Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Das sündige Korsett oder einfach No 3


fotoschlumpf

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Corsettis,

 

nach dem Korsett ist vor dem Korsett. Ich kann endlich spielen, die Basis klappt schon langsam jetzt kommt Phase 2 Deko.

 

Ich rede ja schon lange über Paspeln jetzt kommt die erste.

 

Aber wie immer, schaut euch das mal an:

DSC_8272_800.jpg.a0d564d10d36491618033298708f1f0e.jpg

DSC_8272_800_2.jpg.02c6eed45873c5e435871b23bbd07bee.jpg

Bearbeitet von fotoschlumpf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fotoschlumpf

    12

  • Patricia

    3

  • Rumpelstilz

    3

  • KirstenMaus

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

lach, du sprichst wahre Worte, ich hab mir den Schnitt genau angesehen, es muss alles schön rund laufen sonst wird es schwierig

 

daher auch der Griff zu Ralphs Korsettschnitt

 

markus

Bearbeitet von fotoschlumpf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, schön... Deko..

 

Übrigens hab ich heute zufällig fertige LEDERpaspelbänder gesehen, die waren schon komplett bis zur Naht eingeschnitten, sowas legt sich bestimmt gut in Kurven.

 

Bei Ralph gibt es ja mehrere Korsetts/Schnürbrüste als kostenlosen Download und ein Excelsheet mit einer kompletten Massübersicht. Ich find es sehr spannend.

 

Was mich irritiert hat ist, dass er ja in der ersten? Serie einen Korsettschnitt an der Puppe erstellt hat. da geht es ja leider nicht weiter, d.h. der "Zusammenbau" fehlt. Dabei ist mir aufgefallen, dass er die Schnitteile mit "Cording" versehen hat.

 

Ich hab da die ganze Zeit überlegt, wie er die Passgenauigkeit erhalten haben will, die Teile sind doch bestimmt durch das steppen und "füllen" etwas kürzer geworden, oder meint Ihr, dass das keine Rolle spielt???

 

Das Design hat mir nämlich gefallen..

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den Link schon mal reingestellt, für mich eine der besten Seiten zum Thema

 

http://www.ralphpink.com/pattern-cutting/womenswear/corsets

 

alles so ausführlich und für mich viel Info und super genaue Tutorials

 

Du meinst sicher das Drapieren an der Puppe, das hat sich bei mir im Kopf eingebrannt. Wenn ich je eine Puppe mit Beinansatz und größe S erwische lege ich damit los.

 

Cordin versehen? das verstehe ich nicht, meinst du die Einlage mti der er die Teile drapiert hat? wenn ja dann war das nur um etwas transparentes zu haben und dann die Schnittteile zu scannen und nach zu bearbeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

mit Cording meine ich, dass es aus Designgründen in den dem Oberstoff schmale Absteppungenl genäht hat in die er eine weiche Schnur (Kunststoff) eingeführt hat um so eine "reliefartige" Oberfläche zu erzielen.

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja jetzt verstehe ich es, Ralpg zeigt in einem Video wie das geht

 

ich will mich auch in diese Richtig entwickeln, das Deko Thema fällt mir sehr schwer, ich halte hin ich halte drauf dann wieder weg und bin immer unschlüssig

 

diese klassischen Stickereien und Cording gefällt mir besonders gut, dazu diesen klassischen Miederstoff, das hat schon was

 

ich hab die Paspel wieder raus, ist mir zu klein im Umfang, wenn ich richtig stark ziehe sieht man die Naht der Paspel, ich muss mir eine cs. 4mm Paspel suchen

 

jetzt mach ich mal weiter mit einen schwarzen Naht, auhc die betont die Panelen und damit die Figur

 

aber Spüitze werde ich noch dran machen, wenigstens eine erstes Deko Element

 

lg und Danke

 

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit Cording meine ich, dass es aus Designgründen in den dem Oberstoff schmale Absteppungenl genäht hat in die er eine weiche Schnur (Kunststoff) eingeführt hat um so eine "reliefartige" Oberfläche zu erzielen.

 

Cording hat nichts (wenig) mit Design zu tun. Es ist eine Alternative/Ergänzung zu den Spiralfederstäbchen/Flachstahl. Wie Paulamaus geschrieben hat: Es stabilisiert den Stoff, sodass der Stoff den Körper formt und nicht umgekehrt und so die gewünschte Silhouette erreicht wird.

Stahl wird als Korsettverstärkung erst seit ca. Mitte 19.Jh hauptsächlich verwendet. Ralph hat bei seinen Schnitten auch zwei Schnürbrüste dabei, die deutlich früher einzuordnen sind (Mitte 18.Jh? - jedenfalls vor Empire). Sein modernes Showkorsett verbindet Elemente der Schnürleiber und des Victorianischen Korsetts und enhält moderne Elemente.

Und ja, das Korsett wird natürlich durch das Cording ein bisschen kleiner. Andererseits wird es ja eben auch geschnürt und dadurch drückt es die Schnüre wieder platter und der Stoff und die Nähte dehnen sich wieder ein bisschen. Offenbar geht es auf - ich bin mir sicher, Ralph hätte dies sonst in den Tutorials berücksichtigt.

Weitere Alternativen zu Stahl im Korsett sind Peddigrohr, Fischbein, Plastikfischbein, Miederstäbchen, Rigilene (wobei die beiden letzteren bei echten Korsetts ungeeignet sind, eher für Corsagen)

 

ich hab die Paspel wieder raus, ist mir zu klein im Umfang, wenn ich richtig stark ziehe sieht man die Naht der Paspel, ich muss mir eine cs. 4mm Paspel suchen

 

Bei meinem Paspelkorsett hatte ich zusätzlich das Problem, dass die Paspel beim Schnüren "kippen", d.h. dass die Naht nicht flach liegenbleibt. Ev. hätte ich diese stufig zurückschneiden oder mehrfach absteppen müssen (das wär vielleicht mal etwas für die Drillingsnadel?)

 

Ich persönlich mag Korsetts, die relativ puristisch sind. Dh. mir gefallen Designelemente, die die Figur betonen (unterschiedlich farbige Panele, betonte Nähte, Paspel, Tunnels aussen draufgenäht etc.) und welche, die Struktur geben (wie eben Cordingelement, diese Fächerstickereien bei den Stäben etc.). Auf den "Geschenktütenlook" stehe ich nicht so. Wenn, dann muss er extrem gut gemacht sein, dass es nicht übertrieben, sondern harmonisch wirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Corsettis,

 

nach einer kleinen Zwangspause hab ich es fertiggestellt, bzgl. Design hab ich mich auf die schwarzen Nähte und die Spitze reduziert. Die Nähte betonen doch noch mal die Figur, die Paspeln setze ich in meinem bunten Unterbrustkorsett ein.

 

Aber vorher wollte ich endlich das schöne Satinkorsett fertig machen

 

Aber wie immer seht einfach mal selber

DSC_8483_800.jpg.b376b5ae17fb4f6de08290af489aa881.jpg

DSC_8487_800.jpg.e12aadfe3da4fb0332cf4b654dcf2f30.jpg

DSC_8489_800.jpg.ae09ce28c8c0a5132f6c36e69416e5f9.jpg

Bearbeitet von fotoschlumpf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja witzig - genau die gleiche Borte hat mein Korsett auch - bei mir allerdings oben und unten.... Ich glaub ich muss an das Thema auch mal wieder ran - es gibt da imer noch den Plan, eines aus Jeansstoff zu nähen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!!!!!!

 

die Borte hat lange auf ihren Einsatz gewartet, jetzt hat es wirklich gepasst. Sie ist super weich und läuft auch über der Brust schön rund herum.

 

Ich hab sie von einem UK Korsettshop, der hat nur erprobte Ware, würde mich nicht wundern wenn man sie öfter mal sieht.

 

Die Überlegung unten auch die Borte zu nehmen war natürlich auch da, ich muss mich immer wieder überwinden mit Deko (kann mich nie entscheiden!!!)

 

Den Satin hab ich mit Baumwollträger genommen, ist zwar etwas teurer war aber bzgl. Verarbeitung ein großer Vorteil.

 

lg

 

markus

Bearbeitet von fotoschlumpf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön geworden - obwohl ich Satin persönlich ja eigentlich nicht soooo mag. (Ich warte schon gespannt auf das Bunte.)

 

Ich find's nett, dass du deinem Püppi auch einen Armreif angezogen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lach, ja sie hat auch schon BH und Garter, ich muss die Abstände besser einschätzen können, die Spange war für ein Amazonen-Outfit!

 

das bunte Taillenkorsett wird jetzt weiter verarbeitet, es wird mit Garter und Panty gemacht, das mit den Farben ist fürchterlich, da stößt man bei den unterschidelichen Materialien und Farben schnell an seine Grenzen, ich bekomme einfach nicht die gewünschten Farbtöne.

 

aber egal, aus der Not muss ich eben eine Tugend machen

 

Danke

 

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Traum!!! Das sieht einfach super aus!!! Ach wenn ich doch sowas tolles auch nähen könnte :( aber ich wüsste nicht mal wo ich anfangen sollte!!!

Liebe Grüße

Patricia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Patricia, das gilt nicht, ich hatte ebenfalls keinen Schimmer von einer Idee wie man das macht aber ich wollte es einfach mal versuchen. Jetzt nach Nummer 3 werde ich schon frech mit eigenen Ideen und Schnitten!!!

 

Aber einen guten Kurs möchte ich auhc noch machen, ich sehe meine Grenzen wenn es extremer wird, d.h. die Taille über 12cm geschnürt werden soll (bei 4 Lagen Stoff!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Patricia, das gilt nicht, ich hatte ebenfalls keinen Schimmer von einer Idee wie man das macht aber ich wollte es einfach mal versuchen. Jetzt nach Nummer 3 werde ich schon frech mit eigenen Ideen und Schnitten!!!

 

Aber einen guten Kurs möchte ich auhc noch machen, ich sehe meine Grenzen wenn es extremer wird, d.h. die Taille über 12cm geschnürt werden soll (bei 4 Lagen Stoff!!)

 

Aber wie hast Du angefangen??? Es gibt doch kaum Schnitte für solche Träume!!!

Problematisch sehe ich meine Figur, ich bin etwas üppiger und dafür wird es wohl schon garkeinen Schnitt geben :rolleyes:!

 

Wo machst Du diesen Kurs???

LG

Patricia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das rote Korsett und mein erstes hab ich hier genommen: FREE CORSET PATTERNS | RalphPink.com

 

ist for free und ca. Größe US10, es war Schnitt 2 glaube ich

 

dann heir zum wie: Korsett-Nhanleitung

 

und dann noch viele nervige Fragen hier im Forum

 

ich hab noch nie genäht!!!

 

Materialshops kann ich dir gerne via Nachricht geben

 

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das rote Korsett und mein erstes hab ich hier genommen: FREE CORSET PATTERNS | RalphPink.com

 

ist for free und ca. Größe US10, es war Schnitt 2 glaube ich

 

dann heir zum wie: Korsett-Nhanleitung

 

und dann noch viele nervige Fragen hier im Forum

 

ich hab noch nie genäht!!!

 

Materialshops kann ich dir gerne via Nachricht geben

 

markus

 

WOW.......einfach super, na da habe ich erstmal viel zu lesen und stöbern ;-),

ich danke Dir!!!

LG

Patricia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bzgl. Kurs bin ich immer noch auf der Suche, obwohl in der Schweiz gibt es so einen kreativen Korsettkurs, mal sehen

 

so jemanden wie Caroline muss man halt finden, sie kann es und hat viel Erfahrung, man muss aufpassen, kommerziell machen die Leute oft nur ein paar Schnitte und haben gar nicht den großen Background, da wäre mir so ein Tüftler viel viel lieber

 

der kreative Kurs in der Schweiz spricht mich an weil es mein Ziel ist Ideen einfach in ein Korsett zu gießen, die Schnitte gehören zum Spiel und sollten dann auch selebr entworfen werden

 

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.