Zum Inhalt springen

Partner

Kleid nach Burda5/06: Wie näht man das?


Raaga

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich nähe gerade ein Kleid, dessen Rockteil nicht gerade angenäht wird, sondern es an der vorderen Mitte (vor dem Bauch) tiefer gesetzt ist als an den Hüften. Deshalb ist das Taillenteil da tiefer gesetzt. :D

 

So etwas anzunähen würde keine Schwierigkeiten machen, wenn es eine Teilungsnaht gäbe. Hat dieses Kleid aber nicht und ich will es ohne versuchen.

 

Gibt es da irgendeinen Trick, wie man/frau so etwas sauber nähen kann? Ich finde, es ist richtig schwer, dieses Teil ohne "Knüddel" an der "Ecke" zu nähen! Und jeder muß zugeben, dass das auch noch eine Stelle ist, die man besonders gut sieht.

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Raaga

    4

  • melolontha

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Entschuldigung! Oh jeh, so richtig verständlich ist meine Erklärung wohl nicht! Ich wollte sagen, dass der Abstand Rocksaum - Taillennaht in der vorderen Mitte kürzer ist als an den Seiten; der Saum ist aber auf einer Höhe. Ich kenne den Fachausdruck dafür einfach nicht. Es geht quasi darum, ein V oben und unten zusammenzunähen, wie bei vielen Mittelalterkeidern.

 

Ist diese Bescheibung jetzt besser ... oder sollte ich lieber aufgeben? Auf jeden Fall handelt es sich um Kleid 113 aus der Maiburda. Leider habe ich kein Bild auf der Burdaseite gefunden.

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Antwort, Brigitte, diesen Nähkurs von Karin finde ich auch genial. Aber ich habe einen fertigen Schnitt; die Nahtlinien liegen fest. Mein Problem ist nähtechnisch: an der unteren Ecke des "V" entstehen immer Knuddel und ich weiß nicht, wie ich die wegkriegen kann. :nix:

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du so beginnst, wie bei Karin beschrieben, vom untersten Punkt des V eine Seite ein Stück rauf nähst, diese Naht beendest, dann legst du den Stoff am unteren Ende des V in die andere Richtung und beginnst genau auf dem gleichen Stich in die andere Richtung zu nähen, dann sollte sich eigentlich nichts knuddeln. Ich nähe solche Sachen immer von der Seite, wo das V ist, in deinem Fall wäre das wohl das Rockteil. So habe ich besser im Griff was mit dem Zuviel an Stoff an der V-Spitze zu geschehen hat.

 

Ich hoffe meine Erklärung ist verständlich :D

 

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich es genauso gemacht und ... es war schon besser! Dann fing die Friemelei und Probiererei an: ich mußte den Eckpunkt für den einen Stoff nach unten verlegen, dann wurde meine Ecke endlich annehmbar. Das Kleid paßt.

 

Danke!

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...