Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dirndl: wie "paßformgerecht"?


Buchstabensalat

Empfohlene Beiträge

Sodele, ich bin dann auch mal infiziert mit dem Dirndl-Virus. Nähen tu ich nach dem Schnitt in der Burda 9/11(?), jedenfalls ist es dieses hier:

Schnittmuster: Dirndl - Sch Trachten - Damen - burda style

 

Mein Problem dabei: ich hab wirklich Holz vor der Hütten. Brustumfang sind 104 cm, Taille hingegen 85 cm. Wie eng stecke ich das jetzt ab?

Wenn ich in der Galerie mal so rumschaue, dann sehe ich eher Fotos, deren Brustprofil ungefähr dem hier entspricht: I/

Stecke ich aber körpernah ab, kommt eher das hier dabei raus: |?

Wenn ich dann noch meiner unschönen Angewohnheit nachgebe, mich nicht gerade zu halten, entsteht somit unter der Brust eine doch sehr deutliche Falte. Zumindest jetzt in meinem Baumwoll-Probestöffchen.

(Beim Ausschnitt habe ich übrigens nach einem Blick in die entsetzten Augen meiner zehnjährigen Tochter die Kante mal so 4 cm in die Höhe gezogen... die Träger waren sowieso zu lang.)

 

Also, liebes Forum: Mut zur Kurve oder doch lieber langsam angehen lassen, den Übergang?

 

Salat,

harrend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Buchstabensalat

    5

  • Ranma-chan

    4

  • eboli

    3

  • Wienerin60

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm, ich glaube, ich habe mein Problem nicht ganz korrekt ausformuliert.

Die Oberweite paßt ja, und auch die Taille kommt prinzipiell hin. Nur ist die Abnahme von Brust- zu Taillenumfang bei mir sehr deutlich und plötzlich. Frage: modelliere ich das in Stoff nach oder überspiele ich es besser?

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Buchstabensalat,

 

Ich hab auch viel Holz vor der Hütte, 114 cm Brust, 88 cm Taille. Und ich persönlich ziehe die kurvige Anpassung eindeutig vor. Viele Dirndl-Mieder sind zwar auf eine einfache, schräge Linie ausgelegt, aber ich find das trägt gerade wenn man viel Brust hat unheimlich auf.

Den von dir verlinkten Schnitt kann man toll auf eine wunderschöne, kurvige Linie anpassen, ich würd also bei i? bleiben ;)

 

Wobei es auch Geschmackssache ist, also mach was dir besser gefällt.

 

Ist dein Töchterchen so leicht zu schocken? :D wenn ich das richtig sehe ist der Schnitt wie die meisten Mieder darauf ausgelegt nur bis etwa zum Brustpunkt zu reichen, um dann durch eine entsprechende Bluse im Ausschnitt etwas "entschärft" zu werden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vielleicht lag es an dem eindeutigen Fehlen einer Bluse... ;)

Vielleicht ist es auch altersbedingt - Hilfe, meine Mama will in IHREM ALTER noch SO VIEL zeigen?

 

Danke, Ranma, das ist doch schon eine Entscheidungshilfe. Genau das ist nämlich mein Problem - trage ich "überspielende" Kleidung, seh ich noch fetter aus, als ich eh schon bin. :rolleyes:

Ich dachte nur, wenigstens das erste Dirndl mach ich mal, "wie's sich gehört" - falls sich da was gehört.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so alt kannst du doch nicht sein mit einer 5 Jährigen Tochter?... wenn das Dekolletée hübsch ist, zeig es her! :)

 

Dirndl sind ideal für etwas stämmige Frauen mit Sanduhrfigur finde ich, gerade auch weil es Dekolletée hat.

Und was richtig bei den Dingern ist... ehrlich gesagt, ich hab versucht herauszufinden wie es richtig sein soll, habe schon viele Stunden recherchiert. Aber da gibts auch regionale Unterschiede und viel scheint regional einfach Mund zu Mund weitergegeben zu werden, und meistens macht sich keiner die Mühe das ins Netz zu stellen.

 

Inzwischen hab ichs aufgegeben, ich mach einfach mein Ding und lass mich inspirieren. Hauptsache ich seh gut aus in dem Kleid :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, was für ein Prachtweib! 104/85 ist ja eine total schöne Figur!!!!

Also: nix da mit verstecken. Schön dem Körper entlang nähen, damit alles sitzt. Im Idealfall brauchst Du keinen BH mehr.

Ich selber nähe nach einem Schnitt des steirischen Heimatwerks, der hat vorne keine Wiener Naht, sondern einen leicht gebogenen Taillenbrustabnäher. (Keine geraden Abnäherschenkel, sondern leicht auswärts gerundet).

 

Lass Dich übrigens nicht von den Modellfotos beeindrucken. Bei denen sitzt alles zu locker. (Nein, ich gebe da jetzt keinen Kommentar ab...)I

 

Was "korrekt" oder nicht angeht: die historischen Trachtenmappen zeigen eine große Vielfalt von Schnitten, Farben und Mustern, sodass es meiner Meinung nach (und der vieler VolkskundlerInnen wie Gexi Tostmann) eine viel größere Freiheit gibt als nur die der sogenannten erneuerten Tracht. Die gehen nämlich auf den Blut- und Boden-Zeitgeist des Austrofaschismus und Nationalsozialismus zurück und haben erst dieses eingeschränkte Trachtenvereinsdenken begründet. (Pikanterweise ist sich die deutsche BKGE nicht bewusst, dass Österreich vor dem Überfall 1938 kein Teil des tausendjährigen Reichs war und Gertraud Pesendorfers Pionierarbeit vorher stattgefunden hatte......:nana:)

Wichtig ist es, den Formenkanon zu kennen und für sich geschmackvoll anzuwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, was für ein Prachtweib! 104/85 ist ja eine total schöne Figur!!!!

Also: nix da mit verstecken. Schön dem Körper entlang nähen, damit alles sitzt. Im Idealfall brauchst Du keinen BH mehr.

 

Das wollte ich dir auch empfehlen: Das Mieder so arbeiten, dass es auch ohne BH getragen gut ausseht: An der Taille schmal bis zur Unterbrustweite und dann der Brustkurve nach! Bequemlichkeitszugabe zu den Körpermaßen an der Taille 3-4cm maximal, über der Brust 0! (Lieber ein klein wenig nach oben puschen....)

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Eboli

Danke für die Aufklärung! Sehr faszinierend! Mit den allzu eng gesteckten Trachtengruppen Vorlagen hatte ich auch schon meine Erlebnisse, die Engstirnigkeit hat mich davon abgehalten der Truppe beizutreten. Also, die Engstirnigkeit und die grottig sitzenden Trachten :D (wirklich, eine Schande wenn das Mieder soviel zu gross oder schlecht angepasst ist dass der Busen knapp über der Taille hängt...)

 

Ich selbst käme halt mit einem einzigen Abnäher vorne nie auf ein schönes Ergebnis, ich brauche ein Wiener-Naht und zusätzlich noch einen Abnäher in den seitlichen Vorderteilen, sonst komm ich für mich einfach nicht schön auf Figur.

 

Ob das so "original" ist weiss ich nicht, aber inzwischen ist es mir auch wurst, weils einfach am Besten ausschaut. Und wenn man schon was selber macht, soll das Ergebnis auch schön sein, nicht wahr? :)

 

Danke auch für die "Trachtenmappe" wirklich toll zum studieren alter Schnitte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, in meiner Jugend gab es tatsächlich noch Leute, die sich aufgeregt haben, wenn man zum Dirndl Feinstrumpfhosen und keine weißen Stutzen getragen hat. Wo es doch bekanntlichermaßen die Bäuerinnen früher ganz easy geschafft haben, die bei der Stall- und Feldarbeit weiß zu halten......:D

Ein weiterer beliebter Aufreger: Trachten aus einem anderen Bundesland zu tragen. Looool

(wirklich, eine Schande wenn das Mieder soviel zu gross oder schlecht angepasst ist dass der Busen knapp über der Taille hängt...)

Rofl! Das muss man mal schaffen!

Ob das so "original" ist weiss ich nicht, aber inzwischen ist es mir auch wurst, weils einfach am Besten ausschaut. Und wenn man schon was selber macht, soll das Ergebnis auch schön sein, nicht wahr? :)

Seh ich genauso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so alt kannst du doch nicht sein mit einer 5 Jährigen Tochter?... wenn das Dekolletée hübsch ist, zeig es her! :)

Fünf Jahre... das war die Jüngste mal... vor zwei Jahren. :) Aber hier geht's um die Älteste, die ist gerade 10einhalb und leicht pubertierend angehaucht. Da sind Mamas *immer* zu alt, um sexy zu sein. ;) :D

Ansonsten hab ich die Hälfte bis 80 auch schon hinter mir. :p Aber das Dekolletée zeig ich dann auch, versprochen.

Dirndl sind ideal für etwas stämmige Frauen mit Sanduhrfigur finde ich, gerade auch weil es Dekolletée hat....

Inzwischen hab ichs aufgegeben, ich mach einfach mein Ding und lass mich inspirieren. Hauptsache ich seh gut aus in dem Kleid :D

Genau das versuch ich mir auch zuzulegen. Etuikleider sind nunmal einfach nichts für mich.

 

Oh, was für ein Prachtweib! 104/85 ist ja eine total schöne Figur!!!!

:hug: Danke dir, hier fehlt eindeutig ein Rot-werd-Smilie.

Also: nix da mit verstecken. Schön dem Körper entlang nähen, damit alles sitzt. Im Idealfall brauchst Du keinen BH mehr.

Ich selber nähe ...

Wichtig ist es, den Formenkanon zu kennen und für sich geschmackvoll anzuwenden.

Lesestoff! Ich vergrab mich mal damit...

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd auch sagen: Mach wie es dir am Besten gefällt und wie du dich am Wohlsten fühlst. Dirndls sind doch allgemein eher figurbetont und sexy. Vor allem wenn du schon ein vorzeigbares Dekollete hast, dann verpack es auch entsprechend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach, für Kinder ist es immer seltsam wenn ihre Eltern nicht ihren Erwartungen entsprechen. Aber das Leben ist hart, da muss sie durch :D

Aber 40 oder auch über 40 ist nicht zu alt um sexy zu sein. Ich hab schon 60-jährige gesehen, die haben mir die Schuhe ausgezogen vor lauter Ausstrahlung. Die Verpackung ist halt wichtig, sie muss zu einem passen, die eigenen Vorzüge hervorheben und man muss sich wohlfühlen. Ein guter Indikator ist immer auch wie schnell der Ehemann über einem herfällt :D

 

mir ist eingefallen dass ich ja sogar Vorzeigematerial für die geschwungene Miederform habe, wenn dus nicht schon in der Galerie entdeckt hast Klickie vielleicht als Entscheidungshilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....hier geht's um die Älteste, die ist gerade 10einhalb und leicht pubertierend angehaucht. Da sind Mamas *immer* zu alt, um sexy zu sein. ;) :D

Stimmt, denn dass die Eltern Sex haben, kommt vielleicht bei anderen Familien. Die eigenen Eltern brauchen es ja auch gar nicht mehr, denn die Kinder sind ja schon da.:D

 

Lesestoff! Ich vergrab mich mal damit...

 

War das eine Frage? Ok:

Gexi Tostmann: Das alpenländische Dirndl. Wien:1995/1998

Alexander Wandinger: Tracht ist Mode. o.O. 2002

Franz C. Lipp, Elisabeth Längle, Gexi Tostmann e. a.: Tracht in Österreich. Wien: 2004

In dieser Reihenfolge. Außerdem gibt es noch ein paar Monografien über steirische Trachten, Schweizer Trachten usw..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*gacker*

Klappt man den Unterbereich "Edelschrott" auf, kommt ne Festtagstracht. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt... :D (jaja, hab schon gesehen, Edelschrott ist ein Ort/eine Gegend - meine Phantasie ist aber so spontan).

 

Danke, feine Beispiele dabei!

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen