Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ottobre 1/2010


näh-teufelchen-online

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir die Ottobre 1/2010 bestellt. Leider ist sie noch nicht da. Da ich aber gerne den Stoff schon mal kaufen würde, kann vielleicht jemand mal in seiner Ottobre nachschauen, wieviel Stoff ich für folgende Modelle benötige:

 

Little Pink Puppy (Seite 4/5)

 

- Hose in 86

- Bluse in 92

 

Perkier Than A Terrier (Seite 6/7)

 

- Pullover in 92

- Rock in 92

 

Always on the go (Seite 48/49)

 

- Pullover in 62

- Jacke in 62

 

 

Kann mir jemand sagen, ob in der Ottobre Angeben zu den Stoffen (Hersteller, Name des Stoffes, Stoffart) gemacht sind. Vielleicht könntet ihr mir das zu den obigen Modellen auch mitteilen. Ich habe leider den Fehler gemacht und die Ottobre direkt bei Ottobre bestellt und die haben ewige Lieferzeiten. Hier bei uns habe ich sie leider nicht bekommen. Warte schon 3 Wochen.

 

Da ich noch nie eine Ottobre gekauft habe, weiß ich leider nicht, wie die Schnitte ausfallen, hoffe, die Größen kommen ungefähr hin.

 

Danke für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • corvuscorax

    3

  • näh-teufelchen-online

    3

  • elkaS

    2

  • 2nut

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

pink puppy Hose: 60cm, Tunika 90cm

der Pulli von Seite 6/7 ist aus einem anderen Heft (4-2008), Rock fängt erst bei Größe 98 an (das sieht man auf der Modellübersicht auf der Homepage aber auch, kleiner Tip).

Pulli in 62: 40cm, Jacke? Meinst du die Weste? Gr. 62:40cm.

Die Stoffe von Pink Puppy sind von Hilco, der Rockstoff ist von Anna Maria Horner, die anderen Stoffe sind auch von Hilco.

Erfahrungsgemäß fallen die Schnitte recht großzügig aus. Das Blüschen ist aus Voile, die Hose aus Feincord, der Rock ist aus Baumwoll-Webstoff, Shirt und Weste sind Jersey, bzw. Nicky, also elastische Stoffe.

 

Viel Spaß beim Shoppen und Nähen!

LG Andrea

 

P.S: Denk dran, daß du die Stoffe vorwaschen solltest, also nicht zu knapp einkaufen. Wäre schade, wenn sich das fertige Modell verzieht oder einläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

danke für Deine Antwort.

 

Ja, ich meinte die Weste. Das war mein Fehler.

 

Mit dem Rock muss ich mal schauen, vielleicht kann ich den kleiner Nähen. Oder ich kaufe den Stoff und nähe ein anderes Modell.

 

Stehen in der Zeitschrift die Namen der Stoffe dabei. Ich habe gerade mit einem großen Stoffladen hier in der Nähe telefoniert und die führen überhaupt keine Hilco-Stoffe. Daher muss ich mir die jetzt anders besorgen. Wohl doch über's Internet. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, nein die Namen der Stoffe stehen nicht dabei. Außer der Rockstoff, der ist aus der Serie "Garden Party" Aber es gibt ja auch von anderen Anbietern schöne Stoffe. Und einfarbiger Cord oder Nicky sollte nicht so schwierig zu bekommen sein.

In der Ottobre 4-2008 (die mit dem Shirt) ist ein Röckchen drin, das ist so ähnlich wie das in der Ottobre 1-2010.

Wohnst du auf dem Land? Hast du Stoffegeschäfte in der Nähe? Noch ein Posting, dann hast du 10, dann darfst du PN schreiben, dann ist das mit den Bezugsquellen einfacher, falls man nicht die Bezugsquellensuche bemühen möchte ;)

 

Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

danke für Deine Antwort. Da werde ich mir doch gleich mal die Ottobre 4/2008 anschauen.

 

Ja, hier ist es eher ländlich. :) Wobei ich die Stoffläden in den größeren Ortschaften angesprchen habe. Allerdings wollte ich nicht alle Läden anfahren, da bin ich ja Stunden beschäftigt. Liegt alles weit auseinander und ist somit eher unpraktisch.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,mal eine blöde Frage. Ich habe immer gedacht in den Stoffangaben ist das Einlaufen durch das Vorwaschen schon einkalkuliert. D.h. wenn 1m angegeben ist bezieht sich die Angabe auf den Stoff beim Einkauf. Nicht auf den Stoff nach dem Waschen. :confused:

Oder etwa nicht????

 

Wenn man bei Google übrigens Stoff und Ottobre eingibt findet man auch Shops die die Stoffe führen.

 

Viele Grüsse,

 

Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer gedacht in den Stoffangaben ist das Einlaufen durch das Vorwaschen schon einkalkuliert.

 

:confused:

Auf die Idee wär ich jetzt alleine nicht gekommen. Es heißt doch Stoffverbrauch, nicht Stoffeinkauf, oder? Außerdem weiß der Schnittmusterhersteller ja nicht, wie sehr der Stoff einläuft, den Du Dir aussuchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir da einfach nie Gedanken darüber gemacht und immer genau das gekauft was angegeben ist. und ich hatte noch nie zu wenig Stoff.

Im Stoffladen verkaufen sie mir ja auch immer das was angegeben ist und mir hat dort noch nie jemand gesagt ich müsse wegen dem Vorwaschen mehr kaufen.

 

????

 

Keine Ahnung was richtig ist.

 

Viele grüsse,

 

Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da keine Erfahrungswerte, weil ich die Angaben zum Stoffverbrauch nie mit meinem tatsächlichen Verbrauch vergleiche. Aber ich nehme mal an, daß die meisten Schnittmusterhersteller den Stoffverbrauch eher großzügig ansetzen, damit sich niemand beklagt. Insofern muß es nicht unbedingt nötig sein, mehr zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein gewisser dänischer Stoffanbieter schreibt schon extra dazu, wieviel der Stoff schrumpft und daß man nicht zuwenig kaufen soll (das bunte Möbelhaus übrigens auch). Manch einer wäscht heiß, ein anderer nicht so heiß, das kann doch bei jedem unterschiedlich sein.

Außerdem gehe ich davon aus, daß es Computerprogramme gibt, die die optimale Stoffausnutzung berechnen und daß die sich nicht selber hinsetzen, auflegen, tüfteln, messen.... (übrigens ist das ein sehr komplexes Problem der Informatik... so haben auch Ehemänner ihren Spaß an Hobbies :p)

Dann kommen noch Besonderheiten wie Rapporte hinzu, die man bei den Angaben nicht immer berücksichtigen kann.

 

 

Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Burdaschnitten, also den aus den Heften, bleibt bei mir oft kein Fitzelchen übrig, bei Farbenmix kann ich manchmal noch ein zweites Kleidungsteil draus nähen. Ich nehme trotzdem immer ein paar Zentimeter mehr, weil ich oft noch verlängern muss und sicher sein will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.