Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rock aus Bordürenstoff- welcher Schnitt?


*melli*

Empfohlene Beiträge

Hallo!

ich habe mir auf dem stoffmarkrt einen tollen Leinenstoff gekauft. Schwarz mit applizierten großen Blüten als Bordüre. Nun suche ich einen Schnitt in Größe 40/42. Ich weiß genau, wie er aussehen soll: kniebedeckt, leicht ausgestellt, nicht zu viel Gekräusele( ist nicht unbeding schmeichelthaft bei meiner Figur) und am liebsten nur mit Abnähern oder zwei Falten. :)

Ich habe schon im Forum gesucht, meine Zeitschriften duchforstet, aber noch keinen passenden Schnitt gefunden. Habt Ihr eine Tip?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *melli*

    7

  • Orchidee

    3

  • linde

    2

  • Mummelito

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo,

das thema hatten wir erst vor ein paar wochen:http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=57308

evtl. ist da schon was passendes dabei?

gruß

ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

evtl. ist da schon was passendes dabei?

 

Neee...leider nicht. ;) Ich bin auch nicht so´n Experte im selberbasteln von Schnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir letztes Jahr aus einem Bordürenstoff den "Wickelrock" aus der Ottobre Woman genäht. Da die Bordüre nur einseitig war, habe ich das Rückteil uni und vorne die Bordüre. Ich mußte den Schnitt auch nur wenig ver-längern, um auf kniebedeckt zu kommen.

 

Liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der ersten burda easy fashion war ein ganz einfacher rockschnitt drin, hab den schon öfters mal genäht, is echt einfach und wirkt mit nem bordürenstoff bestimmt toll. der schnitt sind einfach zwei stofftrapeze, die zusammen genäht werden, oben dann umnähen und gummi rein und unten säumen wie man will, ich mag da gerne den welligen saum mit engem zickzackstich,

aber vielleicht is dir das auch zu einfach und du suchst was anderes....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir letztes Jahr aus einem Bordürenstoff den "Wickelrock" aus der Ottobre Woman genäht. Da die Bordüre nur einseitig war, habe ich das Rückteil uni und vorne die Bordüre. Ich mußte den Schnitt auch nur wenig ver-längern, um auf kniebedeckt zu kommen.

 

Liebe grüße

 

Nee, Kathleen...einen Wickelrock will ich auch nicht. :)

 

in der ersten burda easy fashion war ein ganz einfacher rockschnitt drin, hab den schon öfters mal genäht, is echt einfach und wirkt mit nem bordürenstoff bestimmt toll. der schnitt sind einfach zwei stofftrapeze, die zusammen genäht werden, oben dann umnähen und gummi rein und unten säumen wie man will, ich mag da gerne den welligen saum mit engem zickzackstich,

aber vielleicht is dir das auch zu einfach und du suchst was anderes....

 

Und genau der ist mein Lieblinsrockschnitt( auch wiel er so schnell zu nähen ist). Aber der geht halt nicht, weil der Saum im Bogen zugeschnitten wird und ich das bei Bordürenstoff doch nicht machen kann. Der Saum muss doch gerade verlaufen- oder habe ich da einen Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melli,

 

ich würde dir empfehlen, eine Diana Moden zu besorgen. Die haben immer ein paar ganz schlichte einfache Rockschnitte drin (mit geradem Saum), einfach nur 2 Trapeze mit Reißverschluss seitlich und fertig.

 

LG Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ein richtiger wickelrock ist es ja eigentlich nicht....;)

 

In der Ottobre Woman von diesem Jahr ist doch auch ein Standardschnitt drin, Mod.12. Den habe ich allerdings noch nicht genäht und kann also nicht sagen, wie der ausfällt (Verlängern mußt du ja wahrscheinlich sowieso). Die Saumlinie sieht auf dem Schnittbild noch relativ gerade aus.

 

 

Das nächstemal fragst Du mich bitte nach "aufwändigeren" Rockschnitten, so einen "einfachen" zu finden ist wirklich schwer.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ups, hast ja recht, da hatte ich den denkfehler drin, :o

und wenn du den grade zuschneidest ohne bogenkante und dann oben abnäher reinmachst bis es passt? oder geht das nicht so einfach, und beult dann aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht geht es ja, wenn du den einfachen Rock kürzer zuschneidest und die Bordüre extra an den Bogen dransetzt, evtl. ganz leicht eingereiht? Käme natürlich darauf an wie breit die Bordüre ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nächstemal fragst Du mich bitte nach "aufwändigeren" Rockschnitten, so einen "einfachen" zu finden ist wirklich schwer.:D

Versprochen! Aber im Moment ruft halt dieses Stöffchen noch Verarbeitung :D :

Leinen.jpg.365dc69d1055b53cb3704585be64557e.jpg

 

Übrigens waren die Blumen mal weiß- nach dem waschen sind sie eher blau/ weiß. Wie man das wieder wegbekommt weiß wohl keiner, oder? :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melli,

in der aktuellen Knip sind 2 Röcke mit gerader Saumkante drin, die Deinen Prämissen entprechen. Der eine ist mit Falten oben vom Bund bis ca. halbe Höhe und der andere statt Falten mit Abnähern in ähnlicher Form. Allerdings haben beide Schnitte nicht nur 2 Falten bzw. Abnäher, sondern einige mehr. Ist auch logisch und nötig, damit Du unten auf eine praktikable Saumweite kommst.

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens waren die Blumen mal weiß- nach dem waschen sind sie eher blau/ weiß. Wie man das wieder wegbekommt weiß wohl keiner, oder? :mad:

 

Dazu hatten wir doch letztens erst einen Beitrag ? :kratzen: Vielleicht versuchst Du mal folgendes: Den Stoff nochmal allein in der WAMA waschen, dabei so ein farbschutztuch mithineingeben.

Oder Du bringst den Stoff nächste Woche auf dem Stoffmarkt wieder zurück....:p ;)

 

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melli,

in der aktuellen Knip sind 2 Röcke mit gerader Saumkante drin, die Deinen Prämissen entprechen. Der eine ist mit Falten oben vom Bund bis ca. halbe Höhe und der andere statt Falten mit Abnähern in ähnlicher Form. Allerdings haben beide Schnitte nicht nur 2 Falten bzw. Abnäher, sondern einige mehr. Ist auch logisch und nötig, damit Du unten auf eine praktikable Saumweite kommst.

LG linde

 

Die Knip habe ich gerade aus dem Briefkasten geholt und werde sie mir glech mal genauer anschauen. ;)

 

Dazu hatten wir doch letztens erst einen Beitrag ? :kratzen: Vielleicht versuchst Du mal folgendes: Den Stoff nochmal allein in der WAMA waschen, dabei so ein farbschutztuch mithineingeben.

Oder Du bringst den Stoff nächste Woche auf dem Stoffmarkt wieder zurück....:p ;)

 

 

Liebe Grüße

 

Stimmt, das mit diesen Farbschutztüchern könnte ich nochmal probieren. Danke....und Stoffmarkt, nächste Woche? Suchst Du noch eine Verbündete oder traust Du Dich nicht alleine hin? *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oder Burda 8090?

LG linde

 

Der gefällt mir gut. :) Aber ist der wirklich für Bordürenstoff geeignet- online finde ich keinen Schnittauflageplan.

Für den Kniprock habe ich übrigens zu wenig Stoff. Aber klasse ist der!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melli,

 

wegen der Farbe haette ich noch einen Tipp (hat mein Mann mir gefluestert, der waescht bei uns meistens). Ich hatte naemlich auch neulich einen Stoff mit Grundfarbe schwarz und hellen Abschnitten - und somit das gleiche Problem bei der ersten Waesche.

Ich hab den Stoff einfach nochmal in die Maschine gesteckt, und einen Loeffel Fleckenzeugs dazu gegeben (das in der pink-farbenen Dose, das action verspricht).

Bei meinem Stoff hat es geholfen, der ist jetzt wieder in Ordnung.

 

Fuers naechste Waschen hab ich allerdings noch keinen Plan, nur Hoffnung ;)

 

Liebe Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also ich war gestern in einem Fachgeschäft( hier gibt es ja leider keins- ich musste also 25km fahren) und das scheint seinen Namen wirklich verdient zu haben! :) Habe mit der Dame die Schnittmusterbücher gewälzt und natürlich nix gefunden. Dann hat sie mir aber ganz genau erklärt, wie ich den Schnitt selbst umbasteln kann. Ich habe jetzt diesen Schnitt gekauft:

http://www.burdamode.com/index,1000003-1275114-1128998-1002130-1002188-1002189-1002190,deDE.html?displayValue=Baumwollstoffe&taghandler=OnlineArtikelContentTaghandler

Der hat eine schöne breite Passe und ich hoffe, es klappt. ;)

 

@ Nati: Das Actionzeugs habe ich auch hier. Ich werde nachher noch Farbschutztücher besorgen und dann mit beidem gegen die Verfärbung vorgehen. hoffe, es klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.