Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

april-hose - hüftjeans nach w. aldrich


yasmin

Empfohlene Beiträge

lenalotte:

genau das war nun meine absicht :), ich werde die nähte nochmal halb so tief abnähen und gucken, wie es dann ist.

 

heidi:

ich weiss, dass das 8cm an den hüften sind - die hose rutschte mir vorher nicht ohne grund fast über den hintern (der unterschied top hip <-> hip ist bei mir nur 7,5cm, da wirds an den hüften nicht mal gebremst :))

 

in dieser konstruktion ist eigentlich gar kein ease.

hüfte und taille sind genau die körpermaße ohne zugaben.

bzw. es ist vorne -1cm, hinten +1cm für die verlegung der seitennaht, aber das war es auch.

an der hinterhose sind in der taille 2,5cm zugabe, die als abnäher wieder entfernt werden. da bleibt auch nichts übrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yasmin

    29

  • lenalotte

    7

  • stofftante

    4

  • UteK

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Yasmin!

 

Ich ziehe meinen Hut vor Dir. :) Für mich ist Schnittkonstruktion ein 'bömisches Dorf'... (ich habe mich damit bisher noch nicht beschäftigt)

 

Aber ich wollte Dir auch noch mal kurz mitteilen, daß mir die etwas weitere Variante besser gefällt. Mit Deiner Figur kannst Du ohne Frage eine enge Hose tragen, aber für meinen Geschmack sieht es in etwas weiter irgendwie chiccer (schreibt man das so?!?!) aus.

 

Ich bin schon gespannt auf die Fotos mit der Zwischenvariante.

 

Ach ja, so eine Bettwäschehose hat irgendwie was :D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hierist die hose zwischendrin oder eher die halbe hose zwischendrin :rolleyes: ich habe nur eine seite wieder aufgemacht, für den vergleich.

 

auf den bildern ist es die linke seite.

 

von vorn:

2007-04-14-010.jpg.1ec0de3ec647200c5587df105cf91c2c.jpg

 

von hinten:

2007-04-14-012.jpg.238f58762bd836d2ed775ccdd4b49611.jpg

 

von der seite:

2007-04-14-011.jpg.07c5364870f5503d5e6b36013572b143.jpg

 

viel besser, ne? :cool:

 

die frage ist nun

a-tens: sieht das aus stretchjeans auch gut aus, wenn es etwas weiter ist? oder sieht es dann wohl doch nach zu großer hose aus, besonders wenn der stoff sich beim tragen dehnt? :rolleyes: und

b-tens: wieviel weite muss ich wegen des elastischen stoffes noch rausnehmen? liege ich bei nicht allzu elastischem jeansstoff (mitteldick, 98% co, 2% el) mit 1cm je schnittteil etwa richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yasmin,

 

"hüfte und taille sind genau die körpermaße ohne zugaben.

bzw. es ist vorne -1cm, hinten +1cm für die verlegung der seitennaht, aber das war es auch."

Dann habe ich keine Erklärung und kann nicht weiter helfen. Eine Hose nach Aldrich habe ich vor langen Zeiten mal genäht, da war Zugabe (4 cm) drin.

War wahrscheinlich ein anderes Modell.

Zum Stretchfaktor: Da bin ich fast immer am Verzweifeln. Zuerst mach ich die Stretchprobe, 50 cm Stoff dehnen (nicht mit aller Kraft) und meßen wie lang der wird. Loslassen und schauen ob er wieder zurückschnurrt. Wenn er sich nicht erholt, wird das keine Hose! Dann halte ich das Stückstoff kurz über Wasserdampf und ziehe nochmal. Wieder gucken, wie er sich verhält, wenn er sich mehr ziehen läßt als vorher, wächst die Hose beim Tragen. (also höhere Werte nehmen). Dann rechne ich den Skalierungsfaktor aus (Beispiel: 50 cm gezogen auf 55 cm, da sind die 55 cm 110 %. Bei einer Hüftweite von 100 cm müßte ich diese mit 90,9 einsetzen (100 cm geteilt durch 110)) und reduziere die entsprechenden Maße. Bei querelastischem Stoff alle Umfänge. Kann natürlich im Schrittbereich eventuell etwas knapp werden, da ein Stoff auch kürzer (in der Länge)wird, wenn er gezogen (in die Weite) wird. Auch da muß man ein kleines Auge drauf haben.Die hintere Beinnaht etwas mehr Nahtzugabe anschneiden und lieber die Hosenbein etwas länger lassen, wegen Hochwassergefahr.

