Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Handquilten ..... Rahmen...usw ??


HeXeSaSa

Empfohlene Beiträge

ich möchte (falls die blumen mal fertig sind ;) ) den blumengarten mit der handquilten.

nun weiß ich aber nicht ob ich mir dafür einen rahmen zulegen sollte.

und wenn wie groß und welche form sollte er haben ..lieber für die hand oder ein standteil.

und was ist der unterschied zum stickrahmen..nur die größe?

 

und quilte ich frei ..oder mit muster? brauch ich schablonen dazu??:rolleyes:

 

was brauch ich noch so...welche nadeln ..garn..fingerhut ?

 

wie sieht der stich aus ??

 

kennt jemand einen bebilderten link wie´s genau geht ?

 

gibt es tricks..:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • HeXeSaSa

    8

  • Zumsel

    2

  • eigenhaendig

    1

  • Falbala

    1

Quiltstiche von Hand sind ganz einfache Vorstiche. Sie sollten so regelmäßig wie möglich und so klein wie möglich sein. Sie werden durch alle drei Lagen des Quilts ausgeführt und man verwendet Handquiltgarn dazu. Quiltmuster? Da kannst du machen, was du willst, es gibt keine Vorschriften.

Du wohnst in der Nähe von Wolfsburg? Dort gibts doch einen Patchworkladen, wenn mich nicht alles täuscht. Geh doch mal hin und lass dich beraten! Das machen die sicher gerne, wenn du Rahmen, Nadeln, Garn und Fingerhüte einkaufst.

Jetzt zu sagen, du brauchst den und den Rahmen und den und den Fingerhut, ist sehr schwierig, denn das Handwerkzeug mus dir liegen. Das kriegst du nur raus, wenn du es ausprobierst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

hier gibt es eine kleine einführung zum thema handquilten;

 

ich habe zwei runde quiltrahmen mit unterschiedlichem durchmesser, weil ich beim ausprobieren dann draufgekommen bin, dass ich mir mit einem kleineren leichter tue;

stickrahmen sind weniger stabil, die quiltrahmen sind schon um einiges fester;

fäden gibt es viele verschiedene zum handquilten, fingerhut würde ich auch unbedingt nehmen;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich denke ne gute beratung werd ich im laden schon bekommen.:D

 

nur ich finde die erfahrungen die jeder so gemacht hat sehr wertvoll.:D

 

und können helfen das man keinen fehlkauf tätigt..wenn ich zB einen rahmen in gr 30 kauf aber ein 40 cm rahmen mehr gebraucht wird .. ich will ja nicht nur den blumen garten quilten.

 

es geht halt darum wie ihr das so macht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

hier gibt es eine kleine einführung zum thema handquilten;

 

ich habe zwei runde quiltrahmen mit unterschiedlichem durchmesser, weil ich beim ausprobieren dann draufgekommen bin, dass ich mir mit einem kleineren leichter tue;

stickrahmen sind weniger stabil, die quiltrahmen sind schon um einiges fester;

fäden gibt es viele verschiedene zum handquilten, fingerhut würde ich auch unbedingt nehmen;

 

lg, michaela

 

reicht ein leder-finderhut?

sind die nadeln krum?

wie groß ist den dein rahmen?

hast du mit schablone oder frei gequiltet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

komm doch im September mal zu unserem Treff in Gifhorn. Wir treffen uns am 1. Mittwoch im Monat ab 16:30 in der VHS (heißt jetzt, glaube ich "Bildungszentrum").

 

Wenn Du Lust hast und mir rechtzeitig Bescheid gibst, dann bringe ich etwas Ausstattung mit und Du schaust Dir mal meine Art zu quilten an.

 

Mit etwas Glück sind noch einige der anderen Quilterinnen anwesend und Du hast gleich ein paar Vergleichsmöglichkeiten.

 

Du kanst mich auch gern per PN kontaktieren.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub das ist wirklich bei Jedem anders ,was man so braucht oder besser gesagt was einem liegt ,hab hier ja auch maL gejammert (gell Christa ) weil ich garnicht zurecht kam .Linkshänder und mit der Art des Quiltens die Michaela dir zeigen will war mir nicht möglich .Ich hab z.b. kein Fingehut aber ein Rahmen 40cm .Mit dem Nadel kippen und so klappt nicht .also was ich sagen will quilten klappt jetzt gut auf meine eigene Weise einfach ausprobieren wie du es am besten hinkriegst ohne das es dich mürbe macht ,das gefühl hatte ich am Anfang und da hab ich hier gejammert und konnte garnicht verstehen das es Spass machen kann und Christa hat mich beflügelt weiter zumachen .siehste und jetzt hab ich bald meinen Blumengarten sogar fertig gequiltet .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich quilte immer schon nur per Hand, mit Lederfingerhut, Quiltnadeln und Handquiltgarn. Mit Rahmen kam ich gar nicht zurecht, eine Freundin von mir nimmt zum Quilten einen normalen Stickrahmen. Aber wie schon gesagt wurde: Jeder muß ausprobieren, was ihm liegt.

Schablonen würde ich persönlich bei so kleinen, einzelnen Flächen wie beim Blumengarten nicht benutzen.

Schönen Sonntag Elli:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 4 Rahmen, der meistgenutzte ist der 40 cm Rundrahmen, den kann ich schön halten. Bei großen Mustern nehmeich den Standrahmen, der hat einen 50cm Durchmesser. Ich quilte ansonsten ohne Fingerhut, seit ich den Kursus bei Andrea Stracke hatte. finde ich am schönsten, alles andere ist für mich nichts. Nadeln nehme ich nur 12 Nadeln, es sei den, das ich mit goldenen Stickgarn quilte. Ich bin begeisterter Handquilter und würde niemals eine von mir genähte Decke von jemand anderem quilten lassen, es sei denn, ich kriege sie aus gesundheitlichen Gründen nicht fertig. Man muß den Rahmen auf jeden Fall gut im Arm halten können, ohne, das man sich unwohl damit fühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK

danke für eure antworten :)

 

dann werd ich mal rumprobieren was mir am besten liegt :D

einen rahmen kann ich bevor ich ihn kaufe sicher auch für kurze zeit borgen.

und sehn ob es mir mit rahmen liegt.

 

wie macht ihr das eigentlich mit dem zusammen halten der 3 lagen?

heftet , steckt oder klebt ihr ?

 

ich hab so krumme sicherheitsnadeln die sind zwar fummelg beim reinmachen aber dafür pickt man sich dann nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo

 

Ich quilte auch sehr gerne mit der Hand.

 

Dazu habe ich bisweilen einen 40cm Rahmen genutzt. Ich wünsche mir allerdings einen Standrahmen, da mir die großen Decken manchmal doch recht schwer werden.

Quilten werde ich nur noch mit Quiltgarn. Wie konnte ich vorher mit nur einfachem Garn Quilten:freak:, nie wieder!

Und mit Quiltnadeln ist es ebenso, nie wieder einfache Nadeln! Es ist einfacher mit den Quiltnadeln, wenn auch zu Beginn gewöhnungsbedürftig (so kleine fisselige Nadeln:silly:)

Einen für mich 100% geeigneten Fingerhut habe ich noch nicht gefunden. Der letzte war ein Lederfingerhut mit Metalplatte innen drin. Leider sitzt diese Platte nicht dort wo ich sie gerade bräuchte................

Aber all diese kleinen Investitionen lohnen sich auf jeden Fall.

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK

danke für eure antworten :)

 

dann werd ich mal rumprobieren was mir am besten liegt :D

einen rahmen kann ich bevor ich ihn kaufe sicher auch für kurze zeit borgen.

und sehn ob es mir mit rahmen liegt.

 

wie macht ihr das eigentlich mit dem zusammen halten der 3 lagen?

heftet , steckt oder klebt ihr ?

 

ich hab so krumme sicherheitsnadeln die sind zwar fummelg beim reinmachen aber dafür pickt man sich dann nicht :D

 

Hallo, Hexesasa,

es gibt extra so große gebogene Sicherheitsnadeln, um das Sandwich zusammen zu halten. Ich hatte auch mal einen Tacker mit so Plastikmunition, weiß nicht genau, wie das Ding hieß. Hab ich in einem Patchworkladen gekauft, war zwar praktisch, aber schnell kaputt.

Die beste Erfahrung habe ich tatsächlich mit heften gemacht, ist aber eine Mordsarbeit bei einer Doppeldecke mit Blasen an den Fingern und wehen Knien und Rücken.

L G Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hefte die drei Lagen mit Reihgarn, mit den gebogenen Sicherheitsnadeln komme ich nicht zurecht. Einen Rahmen nehme ich nicht, damit komme ich nicht klar. Die Spannung erhalten ich durch das Halten der Quiltarbeit, also kann ich prima darauf verzichten. Seit ich mit Quiltnadel quilte, nähe ich damit auch, egal was anfällt: Säume (von Kleidung), die Binding. Normale Nähnadel kommen mir wie Stopfnadeln vor :D.

Das ganze ist einfach eine Sache des Ausprobierens. Viel Erfolg und Spaß beim Quilten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke ich werd morgen mal ne quiltnadel kaufen und mich an einem kleinen teil probieren...dann werd ich ja sehn was für mich das richtige ist :D

danke für eure hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mir eine erfahrene Quilterin gesagt hatte, dass sie meistens ohne Rahmen quiltet, mache ich es auch so. Allerdings waren es bisher auch nur Teile, die max. 130x130 cm groß waren (für ganz große Quilts könnte ich einen großen Standrahmen gut vorstellen). Man muß evtl. auch sorgfältiger, d.h. in nicht so großem Abstand heften.

Wie es dann aussieht, könnt Ihr in der Galerie anschauen: Stichwort alpin beauty bzw. Amish-Quilt oder beim Herbstläufer.

Ich bin der Meinung, dass man das erst ausprobieren sollte, bevor man dann Rahmen kauft und damit nicht klarkommt.

 

 

Grüße von Birgit, die bald 70 Sterne genäht hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

ja du hast recht erst mal ausprobieren.

 

ich darf mir den rahmen einer lieben nähfreundin ausleihen. freuuu

dann werd ich ja merken was für mich am besten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es dann aussieht, könnt Ihr in der Galerie anschauen: Stichwort alpin beauty bzw. Amish-Quilt oder beim Herbstläufer.

 

Meine Güte Birgit, ich war ganz fasziniert, als ich gesehen habe, wie toll du den Amish-Quilt gequiltet hast. Jetzt habe ich noch gelesen, dass das deine erste handgequiltete Arbeit war. Das ist einfach genial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte Birgit, ich war ganz fasziniert, als ich gesehen habe, wie toll du den Amish-Quilt gequiltet hast. Jetzt habe ich noch gelesen, dass das deine erste handgequiltete Arbeit war. Das ist einfach genial.

 

Dem kann ich nur zustimmen, bin total begeistert und überlege jetzt tatsächlich ob ich mein erstes Teil nicht auch besser mit der Hand als der Maschine quilte. Was mich interessieren würde ist, wie lange du dafür gebraucht hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen