Zum Inhalt springen

Partner

Overlock+Rüschen??????


bunny-55

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich stehe vor einem Problem und weiß nicht,wie lösen.

Ich wollte bei einem Kinderkleidchen unten einen Rüschensaum machen-mit der Overlock.

Nur es funktioniert nicht,und die Beschreibung ist so dürftig.

Ich stellte das Differenzial auf 2,die Stichlänge auf 3-4,die Stichbreite auf 3.So stand es in der Anleitung,nichts tat sich,von kräuseln keine Spur,der Stoff ist ein Jersey,nicht sehr dick.

Ich habe hier gelesen,daß man den Nadelfaden verstellen soll/kann,aber auch da ist nichts-kaum etwas.

Was kann der Fehler sein?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • minnie-bs

    1

  • Schnuckiputz

    1

  • Versalis

    1

  • bunny-55

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Du möchtest dass sich der Saum wellt?

 

Ich weiss nicht ob es das ist was du meinst aber Versuch mal den Stoff in die Länge zu ziehen während du nähst.

 

Keine Ahnung ob man das so macht aber bei mir hat das mal funktioniert :o

 

Ich hab dabei aber eine sehr kurze Stichlänge genommen

Bearbeitet von minnie-bs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also abgesehen vom Differential ist der Nadelfaden der, der die Kräuselung verursacht. Die Spannung des Nadelfadens muss auf jeden Fall stark erhöht(6) werden. Hast du auch die linke Nadel entfernt?

Bei Jersey hab ich das noch nicht probiert und ich denke, da wird der Effekt etwas schwächer ausfallen als bei normaler Baumwolle. Probier es erstmal damit, dann siehst du ob es viell. nur am Stoff und nicht an der Einstellung liegt.

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bunny-55,meinst Du einen "lettuce hem" wie in den Bildern auf der Janome Seite hier ? Dort steht auch eine Anleitung in englischer Sprache wie es mit einem Janome Overlocker genäht wird.

 

ist ein Youtube Video mit einem Singer Overlocker.Die Frau näht das bis zu 3 mal,weil sie selber sagt,ihr Overlocker ist ein billiges Modell.

 

Ich nähe den "lettuce hem" auf meinem Overlocker nur einmal.Wenn man den Jersey Stoff nach dem Nähen noch ein paar Minuten liegen lässt,dann kräuselt er sich noch mehr von alleine,weil der Jersey Stoff sich wieder von alleine zurück zieht,wenn man den Stoff beim Nähen etwas zieht.

 

ist noch ein Video,wie man mit einem anderen Overlocker eine schöne "lettuce edge",oder Rüschen Rollsaum nähen kann.

 

Jeder Overlocker wird etwas anders eingestellt.Was hast Du für ein Overlocker Modell ?

Bearbeitet von Schnuckiputz
einen 2. Video Link
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mehr als deine Einstellungen muss ich bei meiner Ovi auch nicht machen, aber ich denke, dass es an dem Jersey liegt.

 

Generell kann man noch mehr Kräuseln, wenn man anschließend vorsichtig an einer Seite des Stoffes an den Nadelfäden zieht (natürlich am anderen Ende vorher verknoten, sonst löst sich die ganze Naht wieder auf).

 

Hier mal ein Bild, wie die gleiche Naht auf BW-Webware in den unterschiedlichen Differential-Einstellungen bei meiner Ovi aussieht:

picture.php?albumid=2382&pictureid=65517

 

Wie gesagt, könnte man das obere Stück noch mehr kräuseln, wenn man an den Nadelfäden zieht.

 

Ich hab gerade auf meinem Bild aber gesehen, dass ich bei der Breite 6,5 eingestellt habe. Vielleicht liegt es bei dir daran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Frage ist nicht ganz eindeutig, möchtes du eine Wellenkante mit Rollsaum oder eine eingekräuselte Rüsche, die dann extra an den Saum angenäht wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, BUNNI 55:)

zwar habe ich den paff hobbyoverloock seit 2 Jahre - schönen rollsaum für den untersaum oder Rüschen kann ich immer noch nicht- weis nicht -wieso es SO NICHT EINFACH:confused:

aber es gibt eine Umstellung auf dem oVERLOCKMASCHINE VON S AUF R -ES IST WIE EIN DRUCKKNOPF- DEN MAN BEWEGEN MUSS -UND DANN SOLLTE MAN AUCH SCHAFFEN ES ZU KRÄUSELN ZU KÖNNEN-

LETZTES JAHR HABE ein Kleid genäht ,und wo die Rüchen seien sollten sein -habe einfach doppelt umgeschlagen und gesteppt:o

grüsschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...