:o

Ich gebe zu, das ich die Hose mit Elastikanteil immer erst grob zusammen nähe und sie zu hause 3 Stunden Probe trage.

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen schönen sonntag wünsche ich :)

 

ich habe gestern abend noch ein paar änderungen gemacht und bin jetzt recht zufrieden mit der hose.

 

das probemodell habe ich ab schritthöhe aufwärts nochmal aufgetrennt und den neuen sattel und bund angenäht. vor allem habe ich am abnäher rumgeändert, so dass sich die form von hinterem bund und sattel nochmal geändert hat.

 

der stretchfaktor liegt bei 50->55 und der stoff zieht sich schön zurück.

heidi, danke für deine tips, die sind klasse!

ich schneide jeans grundsätzlich deutlich länger zu, bis zu 10cm länger, selbst wenn der stoff vorgewaschen ist. ich habe da schon einige böse überraschungen erlebt :eek:

 

aufgabe für heute:

hosenumfänge anpassen.

 

und wenn ich ganz mutig bin: stoff zerschneiden :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aufgabe für heute:

hosenumfänge anpassen.

 

puh. ich bin ja etwas mißtrauisch.

das sieht so verdammt klein aus, selbst bei meinen eh schon schmalen hosen!

 

trau ich mich nun an meinen stoff?!

ich glaube, ich muss erstmal entsprechende längen auf dem stoff markieren und mich reinwickeln, um zu sehen, ob das mit den umfängen tatsächlich hinkommen kann...

 

(dass ich mich so wenig traue, den stoff anzuschneiden, hatte ich schon lange nicht mehr :rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gebs für heute (und wohl die nächsten tage :() auf.

 

ich hab' mir irgendwas im rücken geklemmt/verrissen/verbogen und kann zwar prima sitzen und liegen, aber kaum aufrecht stehen - zuschneiden kann ich damit wohl vergessen *autsch*

 

trotzdem:

meinen fertigen schnitt habe ich nochmal mit drei mehr oder minder gut passenden jeansschnitten verglichen (knip (unelastisch), kinder-ottobre (stretch) und der abgenommene schnitt der kaufjeans (auch stretch)).

am ähnlichsten ist meine konstruktion jetzt nach der änderung auf stretchstoff dem abgenommenen kaufjeansschnitt und das werte ich als ziemlich positiv.

 

wenn ich wieder zuschneiden kann, werde ich trotzdem mit sehr großzügiger nahtzugabe arbeiten, was ich sonst eher nicht mache :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab' mir irgendwas im rücken geklemmt/verrissen/verbogen und kann zwar prima sitzen und liegen, aber kaum aufrecht stehen - zuschneiden kann ich damit wohl vergessen *autsch*

Ohje. Denn mal gute Besserung!

 

Aber pass auf - bei mir wird Hexenschuss durch Schonung nämlich schlimmer (weil sich durch die Schonhaltung alle anderen Rückenmuskeln auch verkrampfen). Das einzige, was Schlimmeres verhindert, ist Voltaren draufschmieren und weiter wie gehabt :(

Falls du dir nen Wirbel ausgerenkt hast, gilt das natürlich nicht :o

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwischenstand:

 

ich habe die hose gestern noch zugeschnitten und heute mit der cover (kettstich) zusammengetackert, um sie zu probieren.

 

nun: sie ist zu eng :eek:

an deinen beinen sitzt sie hauteng, um den bauch krieg ich sie nicht mal zu, keine chance :o

 

glücklicherweise habe ich rundum gut 2cm nahtzugabe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, alles nochmal von vorne :mad:

 

ich habe rundum 1cm je naht ausgelassen, macht 8cm im umfang und das ist die weite, die das um 1cm abgenähte probemodell vorher hatte.

 

das ist ziemlich genau das, was ich bei der umrechnung auf stretch entfernt habe - an der hüfte 8cm, am bund waren es 6cm.

außerdem sitzt die hose hinten zu tief.

(warum näh ich eigentlich probemodelleeeeaaaaaaaaaaaaaargh?)

 

ich werd' den schnitt von vor der stretchumrechnung nochmal kopieren und sehen, ob ich meine schnittteile irgendwie passend draufkriege, so dass ich nicht komplett neu zuschneiden muss :(

 

ich glaub', ich sollte doch einfach 'nen ottobre-schnitt nähen :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das tut mir leid... a065.gif

 

außerdem sitzt die hose hinten zu tief.

(warum näh ich eigentlich probemodelleeeeaaaaaaaaaaaaaargh?)

