Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähanleitung mit Variante - wie habt ihr es lieber


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe letzten Sommer aus einer Jeans eine Tasche genäht und verschenkt. Die dauernden Fragen nach dem Wie gehen mir auf den Keks, daher wollte ich, wenn ich diesen Sommer meine nähe, Bilder machen und eine Anleitung schreiben. Nun ist das sehr aufwändig, wenn man es so macht wie ich. Es geht aber auch einfacher, das würde ich dann in Form einer Kindertasche ebenfalls machen, knipsen und in der Anleitung veröffentlichen - nur wie?

 

Erst die aufwändige Version komplett und dahinter die einfache mit Verweisen?

Bsp. Hier die einfachere Version. Die Punkt 1 bis 7 aus Teil 1 übernehmen. Weiter hier mit Punkt 8a. ... usw

 

Oder lieber immer gleich:

Bsp. Für beide Versionen: Punkte 1 bis 7

Punkt 8 für die aufwändige Version

Punkt 8a für die einfache Version

Punkt 9 für beide Versionen ... usw

 

Danke für eure Meinung!

 

Das Ergebnis landet dann irgendwann in den Downloads (noch habe ich keine Jeans von mir gefunden, die ich nehmen möchte)

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    3

  • nowak

    2

  • slashcutter

    1

  • victoria 246

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Toll, dass du dir die Mühe machen willst. Ich befürchte bei Methode 1 musst du damit rechnen, dann doch wieder mit Anfragen überhäuft zu werden, weil einige nicht bis zum Ende lesen, sondern gleich ihre Frage stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für mich persönlich sind beide Möglichkeiten gleich "gut". Ich würde an Deiner Stelle die wählen, die Dir am besten gefällt, denn das Schreiben der Anleitung soll ja auch Spaß machen. Wenn jemand nicht die Anleitung von A - Z lesen möchte, könnte man ja vor Beantwortung der Frage darum bitten (lesen kann ja jeder:D).

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zwei Anleitungen machen.

 

Die Textteile die für beide gleich sind, die kannst du ja mit C&P direkt übernehmen, mußt es nicht zwei Mal schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin auch für den Vorschlag von Marion. Als Neuling im Taschenhimmel bin ich für jede Beschreibung dankbar. Schön wäre es, wenn alle Fragen die man so hat erst am Ende des WIP gestellt werden. Dann bleibt er schön übersichtlich.

Ich lese gerne mit.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen WIP wird es nicht geben - das mit dem Bilder hochladen ist mir zu aufwändig außerdem habe ich die Fragen bisher von außerhalb des Forums. Was ja kein Wunder ist, da es keinerlei Bilder von der Tasche im Netz gibt.

 

Ich wollte ein pdf erstellen - und mich persönlich nervt es immer, wenn sowas zig Seiten hat, aber wenn ihr meint, dann mach ich das so. Evt. C&P ich nur den Text - wer die Bilder will, kann in dem anderen Teil blättern. Dann könnte ich auch die eine Version komplett fertig machen und die "Billig"-Variante nachschieben.

 

Vielen Dank

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kommt drauf an-als Anfänger war ich mehr für die ausführliche Variante, mittlerweile wäre mir die Version wie z.B. eichelberg beschreibt lieber.denn wenn man das ausdruckt ist das endlos viel Papier.

ich überlese eher was wenn der text lang ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das ja auch immer als pdf und auch wenn die Anleitungen oft lang sind, bevorzuge ich es, wenn die Bilder dabei sind.

 

Denn zumindest ich drucke auch mal eine Anleitung aus und nehme die dann mit, auf ein Treffen, in den Urlaub, oder irgendwo, wo ich keinen Rechner habe.

Und es gibt nichts nervigeres als dann festzustellen, daß ein WICHTIGES Bild gefehlt hat.

Was auch nicht toll ist, ist wenn man immer zwei Zettel gleichzeitig neben der Maschine liegen haben muß, weil Bild und Worte auf unterschiedlichen Blättern sind.

Also WENN Bilder, dann ist meine Bevozugung, daß die auch dort stehen, wo sie zum Text gehören. Wobei ich mit Textbeschreibungen ja in der Regel gut klar komme.

 

Wenn ich selber Anleitungen mache versuche ich zu überlegen, welche Schritte ich wirklich als Bild darstellen muß und welche ich nur beschreibe. Wobei ich dann voraussetze, daß ein Totalanfänger noch ein Nähbuch besitzt oder dann eben im Netz gucken muß.

Wenn mein Anspruch wäre für totale Anfänger zu schreiben, dann würde ich wirklich Schritt für Schritt bebildern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das habt ihr falsch verstanden.

 

Meines Erachtens ist nur die aufwändige Version richtig!

 

Ich habe das einer Schneiderin erklärt, die die Tasche in einer Art Workshop im Turnverein nach nähen wollte. Sie fand meine Variante zu aufwändig - aber in meinen Augen ist es die einzig richtige, das andere ist Pfusch - aber ich bin auch pingelig.

 

Die Taschen aus dem Workshop habe ich gesehen und muss sagen: kein Vergleich - allerdings habe ich auch Tage gebraucht und nicht nur einen Nachmittag.

 

Die Version 2 würde ich anhängen für Anfänger, Kinder oder solche die schnell ein Geschenk brauchen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.