Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2012, 20:34
navete navete ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Soll ichs wagen? Tipps und Tricks für PW- und Quilt-Dummie gesucht

ooooh, gleich drei Damen haben sich meiner Fragen erbarmt, DANKE!

Ich werde das gute Stück nun erstmal heften, und wenn ich schon von der Mitte aus quilte, dann traue ich mich, nur mit Stecknadeln zu heften, oder ist das verkehrt? (hmpft, dann piekst man sich beim quilten ständig, kann das sein? Ich bin keine Freundin des Fadenheftens , grmpft)

Zum Heften lege ich die drei Lagen auf einen großen Tisch. Da lappt zwar dann auf allen Seiten was runter, aber eine andere Lösung fällt mir nicht ein. Hier purzelt ja auch ein Kleinkind herum, da ist mir die sichere Höhe wichtig

Momentan liebäugele ich wieder mit diesem Sashiko-Muster, das ich gleich zu Anfangs im Auge hatte. Soyas Idee, im Wellenmuster zu quilten, finde ich auch sehr gut! Total gut gefallen mir auch folgende beiden Muster, die als Anfängermuster gelistet sind:

http://freemotionquilting.blogspot.c...curvy-key.html
und http://freemotionquilting.blogspot.c...ing-glass.html

Üben ist eine sehr gute Idee. Und ich überlege mir, wie man diese beiden Muster "von der Mitte aus" quilten kann. Naja, erstmal das fertige Top bügeln, Rückseitenstoff bügeln und den ganzen Plunder heften. Am Montag ist mein Weihnachtsurlaub vorbei, ich befürchte, dann liegt das Stück wieder eine Weile.

Mein Mann gestand mir übrigens gestern abend fast verschämt, dass ihn das Quilten (also _nur_ das Quilten) auch reizt. Aber er traut sich nicht, ein Top zu quilten, das von mir gepatched wurde, weil da ja soviel Arbeit drin steckt und er nichts versauen will. Wir haben mal ins Auge gefasst, dass er das Quilten an einem Stoffrest übt und wir dann gemeinsam ein Top machen (er die Schneidearbeit, ich das nähen und bügeln) und er das dann quilten darf. Diese Perspektive finde ich total nett.

Patchana, Dir gute Besserung! Mir ist es ja ohnehin schon fast unangenehm, dass ich Dich so in Beschlag nehme Du wirst gedanklich bei mir sicherlich immer mit diesem Werkstück in Verbindung bleiben DANKE!!!

Alles Liebe!
navete

Page generated in 0,42729 seconds with 12 queries