. Aber in meinem Alter ist ultrakurz nicht mehr so passend. Ich bin zwar nicht dick, aber ich bevorzuge bei Röcken die Länge "knieumspielend" oder auch länger. Ultrakurz finde ich mit fast 44 einfach no, no :traurig: .

Das ist aber widerum meine ganz persönliche Meinung.

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.