 

Ich habe mir Deinen Schnitt angesehen. Wo ist er zu tief? Hintere Oberkante?

kannst Du das nicht vielleicht mit einer Änderung an der hinteren Sattelhöhe beheben?

War jetzt nur so eine Idee von mir....

 

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst Du das nicht vielleicht mit einer Änderung an der hinteren Sattelhöhe beheben?

War jetzt nur so eine Idee von mir....

 

die idee ist gut und ich habe es auch versucht - also: hinteren bund höher angezeichnet und von der alten zur neuen linie mit dem sattel ausgeglichen.

so weit, so gut.

 

nur scheint mein stretchjeans die nahtzugaben zu schlucken.

kann stoff sich zusammenziehen, nachdem er zugeschnitten wurde? :banghead:

 

ich hatte mit 2cm nahtzugabe zugeschnitten.

die alten (weiteren) schnittteile für die hosenbeine passen aber nur gerade so eben drauf, nahtzugabe ist da so gut wie keine mehr übrig, zwischen 0 und 5mm.

 

beim nochmaligen auflegen/nachmessen mit den schmaleren teilen habe ich festgestellt, dass die nahtzugabe jetzt nur noch 1,3cm beträgt?! wo sind meine 7mm hin? aufgesteckt hat es gestern noch gestimmt?!

mit den 7mm würde es nämlich gehen, wenn ich nur schmal nähe und absteppe :(

 

entweder ich schneide jetzt komplett neu zu und versuch es nochmal - oder ich erkläre das projekt für gescheitert und versuche, aus den verschnittenen hosenbeinen noch kinderhosen zu machen, damit nicht alles in der tonne landet :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Schei... das tut mir leid a020.gif

Vielleicht ein paar Tage weglegen und dann nochmal vornehmen?

Manchmal ist man so in ein Projekt verwurschtelt, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wei! Ich fühle mit Dir (und mich schuldig). Was war das denn für ein Probestoff? Vielleicht war der zu nachgiebig, das würde die Diskrepanz mit der Schnittaufstellung erklären. Tut mir leid, das das so in die Hosen gegangen ist.

Bei mir wachsen die Elastikhosen hinterher (besonders Baumwolljeans mit Elasthan)

 

Das tut mir wirklich leid.

 

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heidi,

neee, du musst dich nun wirklich nicht schuldig fühlen! :). vers**beutelt hab ich das schon selber.

der probestoff war bettwäsche. keine jerseybettwäsche ;), also nicht dehnbar.

 

wo die nahtzugabe hinverschwunden ist - ich weiss es nicht.

sie ist auch nur in querrichtung=dehnrichtung weg.

in längsrichtung, also am bund und am saum, ist sie noch da.

ich denke also wirklich, dass es am stoff liegt, auch wenn ich es sehr seltsam finde :kratzen:

 

wahscheinlich ist dieser stoff eine fiese erfindung der jeansindustrie, um harmlose hobbyschneiderinnen an sich und ihren schnittmustern zweifeln zu lassen und ein für alle mal vom jeansselbernähen abzubringen :rolleyes: :cool:

 

ich habe im laufe des vormittags entschieden, die jeans auf das erste, weitere schnittmuster zurückzuschneiden, also da, wo noch was zu schneiden ist :), mit minimaler nahtzugabe nochmal zusammenzunähen und zu sehen, was ich retten kann. ein bisschen zuvielweite müsste ja noch drin sein, wie an der ersten probehose zu sehen war.

 

ich habe beschlossen, dass diese stoffstücke eine tragbare jeans für mich werden und das werden sie jetzt auch :hammer:

ich lass mich doch von so einem bisschen jeansstoff nicht kleinkriegen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yasmin,

 

das ist ja wirklich ärgerlich. Ich drücke Dir die Daumen, daß Du noch etwas retten kannst und tatsächlich eine Hose für Dich dabei herauskommt.

 

 

wo die nahtzugabe hinverschwunden ist - ich weiss es nicht.

sie ist auch nur in querrichtung=dehnrichtung weg.

in längsrichtung, also am bund und am saum, ist sie noch da.

ich denke also wirklich, dass es am stoff liegt, auch wenn ich es sehr seltsam finde :kratzen:

Über Deine verschwundene NZ habe ich mal nachgedacht.

Könnte es vielleicht sein, daß Du den Stoff zum Zuschneiden/Schnittteil auflegen schön glatt gestrichen hast und dabei den Stoff in der Breite leicht gedeht hast?! Und diese Dehnung ist dann erst wieder nach dem Zuschnitt zurückgesprungen?

 

Ich selbst schneide große Teile auf dem Fußboden zu und habe dabei schon bemerkt, daß ich den Stoff hin und wieder unter dem Schnittteil 'herausziehe', wenn ich mich während des Ausrollens neben der Schnittlinie mit der freien Hand abstütze. Das passiert aber eher bei voluminöseren Stoffen wie Fleece oder Blouclé oder aber bei sehr dehnbaren Jerseys.

 

Vielleicht ist Dir ja unbemerkt etwas in dieser Art passiert. :rolleyes: Sonst habe ich auch keine Erklärung für Dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Yasmin,

 

Wahrscheinlich ist dieser stoff eine fiese erfindung der jeansindustrie, um harmlose hobbyschneiderinnen an sich und ihren schnittmustern zweifeln zu lassen und ein für alle mal vom jeansselbernähen abzubringe

 

Danke für den Trost! Aber da muß es doch eine Erklärung geben. Querelastisch ist er ja. Bei Längs könnte ich das noch verstehen! Ich denke nicht, das man Jeansstoff beim Zuschnitt so ziehen kann, wie Jane auch schon festgestellt hat. Bei Slinky ja! Ist er denn erst nach dem Anziehen kleiner geworden? Na, kannst Du ja jetzt nicht mehr feststellen. Dann wäre es ein "Kein Hosenstoff". Wenn Du noch ein Stück hast so 10 mal 10 cm. Und Du dehnst in Querrichtung wie verrückt, was macht denn die Längsrichtung?? Mal mit schwachem Dampfbügeleisen im gedehnten Zustand drüber (Körper simmulierend)

Oh, so ein Mist. Für mich wäre so ein Stoff der Supergau, da ich immer bis jetzt immer "Zuwachs" habe.

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, dass so ein gleichmäßiges ziehen nicht möglich ist - und beidseitig ;). aber daran hatte ich auch schon gedacht...

 

jjjjaaaa.

also.

 

ich habe die jeans wieder zusammengenäht. mit 6mm nahtzugabe.

zwischen bund und schritt ist sie halbwegs ok, auch wenn ich an der katzenbartstelle jetzt *zuviel* stoff habe - aber keine falten, es sieht also ordentlich aus.

 

unterhalb des pos habe ich dafür jetzt riesenfalten und die beine - über die reden wir lieber nicht.

die sind jetzt nämlich *viel* *zu* *weit*.

 

ich schrei gleich.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo yasmin,

 

wenn oben einigermassen alles passt, die Hose verkehtrum anziehen, also linksrum und versuchen die Mehrweite mit Stecknadeln abzustecken (was sich allerdings zu zweit besser macht)

 

Nur Mut! Du schafft es schon!

 

LG, Valika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tinkerbell

Oh Yasmin, du hast aber auch ein Jeansabenteuer. Ich fühl mit dir mit, doch das schaffst du schon, davon bin ich überzeugt.

 

Ich würde es auch so wie Valika schreibt versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohh ich fühle mit dir...mein Motivationsexemplar ist störrisch :cool: zu weit, zu eng, zu überhaupt. ... Aber ich teile meine Motivationsschoko gern mit dir und drück dir die Daumen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist mal folgendes passiert:

Ich habe vormittags einen Stoff gebügelt im doppelt gelegten Zustand, dann abends die Teile ausgeschnitten, die so auszuschneiden waren.

Dann gab es noch Teile (Ärmel?), die wurden genau über den Stoffbruch zugeschnitten, also aufgefaltet - böser Knick drin - fleißig gebügelt bis es glatt war, Teile drauf, ausschneiden.

Alles weggelegt, mit den aufgesteckten Schnittteilen - am nächsten Tag vorgeholt und angefangen zu nähen. Als ich dann von den letzten Teilen die Folie abmachen wollte, dachte ich, mich trifft der Schlag - statt angeschnittener NZ von 1,5cm war es nur noch knapp 1cm. Ich hatte den Stoff beim bügeln wohl ausgedehnt ...

Seit dem bemühe ich mich, den Stoffen nach dem Bügeln immer genug Ruhe zu gönnen, damit sie ihre Form wieder finden.

 

Kann das bei Dir auch so gewesen sein?

 

Ich fühle mit Dir. Und gebe den anderen recht. Zieh die Hose mal so an und guck was passiert - evt. musst Du außer den Beinen noch was ändern, wenn Du sie eine Zeit lang getragen hast

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.