Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kinderkleidung beschriften mit Grössen???


Süsser Knopf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mich würde interessieren ob bzw. wie ihr speziell in Kinderkleidung die Grösse notiert. Denke dies könnte hilfreich sein. :o

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Feminin82

    5

  • lanora

    4

  • Süsser Knopf

    3

  • Elidaschatz

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es gibt bei peppauf einen Größenstempel für mehrere Größen.

Dann brauchst Du die passende Stempelfarbe dazu und ein Stück weißes Wäscheband.

Mann kann es aber auch direkt in die Kleidung stempeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

das ist auch eine Sache, die mich sehr interessiert.

Ich hätte sonst auch einfach ein paar Größen Etiketten bestellt. Aber wie ist es, wenn das Genähte aus quasi Zwei Größen besteht? Damit meine ich, das die Weite und die Länge nicht die Gleiche Größe haben. Meine Tochter ist sehr schlank. Bei einer Körperlänge von ca. zwischen 108-110 (schon länger nicht mehr nachgemessen), nähe ich ihre Kleidung in der Größe Länge: 110-116 und die Weite grad mal 98. Manche Schnittmuster sogar 92. Die Schnittmuster werden erstmal immer richtig angepasst.

 

Bis jetzt hab ich es per Hand auf Bügeletiketten mit Wasserfesten Kugelschreiber geschrieben und es einfach draufgebügelt. Sieht nicht grad so schön aus.

Wie machen es denn die anderen?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Feminin82: ich nehme dann immer die aktuelle Größe, die sie bei Kaufkleidung haben

 

@Dotty: wenn etwas Zeit vergangen ist, weiß man evtl. nicht mehr, in welcher Größe genäht wurde und es sieht professioneller aus, falls es auch irgendwann mal verkauft werden soll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frage mich, warum man bei selbst genähter kleidung fürs eigene kind überhaupt eine größenangabe braucht?

 

 

Die Kleidung, die ich für meine ältere Tochter nähe, sollte/könnte/würde dann auch meine jüngere Tochter später tragen. Ich kann mir die Größen alle dann nicht merken, die ich genäht habe. Ich sortiere die Klamotten, die meiner Großen nicht mehr passen, dann nach Größen in Kartons, um die irgendwann mal einfach nach "Größenbedarf" wieder hervor zuholen.

Und die Töchter haben vier Jahre Altersunterschied. Da kann ich nicht alle Klamotten im Schrank aufbewahren, bis die der Kleinen passen.

Deswegen ist so eine Beschriftung schon sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frage mich, warum man bei selbst genähter kleidung fürs eigene kind überhaupt eine größenangabe braucht?

 

Evt. auch für Geschwisterkleidung ect.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Tipps und Antworten.

 

Es gibt bei peppauf einen Größenstempel für mehrere Größen.

Dann brauchst Du die passende Stempelfarbe dazu und ein Stück weißes Wäscheband.

Mann kann es aber auch direkt in die Kleidung stempeln.

 

Das wäre eine sehr interessante Möglichkeit. Muss nochmal schauen, hab ihn jetzt auf die schnell nicht gesehen. :o

 

Die Kleidung, die ich für meine ältere Tochter nähe, sollte/könnte/würde dann auch meine jüngere Tochter später tragen. Ich kann mir die Größen alle dann nicht merken, die ich genäht habe. Ich sortiere die Klamotten, die meiner Großen nicht mehr passen, dann nach Größen in Kartons, um die irgendwann mal einfach nach "Größenbedarf" wieder hervor zuholen.

Und die Töchter haben vier Jahre Altersunterschied. Da kann ich nicht alle Klamotten im Schrank aufbewahren, bis die der Kleinen passen.

Deswegen ist so eine Beschriftung schon sinnvoll.

 

Evt. auch für Geschwisterkleidung ect.;)

 

Genau darum das Thema. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wenn Du Kleidung verkaufen willst, dann musst du es schon ordentlich machen, das ist schon klar, dafür sind am besten die Fertigteile geeignet (ebay, Webnamen thieme usw.).

 

Für meine 3 Jungs habe ich es so gemacht:

 

Der Größte hat immer ein Strich in die Kleidung bekommen, der Mittlere immer zwei Striche, der Kleinste immer drei Striche. Wenn die Kleidungsstücke vererbt wurden, dann wurde einfach immer ein Strich mehr reingemacht und fertig. Das klappte sehr gut, auch schon im Kiga Alter, wo die Kleinen noch nicht lesen konnten / brauchten. Außerdem sind die Herstellerangaben sehr unterschiedlich, da kann man sich überhaupt nicht drauf verlassen. So hatten wir aber eine familieninterne Größensystem, was super funktionierte (und nichts kostete)!

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bügel mir immer selbstbeschriftete Etiketten ein.

 

Also ich habe so ein Etikettenbedruckungsgerät von Aldi. Nennt sich Dymo.

Dafür gibt es verschiedene Ettikettenrollen z.B. selbstklebende für Ordner und glatte Flächen etc. oder eben aufbügelbare Thermoetiketten.

Bei Aldi gibt es das jedes Jahr im Frühjahr.

Man kann ganz einfach mit dem Gerät Zahlen und Buchstaben (auch praktisch wenn man Kleidungsstücke mit Namen beschriften möchte) sowie Sonderzeichen in mehreren Schriftarten auswählen, eingeben und drucken .

Das Etikett nur noch aufbügeln fertig.

 

001.jpg.085c0b426d52af652d9d3a56d84137ec.jpg

 

002.jpg.abd950fb8b342abfb34d62c2393948db.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lanora oder Bianca,

 

das mit dem Gerät ist ne super Idee. Meinst du, das es jetzt noch bei Aldi gibt? Ich meine, es ist ja noch irgendwie Frühjahr. Gibt es die aufbügelbare Thermoetiketten dazu oder hast du die extra gekauft.

 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lanora oder Bianca,

 

das mit dem Gerät ist ne super Idee. Meinst du, das es jetzt noch bei Aldi gibt? Ich meine, es ist ja noch irgendwie Frühjahr. Gibt es die aufbügelbare Thermoetiketten dazu oder hast du die extra gekauft.

 

 

LG

 

puh, ob es das jetzt noch gibt ? War glaube ich im Januar oder Februar im Angebot. Und es gibt bei Aldi auch immer die Etikettrollen zu kaufen. Leider nur wenn es auch das Gerät gibt, da muß man also ein wenig voraus schauend kaufen.

 

Ich denke aber das es solche Geräte auch so zu kaufen gibt .

Muß ja nicht bei Aldi sein .

 

Mein Gerät heißt übrigens genau : LetraTag XR

 

Du kannst auch mal auf der Homepage schauen : ...dymo.com und dich informieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten. :D

 

An einen p touch hatte ich gar nicht gedacht. Super.

Hab gerade nachgesehen ähnliche Geräte dieses und anderer Hersteller gibts auch beim grossen Onlinewarenhaus. Nur leider etwas teurer. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab den Größenstempel ja auch und ganz ehrlich? Ich hab ihn ein paar Mal benutzt und seither liegt er in der Schublade samt den vielen Farben, die ich extra gekauft hatte. Ich hasse bügeln, vielleicht liegt es daran?

 

An und für sich fand ich die Idee mit den Größen in der Kleidung aber auch gut, hab die Größe auch immer so eingestempelt, wie das Kleidungsstück ausfiel (nicht z.B. FM-Größe 98/104, wenn es doch eher wie ne 86/92 ausfällt). Gerade eben auch mit dem Hintergedanken, dass ich es evtl. an andere weitergeben/verkaufen kann, wenn ich die Kleidung nicht mehr benötige.

 

Ich werde mir wahrscheinlich auch die Einnäher bestellen, das macht für mich einfach mehr Sinn. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nutze ganz normale Stoffmalfarbe und Bastelstempel, damit wird dann die Größe in die Kleidung gestempelt. Daneben mache ich auch noch einen Abdruck mit einem "Handmade"-Stempel :-)

 

Alternativ gibt es auch Stoffmalstifte, mit denen man die Kleidung beschriften kann. Ich habe mir auch einmal überlegt, aus buntem Baumwollstoff ein paar Etiketten "auf Vorrat" zu produzieren, die ich dann einnähen kann - bin bisher aber nicht dazu gekommen. Zu viele Dinge auf der Projektliste :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen